S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Mein Standby_Verbrauch ,ohne das Display einmal an gehabt zu haben. Handy befand sich im WLAN

Akku 100% geladen,,,,

9 Stunden und 30minuten später

Akku 96%
 
Gestern bin ich auf 7h soc gekommen. Sonst waren es immer nur 5. ich habe alles gemacht wie immer. Daher super schräg. Mal sehen wie es heute wird.
 
@soul
Das liegt meistens an den Google Play Diensten die am Anfang und noch tage später irgendwelche Hintergrundaktivitäten vollführen.
Hatte das schon beim s23+ damals immer wieder beobachtet. Eine Akkuladung später hat man dann auf einmal wieder die "normale" Laufzeit;)
Kommen Google Play Updates kann ich das immer wieder beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr das Leistungsorofil, Standard oder Leicht ?
 
Standard.
Ich halte generell nichts von Energiespar-Einstellungen.
Warum sollte ich ein High End-Gerät kaufen, um es dann zu drosseln?
Gerade beim S24 Ultra ist die Akkulaufzeit auch im Standard durchaus ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963, Line123, pctelco und 2 andere
@MeinNickname So wie ich den Leichtmodus verstehe, wird da hauptsächlich bei längeren Spitzenbelastungen darauf geachtet, dass das Smartphone kühler und damit länger voll einsatzfähig bleibt. Da wird dann wohl frühzeitig etwas gedosselt. Im Normalbetrieb merkt man mMn gar keinen Unterschied zum Standard Modus.
 
Bilde mir auch ein, das das Löschen der Daten der Google Play Dienste was gebracht hat. Musste zwar meine Galaxy Watch neu verbinden und mich bei One Backup neu anmelden, aber sonst war das recht unproblematisch.
Energieverbrauch ist jetzt besser als zuvor.
 
Akku des S24U absolut 👍. Gut ich komme vom P7P da ist im Vergleich wahrscheinlich jedes Gerät besser. Bei meinem Nutzungsverhalten und das ist momentan noch mehr Gebrauch als normal, komme ich nun über 2Tage. Bin aber auch kein Poweruser mehr.
Und das obwohl ich zurzeit 2 Simkarten nutze und rel. viel rumspiele. Denke das ich später so auf 2,5 Tage komme und das habe ich noch nie gehabt.
Und nein, wenn du nicht auf diese Laufzeiten kommst , ist dein Handy nicht kaputt, du nutzt es nur anders.
 
Ich habe das Ultra jetzt ein paar Tage und die ersten Tage war die Laufzeit nicht sehr überzeugend doch ein Tag auf den anderen ohne etwas zu ändern hatte ich Top Laufzeiten.
Ich denke es braucht wirklich ein paar Tage um sich im Hintergrund einzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Seit ich Bluetooth und NFC ausgeschaltet habe, hält der Akku gefühlt deutlich länger.

Werde nochmal schauen und berichten.

Finde das kurios und eigentlich nicht wirklich hinnehmbar.

Habe ne App gehabt die habe ich aber schon länger vorher gelöscht gehabt. Sie stürzte wohl öfter ab, ließ sich nach Info vom OS auch nicht starten. Die Info von der abstürzenden App vom OS bekam ich leider erst nach Tagen...

Klar das sowas natürlich auch extra Akku kostete. Zusammengenommen könnte es das dann gewesen sein.

Aber wie gesagt, ist aktuell (nur) ein Bauchgefühl. Melde mich dazu nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Bluetooth-Scan und Wlan-Scan in den Standortdiensten deaktiviert. Mal sehen ob der noch spürbar besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich verzweifle langsam. Ein Tag im Büro: Gelegentlich eine WhatsApp gecheckt / geschrieben, im Internet gesurft 5 Minuten telefoniert.

Mir ist ja bewusst, dass dieses gelegentliche aufs Handy gucken um mal schnell was zu lesen (teilweise 10 Sekunden) nicht gerade förderlich ist.

Dennoch irgendwie enttäuschend.

Nachts komme ich im WLAN auf 0,5% / Std. Im 5G-Netz auf 1,1%.

WLAN / Bluetooth Scan ist deaktiviert, NFC deaktiviert, UWB deaktiviert.

Hat jemand noch irgendeine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_163151_Device care.jpg
    Screenshot_20240207_163151_Device care.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 106
Jetzt 12,5 Stunden später habe ich immer noch 40% Akku.
Ich habe tagsüber viele Nachrichten gelesen, geschrieben, einige Fotos gemacht, telefoniert und nach der Arbeit beim Einkaufen damit bezahlt, Einkaufsliste in der Cloud xmal abgerufen.
Ich bin zufrieden mit dem Akku.
 
@McVision Magst mal deine Akkuübersicht zeigen?
 
@Cya klar, mom
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_183622_Device care.jpg
    Screenshot_20240207_183622_Device care.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 120
@McVision Wie viel DOT hast du?
 
spezii schrieb:
Ich habe das Ultra jetzt ein paar Tage und die ersten Tage war die Laufzeit nicht sehr überzeugend doch ein Tag auf den anderen ohne etwas zu ändern hatte ich Top Laufzeiten.
Ich denke es braucht wirklich ein paar Tage um sich im Hintergrund einzustellen.
Ich muss das 1:1 so bestätigen. Ich hab das Gerät seit Release und bislang kam ich kaum über 5h dot. Gestern bin ich mit 7h dot und 19% Rest ins Bett. Heute bin ich gerade bei knapp 7h dot und 44% Rest im Akku. Echt Crazy.
 
Wäre irgendwie besser wenn sich die Anzeige wie viel Akku man verbraucht hat auf die einzelnen Ladungen und nicht auf Tage beziehen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@elli963 dachte ich anfangs auch, mittlerweile finde ich die aktuelle Anzeige besser.
 
@Mark Aber ich erkenne irgendwie nicht so ganz den Mehrwert dieser Anzeige. Es ist ja eigentlich sinnvoll sehen zu können wie viel Akku man in einer Ladung verbraucht, wie lange er da hält, DoT, welche Apps usw.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
674
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
732
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten