S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ich habe nun ein paar Seiten im Akku-Thread des S23u gelesen. Damals waren die Meinungen in der Community keinesfalls so geteilt wie beim S24u. Damals waren nahezu alle begeistert.

Das spricht m.E. für ein Problem bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Cya
Das lag daran,daß der Akku vom S22Ultra lange nicht so gehalten hat und dies sofort spürbar war beim S23Ultra .
Der Akku hält bei mir beim S24U länger,aber nicht wirklich so deutlich, wie im Vergleich vom S22Ultra zum S23Ultra
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, Ben Dänner und MeinNickname
@MeinNickname
Und die erhöhte WAHRSCHEINLICHKEIT setzt sich aus welchen Faktoren zusammen? Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Es melden sich in Foren weiterhin öfter Personen, die Probleme haben als die, die sagen, dass alles in Ordnung mit ihrem Gerät ist. Daraus dann irgendetwas abzuleiten wie "Die WAHRSCHEINLICHKEIT ist aber höher als beim neu Aufsetzen." ist schon abenteuerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Line123 Es gibt aber auch Leute, die nicht auf die Laufzeiten des S23u kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Ich kann nur von meinen gleichen Gewohnheiten und Einstellungen ausgehen und da hält das S24U nun mal länger.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, pctelco, Rintenfinten und 2 andere
@Line123
Um Himmels Willen nicht für die eigene Zufriedenheit entschuldigen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Line123 und Cya
@Line123

So ist es eben auch bei mir, wer aber das Problem hat, dass der Akku des S24U bei gleichem Nutzungsverhalten wie zuvor beim S23U jetzt schneller leer wird, dem bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Ursache herauszufinden (wird irgendein Softwareproblem sein).

Im Zweifel ist es dann auch angezeigt, einen Werksreset zu machen und das Gerät komplett neu einzurichten. Wenn auch das nicht zu längerer Laufzeit des Akkus führt, kann es dann nur noch ein Hardwareproblem sein, welches bei Samsung zu reklamieren ist.

Die eindeutige Mehrheit der S24U-Nutzer hier jedenfalls, ist mit dem Durchhaltevermögen des Gerätes sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich exakt die gleichen Einstellungen wie beim S23U.
Nutze derzeit noch keine der KI Funtionen oder ähnliches. Das S24U hat eine viel größere Farbbandbreite in der Darstellung,
Je nach Nutzung kann das ja evtl. zu mehr Akku Verbrauch führen. Eine Vermutung von mir.🤷‍♀️
 
Mein heutiger Arbeitstag:
2 Telefonate, immer wieder kurz Mails gecheckt, paar WhatsApp Nachrichten

Insgesamt:
50 Minuten DOT

Kurz nach 5 Uhr vom Strom genommen. Ab halb 6 bis gerade nur im LTE-Netz gewesen.

Insgesamt 27% in 11 Stunden verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240205_160306_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240205_160306_AccuBattery.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 103
Kann nichts negatives zum akku berichten, der hält mit fhd+ und 120hz rund ein ticken länger als mein mate 50pro. Der hat auf jeden fall eine spürbar bessere standby zeit, dafür einen höheren verbrauch bei last. Passt mir alles, komme 5uhr nach der Arbeit heim und habe noch rund 60% akku über, nach ca 2,5stunden display on. Überlege den akku nur bis 80% laden zu lassen, wäre mir noch genug
 
@Nikwalter

Mache ich auch so. Es ist ja nicht so, daß ich nicht den Tag über die Möglichkeit habe nachzuladen.
 
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Ultra,die Laufzeit ist bei mir bei gleicher nutzung um einiges besser als das S23 Ultra.Das Ultra meine Frau hat auch die gleiche Laufzeit mit Fhd+, 120hz und ca 10h Mobile Daten.

Screenshot_20240206_072512_AccuBattery.jpg
 
@spezii Hut ab!
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
spezii schrieb:
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Ultra,die Laufzeit ist bei mir bei gleicher nutzung um einiges besser als das S23 Ultra.Das Ultra meine Frau hat auch die gleiche Laufzeit mit Fhd+, 120hz und ca 10h Mobile Daten.

Anhang anzeigen 1165550
Ist bestimmt wegen den Dark Mode
 
Zeigt das S24Ultra nicht mehr die DOT Zeit an seit der letzten Ladung? Bilde mir ein beim S23U war das in den Akku Einstellungen zu sehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Habe heute das laden bis 80% aktiviert und cam 16 uhr mit 50% heim. Mehr brauche ich nicht, so bleibts
 
Die Laufzeit ist im Vergleich zum S22 Ultra genial.
Was mich aber schon wieder dabei nervt, ist die Tatsache, dass man scheinbar wie Huawei im Hintergrund alles abwürgt, was nicht zwingend gerade benötigt wird.

Ein Beispiel ist die Anzeige der Empfangsstärke über Bluetooth. Im Auto hat das S22 Ultra auf dem eigenen Display und in der Anzeige der Freisprecheinrichtung immer die aktuellen Balken angezeigt.
Das S24 Ultra zeigt bei eingeschaltetem Display die Balken auch korrekt an. Ist das Display aber aus, wird die Anzeige in der FSE nicht mehr aktualisiert. Ich fahre zu Hause in der Tiefgarage los und habe dort 0 Balken. Die FSE zeigt dann dauerhaft und unabhängig vom tatsächlichen aktuellen Wert immer nur diese 0 Balken an, bis entweder irgendwann das Display des S24 Ultra zufällig wieder aktiviert wird oder man am Ziel angekommen ist.
Mit diesem Verhalten hat schon vor Jahren das Huawei P20 Pro genervt.

Das ist deshalb so extrem nervig, weil man nie weiß, ob das Netz jetzt gerade ausreicht, um ein Telefonat zu führen. Gerade bei geschäftlichen Gesprächen will man eigentlich dieses berühmte "Geschrabbel am Rand des Funklochs" vermeiden.
Und während der Fahrt das Handy aus der Jackentasche auf der Rückbank zu fummeln und das Display zu aktiveren, nur damit sich die Anzeige in der FSE wieder synchronisiert, ist auch suboptimal.
 
Öhm das mit den Empfangsbalken ist zumindest bei meinem S24U nicht so, fahre einen Superb und dort aktualisiert sich, mit einer kurzen Latenz, die Empfangsanzeige...
 
Beim VW Discover Media aus 2018 geht es in Verbindung mit dem S24 Ultra nicht.
Mit den vorherigen Geräten hatte ich keine Probleme in der Richtung.
 
Langsam bin ich verwirrt, der Akkuverbrauch ist völlig random bei mir. Heute früh um 6 wie immer auf 80% geladen, dann ca. halbe Stunde zum Kunden Maps als Navi benutzt. Ganzer Tag Büro wie immer ab und zu Mails gecheckt, Whatsapp geschrieben, AOD bei Benachrichtigung an, mobile Daten an, nicht besonderes. Jetzt 20:31 Uhr ist der Akku noch bei 53%. (?)

Normalerweise ging der Akku auch sehr schnell runter, auch einfach wenn das Handy kaum benutzt wurde. Angelernt müsste der Akku eigentlich schon lange sein. Naja ich muss mal noch mehr testen.
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
676
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
734
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten