S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Die gesamte Diskussion hier ist relativ albern, denn die Masse der S24U-Nutzer hat überhaupt keine Probleme mit der Laufzeit des Akkus, trotz der Tatsache, dass sehr viele wohl das von Samsung zur Verfügung gestellte Werkzeug "SmartSwitch" genutzt haben werden.

Ich z.B. kam vom S23U und bin mit SmartSwitch umgestiegen, jedoch ist die Laufzeit des Akkus trotzdem um einiges besser, als sie es bei gleichem Nutzungsverhalten in der täglichen Praxis, vor dem S24U mit dem S23U war.

Klar bin ich damit nicht representativ, aber die Tatsache, dass hier nur Klagen einiger weniger über die Laufzeit des S24U zu lesen sind, spricht doch eine eindeutige Sprache!

Die Leute mit Problemen, sollten eventuell in der installierten Software nach Ursachen suchen und nicht den Akku oder Prozessor des S24U verteufeln.

Also lasst bitte die blöde Kabbelei hier und tragt mit sachlich wertvollen Posts zum Thema bei, statt es vollzumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, WolfgangN-63 und djfredo
Bei denjenigen wo der Akkuverbrauch so hoch ist selbst wenn das Smartphone nur rumliegt und nicht genutzt wird muss doch irgendwas stark am Akku ziehen. Ich habe mein Ultra heute Mittag geladen, dann vom Kabel genommen und es lag 2 Stunden nur da ohne benutzt zu werden und ich hatte immer noch 100%. Wenn ich es abends hinlege und schlafen gehe und nach 7,5 Stunden morgens aufstehe hat es 3% Akku verloren was ich absolut in Ordnung finde. Das S22 Ultra lag da bei 6%.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und pctelco
@pctelco Dann kann der Thread ja geschlossen werden.

Es gibt keine Probleme. Fertig aus.

Ernsthaft? Sowas kenne ich eher aus Apple-Foren...
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Rintenfinten
Es mag ja sein, dass nur 1% der Smart Switch Nutzer ein Problem haben.

Nach dem Lesen dieses Threads und derer für die Vorgängergeräte, sind jedoch bei den Usern, die ein Problem mit der Laufzeit haben, regelmäßig überdurchschnittlich viele, die ihre Daten mit Smart Switch umgezogen haben.

Auch in den letzten Jahren war die Lösung in aller Regel ein frischer Setup.
 
@Ben Dänner: Ja, hab meine Galaxy Watch 5 Pro dauerhaft per BT verbunden. Find My Mobile möchte ich eigentlich nur ungern deaktivieren, das kann einem im Zweifel ja wirklich den Arsch retten. Bei Samsung Health hab ich alles abgeschalten was geht, aber der Schrittzähler läuft mit. Nutze das halt auch mit der Watch für Sport.

Hatte das eigentlich alles so auch bei meinem 3 Jahre alten S21 Ultra aktiv. Dort habe ich auch etwa 2 Tage Akkulaufzeit gehabt...also wie jetzt mit dem S24 Ultra.
Im direkten "Youtube auf gleicher Helligkeit abspielen"-Vergleich ging das S21 Ultra viel schneller in die Knie, aber der Standby-Verbrauch war deutlich niedriger....
 
So lange es save einen Tag bis ich zuhause bin durchält bin ich zufrieden, muss es mal beobachten, richtig gut wäre es natürlich wenn ich dabei euch den Akkuschutz auf 80% aktivieren kann im Alltag - also sprich früh 80% geladen und komme sicher wieder auch wenn es mal etwas später wird Abends wieder mit mindestens 15% heim.
Da der Empfang häufig schlecht ist, könnte das eng werden leider auch wenn es schon ein ziemlicher Sprung zum Pixel 6 Pro bei mir ist.
Mal sehen wie es sich einpendelt, aber potenziell könnte das S24U vom Gesamtpaket für mich endlich mal ein Phone sein das mir im Alltag reicht, das traurige ist ich hab außer gute Alltagsnutzung und guten Akku und schönes Display etc. gar keine so hohen Ansprüche aber das Pixel war halt teils ein Fehlkauf.
 
Ich habe mein S24 Ultra jetzt seit 3 Tagen und gestern war ein Tag wo ich wirklich exzessiv im Internet unterwegs war. Ich habe bei mir zu Hause auch kein WLAN, es lief die ganze Zeit nur mit 5G, davon bin ich mehrere Stunden in Berlin unterwegs gewesen.
Ich muss dazu sagen, ich habe bei O2 die Option 5G Plus aktiviert und es nutzt daher 5G SA. Das einzige was ich verändert habe ist die Bildwiederholrate. Die habe ich auf Standard gesetzt. Ich finde auch damit läuft es super flüssig. Auflösung steht auf QHD+.
Ich habe schon etliche Smartphones in den letzten Jahren besessen, aber bis auf das IPhone 15 Plus kam keines auch nur annähernd auf diese guten Werte. Ich bin zumindest mit der Akkukeistung absolut zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_233916_Device care.jpg
    Screenshot_20240204_233916_Device care.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Polunga
@Marc79
Gute Laufzeit. Hätte ich auch gerne. :1f605:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240205_001947_Device care.jpg
    Screenshot_20240205_001947_Device care.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 196
Wie erklären sich diese enormen Unterschiede? Ich habe hier in der Wohnung nicht den allerbesten Empfang und wie gesagt auch kein WLAN. Ich nutze meine Smartphones aber immer nur zum surfen im Web, ab und an Videos , paar Fotos machen, Telegram, WhatsApp und Telefonie. Bei den meisten Reviews und Tests wird ja auch die gute Akkulaufzeit hervorgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963
Schlechter Empfang zieht auch am Akku.
Wenn Du dann auch kein WLAN hast, geht der Akku vergleichsweise schnell in die Knie.
 
@Marc79 Es kommt halt immer ganz aufs Nutzerverhalten an. Was für Apps werden genutzt, welche Einstellungen im System sind getätigt etc. Das kann man nie pauschal anhand der Akkustatistik beantworten.

Empfang ist dabei ein gutes Stichwort. Ich betreibe während eines normalen Arbeitstages Funkzellen-Hopping ohne Ende und das zieht halt auch viel. Ich werde daher so niemals auf so krasse Laufzeiten wie einige hier kommen. Aber das ist mir bewusst und daher bin ich auch Recht zufrieden mit meiner Laufzeit. (Heute zB nach einem 10h Arbeitstag mit 3h DoT noch 50% übrig.)

@MeinNickname Ja, deswegen ist er ja so überrascht trotzdem so gute Werte zu haben.
 
MeinNickname schrieb:
@Cya Mit iOS habe ich keine Erfahrungen.

Es ist einfach nur eine Beobachtung, dass in den allermeisten Fällen bei Problemen mit der Akkulaufzeit vorher ein Umzug per Smart Switch durchgeführt wurde.

Natürlich gibt es auch gelegentlich Fälle, in denen eine einzelne Apps den Akku leer zieht.

Wenn man den Aufwand für das komplette Neuaufsetzen scheut, kann man natürlich alternativ auch eine App nach der anderen mal testweise deinstallieren und schauen, ob sich der Verbrauch ändert.
Das ist aber auch eher langwierig.

Deshalb übernehme ich immer nur die Anrufliste und die SMS. Alles andere setze ich manuell neu auf.

Das kann / muss / sollte aber jeder für sich entscheiden. 🙃
Woher kommt deine Aussage. Die allermeisten die mit dem Akku nicht zufrieden sind haben gar nicht angegeben wie sie ihr Smartphone eingerichtet haben. Du saugst dir einfach irgendwas aus dem Finger, um einen Schuldigen zu nennen.
 
@SgtChrischi Ich war gestern auch mit den Öffis in Berlin ca. 2h unterwegs, ein paar Stunden bei meiner Freundin und den Rest des Tages zu Hause. Ich glaube mittlerweile, dass die Nutzung von 5G SA tatsächlich den Akkuverbrauch im Vergleich zu NSA signifikant senkt. Das neue X75 Modem kann anscheinend damit effizienter umgehen als die vorherigen Generationen.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Moin, Standby über Nacht. Kein Flugmodus, Daten/WLAN aus.
Besser geht denke nicht
Screenshot_20240205_041656_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich habe im flugmodus (21-5 uhr) 6% Akku verloren. Auch komme ich, wenn ich den akku auf 80% geladen habe auf einen dot Wert von vielleicht max 4 stunden. Dann ist der Akku aber auch leer.
Display auf automatische Helligkeit und max Auflösung. Always on Display aus. Sämtliche synchronisationen aus. Bluetooth an, da mit smartwatch verbunden.

Ist bei mir im großem und ganzen nicht besonders.
aber mehr Zeit habe ich auch gar nicht am Tag. Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, wie man es schafft 8, 9, 10 Stunden am Tag mit dem Handy zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: subclavia und JusttryinMGH
Marc79 schrieb:
Ich glaube mittlerweile, dass die Nutzung von 5G SA tatsächlich den Akkuverbrauch im Vergleich zu NSA signifikant senkt.
Ich bin auch mit 5G unterwegs, vor allem auf der Arbeit habe ich immer 5G und der Akkuverbrauch ist super und ich komme auf 7,5-8 Std. DoT.

@Dennis998 ich bin ehrlich gesagt andersrum immer wieder verwundert, wenn ich sehe wie gering die Akkulaufzeit bei manchen ist.

Die Erfahrungen sind doch sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Ich lade jeden Abend das Handy auf und es könnte sicherlich noch ein Tag schaffen was aber nicht nötig ist.
So gesehen habe ich kein Problem mit dem Akku.
 
Marc79 schrieb:
Wie erklären sich diese enormen Unterschiede?
In deinem Fall ist die gute Laufzeit ja auch logisch. Du nutzt dein Gerät ja nur mit der Standard Bildwiederholrate, während die anderen hier es mit 120hz nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal Erfahrungen bezüglich des Akkuverbrauchs gemacht mit den versch. Bildschirmauflösungen?
HD+, FHD+ und QHD+? Verbraucht QHD+ enorm mehr Akku als FHD+?
Bzw. spart man soviel Akku, wenn man nur HD+ nutzt?
 
@marcodj Das es sparsamer ist, wenn es mit max. 60 HZ läuft ist mir bewusst. Ich werde es mal einen Tag auf adaptiv laufen lassen und dann vergleichen. Beim IPhone 15 Plus oder manch anderem Gerät in der Vergangenheit empfand ich die 60 HZ auch als zu träge, aber beim S24 Ultra reicht mir das völlig aus, läuft auch so butterweich ohne Ruckler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dennis998 schrieb:
Ich habe im flugmodus (21-5 uhr) 6% Akku verloren. Auch komme ich, wenn ich den akku auf 80% geladen habe auf einen dot Wert von vielleicht max 4 stunden. Dann ist der Akku aber auch leer.
Display auf automatische Helligkeit und max Auflösung. Always on Display aus. Sämtliche synchronisationen aus. Bluetooth an, da mit smartwatch verbunden.

Ist bei mir im großem und ganzen nicht besonders.
aber mehr Zeit habe ich auch gar nicht am Tag. Ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, wie man es schafft 8, 9, 10 Stunden am Tag mit dem Handy zu spielen.
Das war Samstag mit den über 10h Display On auch wirklich eine Ausnahme. Sonst komme ich auch nie auf so viele Stunden. Es war halt ganz neu, der zweite Tag, das Wetter war schlecht und ich war den ganzen Abend alleine ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anettchen Ich glaube es macht keinen besonders großen Unterschied. Hier ist ein Link, der Typ hat es getestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psvm

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
676
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
734
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten