S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Poste doch mal deine aktiven Dienste
 
Sehr gerne. Die Liste ist gar nicht so einfach zu fotografieren, da sie sich ständig aktualisiert. Schwankt so um die 20 Einträge.
Screenshot_20240204_131223_Settings.jpg
 
Ich finde es zumindest "interessant", dass die Meisten, die Probleme mit der Akkulaufzeit haben, per Smart Switch umgezogen sind.

Das bestätigt meine Erfahrung über mehrere Gerätegenerationen, dass es empfehlenswert ist, nur punktuell Daten per Smart Switch zu übernehmen.
Ich habe - wie auch jedes Mal davor - ausschließlich die Anrufliste und die SMS kopiert und alles andere neu aufgesetzt.

Ja, ist ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich. Ich habe echt Mühe, den Akku an einem Tag leer zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: psvm, BuechsenmacherDerPandora, SgtChrischi und eine weitere Person
Vulture.GT schrieb:
Ich hab bei mir jetzt auch mal etwas länger drauf geschaut, mein Standby-Verbrauch über Nacht ist mir mit 8% zu hoch (erstes Bild). Beim zweiten Bild sieht man dann die Play Dienste, sind die Werte normal? Finde die Standby-Sperre auffällig, und was muss das Ding die Nacht über ne halbe Stunde die CPU nutzen?Dazu dann noch die Werte aus AccuBattery...
Anhang anzeigen 1164608
Anhang anzeigen 1164609
Anhang anzeigen 1164630
0,3% / h ist eigentlich normal, obwohl 0,4 auch nicht extrem schlecht sind.
 
Ja, 0,3% / Stunde sind ok. Da liege ich auch etwa.
Das ergibt bei z.B. 8 h Schlaf aber nur 2,4% und keine 8% wie zuvor genannt.
 
Ich beobachte das jetzt mal noch weiter, hab bei meinen Play Dienste mal die Daten gelöscht und smarte Vorschläge noch abgeschalten. Zusätzlich alle Energieverbrauchen nochmal an und wieder abgeschalten (die üblichen Verdächtigen). Habt ihr Find My Mobile aktiv (ich ja)?

Accu Battery zeigt mir gestern auch eher 0,9%/h Entladegeschwindigkeit bei ausgeschaltetem Bildschirm an, was sich mit den 8% von meinem Screenshot decken würde.
 
Also ich bin mit der Akkulaufzeit zufrieden, ich komme meistens mit einer Ladung durch den Tag.

Hatte vorher das Xiaomi 12 Pro und musste 2, 3x täglich etwa 50-60% aufladen, um wieder auf 100% zu kommen.

Vermisse die 120w Ladung 😔

P.S Meine Mutter hat seit einer Woche mein Xiaomi und Sie ist voll begeistert vom Akku, der würde nun 2 Tage halten. Ich glaube ich bin süchtig 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: uNique285
MeinNickname schrieb:
Ich finde es zumindest "interessant", dass die Meisten, die Probleme mit der Akkulaufzeit haben, per Smart Switch umgezogen sind.

Das bestätigt meine Erfahrung über mehrere Gerätegenerationen, dass es empfehlenswert ist, nur punktuell Daten per Smart Switch zu übernehmen.
Ich habe - wie auch jedes Mal davor - ausschließlich die Anrufliste und die SMS kopiert und alles andere neu aufgesetzt.

Ja, ist ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich. Ich habe echt Mühe, den Akku an einem Tag leer zu bekommen.
Komplett neu eingerichtet ohne Smart Switch

5H DOT über den Tag nur im WLAN.

Kein Power User nur Internet, Whatsapp, Instagram
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@MeinNickname Ich bin von iOS über Smart Switch umgezogen. Was würdest du denn sagen, was übertragen werden darf? Evtl. investiere ich mal ein paar Stunden und setze alles neu auf.
 
MeinNickname schrieb:
Ich finde es zumindest "interessant", dass die Meisten, die Probleme mit der Akkulaufzeit haben, per Smart Switch umgezogen sind.
Guter Punkt
 
@MeinNickname volle Zustimmung, es ist nun wirklich nichts neues mehr das viele Probleme hatten in der Vergangenheit die mit Smart Switch umgezogen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Daran denkt halt kaum jemand. Ich würde das nie tun und habe so etwas nicht einmal im Hinterkopf.
 
Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass eine Übernahme aller gesicherten Daten aus Samsung Cloud unproblematisch sein dürfte?!

Dann könnte jeder Betroffene ja neu aufsetzen und einfach aus der Samsung Cloud übernehmen.
 
@Vulture.GT Bluetooth ist permanent verbunden? Quick Share kann auch Strom ziehen, wenn Find m Mobile ständig Standortdaten abfragt zieht das auch Akku, Samsung Health...ggf. habe ich deaktiviert, brauche ich nicht.

Bin mit Smartswitch jetzt die dritte Generation umgezogen und habe keine Probleme. 10h bei 2 Tagen sind immer drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_153551_Settings.jpg
    Screenshot_20240204_153551_Settings.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
@Cya Mit iOS habe ich keine Erfahrungen.

Es ist einfach nur eine Beobachtung, dass in den allermeisten Fällen bei Problemen mit der Akkulaufzeit vorher ein Umzug per Smart Switch durchgeführt wurde.

Natürlich gibt es auch gelegentlich Fälle, in denen eine einzelne Apps den Akku leer zieht.

Wenn man den Aufwand für das komplette Neuaufsetzen scheut, kann man natürlich alternativ auch eine App nach der anderen mal testweise deinstallieren und schauen, ob sich der Verbrauch ändert.
Das ist aber auch eher langwierig.

Deshalb übernehme ich immer nur die Anrufliste und die SMS. Alles andere setze ich manuell neu auf.

Das kann / muss / sollte aber jeder für sich entscheiden. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nur WLAN aber trotzdem nicht so schlecht:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_161057_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240204_161057_AccuBattery.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wie kann ich die aktiven Dienste sehen ?
 
Ziehe seit Jahren immer mit Smartswitch um und hatte nie Probleme mit irgendetwas.

Gestern 9h und 45 Minuten Screen on Time und abends noch 13% Restakku. War aber nur im WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: TheSway und AL66
@Rintenfinten Es MUSS NICHT IMMER Probleme geben.
Die WAHRSCHEINLICHKEIT ist aber höher als beim neu Aufsetzen.
 
@MeinNickname ist nicht böse gemeint. Aber das sind doch alles subjektive Einschätzungen über Wahrscheinlichkeiten, die jeglicher Grundlage einer validen Datenerhebung entbehren. Ich könnte genausogut behaupten, bei 99,99% der Nutzer macht ein Umzug mit Smartswitch überhaupt keine Probleme, einzig und allein weil sich niemand ohne Probleme hier gross melden würde. Soll man jetzt wegen einer Minderheit mit Problemen allen andren raten, auf Smartswitch zu verzichten? Ich denke nicht.

P.S. Schrift in grossen Buchstaben wird in Foren üblicherweise als Schreien empfunden.
 
  • Danke
Reaktionen: GermanHero, TheSway, qwyx und 4 andere

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
678
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
734
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten