S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Cya wer sollte bei einem 1500€ Telefon mit allen Features die permanent laufen ernsthaftes Interesse an einer langen Laufzeit haben. Oh Moment...

Ok du hast es nicht verstanden...weder wie ein Smartphone und dessen Dienste funktionieren, noch wie Energie genutzt wird um diese zu betreiben. Bei dir sind es Features, die aber gleichzeitig Defekte zu sein scheinen. Dazu gibt es keine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Ben Dänner Warum gibt es dann so viele Leute die mit der Akkuleistung des S23u zufriedener waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Fakt und Punkt. Mehr gibt's doch da nicht zu diskutieren?
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und marcodj
@cappuccino500 du meinst, dass das S23U besser war? Das wäre Quatsch. Hier nach wie vor 10-11h DOT bei 2 Tagen Laufzeit und gleicher Nutzung.

Wie im S22U und S23U Akkulaufzeit-Thread sind die meistens anscheinend gar nicht an einer Lösung ihres vermeintlichen "Problems" interessiert. Nichts abschalten (oder zumindest Standby-Grenzen definieren) wollen, aber dennoch über die geringe Laufzeit wundern. Sensoren brauchen Strom, vor allem wenn viele davon (teils unnötig) laufen und 5.000mAh sind 5.000mAh.

Wer wirklich was ändern möchte, hier im Thema und auch im S23U Thema habe ich jeden Monat die gleichen Stellschrauben genannt und danach hatten sich die Betroffenen nicht mehr beklagt, dass ihr Akku oder das Handy defekt sei. Bin hier erstmal wieder raus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein. Das kann nicht sein. Verwende beides aktiv gleich.

Das S23U läuft knapp 2h DOT bei gleicher Nutzung, gleichen Einstellungen und Apps länger als das S24U. Ca. 10h habe ich am S23U, je nach Intensität. Am S24U 7-8h DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Peter_HH und itruk48
@Ben Dänner kannst du bitte verraten was du ausgeschaltet hast um die Akku Laufzeit zu verlängern?
 
Danke für die Hilfe der ganzen Unterstützer die hier ihr Wissen teilen. Dafür sind wir hier ja alle mit dabei. Aber ehrlich gesagt, ist es wie das mit dem Murmeltier. Es ist nicht das erste Mal dass Samsung hier patzt und nein, ich bin nicht der Meinung, dass das immer die Benutzer ausbaden müssen! Der Akku usw. sollte beim VErkauf sich nicht solche Patzer leisten!

Ich wollte endlich wieder zu Android wechseln vom Abstecher iPhone 14 und 15 Pro. Aber ich habe nach meiner Huawei History keinen gleichwertigen, noch weiter entwickelten Standard wiederfinden können.

Selbst die KI, die meist echt super ist beim Foto bearbeiten, aber habt Ihr Euch mal die Speichergrößen angeschaut nach dem dem KI dabei war? Meist sind die Fotos nur ein Drittel so groß, sprich die Details und Farben sind - wenn man genau hinschaut - nicht mehr die Gleichen. Das ist das S24 nicht wert. Die 50MP Zoom ist toll, haben andere Hersteller aber meist nicht.

Den Klotz von Apararillo mit so wenig Puste und schlecheterem Klang als das S23Ultra dann an mein Bein binden, so sehr ich das Samsung Ecosystem und Design auch mag. Nö, dann bleibe ich halt beim iPhone - zuverlässig, handlich, stabil, super im Klang, den meisten Fotosituationen - und ich hänge wirklich nicht mehr an Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: djfredo und WolfgangN-63
So, am 2. Tag Nutzung (vor 1 Woche eingerichtet), melde ich mich auch mal. Muss sagen, dass es bestimmt noch besser geht und vielleicht auch wird, aber immerhin bei 30 Minuten Genshin Impact im WLAN und sonst nur draußen mit mobilen Daten, hoher Heiligkeit, Kamera rumhespielt etc....
Finde ich den Wert voll okay.
Im WLAN kam ich beim einrichten auf 9 Stunden DOT Screenshot_20240203_170835_Device care.jpg
 
@Peter_HH nein, Full HD aber das macht keinen Unterschied. Mit QHD hatte ich fast den gleichen Wert.
Problem ist nur bei QHD das alles sehr klein wird.

Merkwürdig ist auch, dass das S24 Ultra behindert ist. 8 Stunden ohne AOD 3% und am nächsten Tag 11%. Es kann unfassbar lange aber manchmal verschluckt es sich.

Zum Glück liegt es nicht am Snapdragon. Mal schauen, wie lange Samsung braucht aber selbst so komme ich problemlos auf einen Tag.

Die VPN Apps ziehen aber viel mehr. Habe ja noch mein S23U hier, läuft auch weiterhin per Wlan. AdGuard dort 0,x% und hier unter den Top 3.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Komme nicht über 5 DOT, habe dann noch 17% akku übrig.

Heute 9 Uhr vom Stecker genommen, nichts ausgeschaltet. Bin zu 90% im Wlan.

Normale Benutzung: 10,8 % Vebrauch Samsung Browser, 13,6% Whatsapp, 9% Instagram, 1,2% Youtube.
 
@Sony786 ja ist normal
 
Ich hab bei mir jetzt auch mal etwas länger drauf geschaut, mein Standby-Verbrauch über Nacht ist mir mit 8% zu hoch (erstes Bild). Beim zweiten Bild sieht man dann die Play Dienste, sind die Werte normal? Finde die Standby-Sperre auffällig, und was muss das Ding die Nacht über ne halbe Stunde die CPU nutzen?Dazu dann noch die Werte aus AccuBattery...
Screenshot_20240204_103207_Device care.jpg
Screenshot_20240204_103214_Device care.jpg
Screenshot_20240204_105356_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
takoz38 schrieb:
@Sony786 ja ist normal
Da ist gar nichts normal

@Sony786
5 Stunden größtenteils nur im WLAN sind definitiv nicht normal für ein S24 Ultra. Da spinnt irgendeine App oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT das liegt an den tollen Features die @Cya und Diverse so loben (also Akku leer ohne etwas gemacht zu haben). Sieht man sehr gut, dass es nicht durch spezielle Apps, oder dem Display, auch nicht durch die CPU verursacht wurde. Sollten die ganzen Hintergrundsuchen und Standortabfragen deaktiviert, Standby für einige Apps eingerichtet werden sind es in dem Zeitraum 1-3%.
 
@Ben Dänner Auch wenn sich meine Fragen wiederholen (du willst sie offenbar nicht beantworten): Warum haben vorherige S23u Nutzer mit identischem Nutzerprofil unter dem S24u schlechtere Laufzeiten mit gleichen Einstellungen?
 
@Ben Dänner wenn du uns doch nur verraten würdest was man alles deaktivieren kann
 
marcodj schrieb:
Da ist gar nichts normal

@Sony786
5 Stunden größtenteils nur im WLAN sind definitiv nicht normal für ein S24 Ultra. Da spinnt irgendeine App oder so.
Kann jemand mal drüber schauen und mir helfen? Laut AccuBattery Pro ist der Akkuzustand bei 101% Kapazität von 5.064 mAh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_110531_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240204_110531_AccuBattery.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240204_110555_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240204_110555_AccuBattery.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240204_110612_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240204_110612_AccuBattery.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240204_110617_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240204_110617_AccuBattery.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 52
@Ben Dänner:
Bilde mir eigentlich ein, alles soweit recht sparsam eingerichtet zu haben.
Bluetooth und WLAN Scan sind aus, viele Apps im Standby. Man sieht ja in der Auflistung auch nur die Play Dienste und den Watchmanager.
Gibt's weitere Tipps?
 
@Joso360 Aus einem S23 Akku-Thema: "Jap, da laufen immer solche Dinger mit, die dann permanent oder in Abständen Standortabfragen und Umgebungsscans nach Geräten durchführen. Ist die Wlan- und Bluetooth-Suche, Standort, Druckdienste und UWB an? -> Basis schaffen.

Bei Apps die in aktiven Diensten laufen, aber nicht benötigt werden hilft es, die speziellen Berechtigungen aufzurufen und System-Apps (drei Punkte) zu aktivieren. Dann unter der nicht benötigten App die Berechtigungen entziehen. Dabei aber mit Köpfchen vorgehen um sich nicht grundlegende Funktionen lahmzulegen.

Adaptiven Akku aktivieren und auch Apps in den tiefen Standby lassen, wenn es keine Gründe dagegen gibt."

Die einzelnen Stichworte in den Einstellungen in der Suchleiste eintippen und nachschauen was aktiviert ist. Die beste Übersicht geben m.M.n. die Aktiven Dienste in den Entwickleroptionen.
Da laufen auch gerne Facebookdienste oder anderes Zeug mit was man nicht braucht. Oder Quick Share wäre ebenfalls ein Indiz, alles was funkt, abfragt, oder synchronisiert -> CPU, WLAN ständig am arbeiten, Sensoren werden für die Abfrage/Nutzung immer wieder bestromt -> durchgehender minimaler Stromverbrauch.

Im Datenschutz kann man auch nachschauen welche App auf welche Sensoren zugegriffen hat. Wenn möglich die Systemdienste auch mit auflisten um ein rundes Bild zu bekommen.

*Vielleicht gibt es auch noch jemanden, der die mobilen Daten permanent aktiviert hat, weil Smart Switch es so übernommen hat?! In den Entwickleroptionen zu finden. Sollte aber aus sein.

Das was man benötigt lässt man an, den Rest macht man aus, meine Meinung. In meiner Wohnung mache ich ja auch das Licht dort aus wo es nicht gebraucht wird, KANN es aber einschalten, wenn ich es nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm alles erwähnte ist bei mir schon so eingestellt. Ich lösche mal noch die Daten von den Play Diensten und hoffe das das was bringt. Bin per Smart Switch umgezogen.
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
678
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
734
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten