S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ich habe keine Ahnung, wie die Leute hier auf die utopischen Werte kommen. Ich habe light mode an, Handy liegt einfach nur neben mir rum, kein AOD an und kann zusehen, wie die Prozente runtergehen ohne was zu machen. Akku drain zeigt nichts außergewöhnliches an.
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric, katykitty, JohnyV und 2 andere
Screenshot_20240202_221038_Device care.jpg

22 Stunden seit dem Ladevorgang, nur mobile Daten, ohne WLAN, 5 Stunden ScreenOnTime und 25% Restakku.

Kein Youtube und alles an (Bleuetooth, GPS, usw)
 
Und auch QHD+?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings interpretiere ich es als wenig, sehr wenig, denn wenn ich dann noch daddel, was dann?

Oder sehe ich das verkehrt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

frgntz schrieb:
kein AOD an und kann zusehen, wie die Prozente runtergehen ohne was zu machen. Akku drain zeigt nichts außergewöhnliches an
Dito. Und diese Leistung finde ich mies. Das sollte besser gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Schlafen gestern 95%, heute früh aufgewacht 91%, wovon bitte? Kein AOD, nichts, im deep sleep vom nichts drained der Akku. Das ist doch nicht normal. Bis jetzt war mein Pixel 8P sogar besser was Akku angeht. Ich konnte AOD lassen etc. Hier habe ich jetzt sogar AOD komplett aus und auf FHD umgestellt. Irgendwie ein Witz
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und soul
Frisst bei euch das aod bis zum Abend bis zu 8-9%? Klassisches aod ohne Hintergrundbild.
 
Musste Firefox erstmal deinstallieren hat über der Tag verteilt ca. 6% Akku gezogen ohne es genutzt zu haben.
Watte auf ein Update
 
@frgntz QHD zieht nicht mehr Akku, mach mal die ganzen Hintergrundsuchen, UWB, Standortdienst usw. aus.

Die Leute verstehen es inmer noch nicht. Samsung aktiviert die ganzen Features ab Werk, damit alles funktioniert. Wie eine Regentonne mit vielen einzelnen Schläuchen zur Bewässerung, die ständig offen sind. Klar geht die Tonne schnell leer. Vom Zugucken passieren da häufig keine Wunder. Die ungewünschten Verbraucher ausstellen und dann hält das Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: Joso360 und MrPulpFiction
Ja mit den Browsern ist das so eine Sache, also was Akkuverbrauch anging habe ich immer den ssung Browser genommen, den hat man kaum beim Verbrauch gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Ben Dänner hast du ne Übersicht welche Hintergrundsuchen man ohne Probleme im Alltag ausschalten kann gleiches für Standortdienst - UWB hab ich erstmal ausgeschaltet.
 
@Ben Dänner Ich kaufe mir doch kein Smartphone mit einer UVP von > 1.500€ um anschließend alle Features zu deaktivieren.

Andere Hersteller können es - und Samsung selbst konnte es ja beim S23u - deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, The_Rock01, JohnyV und 3 andere
Aus dem Smartphone ein Dumbphone machen, alles ausschalten, am besten auch das Telefon, dann hält der Akku ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, METEORA9029, The_Rock01 und 3 andere
Es geht doch eher um den Unterschied zum Vorgänger und da ist derzeit das S24U einfach schlechter, trotz gleichen Akku und bei mir gleichen Nutzungsverhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, Peter_HH, marcodj und eine weitere Person
@frgntz wann gehst du schlafen und wann ist bei dir früh? Bei mir, 21 Uhr 100% früh um 5 Uhr 99% besser geht nicht. Ich kann zum S23U keine Verschlechterung feststellen, 2 Tage sind locker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuccino500: Der Snapdragon 8 Gen 3 im S24 Ultra ist aber definitiv nicht ineffizienter als der Gen 2 im S23 Ultra.
Dementsprechend ist ein höherer Verbrauch kein Problem der verbauten Hardware sondern rein durch die Software bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cya
@Ben Dänner, kannst du die Sachen bitte einmal auflisten? Das wäre mega cool.
 
bastel.78 schrieb:
@frgntz wann gehst du schlafen und wann ist bei dir früh? Bei mir, 21 Uhr 100% früh um 5 Uhr 99% besser geht nicht. Ich kann zum S23U keine Verschlechterung feststellen, 2 Tage sind locker drin.

Aber auch nur wenn man das Smartphone in Flugmodus versetzt und es 2 Tage nicht anfasst. Ansonsten kriegt man den Akku in unter 8 Stunden leer. Sobald man was macht stehen 13%/h Verbrauch an und das nur im WLAN Netz 😂
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
@JohnyV Wie schaffst Du das im WLAN in 8h?
Mit Hardcore Zocken?
Im WLAN komme ich auf gut 10 h DOT mit Surfen, Social Media, etc.
 
  • Wow
Reaktionen: soul
Naja, ich sitze nicht tagsüber wie ein Maulwurf mit 30% Display Helligkeit wie manche hier und habe die qhd Auflösung an.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty und soul
@Cya die Argumentation ist aber sehr schwach von dir. Hier haben wir einen V8 Mercedes mit allen Features und es wird nach einer möglichst hohen Reichweite gefragt. Du sinngemäß:"Hä, wenn wieso sollte ich wenn ich Reichweite haben will den Ecomodus reinmachen, den Reifendruck erhöhen und die Segelgunktion ausstellen. Ich habe 500PS bestellt und will jetzt auch alles nutzen."

Wo kommt denn die Energie für die ganzen Funktionen her? Aus (d/einer) Zaubertüte? Aktuell gelten die energetische Grundsätze immer noch, soweit ich weiß, aber ggf. bist du auf einem anderen Stand.

Im übrigen war ich seit dem S21Ultra in allen Akku-Themen in diesem Forum dabei. Es stimmt nicht. Jedes Jahr des selbe Kanon und auch deine Argumentation: "Laufzeit...hä, hab doch volle Hütte bezahlt, muss trotzdem gehen".
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere und WolfgangN-63
@Ben Dänner Komisches Beispiel. Wer sollte beim Kauf eines V8 ernsthaftes Interesse für die Reichweite haben?

Nochmal: Auch hier in diesem Thread gibt es Leute, die mit der Akkuleistung des S23u deutlich zufriedener waren. Bei gleichem Akku und stromsparende CPU spricht also vieles für ein Problem, welches nicht vom Anwender verursacht wird.
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
530
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
678
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
734
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten