S24 Ultra Akku Schutz von 80% auf 85 oder 90% stellen nicht möglich?

MeinNickname schrieb:
Warum so kompliziert?

Leg doch einfach eine Routine an, die bei einem Ladestand von z.B. 90% den Akkuschutz aktiviert. Dann hört das Gerät zu diesem Zeitpunkt auf zu laden.
Dann brauchst Du noch eine zweite Routine, die den Akkuschutz wieder deaktivert, wenn das Ladegerät getrennt wird.

Dann hast Du genau das, was Du willst.
wie müsste die 2. Routine dann aussehen?
 
summitradio schrieb:
@MeinNickname gibt es die Routine nur bei der Ultra Serie?
Nein, wie ich oben geschrieben habe: bei allen Geräten mit OneUi 6.1
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@aw812 Wenn kein Ladevorgang -> Akkuschutz abschalten / ändern
 
Screenshot_20240607_150745_Modes and Routines.jpg
Screenshot_20240607_151034_Modes and Routines.jpg

so?
etwas verwirrend was wann aktiviert bzw deaktiviert werden muss 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@aw812 Sollte passen...
 
@aw812 Oder (bei mir jedoch mit 85%)... - siehe Screenshots
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens:

Ergänzung:
Man kann das Ganze auch mit Tasker durchführen lassen (womöglich noch flexibler)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240607_152437_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240607_152437_Modes and Routines.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20240607_152514_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240607_152514_Modes and Routines.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert wie in Pos 2 beschrieben, man muss vorher den Akkuschutz ausmachen.
Wunderbar, habe es so laufen
 
SgtChrischi schrieb:
@summitradio Weil du sonst beim nächsten Laden natürlich nur bis 80% lädst, weil der Akkuschutz ja noch aktiv ist.

SgtChrischi schrieb:
@summitradio Weil du sonst beim nächsten Laden natürlich nur bis 80% lädst, weil der Akkuschutz ja noch aktiv ist.
Nein, man kann ja festlegen was passiert, wenn die Routine quasi beendet ist, wie auf meinem Screenshot in Post #2 ersichtlich.
 
hmmm,
wenn wie in Post #2 eingestellt wird,
bleibt der Akku kontinuierlich bei 90%, trotz max. Akkuschutz.
müsste es nicht bis auf 80% sinken?

dann wird ja doch geladen, oder ❓
 

Anhänge

  • Screenshot_20240607_162318_Device care.jpg
    Screenshot_20240607_162318_Device care.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240607_162400_Device care.jpg
    Screenshot_20240607_162400_Device care.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 42
@aw812 Nein. Sobald der Stand auf 89% sinkt wird wieder normal geladen. Bis 90%, dann greift die Regel.

Der Akkustand wird immer 89 oder 90% sein.
 
Leute ich möchte ja nicht den Spaß kaputt machen hier, aber die Standard Funktion die bis 100 Prozent lädt und dann erst bei 95 Prozent erneut, ist wesentlich besser, als das Konstrukt hier über die Routine.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Das meinte ich im Prinzip ja mit meinem Post zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
Leute ich möchte ja nicht den Spaß kaputt machen hier, aber die Standard Funktion die bis 100 Prozent lädt und dann erst bei 95 Prozent erneut, ist wesentlich besser, als das Konstrukt hier über die Routine.
Würde ich nicht so unterschreiben.

Abgesehen davon:
Man kann ja beispielsweise mit Tasker auch einstellen, dass bis 85% geladen wird, dann gestoppt wird und dann erneut geladen wird, wenn der Akkustand unter 80% fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und AmenophisIV
@holms

Solange man seinen Akku bei 100 Prozent nicht weiterlädt (dafür sorgt die Standardfunktion) spricht nichts dagegen bis 100 Prozent zu laden. Es wird zwar immer prophezeit, dass es am besten ist nur bis 80 Prozent zu laden. Das wird sicherlich auch stimmen, aber keiner erwähnt wie groß der Effekt ist oder besser gesagt ist, wie gering. Meines Erachtens ist die längere Lebensdauer vom Akku da im promillenbereich, ansonsten würde Mal jemand mit fakten kommen. Außer der theoretischen Meinung, gibt es keine wirklichen Nachweise dafür.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, AmenophisIV, arminrc und eine weitere Person
holms schrieb:
Abgesehen davon:
Man kann ja beispielsweise mit Tasker auch einstellen, dass bis 85% geladen wird, dann gestoppt wird und dann erneut geladen wird, wenn der Akkustand unter 80% fällt.
Tasker? ne App?
 
@Sonic-2k- Genau diese Diskussion: Was tut dem Akku langfristig besser bei den beiden Methoden?

Da gibt es kein eindeutiges Ergebnis (sonst gerne Nachweise ;)).

Und deshalb kann ich eben deinen Satz hier...
Sonic-2k- schrieb:
aber die Standard Funktion die bis 100 Prozent lädt und dann erst bei 95 Prozent erneut, ist wesentlich besser, als das Konstrukt hier über die Routine.
nicht unterschreiben, schon gar nicht dein "wesentlich".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aw812 schrieb:
Ja: Tasker - Apps on Google Play

Mehr: Tasker für Anfänger: So automatisiert ihr euer Android-Handy

Wenn du Tasker nicht kennst, bist du quasi Anfänger bei der Automatisierung deines Gerätes. Da ist mein Beispiel vielleicht nicht das geeignete Anfangsprojekt.
Mein Hinweis ging eher an diejenigen, die Tasker sowieso bereits nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aw812, AmenophisIV und Sonic-2k-
@Sonic-2k- du hast damit definitiv recht, bin aber warum auch immer auch so ein "nur bis 90% Lader", obwohl ich im Jänner 2025 sicher ein S25U kaufen werde....🤡
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Mark Aber

Ich werde mein S24U vermutlich verkaufen, weil ich in den Genuss gekommen bin, welches in 30 min vollgeladen ist. Da wird es einfach morgens an das Ladegerät geklemmt und es lädt. Wenn ich aus dem Bad bin, habe ich einen vollen Akku bzw. Genug Energie, die mich durch den Tag bringt. Wird vermutlich mit dem s25 endlich bei Samsung auch Einzug halten.
 
@Sonic-2k-
Was genau ist das für ein Genuss?
 
@Sonic-2k- nachvollziehbar.
Schnellladen ist für mich kein Kriterium, da der Akku top ist, und ich die meiste Zeit des Tages die Möglichkeit habe, es aufzuladen.
Sollte dies mal längere Zeit nicht möglich sein, nehme ich mir eine Powerbank mit.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und Sonic-2k-

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • Rosisoft
Antworten
13
Aufrufe
1.111
HCD
HCD
Kreacher
Antworten
15
Aufrufe
163
holms
holms
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
776
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten