S24 (Ultra/Plus) aus Paket geklaut, was nun?

  • 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

Freschluft

Ambitioniertes Mitglied
73
Hallo,

wie es vielleicht einige im anderen Forum schon gelesen haben, wurden mir tatsächlich die beiden bestellten (s24 Ultra und S24 Plus) Handys auf dem Versand weg aus dem Karton geklaut und durch andere Gegenstände ersetzt (mehr dazu auf den Fotos.
Jetzt habe ich natürlich bei der Polizei Strafanzeige gestellt, bei DHL Schadensanzeige erstattet und den Support von Samsung kontaktiert.
Mir wurde von mehreren Stellen gesagt, dass der Prozess etwa 1-3 Wochen dauern wird, und ich dann die Option habe, die Bestellung erneut auszulösen.

Das Problem ist, dass auf diversen Samsung-Foren ähnliche Fälle beschrieben werden, und die Betroffenen dort äußerst unzufrieden mit dem Prozess sind, und teilweise Monate(!) hingehalten werden und nichts passiert. Ich habe mein altes Handy bereits in Zahlung gegeben und daher wäre es natürlich gut, bald Ersatz zu bekommen.

Jetzt meine Frage an Euch: Habt ihr schon mal so etwas im Bekanntenkreis gehabt und könnt mir berichten? Eine Option wäre natürlich auch, die Bestellung zu wiederholen, allerdings sind es um die 2,000€ und ich habe einfach so großen Schiss, dass es wieder nicht ankommt und sehe das eigentlich als keine gute Option, oder? Ich habe per Paypal bezahlt und könnte natürlich auch dort einen Fall eröffnen, da ich ja als Endkunde mit leeren Händen dastehe, und es eigentlich Samsung&DHL/Kühne und Nagel klären sollten.

Danke für alles und viel Spaß an die Leute, die bereits ihr S24 in den Händen halten dürfen :) 20240126_155218.jpg
 
  • Traurig
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Anubis-Android, Cybeth, Unioner86 und 9 andere
Empfohlene Antwort(en)
So, falls hier noch jemand mitliest: Mir wurden letzten Donnerstag tatsächlich beide Geräte geliefert und es hat mich etwas überrascht, dass die mir plötzlich zwei einzelne Pakete gereicht haben, die aber scheinbar unter derselben Sendungsnummer liefen?! Auf jeden Fall war diesmal zum Glück alles in Ordnung - nachdem ich insgesamt 12 volle Wochen auf die Lieferung gewartet hab. Uff!
Ich drücke jedem da draußen, dem etwas ähnliches passieren sollte, ganz fest die Daumen, dass es schneller geht. Und immer dran denken, eine online-Strafanzeige ist schnell geschrieben und sicherlich in der einen oder anderen Form hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50, samroscoe, Rintenfinten und 9 andere
Alle Antworten (272)
Mir ist was ähnliches passiert, Retoure bei TS, ein Vivo IQOO 12 Pro zurückgeschickt und wurde wohl geklaut, nach ca 1 1/2 Monaten hatte ich dann mein Geld zurück bekommen. Aber ich hoffe und drücke dir Daumen, das es auch positiv für dich ausgeht und du nicht so viel ärger damit hast. Kopf hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter. Tatsächlich ist es meinem Sohn mit einer Schmuckbestellung bei Amazon (Marktplatz Händler) auch so ergangen. Wurde dann aber innerhalb kurzer Zeit über Amazon erstattet.

Was zeigt das Foto , Beschädigung des Pakets bei Lieferung?
In solchem Fall ist der einzige gangbare Ansatz.
Offensichtlich beschädigte Pakete bei teueren Bestellungen/Lieferungen, konsequent nicht anzunehmen. Machst du das nicht, bist du im Zugzwang und musst dich leider dem folgenden Prozedere aussetzen. So wie es bei Dir nun geschieht.
Wie das abläuft hängt natürlich vom Vertragspartner ab und da sich solche Fälle scheinbar häufen, werden die sicher immer genauer prüfen.
Meist wird eine Eidesstattliche Versicherung gefordert und dann geht das seinen Weg.
Die üblichen Tipps im Beisein des Zustellers öffnen etc. kannst du knicken. Selbst wenn der Zusteller das machen würde, hat das Rechtlich null Relevanz.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Doch mir. Weil Amazon noch größere Umverpackung verschickt als Samsung.
Bei Samsung fliegt das Handy auch in einer 2/3 größeren Schachtel herum (so beim S23 so). Beim S24 wurde zumindest, weil mehr Zubehör bestellt wurde, heuer eine Luftpolsterfolie dazu gegeben. Nicht ganz verrutschsicher aber besser als nichts.

Bei Amazon erst vorige Woche ein Paket erhalten wo ne GANZE LAMPE aus dem Paket geflogen sein muss, da rechts ein riesiges Loch war. Nur die größere Deckenlampe blieb im Paket "hängen" und ist angekommen.

Daher. Wenn du wirklich nur Handys im Paket hattest kann ich mir beides vorstellen. Ausgeflogen oder Inhalt "vorsorglich" kontrolliert durch einen "übermotivierten" Mitarbeiter auf der Versandstrecke. 👌
 
Ärgerlich sowas, leider muss du die Zeit abwarten damit DHL, die Polizei und Samsung nachforscht.
Geld bekommst du in jedem Fall wieder.
 
Wenn das Paket so angekommen ist und du es so persönlich angenommen hast, kann das ein Problem sein.

Ich hatte das Problem im Sommer, da hatte ich einen kompletten PC einzeln bei Alternate bestellt und das Paket war drei Tage im DHL-Wagen und dann wieder im Lager.

Als es dann endlich ankam, sah ich schon, dass es komplett neu verpackt wurde und der Karton war einfach so klein, dass da nicht mal das Netzteil reinpasste, schon gar nicht das Motherboard. Direkt Annahme verweigert und bei Alternate angerufen. Eine Woche später eine neue Lieferung bekommen und der Karton war drei Mal so groß.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Daichink
@Deleo Kenne den genauen Ablauf der Paketdienste nicht etc und wie es mit der Zuweisung der Mitarbeiter funktioniert. Aber ist es eigentlich nicht nachvollziehbar wer es dann war? Weil theoretisch wird das alles dokumentiert und alles ersichtlich wer dafür verantwortlich war, kann man diese Person nicht zu Rechenschaft ziehen? Oder falscher Gedankengang? 😁
 
@Exire

Ne ist ganz genauso wie du sagst. 👌

Hatte ich voriges Jahr mit dem Steam Deck. Da lag es für eine Reparaturretoure sehr lange beim Paketshop bis ich selbst nach geforscht habe UPS genervt.

Auf einmal ist das Paket innerhalb von einem Tag auf die Reise gegangen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Exire Das denke ich mir auch immer, keine Ahnung, was da bei DHL intern passiert. Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich so etwas nie an eine Packstation schicken lasse.

Ich weiß aber, dass teure Waren dem Fahrer extra persönlich im Lager übergeben werden.

Aber ich wünsche ihm natürlich, dass alles ohne Ärger geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Exire und marcodj
So etwas ist mir leider auch schon passiert. Deswegen Filme ich das Paket beim auspacken jetzt immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, subclavia, Daichink und 2 andere
@McVision Genau, auch bei der Retoure vom S23Ultra steht extra in der Mail das man Fotos machen soll. Auch verpacke ich es unter Zeugen ein und mache Zig Fotos vom Inhalt und wie ich es verklebt habe und bei Teuren Wahren wiege ich das Paket noch wenn es zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Metalmaxx
Leider haben die Geräte keine Transportsperre oder ähnliches. Z.B. dass man einen vordefinierten PIN setzen kann, oder dass das Gerät direkt mit dem Samsung Account gesperrt ist, wenn man über den Samsung Shop bestellt.

Dann müsste man nur noch einbauen, dass das Gerät nicht ohne eine Internetverbindung eingerichtet werden kann und beim Einrichten wird die Sperrdatenbank abgefragt und der User wird aufgefordert, den PIN einzugeben.

Das müsste sicherlich mit Knox machbar sein und so hätten evtl. Diebe keine Chance das Gerät brauchbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, smartandroid, Dadek und eine weitere Person
@Deleo Das heißt beim auspacken am besten filmen oder Bilder machen? Weil in letzter Zeit bestell ich viel bei Wonda, bis jetzt alles gut gegangen aber nicht das doch sowas mal passiert, weil wenn die Person es klever macht, ist es von außen nicht ersichtlich ob da was ausgetauscht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@profi_fahrer Die Smartphone werden sehr wohl per Seriennummer markiert wenn sie als gestohlen gelten. Nur leider passiert zu wenig, Apple kann die sogar Sperren und machen das auch oft. Als User kann man das selber, aber gut am ende ist es trotzdem weg und die Polizei macht kaum was.

@Exire Besser ist es wenn es Teuer war, auf jeden fall. Aber oft sieht man das direkt am Paket und wenn DHL es selber neu verpackt, ist da ein DHL Klebeband drum, dann geht es direkt zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer und Exire
@Exire
Das Filmen und Bilder machen bringt Dir rein garnichts.
Man könnte Dir unterstellen das du das Paket vor dem filmen schon geöffnet und wieder verschlossen hast.
Hilfreich wäre evtl. das Paket direkt bei Zustellung im beisein des Paketboten zu öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Daichink und Exire
@Racing88 Genau derselbe Gedanke durch den Kopf gegangen, danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Polizei und Samsung kann an Hand der SN die Geräte gut verfolgen. So bald sie Eingerichtet sind. Mir ist das mal mit einer Garmin Uhr so gegangen, die ich bei Kleinanzeigen gekauft hatte (neu) ich konnte sie mir aber behalten. Es wurden da 10 Stück geklaut, aus einem Sportgeschäft. Die wollten nur wissen, von wem ich sie gekauft habe. Beim Handy wird das nicht anders sein. Deshalb verstehe ich das nicht, wie die das nutzen wollen. Jedes Handy hat eine Art Fingerabdruck. Ich drücke die den Daumen, dass du schnell Ersatz bekommst.
 
Findet der wahrscheinlich net so geil gefilmt zu werden…
 
Racing88 schrieb:
@Exire
Das Filmen und Bilder machen bringt Dir rein garnichts.
Man könnte Dir unterstellen das du das Paket vor dem filmen schon geöffnet und wieder verschlossen hast.
Hilfreich wäre evtl. das Paket direkt bei Zustellung im beisein des Paketboten zu öffnen.
ja und dann am besten unter Zeugen. Daher lasse ich solch teure Lieferungen nie an die Packstation liefern und immer nur an einen DHL Shop, weil ich dann zur Abholung direkt einen Zeugen mitnehmen kann..
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Soweit hast Du alles getan, was möglich ist.
- Fotos gemacht
- am besten noch einen Zeugen beim öffnen parat haben
- Strafanzeige bei der Polizei
- Reklamation bei DHL und Samsung

Wenn ich Dein Foto so betrachte steht auf der Folie "Repacked...."
Das deutet ja schon per se darauf hin das dass Paket auf dem Versandweg beschädigt -> geöffnet wurde
und der Inhalt neu verpackt wurde...
Damit sollte auch für Samsung klar das da manipuliert wurde, in meinem Versandkarton war neutrale Luftpolsterfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • blackdog12
Antworten
7
Aufrufe
390
blackdog12
B
C
  • Christian5522
Antworten
5
Aufrufe
375
Christian5522
C
Nebun
Antworten
8
Aufrufe
659
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten