S24 (Ultra/Plus) aus Paket geklaut, was nun?

  • 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Skippe Gibt bei Samsung auch noch eine übergeordnete Abteilung.VOC(Voice of Customer) Email.VOC@samsung.de.Die kannst Du auch noch anschreiben.Nur leider hält sich Samsung null an die gültige Rechtsprechung und wartet schön darauf das DHL den Fall klärt.Das kann Wochen/Monate dauern.
 
Powershooting schrieb:
.Nur leider hält sich Samsung null an die gültige Rechtsprechung
Das ist natürlich Quatsch.
Laut Rechtslage ist tatsächlich zunächst der Transportdienstleister in der Pflicht.
Nach § 425 HGB haftet der Frachtführer für den Verlust einer Sendung.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Mark3Dfx und djfredo
@josifi Bin da nicht ganz Deiner Meinung
Den Verlust in Höhe des Wertes der abhanden gekommenen Ware kann der Händler nicht gegenüber dem Verbraucher geltend machen. Er trägt nämlich das Risiko zufälliger Untergänge oder Beschädigungen auf dem Versandweg (§ 475 Abs. 2 BGB i.V.m. § 446 BGB) .

Somit hat doch der Händler in einer angemessenen Frist den gezahlten Kaufpreis zurückzuerstatten.Die beträgt wohl maximal 21 Tage und nicht bis zu 3 Monaten.

Hier auch noch ein Zusatz in solch einer Sache.

Samsung hätte in akzeptabler Frist zurückerstatten müssen und nicht erst tätig werden wenn sich DHL bei Samsung oder Kühne und Nagel nach Monaten meldet.

Bei Verbrauchsgüterkauf: Verkäufer trägt grundsätzlich das Transportrisiko​

Beim Verbrauchsgüterkauf finden die Regelungen der §§ 446, 447 I BGB gemäß § 475 II BGB mit der Maßgabe Anwendung, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung nur dann auf den Käufer übergeht, wenn der Käufer den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt hat und der Unternehmer dem Käufer diese Person oder Anstalt nicht zuvor benannt hat. Demnach geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über.

Es ist also grundsätzlich dem Verkäufer zuzurechnen, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder beschädigt wird. Diese Regelung dient dem Verbraucherschutz und rührt daher, dass der Verkäufer über Art und Weg der Beförderung entscheidet und dabei den Beförderer auswählt. Er kann zudem eine Transportversicherung abschließen und dies im Kaufpreis kalkulieren, während der Käufer hierauf keinerlei Einfluss hat. Die Transportgefahr geht demnach grundsätzlich erst dann auf den Käufer über, wenn er den Besitz der gekauften Sache erlangt. Der Verkäufer wiederum kann sich im Falle des Verlustes an den Transportdienstleister (Frachtführer) halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und JohnyV
Man schließt auch ein Vertrag mit dem Verkäufer und nicht dem Postboten. Der Verkäufer kann sein Schaden bei der Post geltend machen. Schuldet aber dem Kunden immer noch die bezahlte Ware.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Pakete sind doch als von Samsung kommend zu identifizieren, oder.
zumindest das Tape ist gebrandet.

sollte man komplett neutral verpacken, vllt würde das den Diebstahl zumindest reduzieren!?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@aw812 die Samsung Pakete kommen alle von der Spedition Kühne und Nagel und das dürfte allen bei DHL bekannt sein. Die Pakete an sich sind neutral und nicht zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aw812
Ich finde es immer wieder geil zu lesen, dass heutezutage vielen denken, der Paketbote wäre ihr Ansprechpartner für den ganzen Mist 😄

Genauso wie "das Paket in Gegenwart des Postboten öffnen "... sorry aber totaler Unsinn.
Öffnen darf man erst nach Unterschrift und mit der Unterschrift interessiert den Zusteller alles weitere recht wenig.
Oft hat man 200 Pakete am Tag, wenn jeder meint der Postbote wäre einzig und allein für ihn unterwegs, dann gute Nacht.
Aber so läuft es halt heute, jeder meint nur er/sie/es wäre das wichtigste 😅
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, KnudBoerge, WolfgangN-63 und 9 andere
Das S24U Paket war außen nicht "gebranded"...das Samung Tape ist nur innen zu lesen.
Okay, die Experten erkennen es trotzdem am:
  • Gefahrenaufkleber
  • -> da muss etwas mit einem Akku drin sein
  • eher kleines Paket
= BINGO!

Ich würde so etwas immer nur per Paypal mit Käuferschutz kaufen.
Nie direkt per Vorkasse etc.
Direkt mit Kreditkarte geht vielleicht noch (mach ich aber äußerst ungern, meine KK-Daten direkt durch Netz zu pusten)
da man sich dort das Geld auch zurückholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich weiß schon, warum ich vor allem bei Amazon kaufe ... 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink und MauIwurf
@josifi such mal auf Youtube oä. bei Amazon ist es durch die internen Prozesse etc. noch höher die Gefahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nuvirus
Verschwundene Pakete (hatte ich schon) waren nie ein Problem. Was Amazon intern für Probleme hat, betrifft mich tatsächlich nicht. Nach max. einer Woche kam eine Nachlieferung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dann mal einen Bilderrahmen statt Tablet hast und monatelang auf Geld wartest wirst du anders denken, sehe es aber auch so Risiko ist immer bei Amazon etwas mehr, dafür hat Amazon wenn alles ankommt besseren Support falls mal was defekt ist.
Bei Samsung direkt würde ich nur bestellen wenn das Angebot wie jetzt beim vorbestellen gut ist, gerade bei Samsung bietet Amazon teilweise 36 Monate Garantie was ein Vorteil ist @josifi
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nuvirus ich musste bei Amazon noch nie monatelang auf mein Geld warten. Ein Anruf genügt und das Geld ist sofort auf meinem Amazon Konto oder in 1-3 Tagen auf dem Bankkonto. Ein einziges Mal hatte ich nur Probleme, weil die Dame am Telefon nicht die hellste war. Sie konnte nicht verstehen, dass das Paket abgelegt wurde und nun weg ist und da bringt die Antwort "warten sie paar Tage, vielleicht kommt es noch" genauso wenig wie "wenn es abgelegt wurde, dann schicken sie es zurück und sie bekommen ein neues".
 
Such mal nach Amazon und Apple Geräte.
Da werden gefühlt 30% der Geräte geklaut :1f605:
 
@Nuvirus
Guten Support gibt's eben nicht umsonst.
Das letzte nicht angekommene Paket hatte einen Wert von 900€.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mark3Dfx schrieb:
Da werden gefühlt 30% der Geräte geklaut
Nicht mein Problem, wenn es unbürokratisch Ersatz gibt.
 
in den Dokus gab es teilweise Probleme, aber denke in vielen Fällen wird es auch gut gelöst - aber irgendwie müssen die Reportagen etc. ja dramatisch werden.
 
@Mark3Dfx wie oft bestellst du bei Amazon teure Ware? Schon ab ca 100€ wird alles nur mit Pin übergeben. Und du kann man nicht ein Paket mal eben verschwinden lassen.
 
Die PIN ist fürn Ar*** wenn das Zeug schon im Versandlager durch Amazon Picker geklaut wird.

Smartphones im Wert von 11.241 Euro geklaut - Freispruch trotz Videoüberwachung.

Winsen. Im Logistikzentrum von Amazon im Gewerbepark Luhdorf sind Apple-Produkte, vor allem die iPhones, besonders beliebt. Nicht nur beim Verkauf, auch beim Diebstahl. Ein 26-Jähriger musste sich jetzt vor dem Amtsgericht Winsen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten.


Er soll in seiner Funktion als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im März und April 2022 insgesamt acht Mal Smartphones der Marke Apple gestohlen haben. Der Gesamtschaden beträgt laut Anklage genau 11.241 Euro. Die Telefone soll der Angeklagte unter seiner Jacke aus dem Logistikzentrum geschmuggelt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Mark3Dfx Joa, das wird aber beim Packvorgang oder der Gewichtskontrolle auf der SLAM bemerkt. Solche Pakete verlassen in der Regel nicht das Fulfillment Center.
 
@Nuvirus mit Amazon hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten die waren bisher tatsächlich immer schnell und auch teilweise sehr kulant. Ich hatte mal was bestellt per Prime was eigentlich am nächsten Tag laut Ankündigung schon kommen sollte aber nicht kam. Ich habe dann eine Woche gewartet ob da evtl. noch was kommt aber es kam tatsächlich nichts an. Habe Amazon daraufhin angeschrieben und mal nachgefragt und denen mitgeteilt, dass ich noch nichts bekommen habe und die meinten noch am selben Tag, dass sie mir das Geld zurückerstatten würden was sie dann auch direkt getan haben. Zusätzlich habe ich einen Monat Prime kostenlos verlängert bekommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • blackdog12
Antworten
7
Aufrufe
388
blackdog12
B
C
  • Christian5522
Antworten
5
Aufrufe
374
Christian5522
C
Nebun
Antworten
8
Aufrufe
658
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten