S24 (Ultra/Plus) aus Paket geklaut, was nun?

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@josifi Na er muss doch immer provozieren...

• Danke
Reaktionen: josifi
Grundsätzlich zu dem Thema kann ich folgendes beisteuern da ich hier viele wirre Sachen gelesen habe zu dem Verhältnis Kunde-Paketdienst-Verkäufer: bei mir kam ein Paket nicht! an und wurde von DPD als zugestellt deklariert. Der Verkäufer hat nach meiner Eidesstattlichen Versicherung bei DPD darauf bestanden zu warten bis er von DPD das Geld wieder bekommt. Das ist so aber nicht richtig. Lt. Gesetz ist eine bezahlte Ware dem Kunden unverzüglich auszuhändigen. Der Lieferant entscheidet über die Wahl des Paketdienstes und der sogenannten Gefahrenübergang findet erst von Paketdienst zu Kunde statt. Wer also Probleme mit seiner Lieferung hat muss sich nicht mit dem Paketdienst rumschlagen. Der Verkäufer muss das tun und ist in der Pflicht seine Leistung zu erbringen. Tut er es nicht wie in diesem Fall von Samsung ist man berechtigt das Geld zurück zu buchen. Es gibt im BGB Gesetze dafür wen es interessiert kann ich noch mal nachschauen. Ich habe nach dem kleinen Vortrag bei dem Händler sofort mein Geld zurück bekommen. Vielleicht hilft es den einem oder anderen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, marcodj und 4 andere
@KiXTeR Das stimmt was zu sagst, aber nur wenn man es bei einem Händler gekauft, Privat nicht.

@IVVRY das ist korrekt. Aber wer kauft schon von privat für über 1000€ und lässt sich die Ware zuschicken....

• Danke
Reaktionen: Daichink, DwainZwerg und IVVRY
GermanHero schrieb:
Kein Bote wird dich das Paket öffnen lassen ohne das du es vorher angenommen hast.
Doch, hier auf dem Dorf macht er das. Muss er zwar nicht aber den kennen wir seit 15 Jahren. Habe ich bei meinem S23U auch so gemacht. Packet geöffnet, kontrolliert, dann unterschrieben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Es werde auch täglich Verkehrsregeln übertreten, ändert das etwas an den Regeln?

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx und JohnyV
@Deleo
Bei mir war alles bezahlt.Natürlich ist der Lieferant in der Pflicht.Trotzdem lassen die sich Zeit ohne Ende und Deine Rechte interessieren kein Schwein.Was auch noch übel ist,ist das Zusammenspiel zwischen Versender und DHL.DHL ist mit der Menge an Reklamationen restlos überfordert.Alles dauert Wochen.

@Tuffikakao unterschreiben wirst du so oder so müssen. Egal ob was im Paket ist oder nicht.Du unterschreiben, dass du das Paket entgegen genommen hast, was du ja hast. Ob was drin ist oder nicht ist eine andere Sache.

@JohnyV
Müssen muss ich nichts.
Wenn ich nicht unterschreibe, was will er machen? Dann nimmt er es halt wieder mit.

@Tuffikakao
"Mit dem Öffnen des Paketes bestätigst Du, auch ohne Unterschrift; den Erhalt der Ware"
"Ein Öffnen ohne vorherige Unterschrift wäre eine Verletzung des Postgeheimnisses § 202 Abs. 2 StGB"

Wenn du meinst... da es geöffnet wurde musst du Retoure anmelden. Aber bleibe in deinem Glauben

@JohnyV
Kein Glauben, einfach meine Erfahrung mit Peter.
Hatte schon einmal ein Packet bekommen es geöffnet und ihm gesagt kannste wieder mitnehmen.
War gar kein Problem. Wie gesagt wor kennen uns schon mehrere Jahre persönlich.

@Tuffikakao
Ja gut dann muss er dafür zahlen, falls was wäre und er wird dann sicher auch nicht mehr lange Postbote sein. Denn wie oben geschrieben "geöffnet" heißt angenommen. Und wenn du es öffnest und du siehst es fehlt was, dann darf der Postbote selbst für den Schaden aufkommen, denn dann fällt die Schuld auf ihn. Netter Postbote hast du ;-)

• Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63 und JohnyV
Genau darum gibt es diese Vorschrift, sie schützt den Zusteller.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Tuffikakao Ich arbeite über 10 Jahre im Paketdienst. Wenn er das so macht, ist es seine Verantwortung. Ich würde das nicht tun, wenn ich Zusteller wäre. Postgeheimnis und Gefahrenübergang wurden ja schon genannt.

• Danke
Reaktionen: IVVRY, marcodj und DwainZwerg
@djfredo
Genau. Die beste und vertrauenswürdigste Quelle war schon immer die BILD-Zeitung 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: aw812, DwainZwerg, djfredo und 3 andere
Ändert aber nichts an der Tatsache das diese Fälle fakt sind 🫵😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und josifi
@djfredo
Genau. Die BILD-Zeitung hat noch nie etwas erfunden oder Fakten verdreht. Ganz, ganz ehrlich. Großes Indianer-Ehrenwort.

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, aw812, DwainZwerg und 3 andere
@Freschluft

gibt's bei dir schon etwas neues ?
Leider ist mir dass auch passiert das der Inhalt geklaut wurde.
Ich hatte das Paket zur Packstation umleiten lassen da ich nicht zu hause war am liefertag.
Ich hatte dann auch ein Video aufgenommen, wie ich das Paket aus der Packstation genommen habe.
Im Video ist auch direkt zu sehen wo das Paket geöffnet wurde.
Ich habe den Karton dann direkt im Selben Video noch vor Ort geöffnet und siehe da kein Inhalt.
Im Anschluss direkt zur Polizei und Anzeige gemacht.
Samsung Kontaktiert und bei DHL Schadensanzeige gemacht.

DHL hatte mir nach 1 Woche schon mein Paket zurück gesendet wo dann ein Aufkleber drauf ist mit: " Es wurde eine Beschädigung am Packet festgestellt, DHL setzt sich mit dem Absender in Verbindung".

Leider ist laut Ticket System von Samsung ist meine letzte Info das die sich mit DHL in Verbindung setzt und das 3-6 Wochen dauern kann. Per Telefon kommt an da auch null weiter bzw. bekommt keine Infos.

Gott sei dank habe ich das den kauf auch über Klarna Rechnung gemacht und habe dadurch noch bisher keinen Schaden erlitten. Zusätzlich habe ich trotzdem schon mal meinen Rechtsanwalt Informiert.

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…