S24 (Ultra/Plus) aus Paket geklaut, was nun?

• 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Powershooting da bekommt man ja richtig "Angst" etwas online zu kaufen was etwas mehr kostet. Da hätte ich auch die Schnauze voll gehabt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@elli963

Poly schrieb:
Man kann es aber vorher kontrollieren, im Beisein. Der Paketbote kann auch Zeuge sein.
Auf dem Dorf und wenn du deinen Postboten gut kennst, vielleicht! Aber normal bekommst du das Paket erst nach der Unterschrift, das es zugestellt und du es angenommen hast. Und damit ist der Postbote bei dir fertig. Wenn er nun nett ist und wartet, das du es auspackst, dann hast du einen Zeugen. Mehr nicht. Annahme verweigern ist dann nicht mehr.
Also kannst du das Paket auch zusammen mit einem Partner/Nachbarn auspacken, kommt auf das selbe raus.
In dem Fall wurde das Paket von der DHL neu verpackt, weil es "beschädigt" war. Sowas sollte man bei so hochpreisigen Sachen nicht annehmen. Wenn es nun wie in dem Fall hier zugestellt und angenommen worden ist, kann man nur abwarten, bis das geklärt ist.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Das Rechtsgeschäft, Bestellung, Zahlung, Lieferung, besteht zwischen Kunde und Lieferanten. Der Paketdienst übergibt ein Paket, oder nicht (Annahmeverweigerung).
Die einzige Möglichkeit als Kunde diese Kette zu unterbrechen ist die Annahmeverweigerung. Kein Bote wird dich das Paket öffnen lassen ohne das du es vorher angenommen hast.
Und wenn das Paket angenommen wird, ist es völlig egal ob der Bote beim öffnen zusieht oder nicht.
Der nimmt es dann nämlich nicht mehr zurück, die nachfolgende Prozedur ändert das überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx, AmenophisIV, WolfgangN-63 und 4 andere
kurhaus_ schrieb:
Öffnen lässt er es dich nur, wenn du vorher dafür unterschreibst, dass es äußerlich unbeschädigt und okay angekommen ist.

Bei uns unterschreibt häufiger mal der Paketbote selbst. Dadurch, dass bisher die Waren in Ordnung waren, haben wir da bisher nichts unternommen …

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kann mir nicht vorstellen, dass der Postbote die Unterschrift des Kunden fälscht. Dann waren es einfach nur Artikel die keine Unterschrift benötigen.

Dadek schrieb:
@GermanHeroDenn Natürlich gibt es auch bei Kunden genug Schwarze Schafe, die behaupten im Karton war kein Smartphone..
Will gar nicht wissen, wie viele es mit dieser Masche probieren.
Dafür gibt es sogar einen Namen: Refunding.

@Powershooting Das ist aber egal, du musst erst bezahlen wenn das Paket geliefert wurde.
@GermanHero genau, hat er ja. Er hat kein Paket entgegengenommen, daher muss er sich um gar nichts mehr kümmern.

Da ich auch jedes mal ins Schwitzen komme wenn ich was Kaufe und selber sowas bei Alternate hatte, kaufe ich wohl wieder meine Smartphones bei MM oder Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV Es war nicht DHL, sondern Hermes. Unser lieber DHL-Bote würde sowas nie machen und ist seit ≈15 Jahren derselbe.

Also bezichtigst du den Hermes Boten regelmäßigen Urkundenfälschung?

Ja, die scannen, klingeln, drücken dir das Paket in die Hand, laufen wieder zu ihrem Wagen und unterschreiben auf dem Weg. Die haben halt sehr wenig Zeit …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AmenophisIV, josifi und marcodj
@DwainZwerg
Ist bei mir auch schon vorgekommen. Bei uns ist Hermes wirklich der schlechteste Dienst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und AmenophisIV
Da fällt mir ein: der dpd-Bote bei uns macht das auch.

In der pre Corona Zeit hat jeder Kurrierfahrer auf die Unterschrift gewartet. Zu Corona wurde geklingelt, das Paket irgendwo abgestellt und der Fahrer war weg, was für einen Namen er zur Unterschrift genutzt hat.... man weis es nicht.

In der heutigen Zeit ist es auch so dass bestimmte Unternehmen es sich "einfacher" machen als früher, klingeln, Paket übergeben und weg (Kunde hat keine Unterschrift getätigt). Die DHL hatte das zu der Zeit bei uns auch gemacht, irgendwann gingen sie aber wieder über sich die Unterschrift vom Kunden geben zu lassen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Daichink
@Zoti Während Corona hat das unser DHL-Paketzusteller auch so gemacht. Da gab es aber zwecks Seuchenvermeidung auch den offiziellen Aufruf/die offizielle Erlaubnis das so zu machen

• Haha
Reaktionen: Jasper2
@DwainZwerg hab 6 Monate bei DPD gearbeitet das kam da leider bei den nicht fest Angestellten sehr häufig vor. Ich will auch nicht Verallgemeinern es waren jedoch immer Leute die nicht gut Deutsch konnten - wenn ihr versteht ^^...

Da wurde sogar mit der Tankkarte Sprit geklaut an Tankstellen. Trotz Kamera im Auto wurden Pakete aufgemacht und dann wenn nix wertvollstes drinnen war zugeklebt und zugestellt.

Am meisten haben die Post-Diebe es auf. Teure Elektronik abgesehen. Handys, Laptops, Drohnen...

In allen Fällen wurden die Angestellten entlassen und angezeigt. Die Empfänger haben immer ihr Geld oder neue Ware erhalten.

Ist eine riesen große Sauerei. Aber Gott sei Dank wurde immer alles geklärt auch wenn's Mal etwas dauert.

Leider gibt's aber auch unter den Kunden schwarze Schafe. z.B wenn eine Abstellgenehmigung ASG erteilt wurde und der Kunde dann sagt man hätte nix dahin gelegt. Gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1 und Daichink
Bei uns ist das auch schon vorgekommen. Ich hatte samstags die Meldung bekommen, dass montags ein Paket zugestellt werden soll. Habe über die Website von Hermes direkt den gewünschten Liefertag auf Dienstag geändert, weil ich montags nicht zuhause war. Mitten auf der Arbeit bekomme ich eine Benachrichtigung von Hermes: Paket wurde erfolgreich zugestellt. Ich schaue über die Website nach: Zugestellt an einen Hausbewohner (Name von meinem Freund). Nur war der ebenfalls arbeiten. Als ich zuhause war durfte ich dann suchen wo das Paket denn abgeblieben ist. Ich habe es dann an der Kellertreppe gefunden.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj und Daichink
@Freschluft habe was den ähnlichen Fall im Moment. Hatte eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und bin damit zur Packstation, dann den Code zur Abholung abgescannt und tada, das Fach war leer. Dann O2 informiert, Polizei Anzeige gemacht und DHL
Beiträge automatisch zusammengeführt:

informiert. Jetzt würde eine Nachforschungsauftrag gestartet. Ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: elli963 und Daichink
JohnyV schrieb:
Also bezichtigst du den Hermes Boten regelmäßigen Urkundenfälschung?
Wer spricht von regelmäßig?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…