S24 (Ultra/Plus) aus Paket geklaut, was nun?

  • 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@LordBelial
Meine ich auch.
Nur offensichtliche Mängel kannst gleich melden. Rest geht immer erst danach.
 
Ich denke, dass man sich hier mit Grundsatzthemen dusselig diskutieren kann. Die Lösung ist gleichwohl eine einzige: bestellt, sofern bei Samsung im Shop, einfach zur Abholung im Store oder, sofern bei MM/Saturn oder Netzbetreiber: zur Abholung in der Filiale. Dann seid ihr ✨ immer fein raus ✨ und grundsätzlich abgesichert.
Wer sich teure Dinge via Post nach Hause bestellt, bettelt bei deutschem Recht beklaut zu werden. Am besten per Nachnahme bestellen 🤣
Damit auch das Geld garantiert unwiderruflich weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 8848, Daichink und 502826
Khirdik schrieb:
Hallo Freunde.
Zunächst einmal möchte ich allen Betroffenen mein Beileid aussprechen. Leider wird das, wenn man Pech hat, ein Kampf, den man gegen DHL nicht gewinnen wird.
Ich habe vor 2 Jahren einen Fall gehabt, wo die DHL ein versichertes Paket verloren hatte. Die Antwort sehr ihr in der Anlage zu diesem Post. Und jeder Anwalt hatte die Zusammenarbeit mit mir verweigert, weil man gegen DHL nicht ankomme, laut der Anwälte.
Ich hoffe sehr, dass der Spediteur bei euch kulant ist.
Uff. Könntest Du die Sachlage dazu gerne etwas erläutern? Weil an sich haftet ja DHL dafür. Aber wenn man jetzt das Paket abstellen lässt zB. ist das ja was anderes. Auch gibt es ja die Option einer Eidesstattlichen Erklärung. So eine muss ich wohl für Samsungs Versicherung unterschreiben. Wäre das dann für den Fall, dass DHL nichts erstattet?
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Freschluft schrieb:
Weil an sich haftet ja DHL dafür.
In meinem Fall war das Paket von mir verschickt und zusätzlich versichert bis 2.500 € (also diese Zusatzversicherung abgeschlossen weil drin eine Grafikkarte gewesen war). Das Paket ist nach dem Scannen in der Filiale (Abgabe) nach zwei Wochen ohne Bewegung aus der Verfolgung verschwunden. Meine Vermutung: Diebstahl oder verschütt im System auf'm Weg ins Viertelzentrum, wo der nächste Scan erfolgen sollte.
Ergebnis von Nachforschungsauftrag, Schlichtung bei BNetzA und letzten Endes- Prüfung beim Anwalt:
1. die DHL zweifelt den Inhalt und die deklarierte Wertigkeit des Paketes an und
2. erstattet aus dem oben genannten nichts.
3. Der Klageweg wird einem anheim gelegt.
4. Kein Anwalt fasst den Fall an weil "ungewinnbar".

So viel zum Thema Rechtsstaat.
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: käthe1, 558958, cha-cha und 7 andere
Uff, mein Beileid. Da fragt man sich wirklich, warum man Pakete eigentlich versichert versenden kann...ich habe noch die Hoffnung, dass folgendes an meiner Situation anders ist, und evtl. einen anderen Tatbestand erzeugt: "Ist der Absender ein gewerbliches Unternehmen, und ist der Empfänger eine Privatperson, so haftet der Absender dafür." (Leeres Paket erhalten: Betrug, Diebstahl, was jetzt?)
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV, Daichink und elli963
@KnudBoerge ja, außer da stand repacket oder ein DHL band aber nur weil ich erfahrung damit habe 😉
 
Ich hatte Glück und meine Geräte kamen zum Glück an und auch die Kartons waren ganz. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. In der Regel geht es aber positiv für den Kunden aus.

Ich habe mal eine Frage. Ist auf dem gezeigten Bild der Karton vor der Öffnung? Vor paar Tagen hattest du doch bereits einen anderen bereits geöffneten Karton gezeigt von Samsung.
'Diskussionen zum Bestell- und Versandstatus des Samsung Galaxy S24 Ultra (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
Meine 3 Kartons von Samsung sind auch anders gefaltet von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Karton ist logischerweise schon geöffnet worden und ja, es ist ein und derselbe :)
Ich habe zwischenzeitlich eine andere Person gefunden, welche 1:1 den gleichen Umstand hat. Paket geöffnet und "Repacked" an einer Ecke. Nur ist diese Person fest davon überzeugt (und so war auch die Meinung im Forum) dass Samsung seinen Vertrag zu erfüllen hat, und definitiv einen Ersatz senden muss. Das macht Amazon ja eigentlich auch ganz brav. Weil eigentlich ist es ja ein Unding, dass man als Kunde noch ohne Handy dasteht, obwohl man dafür gezahlt hat und am wenigsten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Diesen Sachverhalt betrachtet dein Vertragspartner (hier Samsung) ganz nüchtern. Samsung kann auch nichts dafür, das irgendwo in der Lieferkette gemauschelt wird. An deren Ende stehst du. Nun dreh den Spieß einmal um und betrachte das aus Sicht des Lieferanten. Für Samsung ist es genau so wahrscheinlich das du selbst versuchst zu tricksen, wie das es irgendwo unterwegs geschieht.
Letztlich greifen dann die Transportversicherungen.
Leider scheinen sich die Fälle wie deiner stark zu häufen und damit werden die Versicherer natürlich sensibler.
Auch Amazon soll bei solchen Fällen inzwischen häufiger die Erstattung verweigern oder stark verzögern.
Das ist ein komplexes Thema und im Zuge der immer häufigeren Onlinebestellungen auch sehr teurer Artikel, sollte da auf Dauer etwas passieren.
Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich. Mein Sohn hatte solch einen Fall ja auch wie ich schon geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, Kornilein und 2 andere
@GermanHero
Klar glauben wir hier dem Foristen, aber du hast recht..
Genau das ist wohl der Grund für die lange Bearbeitungszeit..
Wie es auch bei mir war..
Denn Natürlich gibt es auch bei Kunden genug Schwarze Schafe, die behaupten im Karton war kein Smartphone..
Will gar nicht wissen, wie viele es mit dieser Masche probieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, elli963, htgns und 2 andere
@Dadek das traurige ist halt dass genau solche Leute den Ruf der normalen, anständigen Kunden, die sowas niemals machen würden in den Dreck ziehen und genau deswegen ist man auf allen Seiten erstmal misstrauisch.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, soul und Dadek
@Frischluft, du bekommst auf jeden Fall Ersatz.
 
elli963 schrieb:
@Dadek das traurige ist halt dass genau solche Leute den Ruf der normalen, anständigen Kunden Postboten, die sowas niemals machen würden in den Dreck ziehen und genau deswegen ist man auf allen Seiten erstmal misstrauisch.

Ich habe in den zitierten Beitrag eine kleine Korrektur eingefügt. Das wolltest du doch schreiben oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, KnudBoerge und Daichink
@katykitty nein. Es geht um die Kunden, die das Paket öffnen und feststellen, dass das Smartphone fehlt. Manche behaupten es würde fehlen, aber sie wollen einfach nur ein neues abstauben oder ihr Geld zurück bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Freschluft
@elli963 Anscheinend hast du nicht verstanden was ich damit gemeint habe. Wegen solchen Leute geraten eher die normalen Postboten in Verruf, weil man den gleichen unterstellt etwas entwedet zu haben. Das die Kunden in Verruf geraten habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und es wird nie thematisiert. Der böse Endkunde? Kennt keiner. Es ist immer der böse Postbote. 😉
 
@katykitty ich habe schon verstanden wie du das gemeint hast aber das war deine Meinung und nicht meine daher habe ich das verneint ;)
Natürlich gibt es auch Kunden, die etwas abstauben wollen oder einfach behaupten, dass etwas nicht im Paket gewesen ist obwohl es ganz normal geliefert wurde. Und wegen genau solchen Kunden, die damit Unfug treiben, müssen auch die anständigen Kunden darunter leiden indem man erstmal alles genau prüft, man teilweise ewig auf Erstattung oder Ersatz wartet obwohl man ja für etwas bezahlt hat was man nicht bekommen hat.
Wie in diesem Fall in dem jemand ca. 2000€ leichter ist aber keine Ware in der Hand hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Ein kleines Zwischenupdate:
Ich habe weitere Betroffene kontaktiert und wir sind jetzt gemeinsam im Austausch bezüglich des Schadenfalls.
Ich habe eine Sperrung/Blacklistung der Geräte beantragt, leider scheint es mir allerdings so, dass Samsung die geklauten Geräte nicht sperren kann/will. Lediglich soll ich wohl benachrichtigt werden, falls sie bei einem zertifizierten Reperaturpartner abgegeben werden. Das ist ein wenig ernüchternd, aber doch besser als nichts.

Die von DHL angegebenen 14 Tage für Aufklärung des Schadens sind verstrichen und ich habe nichts gehört. Lediglich steht in der Sendungsverfolgung nun, dass das Paket beschädigt ist, und mit dem Absender Kontakt aufgenommen wird (die Meldung steht allerdings schon seit dem 30.01. dort).

Alles in allem finde ich den Prozess doch sehr aufreibend, grade weil so ziemlich jeder andere Händler ein Ersatzgerät versendet, und Samsung eigentlich nicht seinen Pflichten als Händler nachkommt, aber naja..shit happens. Ich bin nur heilfroh, dass ich kein ipad sondern das Tab s4 LTE hab und somit wenigstens kein Ersatztelefon auf eigene Rechnung kaufen muss.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: AmenophisIV, elli963, Daichink und 2 andere
@Freschluft hast du schon zwischendurch bei Samsung angerufen? Du bist zurzeit einer vom Tausenden unzufrieden Kunden. Wenn du dich dort nicht selbst meldest, wirst du mit ziemlicher Sicherheit nach hinten rutschen
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty und Daichink
@Freschluft Aber das soll dir doch alles egal sein, Samsung hat nicht geliefert und fertig also musste auch nichts bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Deleo das ist eine Streitfrage. Samsung hat geliefert. Das Paket wurde übergeben. Wo das Smartphone ist weiß Samsung nicht. Der TE hat vielleicht das Smartphone erhalten und zieht eine Show ab ( möchte ich nicht unterstellen), aber dur Samsung ist es genauso eine realistische Option.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
2.643
Olley
Olley
F
  • Fragensteller-111
2
Antworten
25
Aufrufe
881
Andrea6
A
DerStefan
Antworten
12
Aufrufe
506
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten