S24 (Ultra/Plus) aus Paket geklaut, was nun?

  • 272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@htgns ja mein S23 U ist auch unterwegs, das ist immer mein Horror wenn ich sowas versende...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und htgns
@htgns
Ganz ehrlich, was glaubst du wohl, was passiert, wenn Samsung nicht etwas misstrauisch wäre?
 
Falls die drei Wochen rumgehen ohne eine Meldung, Rückerstattung, würde ich mit dem Rechtschutz in Kontakt treten - sofern eine abgeschlossen worden ist.
 
Also am besten vor den Augen des Fahrers öffnen, dann ist noch wenigstens ein zeuge dabei.
 
Deleo schrieb:
einfach keine Pakete mit großen Beschädigungen oder neu verpackte anzunehmen.
Ich kann an dem Paket keine große Beschädigung erkennen. D.h. du hättest es vermutlich auch so angenommen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Deleo
Vielleicht nochmal zum Mitschreiben. Zusteller dürfen Pakete vor der Annahme nicht öffnen lassen, das dient primär dem Schutz des Zustellers. Er hätte dann ein geöffnetes Paket mit beschädigter/geklauter Ware und müsste ggf. beweisen das er nicht selbst das Paket geöffnet und die Ware gestohlen hätte.
Rechtlich ist der gesamte Vorgang irrelevant, weil der Zusteller doch überhaupt nicht weis was der Inhalt hätte sein sollen.
Dieser Quatsch hält sich hartnäckig, dabei ist das in Deutschland klar geregelt. Ein Paket darf erst nach Annahme geöffnet werden, oder man muss die Annahme verweigern wenn das Paket beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VegaSA, DwainZwerg, tobbis und 7 andere
Ja man nimmt an und öffnet es sofort, wenn nichts drin ist ist der fahrer der zeuge. 😉
Meins war nicht mehr so schön wurde wohl Fußball damit gespiel, aber alles drin. Sie mußte warten, bis ich es aufgerissen habe. 🤣🤣😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo Freunde.
Zunächst einmal möchte ich allen Betroffenen mein Beileid aussprechen. Leider wird das, wenn man Pech hat, ein Kampf, den man gegen DHL nicht gewinnen wird.
Ich habe vor 2 Jahren einen Fall gehabt, wo die DHL ein versichertes Paket verloren hatte. Die Antwort sehr ihr in der Anlage zu diesem Post. Und jeder Anwalt hatte die Zusammenarbeit mit mir verweigert, weil man gegen DHL nicht ankomme, laut der Anwälte.
Ich hoffe sehr, dass der Spediteur bei euch kulant ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128_193937.jpg
    Screenshot_20240128_193937.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 309
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: tom_g, WolfgangN-63, Daichink und 2 andere
Den Unterschied würdest du merken, wenn nichts im Paket wäre. Aber ich denke das möchtest du irgendwie nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
In Zukunft, und das habe ich in einem anderen Post bereits geschrieben, (worauf ich dann als Idiot ausgelacht wurde, weil die Zusteller "ganz bestimmt Besseres hätten als Pakete zu klauen") bitte ich euch zur Abholung an den nächstgelegenen Samsung Shop zu bestellen. Wenn es nicht geht- die Postfiliale als Abholort angeben. So kann das Personal der Filiale eventuell als Zeugen auftreten und ein solches Polizeiprotokoll ist ggf. glaubhafter vor Gericht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@SirMarc lies dir die Aussagen von @GermanHero mal Wort für Wort durch. Wäre ich Paketbote, würde ich einen Teufel tun, für wen auch immer Zeuge zu sein. Ich lass mich doch nicht von irgendeinem Wildfremden in Geiselhaft nehmen.

Das gilt auch für Mitarbeiter in Paketshops oder ähnliches @Khirdik ; ich lasse mich nicht von wem auch immer als Zeuge für irgendwelche Bestellungen hernehmen. Mensch, ich mache meinen Job und du bist der Kunde für das Paket. Du bist nicht mein Kunde für den Inhalt des Pakets. Denn hast du ein Problem mit einer Lieferung, ist das nicht meines - deines, einfach deines ist es. Und da muss dir jemand helfen, dessen Job das ist.

Außerdem: Wenn das Gang und Gäbe wäre, müsste jeder Bote Gefahrenzuschlag erhalten, da er von aufgebrachten Kunden mehrmals pro Tag auf die Fresse bekäme.

Nein, einfach nein.


Das ändert nichts an der Tatsache, das die Art von Betrug, die @Freschluft widerfahren ist, strafrechtlich verfolgt werden muss. Und ich möchte emotional nicht in seiner Haut stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, WolfgangN-63, tobiwan80 und 5 andere
Das traurige ist halt dass man als Privatperson immer den Kürzeren zieht. Bestellst du was und es kommt nicht an oder eben kaputt, nicht das was du bestellt hast usw. hast du Geld bezahlt und keine / kaputte Ware in der Hand und sollst warten bis da irgendwas geklärt oder nachverfolgt wurde. Sendest du was zurück und das Paket kommt nicht dort an wo du es hingeschickt hast bekommst du dein Geld nicht und musst genauso warten ob bei der Nachverfolgung was rum kommt. Wenn man beweisen kann, dass man das Paket versendet hat z.B. mit Fotos und Videos, Sendungsnummer usw. sollte es da eigentlich eine andere Regelung geben.
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck und Daichink
@elli963 Ganz so richtig ist das nicht, hatte auch ein Smartphone bei tradingshenzhen bestellt, hat mir nicht gefallen und zurück gesendet. Dann wurde es wohl geklaut, TS die Strafanzeige gestellt, bei DPD alles eingereicht, DPD hat 7 Tage gebraucht um das alles zu bearbeiten und dann hab ich mein Geld zurück bekommen. Im großen und ganzen ca 1 Monat gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV, Daichink und elli963
@Fembre
Konkret auf Postzusteller und Zustellerinnen bezogen, mag ich das Geschriebene mit Vorbehalt mittragen. Ein Zustellender kann nicht für alles und jedes hergenommen werden. Andererseits ist Zeuge sein ja erstmal kein großer Aufwand.

Global gesprochen ist die Haltung: "Ich kümmere mich nur um mich und die Welt geht mich nichts an" natürlich grober Unfug und ich hoffe jeder hat den Grund dafür in der 5en Klasse Sozialkunde-Unterricht vermittelt bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und KnudBoerge
Also bei mir hat sie ja schon das Packer gescannt, aber da war ich noch nicht mal draußen bei ihr.
Ja das scheisse sowas.
Hoffe sie erwischen noch ein paar Banden. K
 
@Exire dann ging es bei dir wenigstens noch mit der Bearbeitungszeit. Gerade bei größeren Konzernen kann das gerne mal länger dauern und du als Privatperson darfst warten und warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@josifi Bei mir war es wie gesagt bei der Retoure. Ich hatte sowohl den Einlieferungsbeleg als auch die Meldung von DHL das die Sendung beschädigt / verloren ist. Dennoch dauerte es fast 2 Monate. Für mich inakzeptabel. Das Risiko bei Rücksendungen liegt beim Verkäufer. War ein härter Kampf mit etlichen Nachrichten. Ich war kurz davor, einen Anwalt einzuschalten, was ich beim nächsten Mal definitiv tun würde.
 
Khirdik schrieb:
Andererseits ist Zeuge sein ja erstmal kein großer Aufwand.
Deine Bestellung ist mir egal. Jeden Aufwand, der über meine Arbeit hinausgeht, muss ich als Privatperson tragen. Und mir ist - was das Thema angeht - jeder Aufwand einer zu viel.
Da gibt es andere, die dafür bezahlt werden, was deren Arbeit ist.

Khirdik schrieb:
"Ich kümmere mich nur um mich und die Welt geht mich nichts an"
Wir sprechen hier über einen nicht existentiell bedrohlichen finanziellen Sachverhalt. Wir sprechen nicht über Probleme und das Leid in der Gesellschaft. Oder gar auf der Welt.

Der Obdachlose, der hilflos ohne Geld .. Hunger hat, und der von einem Helden AKA Dönermann einen Döner in die Hand gedrückt bekommt, super. Da geht jemand aktiv auf einen Wildfremden zu und hilft mit seinen bescheidenen Mitteln.
Hier in dem Thema ist es aber so: Der Wildfremde geht aktiv auf mich als Berufsperson zu und will mich als Zeuge für irgendeine Ware hernehmen.


Das ist übrigens ganz und gar nicht böse gemeint. Aber was nicht in meiner Stellenbeschreibung steht - oder, was explizit NICHT getan werden darf - wird auch nicht gemacht.
Zumindest bei solcherlei Jobs ist die Haltung denke ich legitim. Anders sieht es in den sog. sozialen Berufen aus, und auch das ist Typabhängig und darf nicht einfach von wem auch immer eingefordert oder vorausgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Sonic-2k-
@Racing88 ist es nicht so das öffnen zur Annahme verpflichtet? In dem Fall ist der Bote damit erst einmal raus und muss das Paket nicht wieder zurück nehmen. Ich meine mal irgendwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
@LordBelial
Ich kenne mich da rechtlich auch nicht aus.
War nur so ein Gedankengang von mir.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • blackdog12
Antworten
7
Aufrufe
394
blackdog12
B
C
  • Christian5522
Antworten
5
Aufrufe
377
Christian5522
C
Nebun
Antworten
8
Aufrufe
660
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten