Reichen 12 GB RAM oder sind 16 GB RAM sinnvoller für KI beim Galaxy S24 Ultra?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

David24111980

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Halli Hallo,
Ich habe kein Allgemeines S24U forum gefunden deswegen schreibe ich mal hier rein. Frage an alle S24U besitzer seit ihr mit der KI berechnungsgeschwindigkeit zufrieden? Überlege ob Ich mit das S24U (12/512) hole oder noch warte auf das S 25U (16/512) ich weiß halt nicht ob man die 4 GB Ram merkt oder nicht deswegen die frage nach der KI berechnungsgeit.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus

1) Nicht direkt ein Foto Thema sondern KI.
2) Berechnung von was, Samsung hat mehrere KI Dienste?
3) Vieles passiert gar nicht auf dem Gerät, z. B. die Bildgenerierung, also ist die Rechen Leistung zum Teil auch egal.

Foto KI wäre meine meist benutzte KI radieren und optimieren ist doch Foto KI oder bin ich da falsch?

@David24111980
Das was tatsächlich brauchbar ist, läuft meist auf dem Gerät und braucht überhaupt keine Zeit. Alles andere ist in meinen Augen (noch) Spielerei und beim Spielen ist es doch egal, ob eine Berechnung 2 oder 5 Sekunden dauert. Eine schnelle Verbindung ist dabei wahrscheinlich hilfreicher, als 4 GB RAM, die ohnehin dafür nicht zum Tragen kommen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und David24111980
@DerStefan
Das ist genau die Antwort wo ich wollte also sprich die 400€ auforeis wegen 4GB mehr Ram lohnen sich nicht. dachte die Foto KI Berechnungen sind Ram abhängig

@David24111980
Sicherlich auch aber nicht nur.
An deiner Stelle würde ich aber wegen gefühlten 100 anderen Argumenten jetzt auf das 25er warten. Die ganze Bilder-KI-Sache ist (noch) reine Spielerei, richtig lustig aber produktiv (und somit zeitrelevant) komplett unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Der neue effizientere Prozessor reizt mich schon... Aber ob sich da 400€ mehrpreis wert ist?

@David24111980
Ob der wirklich effizienter ist, muss er erstmal beweisen. Bei der Galaxy Watch 7 war es auch nur ein leeres Versprechen.
Wie kommst du immer auf die 400 Euro Unterschied? Warte doch mal die Vorbesteller-Aktionen ab, da kannst du möglicherweise mehr als 400 Euro sparen.
Ausserdem wird das 24er nach dem Verkaufsstart des 25ers nochmal deutlich günstiger. Es gibt absolut keinen blöderen Zeitpunkt ein neues Galaxy zu kaufen als den Dezember 🤣

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Traindriver2302 und marcodj
weil es das 24U grad für knapp 1000,- gibt und es 25er nicht teurer wird deswegen das alte display M13 also ohne Rabatte 1400 weil ich ja die 512GB version will und so komm ich auf 400+-€ ohne berücksichtigung vorbesteller aktion..

@David24111980
Wie du meinst, ich würde es halt nicht machen 😉

Wer hat sich denn diesen Titel des Themas ausgedacht?

Es muss natürlich heißen "reichen 12 GB RAM oder sind 16 GB RAM sinnvoller für KI"

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
War ich und hatte die Frage zu oft umformuliert. ;)-old

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66 und maik005
Wo bekomme ich das 16GB Update Kit für das S24U? ✌️😂

Ich würde vermutlich niemals, aber definitiv nicht zum jetzigen Zeitpunkt eine Kaufentscheidung für ein Smartphone von K.I.-Funktionen abhängig machen.

• Danke
Wenn ich bei Fotos irgendwas freistellen lassen wollte oder irgendwas wegradieren, würde ich das an nem vernünftigen Monitor mit vernünftigen Utensilien machen wollen.
Das, was das Handy macht, ist reine Spielerei und weit entfernt von professioneller Bearbeitung . Und da reichen bestimmt auch weniger RAM

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, marcodj und hagex
David24111980 schrieb:
weil es das 24U grad für knapp 1000,- gibt
Ich habe zum Start des S24U für die 1-TB-Version weniger als 1000 € bezahlt und im Vergleich zu anderen Forumiten trotzdem teuer eingekauft.
Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an: Warte auf das S25U und nutze alle Möglichkeiten bei der Vorbestellung, dann bekommst Du ein aktuelles Gerät zum Preis des Vorjahresgeräts.
Was die Fotonachbearbeitung angeht - da bin ich voll bei @MarioLemieux66 .

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66 und David24111980
na dann mal dankeschön und hoffen das die vorbesteller aktionen sind wie letztes Jahr.
@Flaslightfan die 1TB version 1000€? sind ja 700€ günstiger 😳

Ich hätte es noch günstiger bekommen, wenn ich das zum Trade-In eingesetzte S22U frei verkauft hätte.
Deshalb schrieb ich ja, ich habe trotzdem teuer eingekauft.

sowas sollte natürlich direkt dazu erwähnt werden, wie viel wurde dir denn dafür bezahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann ich nicht mehr sagen, ist schon ´ne Weile her. Sicher hätte ich bei freiem Verkauf etwas mehr bekommen, aber es sollte schnell und ohne Stress gehen.
Manchmal bekommt man auch im Trade-In mehr als im freien Handel, hatte ich schon beim Einsenden von S II, S7 und S9.

• Danke
Die Verarbeitung der KI Dienste wird rein online via Samsung Server in der Cloud verarbeitet. Somit glaube ich der RAM ist da nicht so wichtig. Man kann aber auch (wenn man keine Daten etc für die Be und Verarbeitung von KI Inhalten an Samsung liefern möchte) es so einstellen, das die Be und Verarbeitung nur auf dem Gerät geschieht. Dann könnte der RAM wohl wichtiger sein