QI-Laden (Wireless Charging) beim S24U (fast) ohne Wirkung

P

pctelco

Stamm-User
647
Vom S23U kommend, bei dem das funktioniert hat, stelle ich fest, dass bei Verbindung eines Ladepad auf der Rückseite des S24U (fast) keine Wirkung auf den Ladezustand des S24U hat. Die % erhöhen sich nicht, jedoch merkt man schon, dass bei aufliegendem Ladepad der Ladezustand des S24U viel langsamer sinkt, als ob das S24U ohne Pad dran eingeschaltet bleibt.

Jedenfalls wird hier bei mir, mit QI-Laden nicht wirklich geladen, lediglich das Entladen des Akkus verzögert sich damit.

Ist das jemandem auch so aufgefallen, oder hat mein S24U da vielleicht einen Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@pctelco
du solltest mit der Ampere App mal den Ladestrom des qi Ladens messen/ prüfen.
GSAM oder Accubattery können das aber
auch.

btw: du hast hoffentlich nicht den Ladeschutz aktiviert und bist schon bei 85%. denn dann wäre es normal.😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT

Danke, mir ist schon klar, dass die QI-Pads da total unterschiedlich sind. Aber Fakt ist, das meine Pads (habe mehrere) das S23U und vorher auch das Oppo find X 3 Pro, ohne Probleme laden konnten (Nicht schnell - aber das ist eben des induktiven Ladens geschuldet, aber es wurde geladen.)

Im S24U kommt aber einfach zu wenig an, was ich ohne die genannten Tools im 3C-Batterie-Manager sehen kann. Der im S24U ankommende Strom reicht gerade so für den Eigenbedarf des S24U, aber nicht zum Laden des Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hab ich keine Probleme mit, über Nacht problemlos mit dem Samsung Wireless Charger geladen, im Auto sind die % gestern auch gestiegen (aber natürlich recht langsam).
 
  • Danke
Reaktionen: FreshM4ngo und pctelco
Bei mir hat es heute Nacht circa 5,5 h gebraucht, um von 5% auf 100% zu laden. Ich hatte allerdings auch induktives Schnell-Laden aus gestellt.
 
läuft hier auch auf einem "Billo"-Charger problemlos über Nacht, insofern ist das noch keine echte Aussage über die Geschwindigkeit - von der Anzeige auf dem Sperrbildschirm ist das aber ähnlich schnell wie beim S23U. Ich warte noch auf meinen Magsafe-Lader, mal sehen wir der dann zusammen mit dem Magsafe-Case geht :)

Die Erfahrung ist allerdings, dass die Positionierung des Handys auf dem Ladegerät einen deutlichen Einfluss hat, auch kann ein zu dickes Case da erhebliche Nachteile bringen
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
pctelco schrieb:
Vom S23U kommend, bei dem das funktioniert hat, stelle ich fest, dass bei Verbindung eines Ladepad auf der Rückseite des S24U (fast) keine Wirkung auf den Ladezustand des S24U hat. Die % erhöhen sich nicht, jedoch merkt man schon, dass bei aufliegendem Ladepad der Ladezustand des S24U viel langsamer sinkt, als ob das S24U ohne Pad dran eingeschaltet bleibt.

Jedenfalls wird hier bei mir, mit QI-Laden nicht wirklich geladen, lediglich das Entladen des Akkus verzögert sich damit.

Ist das jemandem auch so aufgefallen, oder hat mein S24U da vielleicht einen Defekt?
Konnte da bisher keine Probleme feststellen (Samsung Wireless Charger Duo) , obwohl meine Hülle (Spigen Tough Armor) verhältnismäßig dick ist. (Schnell-)Lade mit (bis zu) 15W über Nacht allerdings nur auf 80%. Kann ja mal die Ladeleistung auf normal stellen (7,5 Watt?) und berichten. Mal sehen, was AccuBattery sagt (habe ich eben erst wieder installiert).
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Es ist mir ein Rätsel, aber der Magsafe-QI-Ladekopf für Kfz-Halterungen von APPS2Car, welcher bis 15W per QI laden kann und der mit den bisherigen Geräten auch zuverlässig funktioniert hat, tut dies am S24U nicht mehr und es kristallisiert sich als mein Problem heraus. Der Halter ist an meinem Schreibtisch montiert und wird von einem QC3-USB-Lader versorgt.
Setze ich das S24U per Magsafe auf, zeigt das S24U "Schnelles induktives Laden" verliert aber trotzdem mit der Zeit ganz langsam Akkuleistung und ganz langsam sinkt der Ladestand des Akkus.
Nun habe ich mal einen anderen, älteren, QI-Kopf montiert, der wohl nur 7,5W kann und das S24U aufgesetzt (zeigt dann auch nur induktives Laden). Man glaubt es kaum, aber es wird tatsächlich, wenn auch extrem langsam, geladen und das S24U verliert nicht auch noch Ladung.

Irgendwo gibt es da mit dem S24U Kompatibilitätsprobleme, denn mit dem S23U und davor dem Oppo Find X3 Pro, hat das Laden auch auf dem APPS2Car-Adapter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab beide ( S23u um S24u) mit meiner qi- Ladeplatte verglichen. ohne Schnellladung / max. 15 W
beide Geräte laden mit ~560mAh
von da her kein Unterschied bei mir.🤷
 
Ich habe eine Qi-Lader von Samsung, ein älteres Gerät aus 2019.
Darauf haben das Galaxy Note 10+, das Galaxy S22 Ultra und jetzt das Galaxy S24 Ultra geladen.
Ich stelle keine Unterschiede bei der Ladegeschwindigkeit fest.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.764
cappuccino500
cappuccino500
bootmanager
Antworten
3
Aufrufe
913
bootmanager
bootmanager
S
Antworten
4
Aufrufe
511
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten