PWM-/DC-Dimmung - eure Erfahrungen im S24 Ultra

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
368
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ihr beim Galaxy S24 Ultra mit einem (evtl.) Displayflackern zurechtkommt. Man kann ja jetzt die PWM-Zahl selber festlegen (oder?)... seid ihr damit zufrieden?

• Danke
Reaktionen: stam190691
Also ich habe so ein leichtes Grieseln /Flimmern bei unter 40 Prozent Helligkeit und man siehts nur im Dunkeln und grauem Hintergrund. Das stört nicht wirklich aber es ist schon nervig dass man so ein Gerät erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@stam190691 Oh, das ist sehr ärgerlich. Und, bist du sonst zufrieden (vor allem mit dem Display)?

• Danke
@okandroboy Ja eigentlich schon, es stimmt zwar dass die Farben etwas blass sind aber ich könnte noch gut damit leben. Wie siehts bei dir aus?

• Danke
Wieviel Themen zum Display wollen wir eigentlich noch aufmachen :confused2:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, britenmama1982, stefan-do und 2 andere
@okandroboy Wo genau kann man das selbst festlegen?

• Danke
@stam190691 Überlege gerade, ob ich zum Galaxy S24 Plus oder S24 Ultra wechsle, hab/hatte aber Angst, daß das Display nervt :sleep:

• Danke
@okandroboy Ich kann dich verstehen. Es ist halt wie in der Lotterie. 'Entweder hat man Glück oder nicht. Aber wenn dann kauf dir bloß nicht das Plus. Es hat ja diese Kameraunschärfe.

• Danke
@Daichink Im Online-Handbuch auf Seite 146 steht, daß man mit der Bildwiederholrate auch das Flackern ändern könnte (ich hoff mal :o) (also bei den Einstellungen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stam190691 Oh, danke für den Hinweis :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@okandroboy muss ich mal ausprobieren

• Danke
@okandroboy hmm , Also ich habe seit heute Vormittag auf Bildwiederholrate 60 hz gestellt , das gefällt mir einfach besser und ein Flackern nehme ich damit nicht wahr ,
ich bin nämlich total empfindlich bei Flackernden Bildschirmen.
Es lässt sich super soft und flüssig scrollen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und stam190691
@Daichink Das hört sich gut an :drool:

ich habe mich jetzt aufgrund des Displayflimmerns im dunklen Hintergrund für die Retoure entschieden.
Phone ist zurückgesetzt und sicher verpackt, nachher geht's zum DHL Shop.
Dieses Flimmern auf den dunklen Flächen im Kontrast mit der hellen Schrift tritt auf, wenn ich den Bildschirm abends wenn ich im Dunklen noch lese oder schreibe, benutze mit allen dafür gedachten Einstellungen.
Es hat also nichts mit dem flüssigen Scrollen zu tun, was ich oben beschrieb, was wirklich bei 60 Hz sehr smooth läuft, aber irgendwie scheint da doch was mit dem PWM nicht zu stimmen beim Abdunkeln bei diesem Display, für mich ist es leider nichts.
Bei meinem iPad u iPhone hatte ich damit noch nie Probleme.
-Geschrieben auf dem Ipad Air 4 -

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty und okandroboy
@Daichink

Richtig es tritt nur auf, wenn es im.dunkeln benutzt wird. Das mir auch aufgefallen

• Danke
Reaktionen: okandroboy und Daichink
Laut Notebookcheck.de ist sowas normal und es haben alle Smartphones aber bei den S22 und S23 Ultra Modellen ist es deutlicher zu sehen als bei anderen. Also es scheint dass es beim S24 Ultra nicht anders ist.

• Danke
@stam190691 😅nein, das ist definitiv nicht normal. Junge, ich benutze seit Januar 2011, angefangen mit dem HTC Desire HD , die verschiedensten Smartphones verschiedener Marken. Glaube , das wäre mir dann aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: katykitty und okandroboy
@Daichink desire hd das waren nich zeiten. das war mein erstes smartphone🤩🤩🤩

• Freude
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Daichink
@Korra<3 Auch mein Erstes 🥰

• Danke
Reaktionen: okandroboy und Korra<3
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen, bin gerade recht verzweifelt.

Ich bin eine typische Migränepatientin, die auch auf Licht reagiert.

Ich habe mir jetzt bei Handys nie einen Kopf drüber gemacht.

Ich war meist ein Samsung Nutzer, bis zum s22 Ultra war auch alles ok, hatte keine Probleme mit Kopfschmerzen. Dann holte ich mir das Samsung Fold 3 und schon nach einer Stunde bekam ich trockene und gereizte Augen, dann kamen Augen- und kopfschmerzen hinzu. Ich habe das eine Weile ausprobiert, leider musste ich das Handy dann verkaufen, ging gar nicht mehr. Danach hatte ich ein Pixel 7 Pro, ein Honor Magic 5 Pro und bis gestern das Pixel 8 Pro und die konnte ich ohne Augen- und Kopfschmerzproblemen verwenden.

Nun habe ich gestern das Samsung 24 Ultra eingerichtet und länger genutzt. Dann traten wieder die gereizten und trockenen Augen, sowie Kopfschmerzen auf.

Klar habe ich dann jetzt mal gegoogelt und es ist wohl gar nicht so selten, dass Menschen damit Probleme haben und das wohl mit dem PWM zusammenhängt. Aber ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Habe auch schon an den Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich nichts hin, was passt. Vor allem wenn ich nach dem Handy auf den Laptop schaue, kann ich gar nicht mehr richtig lesen ☹

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dann ist das 24 Ultra nichts für Dich.
Zum Glück aber verträgst Du andere HighEnd Smartphones.👍

• Danke
Reaktionen: bastel.78, okandroboy und soul