PWM-/DC-Dimmung - eure Erfahrungen im S24 Ultra

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wotzefak80 Sehe nix.

Anhänge

• IMG_0716.mov
    30,6 MB
Man sieht unter normalen Umständen auch kein Flackern. Jedenfalls nicht bewusst.
Das siehst du, wenn du das Display mit Zeitlupe aufnimmst.
Dann wirds sehr deutlich und das macht einigen Menschen zu schaffen.
Und das hat jedes S24(U).
Die PWM/Dimming Steuerung ist überall gleich.
Die Frage, ob es einer hat oder nicht, stellt sich nicht.
Lediglich die Frage, ob man davon Schwierigkeiten bekommt oder nicht.
Im Sinne von Augenbrennen, Kopfschmerzen nach einer gewissen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7, marcodj und Droidhelper
@wotzefak80 Muss ich mal nachher Testen. Danke für den Tipp und der Information

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Droidhelper :)

Die PWM Frequenz ist viel höher als das was du grad mit der Kamera aufnimmst. Da wirst du nichts sehen.
Geh in den Pro Mode und zieh die Verschlusszeit runter. Dann kannst du den Effekt zumindest beobachten.

Wichtig ist: das ist kein Beweis, dass dein Handy kaputt oder so ist. Das Verhalten ist normal.
Die yt Videos wurden mit hoher Verschlusszeit aufgenommen.

Dieses sogenannte Problem ist subjektiv, d.h betrifft die Wahrnehmung.

• Danke
Reaktionen: pad82, Droidhelper und wotzefak80
Ich finde es interessant, dass das S24U, obwohl es eine PWM Frequenz von 492 Hz hat, neben dem S23U mit 240 Hz flackert.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass sich das mit der Verschlusszeit der Kamera ins Gehege kommt, aber diesen Effekt sieht man z.B. auch bei YouTubern, die das S24U mit 2 anderen aktuellen Handys vergleichen.
Das S24U flackert, die anderen beiden nicht.
Ich glaube, dass das ausschlaggebende bei dem "Problem" nicht nur der reine PWM Wert ist.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Jetzt hatte ich kurz Zeit und hab den Pro Modus genommen. Tatsächlich sehe ich ein ganz wenig. Aber ist mir nie aufgefallen!

Anhänge

• 0BA1D517-F5BD-4A1B-BE4F-29D7A9E6C9C7.mov
    7,6 MB
Nimm es mit Zeitlupe auf, dann siehst du es richtig, wie bei den Videos auf der letzten Seite.
Und wie gesagt, das sieht man so auch nicht, weil der Mensch bewusst eine solche Frequenz nicht wahrnehmen kann.
Unbewusst allerdings kann es Einfluss nehmen, wenn die Frequenz nicht hoch genug ist bzw. da noch irgendwas anders gemacht wird.
Also es hat einen Flimmereinfluss sozusagen, den du im ersten Augenblick nicht siehst, aber später fühlst durch Augenbrennen oder Kopfschmerzen.
Ist aber nicht bei jedem so.
Den einen stört es, den anderen nicht.

• Danke
@wotzefak80 Bisher keine Nebenwirkungen 😁 Wieder mal was dazugelernt! Danke

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Droidhelper
Ist auch alles gut. Machen wir es nicht schlechter, als es ist. 🙂
Wenn du keine Probleme hast, so wie die Meisten wahrscheinlich, ist doch alles top.

• Danke
Anscheinend sind die Menschen unterschiedlich empfindlich.

Ich bekomme zwar auch gelegentlich Augenbrennen und Kopfschmerzen, aber das ist eher den Inhalten geschuldet als der Darstellung auf dem Display. 😝

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Teckler, AmenophisIV und 4 andere
@wotzefak80
Also es ist genau andersrum. S24 links, S23 rechts (steht in der Beschreibung). Daher schreibt schreibt die Person, die das Video hochgeladen hat auch von einer deutlichen Verbesserung.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper und wotzefak80
@Torpum
Du hast tatsächlich recht.
Habe ich gar nicht gelesen.
Also das letzte Video ist in Bezug darauf dann Quark.
Wenn er das mit 480fps aufgenommen hat, ist das genau doppelt so viel, wie das S23U PWM refresh rate hat und das bildet sich dann so ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Droidhelper Ja, vielleicht nochmal: Das was man damit aufzeichnet und sieht ist nicht die tatsächlich Wirkung von PWM.

Das Problem: Es gibt "leuchte" und "leuchte nicht" hauptsächlich.

Damit man es besser versteht was da passiert:
Man hat eine ideale Glühbirne, die nur zwei Zustände kennt und die sauschnell ist, verzögerungsfrei und ohne Verschleiß (Idealbedingungen damit man das Problem besser versteht). Das einzige Problem: Man kann die Helligkeit nicht regeln. Wie kriegt man jetzt hin, so dass die Glühbirne aber die Zwischenzustände darstellen kann? Hier mal an einem Beispiel mit 10 Sekunden.

Normalerweise schaltet man 10 Sekunden lang ein und hat 100% Helligkeit gemessen. Schaltet man 10 Sekunden lang aus, würde man 0% Helligkeit in dieser Zeit messen.

Wenn man jedoch statt 10 nur 5 Sekunden einschalten würde, und die restlichen 5 Sekunden ausschalten, dann würde man in diesen 10 Sekunden die Hälfte der Helligkeit messen.

Obwohl die Glühbirne keine 50% Helligkeit darstellen kann, haben wir ein Trick angewandt um doch in dem definierten Zeitraum die Hälfte der Helligkeit darzustellen. So kann man 40% (4 ein, 6 aus), 30%, 10%, und auch 90% (9 Sekunden an, 1 Sekunde aus) darstellen.

Wenn man jetzt die 10 Sekunden drastisch reduziert und das Zeitverhältnis von ein/aus beliebig schnell ansteuern kann, so bekommt man rein optisch die unterschiedlichen Helligkeiten zu sehen bei der idealen Glühbirne und das sie in Wirklichkeit ein- bzw ausgeht gar nicht mehr wahrnehmen. Wir haben eine neue Eigenschaft, die die Glühbirne nicht besaß durch eine Vorrichtung davor, erhalten.

Und das ist nichts neues. Jahrzehnte altes Prinzip.

Es gibt Menschen die hierauf empfindlich reagieren. Das Auge und Gehirn nimmt diese Ein/Auszustände wahr, manche als Flackern (offensichtlich), wenn die Frequenz nicht hoch genug ist oder die Bauteile nicht schnell genug.

Es ist kein Problem, dass Samsung spezifisch ist. Es ist ein grundsätzliches Problem wie man eine Eigenschaft nachahmt, die das Bauteil gar nicht besitzt.

Wenn man das bisher gelesen hat, dann kann ich ja weiter machen und zu dem Problem paar Gedanken verlieren :)

Bei 100% Helligkeit ist es ja kein Thema, weil wir ja permanent an bekommen. Da ist kein Wechsel zwischen ein und aus. Problematischer wird es, wenn man niedrige Helligkeiten wählt: bei 30% ist - mit dem Beispiel von den 10 Sekunden - die Glühlampe 3 Sekunden an und dann 7 Sekunden aus. Kein Problem, wenn man das einmal machen würde. Reiht man jedoch dieses Zyklus einander, so ist die Glühlampe mehr aus als an. Und genau hier liegt das Problem, dass manche Menschen das negativ wahrnehmen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Teckler, Droidhelper und 2 andere
Laut Notebookcheck liegt die übliche Wahrnehmbarkeitsgrenze bei ca 500Hz
Denke wir sind ganz gut bedient mit dem Ultra 👍

"Das Display flackert mit 480 Hz (im schlimmsten Fall, eventuell durch Pulsweitenmodulation PWM) .
Die Frequenz von 480 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen."

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Ich habe irgendwo gelesen, dass erst ab 2000Hz keiner mehr Probleme bekomme sollte.
Andere Hersteller machen das auch.
Honor magic 6 pro z.B. über 4000Hz oder Nubia redmagic mit 2100 Hz, Xiaomi 14 Ultra 1920 Hz.
Aber im Verhältnis zum S23U wurde die Frequenz mit 492Hz zumindest mehr als verdoppelt.
Btw: Zum Thema An - Aus Verhalten, was es (theoretisch) bei 100% Helligkeit nicht mehr geben sollte.
In dem Video sieht das anders aus:

Im Grunde haben das aber alle.
Nur beim S24U scheinen die Schwarzen Balken intensiver und breiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Teckler Ich tue mich immer ohne Quellen angaben schwer zu beurteilen, wie verläßlich diese Informationen sind.

Das einzige was ich gefunden habe ist der IEEE 1789-2015 Standard:
IEEE Standards Association
"IEEE Recommended Practices for Modulating Current in High-Brightness LEDs for Mitigating Health Risks to Viewers"

Jemand scheint es hier abgelegt zu haben:
https://www.bio-licht.org/02_resources/info_ieee_2015_standards-1789.pdf

Wie üblich alle Normen und Standards ist auch diese etwas trocken. Aber ein Überfliegen bietet doch einige Aha Informationen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wotzefak80 schrieb:
Zum Thema An - Aus Verhalten, was es (theoretisch) bei 100% Helligkeit nicht mehr geben sollte.
Hab die Theorie erzählt damit man das Problem versteht.
Bei der realen Umsetzung gibt es sicherlich eine Reihe von Herausforderungen. Sicher auch, dass die 100% nicht 100% der maximal Ausleuchtung der OLEDs sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, wotzefak80 und Droidhelper