Probleme mit GPS beim S24 Ultra

Traindriver2302

Traindriver2302

Dauer-User
1.183
Servus in die Runde, seit Montag Besitzer eines blauen S24U mit 1TB. Display top, ohne Probleme. Zum Glück. Auch keine Lautsprecherprobleme oder das Fiepen in WhatsApp. Mich machen andere Sachen fertig. Punkt 1: GPS, gestern abend suchte ich zum Beispiel einen Zigarettenautomaten in der Nähe. GPS an, WLAN und BluetoothScanning auch, er zeigte mir mehrere Male Standorte die 60 - 85km entfernt sind! Sowas hatte ich noch nie. Auch dauert das GPS aktivieren zum Beispiel beim Nutzen von Maps viel länger als noch beim S23U.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß HCD
Also GPS aktiviert sich und arbeitet in maps sofort bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also bei mir auch keine probleme, gestern noch mit maps und dann Waze wegen blitzer gefahren, adresse rein und route war sofort geladen. Hast du apps mit rüber genommen die vllt die gps daten verfälschen könnten?
 
@Traindriver2302

GPS an / Auch dauert das GPS aktivieren

Was bedeutet das für Dich ? Denn GPS kann man nicht mehr ein und ausschalten resp. aktivieren.

Stelle sicher , dass die jeweilige App auch die "Genaue Standort Ermittlung" zugelassen hat und eine gedachte freie Sicht zu den Satelliten besteht. Nach Aktivierung ein wenig auf einen Fix warten.

Grobe Abweichungen bei reiner WLAN/GMS Standort Ermittlung können am Provider liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Traindriver2302
Mit welcher Software wurde denn gesucht und was zeigt z.B. Google Maps als eigenen Standort an wenn es geöffnet ist (blauer Punkt)?

Das klingt für mich eher nach einem allgemeinen Software- oder Bedienungsproblem.

Wurde die App auf das neue Gerät umgezogen? Ich habe schon leider feststellen müssen, dass sich manche Apps nach einem Umzug merkwürdig verhalten können z.B. weil Berechtigungen nicht mehr richtig gesetzt sind.

70-80km entfernt klingt definitiv so als wurde hier nicht der tatsächliche Standort verwendet sondern der Standort anhand der IP-Adresse ermittelt. Das reicht zwar um lokalbezogene Werbung und Radiosender anzuzeigen aber für sowas ist das natürlich Quatsch. Daher Einstellungen überprüfen.

P.S.
Ein kleiner Tipp der dir in Zukunft die Suche nach Zigarettenautomaten erspart und sogar gut für dich und noch besser für alle Menschen um dich herum ist, mit dem Rauchen aufhören :D
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Traindriver2302 Das S24 normal hat bei mir echte GPS Probleme! Bin Testrunden mit altem Huawei P30 und S24 parallel gelaufen, da gestern schon Probleme gemerkt. P30 war da immer okay. BT und WLAN ausgeschaltet, Fliegermodus ein usw. Nur mit Huawei Health und Maps getestet. S24 oft am suchen, P30 überhaupt nicht. Alle Rechte, Infos gleich eingestellt. Heute auch Hinweise von Samsung Tipps bei GPS-Problemen deines Android Mobilgeräts geprüft. War alles Ok. Eigentlich reicht es ja schon wie auf Bild Google-Maps am Fenster liegend einzuschalten, beim alten und neuen Smartphone. Wenn S24 da schon nicht vergleichbar gut, kann man das draußen gleich vergessen.
 

Anhänge

  • 2024-0723_101332 Screen S24!.jpg
    2024-0723_101332 Screen S24!.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2024-0724_144605 Screen HU.jpg
    2024-0724_144605 Screen HU.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2024-0724_144641 Screen HU.jpg
    2024-0724_144641 Screen HU.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2024-0725_101901 Screen P30 ok.jpg
    2024-0725_101901 Screen P30 ok.jpg
    140 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_2935 Google Maps !.JPG
    SAM_2935 Google Maps !.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 78
  • 2024-0724_145601 S24 Health!.jpg
    2024-0724_145601 S24 Health!.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • 2024-0724_145639 vom P30 GPS OK.jpg
    2024-0724_145639 vom P30 GPS OK.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@stdue
In dem Foto beider Geräte nebeneinander ist ja nicht mal.die Standortnutzung aktiv, das Symbol rechts in der Statusleiste fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und WolfgangN-63
Und? P30 auch nicht! Hab geschrieben alles gecheckt und eingestellt. s.Bild! Wie sie an den sprunghaften Routenlinien von Huawei Health sehen, muss das ja teilweise gegangen sein, ohne Watch! Auch bei Maps und Komoot immer erst kein GPS. Komoot zeigt das kurz an, dann Kartenpos. ohne POS/GPS sicher auch nicht so. Wenn schnell Screenshot mit Knöchel auf Display klopfen möglich, wie beim P30, könnte ich das dokumentieren, hier wischen viel zu langsam. Altes Sony XZ2c hat daneben liegend auch sofort Position in Komoot. Es bleibt dabei, S24 GPS Probleme, ist leider so. Dazu kein dunkler Hintergrund, unten verdrehte Tasten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit NX500 Video gemacht, paar Sek nur S24 kein GPS in Komoot! Dann gefunden,also GPS schon An!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ZEITEN s. Dateidatum! Mindesten 46:54 bis 47:15 !
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726_082706_Chrome.jpg
    Screenshot_20240726_082706_Chrome.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20240726_084659.jpg
    20240726_084659.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • 20240726_084654.jpg
    20240726_084654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • 20240726_084715.jpg
    20240726_084715.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@stdue

Idee:

a) besitzen alle Apps auf allen Devices die Berechtigung zur genauen Standortbestimmung ?
b) Haben alle Devices die gleichen Voraussetzung ? : Mobil aus , WLAN aus
c) befinden sich alle Devices ausserhalb und ohne Abschottung eines Gebäudes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palo und WolfgangN-63
Denke schon, kommt ja nur verzögert. Mache das schon Tage,drinnen, draußen mit den 3Handys. Gestern draußen alles im Flugmodus. Jetzt mit der Kamera war WLAN an. Gestern bei Samsung Problemlösung gelesen und Tipps da geprüft, also auch hier beim S24 die Genaue Position. Aktiviert. Link s. oben Beitrag gestern 17:14. Bei den anderen gibs das gar nicht erst. Schon auffallend, diese extra Seite bei Samsung, bin wohl nicht der Einzige! Hier nicht so schlimm, aber
Man stelle sich vor, Norwegen in den Bergen und Bärangriff (GPS tot), weil keine Orientierung. Und bei Notruf!!! forget Positionsmeldung. ;-) Muss man da noch für Maps anderes Handy haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du sicherstellen , bevor du auch nur ansatzweise einen Vergleich ziehen kannst.
Es gibt dabei rein Technisch unzählige Abhängigkeiten - deshalb auch meine expliziten Fragen
 
  • Danke
Reaktionen: palo, maik005 und WolfgangN-63
Auf meinem Pixel hatte ich ne dicke Hülle mit Magsafe Ring, die das GPS sehr gestört hat. Kann die Bilder gerade nicht laden... Nur ein Hinweis, falls du eine Hülle drauf hast.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und stdue
@xTimbox Jetzt am PC, kann besser schreiben und mache das Video fertig, mit live Aufnahme vom Komoot Aussetzer, dann. Ja habe auf allen 3 Hüllen, stört aber weder bei XZ2c noch P30, da sogar dicke Militaryhülle mit Magnet und MetallBügel zum Aufstellen hinten. Gestern bei den gleichen Problemen ein 25€(!) TORRAS Case um das S24, damit geht sogar induktives laden, das wollte ich testen, geht. Mit der festeren Hülle, aber hinten auch dünn, geht das laden nicht. Wechsle ich mal, mit TORRAS dann besseres GPS? Wäre aber komisch. Wo ist die GPS Antenne, dachte immer oben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei das Video!
 

Anhänge

  • SAM_2938 gekürzt.mp4
    5,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@stdue

Da versucht man Dich schon auf die richtige Fährte zu bringen und fragt nach wesentlichen Punkten.
Deine Antworten sind aber nicht die, die zielführend wären - "Denke schon" ist dann nicht sehr hilfreich.

Oben schreibst du "Flugmodus aus". Ist denn sichergestellt , dass diese Devices die Fix Datenbank komplett erhalten haben ?
Haben alle Devices die Akkuoptimierung ausgeschaltet ?

Zu deinem letzten Video :
Nochmal die Frage : Besitzen alle Apps auf allen Devices die Berechtigung zur genauen Standortbestimmung ?
Haben ALLE Devices die gleich Vorrausetzung - also keine Mobile oder WLAN Verbindung.

Wo ist die GPS Antenne, dachte immer oben?
Für die Standortbestimmung gibt es nicht nur "GPS" - das ist eine Kombination aus GMS (Tringular) , WLAN und GPS Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63 und marcodj
@stdue
Diese Einstellung auch getätigt? Siehe Screenshot

Dazu wie oben schon geschrieben wurde mal das Wlan oder mobile Daten eingeschaltet lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240726_093814_Settings.jpg
    Screenshot_20240726_093814_Settings.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stdue und swa00
Das hatte ich auf optimiert, weil empfohlen! Wollte ja nicht die Lebensdauer noch mehr beschränken! Akku hat ja auch nur 3880mAh, nicht wie angegeben 4000mAh, aber anderes Samsung Fake Problem. Auch deswegen mein Vertrauen zu Samsung etwas erschüttert! Bei meinem P30 mit Android10 hat es diese Einstellung gar nicht.
Habe das auch schon durch:
Tipps bei GPS-Problemen deines Android Mobilgeräts
Und. ev. auch wichtig, liegt ev. nicht an den Komoot Einstellungen, auch Maps und Huawei Health GPS Nachdenkpausen! Bei alten XZ2c und P30 mit halb so schnellen CPU's nicht. Dort gibt's diese Akkueinstellung nicht. Aber alles habe alles durchgesehen und lauf heute nochmal eine Runde mit Health und Komoot parallel!
 

Anhänge

  • S24 Akkustatus!.jpg
    S24 Akkustatus!.jpg
    172 KB · Aufrufe: 39
Da du offensichtlich nicht auf die Fragen antworten möchtest - Bin ich mal hier raus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64, Magic-Tinkerbell, Micha B. und 4 andere
@stdue
Bei Komoot steht doch aber extra das du es auf "nicht optimiert" stellen sollst.
Mach es doch mal bitte wie wir es dir geschrieben haben.
Ob dein altes Gerät diese Einstellung hatte oder nicht ist doch total egal. Jetzt hast du ein S24 und da gibt es nunmal andere Einstellungen.

Und nein das S24 hat einen 4000er Akku egal was deine komischen Apps da sagen. Nix Fake

Manche Beiträge sind schon echt harte Kost:1f615:

Bei meinem S24 hab ich übrigens überhaupt keine Probleme mit GPS. Das wird bei dir dann eher an den Einstellungen bzw. an dem der vor dem Bildschirm sitzt liegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, Micha B., maik005 und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: Micha B., maik005, WolfgangN-63 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.306
DerStefan
DerStefan
Traindriver2302
  • Traindriver2302
2
Antworten
20
Aufrufe
1.938
MOSkorpion
MOSkorpion
S
Antworten
2
Aufrufe
163
Silke2244
S
Zurück
Oben Unten