Probleme mit GPS beim S24 Ultra

@maik005 Der Punkt ist leider das das Handy meiner Frau S22U das alles richtig anzeigt
 
@palo
das ist doch gut.
Die Frage wäre also, ob noch andere mit dem S24U den Kompass Bug haben, vielleicht besser eigenes Thema?
Wenn nein, hast du vielleicht ein teilweise defektes Gerät?
 
@palo Ich hatte noch kein Smartphone, bei dem der Kompass richtig funktioniert hat.
Egal, ob Note 10+, S22 Ultra, S24 Ultra und diverse Geräte davor, es trat immer das beschriebene Fehlerbild auf.
Ich habe aber eher die Vermutung, dass die Abweichungen durch Magnete (z.B. Lautsprecherim Auto), Stromleitungen etc. verursacht werden.
Ich bin jetzt aber auch nicht so der Outdoor-Mensch. Deshalb hat es mich nie ausreichend interessiert, um extra ins Outback zu wandern, nur um die Vermutung zu bestätigen oder entkräften.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Da ich mit meiner Frau sehr viel unterwegs bin, nutze ich das Handy mit Komoot zum Wandern. Wenn man dann im Wald an einer 4er oder sogar 5er Wegkreuzung kommt ist das schonmal doof mit dem Kompass, klar kommt auch die Sprachansage aber es nervt wenn man vom Display verarscht wird. Ich habe mir jetzt die Watch Ultra gekauft damit ist das problem ersteinmal zum teil gelöst.
 
Dieser Kompass-Bug ist leider nichts Neues bei Samsung. Von dem Problem liest man doch schon seit Jahren in den Samsung-Foren. Da kann man bei der S23-Reihe schauen, bei der S22-Reihe usw. Findet sich in jeder Samsung-Generation hier in den Foren wieder.
Ich nutze seit 6 Jahren parallel auch ein iPhone, aber egal welches iPhone, es hat mich noch nie dazu aufgefordert, eine 8 zu beschreiben, um den Kompass zu kalibrieren. Beim iPhone funktioniert das einfach. Das kriegt nur Samsung - seit Jahren - nicht auf die Reihe.
Ich fürchte, da wird auch das nächste Firmware-Update nichts dran ändern.
 
Ich nutze die Blitzer App Pro und mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen das ich gewarnt worden bin über eine Baustelle die in 150 Meter kommt, ich aber schon lange in dieser Baustelle war.
 
@depetti73
Das hat bestimmt andere Ursache.
Z.b. das die Daten von Blitzer Pro veraltet sind, die Baustelle gewandert ist, oder die meldenden Personen, erst in der Baustelle gemeldet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
Ah okay... ich dachte das läge am GPS
 
@depetti73
Du kannst es ja einfach, z.b. mit Google Maps prüfen, in dem du beim fahren ab und zu mal schaust ob du auf der Karte dort bist, wo du gerade bist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und depetti73
@depetti73 Es liegt auch am GPS, wenn wir unterwegs sind und parallel ein iPhone nutzen, wird am Apfel korrekt angesagt.
Auch wenn aus dem Standby Maps aufgemacht wird, dauert es mit dem Samsung deutlich länger bis der richtige Standort angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: depetti73
@MalSchaun
Wie kommst du darauf, dass es bei anderen am GPS liegt, wenn du keine Infos hast.
Das ist doch nur Spekulation.
 
@maik005 Damit meinte ich Samsung & GPS, die brauchen Erfahrungsgemäß länger und sind nicht so stabil wie die iPhones.
( Was GPS angeht )An Google Maps liegt‘s auch nicht, auch das haben wir zig mal getestet. Dafür ist die Gesprächsqualität auf der AB besser als mit dem iPhone.
.
 
Ich kann bei meinem 24er bisher überhaupt keine Abweichungen, geschweige denn nicht korrekten Standortangaben feststellen.

Maps ist sofort da, die Positionen sind nahezu punktgenau - egal ob irgendwo zu Fuß unterwegs oder im Auto (wenn mal per Android Auto über Maps geroutet wird).
 
Ich hatte immer Probleme bei der Verwendung von Googe Maps. Nichts war synchronisiert. Ich habe diese App „GPS Reset COM - GPS Repair“ ausprobiert, die eine Option zum Zurücksetzen des GPS hat. Ich weiß nicht, was es tut. Ich bin kein Techy, aber das hat alle meine Probleme gelöst. Jetzt funktioniert alles wie erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Ich nutze mein Ultra mit maps als navi wenn ich es brauche und bei mir hat auch immer alles gut funktioniert. Auch wenn ich maps jetzt öffne und meinen aktuellen standort anschaue wird er genau da angezeigt wo ich mich gerade aufhalte (habs gerade mal probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, maik005 und marcodj
Bei mir auch weder beim 24u noch beim 24 u Probleme.und nutze maps täglich.
Musste auch noch nicht den kompass kalibrieren.
 
Selber verwende ich auch viel Navigation mit Google Maps u.a. auch über Android Auto. GPS arbeitet einwandfrei. Selbst Indoor zeigt es mir den Standort sehr genau an. Inbesondere mit Apple Geräten habe ich Indoor oft Mühe den Standort auf der Karte anzuzeigen. Oft ist die Abweichung mehrere Kilometer weg, erst nach ziemlich viel Zeit zeigt es mir den exakten Standort an. Beim S24 Ultra innert Sekunden. Auch beim verwenden von anderen Apps die GPS benötigen, keine Probleme. Alles arbeitet einwandfrei und zuverlässig. Auch mit ausnahmslos allen Samsung Handys davor hatte ich nie Probleme, auch nicht der A-Serie! Ich kann bei diesem Thema echt nicht nachvollziehen bzw. bestätigen, dass Samsung hier Probleme mit ihren Smartphones haben was das GPS betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Gps ist bei mir auch innerhalb 1-3 Sekunde sehr genau da. Nur der Kompass spinnt täglich.
Keine Magnethülle oder Magnetbefestigung, in der Wanderapp bin ich auch immer auf dem Weg, nur eben um ungefähr 90 Grad verdreht, dann die 8 und alles wieder für unbestimmte Zeit gut. Habe Handy auch schoneinmal zurückgesetzt, aber keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, langes hin und her, kurz war einfach wirklich das S24 und keine Einstellungen, dieses eine was ich hatte, oder allgemein da Probleme, s. YT usw. Habe heute alles nochmal genauso mit einem S23 gemacht, alles GUT mit S23, drinnen und draußen, s. Bilder Zusammenfassung erst S24 dann S23 (Bildnamen!)
 

Anhänge

  • 2024-0726_112422 P30-S24 falsche Position S24 im Stand!.JPG
    2024-0726_112422 P30-S24 falsche Position S24 im Stand!.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 46
  • 2024-0726_113458 P30-S24 Kleine Runde in gleicher Tasche!.JPG
    2024-0726_113458 P30-S24 Kleine Runde in gleicher Tasche!.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • 2024-0727_175142 P30 - S24 to Home.JPG
    2024-0727_175142 P30 - S24 to Home.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 49
  • 2024-0727_182514 P30 vs. S24.JPG
    2024-0727_182514 P30 vs. S24.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • 2024-0730_174214  P30-S23 beide gleich ok!.JPG
    2024-0730_174214 P30-S23 beide gleich ok!.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 49
  • 2024-0730_174318  P30-S24 MAPS ok.JPG
    2024-0730_174318 P30-S24 MAPS ok.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 49
  • 2024-0730_175145  P30-S23 im Zimmer ok.JPG
    2024-0730_175145 P30-S23 im Zimmer ok.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 51
@swa00 Ja hatten sie, WLAN+BT manchmal aus, manchmal an, da von Samsung empfohlen zur genaueren Bestimmung
 
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.409
DerStefan
DerStefan
Traindriver2302
  • Traindriver2302
2
Antworten
20
Aufrufe
1.965
MOSkorpion
MOSkorpion
S
Antworten
2
Aufrufe
248
Silke2244
S
Zurück
Oben Unten