Probleme beim Galaxy S24 Ultra mit Super-Schnellladen 2.0

B

b4rRa

Stamm-User
225
Hallo Zusammen,

keine Ahnung ob das vielleicht so sein soll, aber wenn das Gerät eingeschaltet ist (mit AOD an), dann kriege ich ums verrecken kein Superschnell-Laden 2.0 hin. Auch kein normales Schnell-Laden. Es werden dann nur 15W vom Gerät gezogen.

Stecke ich das Ladegerät ein, dann erscheint für ein paar Sekunden Super-Schnellladen 2.0, bis es daraufhin wieder vom Display verschwindet.

Jetzt kommt der Gag. Schalte ich das Gerät aus! funktioniert alles wie es soll. Das Gerät zieht für ein paar Minuten 45W, geht dann langsam auf 35W, bleibt da ne zeitlang und geht je nach Akkustand dann noch weiter runter.

Also bei eingeschaltetem Gerät: Funktioniert nicht - Bei ausgeschaltetem Gerät: Funktioniert

Soll das so sein, oder hat mein S24U irgendeinen an der Klatsche? Das Problem muss am Handy liegen. Hab hier 2 Ladegeräte mit PPS bis 5A und mehrere Kabel die 5A+ abkönnen. Selbes Verhalten. An und für sich funktionierts ja auch. Nur finde es halt dämlich immer das Handy ausschalten zu müssen, wenn ich mal schnell, viel Energie brauche. Schnellladen ist natürlich in den Settings aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Das S24U kann auch im eingeschalteten Zustand "Super-Schnellladen 2.0".
Das wird mir auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Aber PPS bis 5A reicht nicht.
Es ist die Stufe wichtig, denn das S24U erwartet 9V mit 5A oder 15V mit 3A.
Viele 60 Watt Ladegeräte geben die mit 12 V 5A (60W) aus und geben dann aber bei 9V nur 3A (27W) aus.
Soweit mir bekannt ist, wird "Super-Schnellladen 2.0" angezeigt wenn eine Ladeleistung von min. 40W anliegt.

Ich kann mir vorstellen das deine Ladegerät + Kabel Kombination gerade so über 40W abgeben kann.
Das reicht dann um im ausgeschalteten Zustand die Anzeige zu aktivieren.
Aber wenn dein S24U eingeschaltet ist, braucht es ja auch Leistung. Und vielleicht kommt dann deine Lade-Kombi unter die 40W.
Ohne genaues messen der am Handy anliegenden Leistung kann man deine Frage nicht beantworten.
Ich habe das Ganze schon mal HIER und HIER ausführlicher beschrieben.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, ultra50, MeinNickname und eine weitere Person
Dass das S24U im eingeschalteten Zustand bzw. bei Nutzung keine 45 Watt mehr zieht, habe ich auch mal beobachtet.
Wenn der Bildschirm aus ist, geht die Leistung wieder hoch.
Zumindest habe ich das mal mit einem Steckdosen Wattmeter beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b4rRa
Geh während des Ladens in die Akku-Einstellungen.
Da steht wie geladen wird!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705_152105_Device care.jpg
    Screenshot_20240705_152105_Device care.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 166
Einfach ein original Ladegerät plus original Kabel verwenden und es wird klappen.
Hab schön viele andere probiert und es gab jedes Mal irgendwelche Probleme, bei original Zubehör noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und orgh
@Mark3Dfx
Aber das mit dem originalen 45 Watt Ladegerät mitgelieferte originale Kabel natürlich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Habs gefixt ;-)
 
@Mark3Dfx
Und? Was wars?
 
Nee, mein Posting darüber habe ich auf Deinen Hinweis hin angepasst.
Ich selbst hab ja keine Probleme eingeschaltet mit 45W zu laden, im Gegensatz zum Threadstarter.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@b4rRa
Hast du das Problem inzwischen gelöst und wenn ja, wie hast du es gemacht?
Ich habe das Gefühl, dass das Problem seit dem Juli Update begonnen hat.
Die Ladegeräte und die Kabel die vorher funktioniert haben, gehen jetzt plötzlich nicht mehr....
 
@Nytro
Keinerlei Probleme beim 45 Watt Laden mit original Zubehör. Lädt genauso schnell wie eh und je.
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und marcodj

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
28
Aufrufe
1.322
Taktiker400
Taktiker400
F
Antworten
19
Aufrufe
821
maik005
maik005
Nichts
Antworten
11
Aufrufe
2.082
prx
P
Zurück
Oben Unten