Problem mit der Einrichtung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

siggimaus

Neues Mitglied
1
Hi, ich habe ein Problem:

Gestern bekam ich mein heiß ersehntes Samsung S 24 Ultra von Vodafone, es klappte auch so weit mit den Einstellungen, aber irgendwann heute Nacht muss ich was bei den Startbildschirmeinstellungen falsch gemacht haben:

Jetzt tut sich anklicken der Buttons auf der Startseite nichts (!), außerdem habe ich die Zeile oben (Ladezustand etc.) jetzt zweimal!!

Was habe ich da falsch gemacht?

Meine Einstellungen im Menü Startbildschirm

Startbildschirmlayout: Start- und App-Bildschirm
Startbildschirmgitter: 4x5
App-Bildschirmgitter: 4x6
Ordnerraster: 4x4

Anhänge

• IMG_20241225_121220.jpg
    IMG_20241225_121220.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20241225_121713-800.jpg
    IMG_20241225_121713-800.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 118
Hast du einen Screenshot gemacht und den nun als Hintergrund? Wegen doppelt und so.

• Danke
Reaktionen: maik005
Gestatte mir die einfache Frage: Woran erkenne ich das? Und wie beseitige ich diesen Screenshot wieder?

@siggimaus wähle mal ein anderes Hintergrundbild

Screenshot ist quasi ein Foto direkt von dem Handy.
1000004042.jpgWie du sehen kannst sind dort auch zb Uhrzeit und Ladezustand zu sehen. Und wenn man jetzt so so Screenshot als Startseite macht erscheint es wie ein Doppelbild was diese Infos oben angeht.
Das ist jetzt nur eine Vermutung ob das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal ein neues Foto hochgeladen - der gleiche Effekt

Es sieht mir zwar auch nach Screenshot aus aber die App Buttons/Symbole sollten sich ja trotzdem bedienen lassen. Das Bild ist ja nur im Hintergrund und die Apps liegen ja über dem eingestellten Bild?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Hintergrundbild wurde mit einem anderen Smartphone aufgenommen oder? Denn die beiden Zeilen oben gleichen sich nicht. Anderes Batteriesymbol zb.
Hast du denn schon Apps auf der Startseite? Wenn du ein anderes Bild da hin machst, sind dann die App Symbole wie Kleinanzeigen etc noch zu sehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@siggimaus stell doch bitte mal ein Foto des Smartphones mit einem anderen Hintergrund hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Hintergrundbild, altes Poroblem: Keine Reaktion beim Klick auf die ButtonsIMG_20241225_140326-1.jpg

@siggimaus auch das ist sicherlich wieder ein Screenshot von einem anderen Phone. Wo hast du die Bilder her?

Die Bilder, die ich hier angelegt habe, sind natürlich Screenshots, die Fotos, die ich für den Startbilschirm verwende, sind Fotos aus der Gallerie meines Smartphones

@siggimaus Aber man sieht in der "Doppelung" doch eine komplett andere Statusleiste, andere Symbole und so. Das ist doch ein Screenshot von einem anderen Gerät?!

LordBelial schrieb:
Das Bild ist ja nur im Hintergrund und die Apps liegen ja über dem eingestellten Bild?!
Nicht wenn sie Teil des Screenshots sind.😇

@siggimaus Man sieht auch an den App-Icons auf dem Bildschirm deutlich, dass das ein Screenshot ist und keine echten App-Icons. Die sind bei Samsung nämlich seitlich nicht so gerade sondern eher ründlich. Dementsprechend kann bei Klick darauf auch nichts passieren, weil sie nicht echt sind.

Nimm also als Hintergrund ein Bild, das kein Screenshot ist, oder eines der Standard-Bilder, die das System beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte vermeide es außerdem, hier Bilder / Fotos von anderen Menschen öffentlich zu zeigen. Weiß nicht ob ich das so gut finden würde wenn Fotos von mir ungefragt in irgendwelchen Foren auftauchen.

Evtl. hast du jemanden, der sich mit Smartphones besser auskennt und dir das einrichten, genau zeigen und erklären kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Doktor M@buse
Danke, ich habe ein neues Bild genommen - jetzt funktioniert alles wieder!!

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Das freut mich. Dann war es wohl so wie von vielen hier vermutet.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und kurhaus_
Ich dachte schon, die ganze Familie oder Freunde werden jetzt nach und nach mit Hintergrundbildern gezeigt, bis das Problem gefunden wurde.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: cookiem0nster, Whovian0815, Scoop und 2 andere
Und dann noch die "RT News" App direkt auf dem Startbildschirm!!!
Sich dort zu informieren ist mehr als bitter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, marcodj, qwyx und 4 andere