PIN muss beim S24 Ultra bei jedem Entsperren eingegeben werden obwohl Routine + Extend Unlock aktiv

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bootmanager

bootmanager

Dauer-User
803
Hallo Freunde,
hatte mein Problem schon mal an anderer Stelle gepostet, aber da konnte mir Niemand wirklich helfen. Ich hab mich daher entschlossen das Problem hier nochmal als eigenes Thema zu Posten in der Hoffnung das doch noch Jemand die Ursache weiß und evtl. hat ja noch Jemand das gleiche Problem.

Folgendes: Ich habe bei meinem S24U einmal als Routine eingestellt das es entsperrt bleibt sobald es mit meinem heimischen WLAN verbunden ist, zusätzlich ist noch über Extend Unlock meine Adresse als vertrauenswürdiger Ort aktiviert an dem es ebenfalls entsperrt bleiben soll.

Alles ist komplett neu erstellt (nichts vom "Altgerät" übernommen) und auch aktiviert, alle nötigen Berechtigungen sind erteilt und trotzdem muss ich jedes mal beim entsperren hier im Haus die PIN eingeben. Hab jetzt wirklich keinen Plan mehr woran es liegen könnte und was ich noch versuchen könnte, ich setzte jetzt daher meine "letzte Hoffnung" auf euer Fachwissen, vielleicht liegt es auch nur an einer Kleinigkeit die ich übersehen hab - keine Ahnung... Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• Extended_Unlock.jpg
    Extended_Unlock.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 102
  • Routine_2.jpg
    Routine_2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 95
  • Routine_1.jpg
    Routine_1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mal weg:
Screenshot_20240211_093239_Opera beta.jpg
dadurch wird die Routine wieder aufgehoben.
Bzw. deaktiviere diese Routine komplett, Extend Unlock sollte reichen, doppelt bringt wohl eher Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
@smartandroid Danke Dir für den Tipp, das Feld das Du rot umrandet hast, hier lässt sich gar nichts ändern, wenn ich da drauf tippe passiert gar nichts. Hab jetzt die Routine mal komplett gelöscht und nur Extend Unlock aktiviert gelassen und das Phone mal neu gestartet - Bericht folgt.

P.S. Ich glaub ich hab jetzt die Ursache gefunden, ich hab mein Display immer über Greenify in den Ruhezustand versetzt, hier muss ich immer (auch jetzt nach der gelöschten Routine und nur noch Extend Unlock) beim entsperren die PIN eingeben. Wenn ich das Display jedoch über die Power taste ausschalte muss ich beim Entsperren keine PIN eingeben, hab´s jetzt mehrfach getestet und der Grund scheint wirklich Greenify zu sein. hatte mich schon gewundert das ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin, aber das würde doch einiges erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Du kannst die erstellten Routinen über das Stiftymbol unten links bearbeiten.
Aber ich denke diese Routine brauchst Du nicht.
Extend Unlock (bisher hieß das Smart Unlock) sollte reichen, aber schau mal im Netz nach, dafür gibt es auch Ausnahmen. Unter bestimmten Bedingungen (z. B. durch Zeitfaktor) wird das zwischendurch aus Sicherheitsgründen auch deaktiviert.

Auf meinem S24 Ultra (One Ui 6.1) funktioniert das recht zuverlässig auf meinem Fold 4 (One UI 6) eher mäβig zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Ist es denn immer noch so, dass man trotzdem noch wischen muss?

@maxe Ja, zweimal tippen und wischen, aber das PIN eingeben fällt dann weg (ist zumindest bei mir so).

ist bei mir ebenfalls so...

@Nichts ja, hab ich auch schon seit Ewigkeiten drauf, hab "früher" auch immer gerootet, aber seit dem S22 nicht mehr. Greenify nehm ich seitdem von Gerät zu Gerät mit, gibt's auch als eingeschränkte Version für nicht gerootete Geräte (so wie Titanium Backup), hab's jetzt aber deinstalliert, seitdem kein Problem mehr mit der PIN Eingabe beim entsperren.
Greenify war definitiv der "Übeltäter".
Gibt's auch noch im Playstore wurde aber zuletzt 2019 aktualisiert...

Zuletzt bearbeitet:
bootmanager schrieb:
@maxe Ja, zweimal tippen und wischen, aber das PIN eingeben fällt dann weg (ist zumindest bei mir so).
Okay, danke. Dachte ich könnte mir vielleicht mittlerweile das Tasker Profil dafür sparen. Aber alles beim alten.

Wie hast du das über Routinen hinbekommen ich habe mir das heute morgen mal angeschaut und überhaupt nicht hinbekommen

wenn Du mit "das" meinst, wie das Sperren des Displays im Heim-WLAN unterbunden wird, dann funktioniert das über die Routinen nicht zuverlässig sondern über Extend Unlock, s. oben.

@smartandroid Meiner Erfahrung nach funktioniert das über die Routine meilenweit zuverlässiger als über Extended Unlock (wenn es da denn überhaupt mal funktioniert).

@Paco79 Schau mal in #2, da gibt's n Bild dazu.

meiner Erfahrung nach funktioniert das mit den Routines gar nicht (auf Fold 4 und S24 Ultra), mit Extend (Smart) Unlock auf dem Fold 4 mäβig gut, auf dem S24 Ultra zuverlässig.

Dann werde ich mir mal die Routinen anschauen. Weil per Extended Unlock geht es nahezu überhaupt nicht.

@sgjp77 Das funktioniert einwandfrei, wenn man die richtigen Parameter wählt.
Sichere Geräte oder ein bestimmtes WLAN halten das Gerät einwandfrei entsperrt.
Die Ortung funktioniert nur dann korrekt, wenn der Radius entsprechend groß gewählt wurde.
Das ist aber keine Eigenheit von Extended Unlock, sondern trifft auf alle Apps mit dieser Funktion zu. Gerade in Gebäuden bei schlechter Verbindung bucht sich das Telefon gerne mal in andere Zellen ein und schon funktioniert es nicht mehr.
Ich habe ein Tasker-Profil mit der Ortung auf der gleichen Basis. Da musste ich einen Radius von 1 km auswählen, damit die Ortung zuverlässig funktioniert.
Daher ist so ein Parameter für das Entsperren eher sinnfrei, weil das Gerät im Umkreis von 2 km entsperrt bleibt, also auch dort, wo es eigentlich gesperrt sein sollte.

Extended hat bei mir nur Ort, Tragen und Gerät. Kein wlan.
Spontan geht wlan über die Routine gut.

Der Ort geht doch via GPS laut dem Hinweis, vermutlich hängt das aber in der Hintergrundsaktualisierung.

Ich meinte keine besondere Option, sondern wenn der Ort über ein WLAN erkannt wird:
1000039909.jpg