Ordner auf dem Galaxy S24 Ultra kann nicht gelöscht werden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ragnon

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich bin von einem Huawei P30 Pro auf das S24 Ultra umgestiegen. Die Daten sind im Rahmen der Installation des Einrichtungsprozesses übernommen worden. Zu WhatsApp kam der Hinweis, das Daten manuell über die Backup-Funktion der App eingespielt werden sollen.
Soweit so gut, alle Daten waren nach der Einrichtung vorhanden, auch Fotos, Videos etc. aus WhatsApp (u. a. in der Galerie ersichtlich). Im Installationsprozess von WhatsApp habe ich meinen bestehenden Account eingespielt und mein Backup der App um auch meine Chats etc. zu erhalten. Problem, nunmehr sind alle Foto- und Videodatei doppelt. Dabei handelt es sich um mehrere GB bzw. tausende von Datein.

Ich meine nun verifiziert zu haben, dass die Dateiablage auf dem Huawei-Gerät eine andere war bzw. hatte einen anderen Pfad als jetzt. Die Daten liegen auf verschiedenen Pfaden. Soweit kein Problem, da ich weiß welchen ich löschen möchte und zwar jenen, der beim Einrichtungsprozesses übernommen wurde.
Das S24 Ultra also an den PC angesteckt, Ordner gefunden, versucht zu löschen, doch es kommt eine Fehlermeldung das dass Gerät getrennt wurde. Egal ob ich die Ordnerstruktur oder nur eine Datei darin löschen möchte. Ich kann nach dem wegklicken der Meldung sofort weiter in den Datei arbeiten. Schreibgeschützt sind die Dateien und Ordner nicht.
Anschließend habe ich versucht den Ordner über das S24 Ultra selbst zu löschen, mit dem Dateimanger. Der hauseigene zeigt viele Ordner gar nicht erst an.
Ich habe dann Dateimanager+ aus dem Appstore probiert, auch versteckte Dateien und Ordner einblenden lassen, nur kann ich den betreffenden Ordner nicht ausfindig machen. Ich weiß wo er liegt aber dort wird er nicht angezeigt, anders als auf dem PC.

Wie werde ich den betreffenden Ordner und somit die Vielzahl an Datei los? Ich weiß keinen Rat mehr.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Hast Du das Gerät mal neu gestartet?
Bei solch großen Ordnern kann es passieren, dass die noch angezeigt werden, obwohl sie schon nicht mehr existieren.
Auch die Fehlermeldung am PC spricht dafür.

Das ist kein gerätespezifisches Problem. Auch auf dem PC gibt es dieses Phänomen ab und zu.

• Danke
Reaktionen: Ragnon und WolfgangN-63
Nimm den internen Dateimanager (Eigene Dateien), stell die anzuzeigenden Dateien von "Essentials" auf "Alle", sowie in den Einstellungen "Ausgeblend. Systemdateien anzeigen" aktivieren und probiere es dann nochmal.

Anhänge

• Screenshot_20240303_134133_My Files.jpg
    Screenshot_20240303_134133_My Files.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20240303_134148_My Files.jpg
    Screenshot_20240303_134148_My Files.jpg
    156 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Ragnon und WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
Hast Du das Gerät mal neu gestartet?
Bei solch großen Ordnern kann es passieren, dass die noch angezeigt werden, obwohl sie schon nicht mehr existieren.
Auch die Fehlermeldung am PC spricht dafür.

Das ist kein gerätespezifisches Problem. Auch auf dem PC gibt es dieses Phänomen ab und zu.
Ja, dass Gerät habe ich neu gestartet. Leider ohne Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wicki

Danke für die Erläuterung des Vorgehens. Habe ich probiert, leider sehe ich den Ordner weiterhin nicht über das S24 Ultra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie ist denn der Pfad des Ordners?

@Ragnon

Du kennst den Ordner, die du löschen willst und kannst es vom PC aus sehen. Korrekt?
Wenn ja, versuche mal diesen Ordner umzubenennen im ersten Schritt am Rechner.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wicki schrieb:
Wie ist denn der Pfad des Ordners?

Der Ordner, wo ich denke das er gelöscht werden müsste:
S24 Ultra von xy\Interner Speicher\WhatsApp

Hier ist die Installation und das automatische Backup seitens WhatsApp verortet worden:
S24 Ultra von xy\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp

Vorteil bei den Datei der Variante oben ist das die Zeitstempel zu den nachrichten passen.
Pfad unten hat bei den Dateien das gestrige Datum an welchen das Backup eingespielt wurde.

Kann bitte mal einer schauen, ob ich damit auch richtig liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hood91

Probiere ich später und melde mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ragnon schrieb:
dass die Zeitstempel zu den Nachrichten passen

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

1. Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Media auf einen externen Datenträger kopieren
2. Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Media löschen
3. Interner Speicher/Whatsapp/Media nach Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/Media kopieren
3. Zeitstempel prüfen
4. wenn ok: Interner Speicher/Whatsapp/Media löschen

Alle Schritte mit der App "Eigene Dateien" durchführen.
WhatsApp darf nicht laufen dabei!

• Danke
Reaktionen: Ragnon
@hood91, @WolfgangN-63 und den anderen, danke für die Hilfestellung.

Ich hatte zwischenzeitlich noch einmal am PC versucht innerhalb von Media einzelne Datein und Ordner zu löschen. Ein Ordner war dann auch auf einmal problemlos weg (animated gifs). Ansonsten immer wieder die Fehlermeldung.

Habe mich eben noch einmal rangesetzt und wollte eure Hinweise umsetzen und jetzt ist die gesamte Ordnerstruktur nicht mehr da. Erstmal super und der gewünschte Erfolg, ich hätte aber gern dein Vorschlag noch umgesetzt @WolfgangN-63.
In der Galerie ist unter den betreffenden Dateien fünf Jahre nichts mehr chronologisch. Die Dateien haben zwar standardmäßig am Anfang im Namen die englische Datumsangabe im Namen aber anhand der Sortierungsoptionen klappt es nicht dies im Zeizverlauf zu ordnen.
In WhatsApp selber funktioniert aber scheinbar alles einwandfrei, dass ist erstmal die Hauptsache.
Der jetzige Zustand stellt anscheinend auch den Normalfall nach automatischen einspielen des WhatsApp Backups dar ...
WhatsApp löschen und nochmal das Backup einspielen würde sicher nicht zum gewünschten Effekt führen. Oder habt ihr andere Erfahrungen?

Ich habe die Quelldateien auf meinem alten Telefon noch und weiß das es bspw. mit der App Total Commander mit korrektem Zeitstempel kopiert werden kann.
Vielleicht versuche ich mich daran demnächst noch einmal und schiebe manuell ...

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnon Es gibt die Samsung App Media File Guardian in den Good Guardians. Damit kannst zu z.B. den korrekten Zeitstempel aus den Dateinamen ableiten und wiederherstellen lassen.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90, WolfgangN-63 und marcodj
Gab es hier im Forum nicht auch ne App wo dies direkt gemacht wird?