optimale Einstellungen für längste Akkulaufzeit

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

was wären denn die optimalsten Einstellungen für die längste Akkulaufzeit ?
hier meine Gedanken

Darkmode
aod off
bei 100% die ersten 3 bis 4 mal laden und bis 20 % entladen , danach auf Akkuschutz auf 80% stellen.
Wlan ausserhalb des Bereiches, NFC, Bluetooth aus
adaptive Bildwiederholrate auf Standard
adaptive Helligkeit aus
Hintergrund Sperrbildschirm aus
Standort off
Leistungsprofil auf leicht

Was wäre denn noch zuträglich? Einfach mit copy/ paste dann ergänzen. So haben wir am Ende eine komplette Liste um die Aktionen schnell einstellen zu können für maximale Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
Manuell in die Einstellungen, - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - Apps in tiefen Standby

Dort oben rechts auf +

Alles an Apps außer WhatsApp und Co wo zwingend Benachrichtigungen erforderlich sind in diese Liste aufnehmen so dass das Telefon von den Apps in der Liste nicht mehr aus dem Standby geholt wird oder diese Apps während des Standby im Hintergrund weiter laufen.

Nachts wenn man schläft und nicht auf wichtige Anrufe oder Benachrichtigungen angewiesen ist den Flugmodus an. Dann hat man über die gesamte Nacht wo man schläft max 1-2 % Akku verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner und karannina
@karannina meine Gedanken,Handy aus😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Bubu76, DerStefan, elli963 und eine weitere Person
@Note63 Danke für diese hilfreiche Antwort :1f602: Macht genau so Sinn wie ein Auto kaufen und in der Garage stehen zu lassen :1f606:

@karannina du hast mich verstanden 👍

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Du kannst dein Ultra ganz easy auf ein Nokia 6210 herunterfrisieren. Sämtlichen mobilen Daten deaktivieren, WLAN aus, Display Schwarz/Weiss, GSM-Only usw. usf.
Hält dann locker 2 Wochen und man kann damit sogar noch telefonieren und SMSn. Sonst nichts. Dafür braucht man unbedingt ein über 1.000 Euro teures Smartphone, alles richtig gemacht 🤣

• Danke
Reaktionen: elli963 und Note63
Ich halte davon gar nix wenn man sich sein Handy dermaßen beschneidet, dass es nicht mehr sinnvoll nutzbar ist. Ich selbst lade auf 80% und komme gut über den Tag, wenn ich weiß das es langer Tag mit viel Handynutzung wird, lade ich auf 100%. Mein Wechselintervall beträgt 2 Jahre bis zum nächsten Handy, ich hatte noch nie Probleme mit dem Akku das er derart abgeschmiert ist, dass es nicht mehr sinnvoll nutzbar war. Nun gibt es ja User die das Handy 6-7 Jahre nutzen, wo ist denn da das Promlem nach 3-4 Jahren einen neuen Akku einzubauen? So teuer ist das ja nun auch nicht. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich zwar nicht hinhunze, aber auch nicht in Watte packe.

• Danke
Reaktionen: elli963 und DerStefan
Macht doch keiner. Man schaltet das ab was in aktuellen Moment nicht gebraucht wird. Nur wiel man sich nen Mercedes kauft daher man damit auch nicht permanent mit 250 sondern wenn man es braucht.

Alles was da abgeschaltet ist startet ohne Verzögerung wenn man es braucht Hbf anklickt und tut nichts wenn man es nicht braucht. Dein Auto lässt du ja nicht den Motor laufen wenn du zuhause bist.

Von daher sind diese Argumente ein 1000 Euro Handy zu kaufen dann aber alles abzuschalten lächerlich. Die Leute nutzen dort sehr wohl die Features die sie für 1000 - 1800 gekauft haben. Aber eben mit Hirn!!!

Grade bei den Verbindungen und GPS geht das dank Routine alles automatisch ohne das man sich kümmern muss.

Apps die du nutzen willst musst du eh selbst anklicken. Ob diese Apps die man bis zu diesem Zeitpunkt nicht brauchte jetzt aus dem Tiefschlaf kommt interessiert niemanden der auf Akku Laufzeit Wert legt.

Immer wieder die selbe dumme Diskussion. Ich verstehe es nicht.

Ich verstehe eh nicht was sich Leute in diesem Thread schon wieder tummeln die sich überhaupt nicht für das Thema gemäß Titel interessieren. Dann geht doch wo anders hin als den Leuten hier, die das überhaupt nicht interessiert was ihr davon haltet, mit diesem Schwachsinn zu zu Texten.

Hier geht es explizit um Akku Optimierung!!!
Und nicht darum die Karre permanent bei 250 zu fahren, weil wer hat der kann, und wer hat, der hat 1500 Euro ausgegeben und will kein Nokia 5110 draus machen. Meine Güte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Leute, jetzt mal bitte friedlich.

Beim S24U ist die Akkulaufzeit ja recht ordentlich. Es gibt bei mir im Grunde ein Szenario, bei dem ich mir über die Laufzeit Gedanken mache: Dienstreisen mit Flugzeug oder Bahn. Tagsüber dann Meetings und Telefonate, keine Möglichkeit zum laden, und ständige Netzwechsel. Da schalte ich durchaus mal alle Energiesparoptionen an und drossele alles. Denn nichts ist blöder als abends irgendwo anzukommen und nicht mehr telefonieren zu können.

Ansonsten aber regelt das S24U ja die Energie ohnehin effizient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brunzen und Takahashimoto
@Eriol ich habe immer eine kleine Powerbank dabei

Ja, ich oft auch. Und auch ein Ladegerät. Die Powerbank wurde mir am Flughafen aber schonmal weggenommen ... Aber 20000 mAh dabei zu haben ist schon fein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto, Brunzen und Note63
@Eriol Nach Aussage am Flughafen ist eine 20.000 das Max was man an Powerbank dabei haben darf und die Werte müssen zwingend rauf stehen. Musste leider auch schon mal eine 30.000 abgeben. War sehr ärgerlich. Andererseits möchte ich auch keine Brennende PB an Board erleben. Auch wenn die dafür spezielle Kisten haben wo sie solch brennende Sachen rein tun.