Onedrive synchronisiert WhatsApp nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreid

Fortgeschrittenes Mitglied
176
Guten Abend,

OneDrive synchronisiert WhatsApp Ordner bei mir nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Ich habe die WhatsApp-Bilder und Videos von meinem S24U nicht auf dem Tablet.

Bisher habe ich die Bilder aus dem WhatsApp-Ordner von Google in ein Ordner verschoben und so synchronisiert. Aber gibt es eine andere Möglichkeit? Wie macht ihr das?
Klar ist nur ein bisschen arbeit ab und zu mal die Bilder zu verschieben aber nervt ein wenig dass es nicht direkt eine möglichkeit gibt es in OneDrive zu sichern.

Ich mache das mit der App OneSync

• Danke
Reaktionen: Andreid
Hm, also es gibt eine Möglichkeit. Wie geht man da vor ist es selbsterklärend?

Eigentlich ja. Ich hatte vorher das mit Samsung gemacht. Wußte aber nicht, daß prinzipiell immer alles synchronisiert wurde. Somit wurde auch auf OneDrive immer alles gelöscht, wenn ich es in der Galerie gelöscht habe. Die App bietet einseitige Synchronisation. Das hatte meine Problem gelöst. Dort kann ich auch jeden Ordner einzeln auswählen. Auf Google gibt es bestimmt auch eine Erklärung. Ich empfinde die App für mich selbsterklärend. Aber das ist meine subjektive Meinung. LG Rainer

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Andreid
Eigentlich kann man in OneDrive einstellen, dass ausgewählte Ordner automatisch gesichert werden sollen: Einstellungen -> Kamera-Backup -> Sichern von Geräteordnern ... funktioniert zumindest auf meinem Pixel 8 Pro einigermaßen zuverlässig 👍

Also, ich möchte die Bilder weiterhin synchronisiert haben und wenn ich sie auf dem Handy lösche, sollen sie auch in OneDrive gelöscht werden. Ich habe ja genug Speicher auf dem Smartphone.
Ich mache das nur, damit ich alles parallel auf dem Tablet habe, falls ich mal etwas bearbeite usw.
Ansonsten habe ich eh Backups auf dem PC und Festplatten.

Aber über die normale Galerie mit OneDrive Synronisieren geht es leider nicht mit den WhatsApp Ordner.. Möchte die auch auf meinem Tablet haben. Kann man auch auswählen zum synchronisieren.

Ansonsten keiner sonst eine Idee? Wie macht ihr das alle oder synchronisiert ihr nicht eure WA Ordner? Nutzt denn keiner OneDrive der helfen kann?

Ich denke wer hier eine Idee hat um dir evtl. helfen zu können würde sich dann auch melden.
Ich nutze OneDrive gar nicht, ich nutze Google Photos für Fotos & Videos und als Cloud generell Google Drive.

• Danke
@elli963

Hm, scheint wirklich so.

Wie ist Google Photos und Google Drive? Gibt es Nachteile als Samsung-Nutzer? Ansonsten wechsle ich rüber.
Ich habe OneDrive getestet, weil es im System integriert ist, aber es macht auch nicht alles zu 100%, wie ich es will.

Ich war ja kein Freund von Clouds und habe immer alles auf dem PC und Festplatten gesichert außerdem auch alle Bilder auf dem Tablet aber wenn ich was bearbeite auf dem tablet dann muss ich es immer rüber senden und so ist alles synchron auch wenn ichs bearbeite

Lädt Google Photos die Bilder komplett hoch oder synchronisiert es die Bilder? Ich möchte, dass, wenn ich auf Gerät A etwas lösche, es auch auf Gerät B und in der Cloud gelöscht wird. Also synchronisieren und nicht nur hochladen.

Ich kenne mich nicht so gut mit all den Cloud-Diensten aus. Ich bin erst durch Apple auf den Geschmack gekommen, als ich kurzzeitig ein iPhone hatte, aber aus anderen Gründen habe ich es wieder abgegeben. Dort wurde alles immer auf allen Geräten synchronisiert, und wenn etwas gelöscht wurde, wurde es überall gelöscht.

@Andreid
Ich mache das über Folder Sync.

• Danke
Reaktionen: holms, MeinNickname und Andreid
@maxe mit Folder Sync über OneDrive? Oder was meinst du?

Wusste bis dato nicht mal, dass die Synchronisation über OneDrive funktioniert.

@Andreid
Japp, in Folder Sync den OneDrive Account autorisiert und dann eine Sync-Regel angelegt.

• Danke
Andreid schrieb:
Wie macht ihr das alle oder synchronisiert ihr nicht eure WA Ordner? Nutzt denn keiner OneDrive der helfen kann?
Nein, die via WhatsApp erhaltenen Bilder haben absolut nichts in einer meiner beiden Galerien verloren. Ich bin da gezwungenermassen in ein paar Gruppen, in denen täglich gefühlt 1000 "achsosüsse Katzenbilder" oder irgendwelche "weisen Sprüche" random verschickt werden, wenn ich das alles in den Galerien hätte, würde ich wahnsinnig werden.
WhatsApp selbst macht das Backup bei mir standardmässig in Google Drive, das reicht völlig!
OneDrive nutze ich dennoch, da wird meine Samsung Galerie gebackupt. Sprich alle Fotos und Videos die auf irgend eine Art auf meinem Smartphone entstehen, werde sofort mit OneDrive synchronisiert.
Da ich als Hauptgalerie Google Fotos verwende, dient OneDrive mit der Samsung Galerie tatsächlich nur als Backup der unbearbeiteten Originalaufnahmen.
Alles wird bei mir bearbeitet und getagt und dann final in Google Fotos sauber in entsprechenden Ordnern abgelegt.
Den minderwertigen WhatsApp-Dreck brauch ich dort nicht ;-)

• Danke
Reaktionen: chenzo, marcodj und Andreid
Warum verwendest du Google Fotos als Hauptgalerie? Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht genutzt, nur mal kurz reingeschaut, aber das war's. Mit der Samsung Galerie war ich eigentlich zufrieden.

Andreid schrieb:
Wie ist Google Photos und Google Drive? Gibt es Nachteile als Samsung-Nutzer? Ansonsten wechsle ich rüber.

Ich nutze Google Drive & Google Photos auf meinem S24 Ultra, dem Tab S8 und einem Windows PC. Funktioniert wunderbar.

Andreid schrieb:
Lädt Google Photos die Bilder komplett hoch oder synchronisiert es die Bilder? Ich möchte, dass, wenn ich auf Gerät A etwas lösche, es auch auf Gerät B und in der Cloud gelöscht wird. Also synchronisieren und nicht nur hochladen.

Ja, das ist genau so wie du es beschrieben hast. Bearbeite ich am PC ein Foto oder lösche es dann ist auf dem Tab oder dem Smartphone dieses Foto ebenfalls bearbeitet oder gelöscht und umgekehrt.

Du kannst auch auswählen welche Ordner du synchronisiert haben möchtest. WhatsApp kannst du z.B. ausschließen oder auch nicht. Genauso wie Screenshots, den Kameraordner usw. Je nachdem was du gerne in Google Photos haben möchtest und was nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andreid ich nutze Google Photos auch als Galerie. Einfach aus dem Grund dass ich auf alle meine Fotos und Videos von allen Geräten drauf zugreifen kann. Außerdem sind die Fotos und Videos dann nicht auf dem Smartphone und verbrauchen somit auch keinen Speicherplatz hiervon. Wenn man doch mal ein Foto auf das Smartphone herunterladen möchte kann man das ganz einfach in Google Photos mit klick auf herunterladen tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Andreid
Weil es Google Fotos komplett egal ist, mit welchem Gerät (Computer, Tablet, Smartphone, Fernseher usw.) und mit welchem Betriebssystem (iOS, iPadOS, Android, Windows, MacOS usw.) man darauf zugreift.
Ausserdem kann man (schon lange) Bilder/Videos nach Inhalt (Fahrrad, Auto, Wald, bestimmte Personen, Texte usw.) suchen und finden. Ebenfalls gibt es eine sehr einfache Möglichkeit bestimmte Inhalte mit bestimmten Personen zu teilen.
Für meine Zwecke gibt es keine bessere Galerie, ich finde alles auf allen Geräten innerhalb von wenigen Sekunden und es ist auch auf jedem Gerät immer synchron.
Physisch gespeichert (ohne Cloud) gibts das ganze nochmal in Apple Fotos auf dem Mac, der wiederum jede Stunde ein Backup via TimeMachine auf eine externe Festplatte erstellt, die dann in vierteljährlichen Abständen nochmal auf eine andere Festplatte geklont und an einem anderen Ort aufbewahrt wird.
Ausserdem werden zusätzlich noch alle unbearbeiteten Fotos automatisch in die Amazon-Cloud (unlimitierter Speicherplatz als Prime-Kunde) gesichert. Ich weiss, alles ein bisschen verrückt aber es klingt viel aufwendiger, als es in Wirklichkeit ist ;-)

• Danke