OK Google oder Hey Gemini nicht aktivierbar

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Enthusiast
350
Altes Problem, neu aufgerollt. 😱 So per Hand Start funktionieren beide Assistenten wunderbar, kann Unterhaltung mit Gemini alles OK, solange eben die App offen ist.

Es geht nur nicht (mehr) das dies automatisch durch Hotword aktiviert wird. Kann es auch nicht aktivieren, da ich ĂŒber das Setup, beim anlernen der Stimme nicht drĂŒber komme. Wird Auto oder Voice Match immer wieder deaktiviert.

Alles GĂ€ngige bereits probiert, Cache leeren, neu installieren, Sprache gewechselt usw.

Auf einem noName Tablet funktioniert es dagegen einwandfrei. đŸ€—

Das Problem zieht sich bis zum S25 hoch und auch verschiedene andere Hersteller, das Voice Match nicht richtig arbeitet bzw eingerichtet werden kann.

HÀndisch wie gesagt funktioniert alles einwandfrei, nutze das auch derweil so, aber hÀtte gern doch die Automatik.

Danke fĂŒr Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
Funktioniert bei mir und meinem S24 Ultra wunderbar. "Hey Google" startet bei mir sofort Gemini und der Ton wird auch automatisch in der von mir festgelegten Bixby-LautstĂ€rke ausgegeben und nicht, wie frĂŒher beim Google Assistant mit der MedienlautstĂ€rke (die bei mir praktisch immer auf "null" steht).
Evlt. liegt es an der OneUi 7 (Beta)?

OneUI 7 haben sie drauf? Ich habe alles Stock, also OneUI6.

Das noName Tablet hat "eigenes" Android ohne OberflÀche etc.

Auf einem "alten" S20 Ultra ging OK Google, musste oder wollte mal meine Stimme neu trainieren und seit dem ging es da auch nicht mehr.

Wie gesagt so funktioniert es ja, aber eben nicht automatisch per Hotword und Einrichtung kann ich nicht abschließen, da der Setup Prozess nicht fortgesetzt werden kann, wo du da SĂ€tze nach sprechen musst.

Mark77 schrieb:
OneUI 7 haben sie drauf? Ich habe alles Stock, also OneUI6.

Das noName Tablet hat "eigenes" Android ohne OberflÀche etc.
Wie? Auf den 25ern lÀuft ab Werk die OneUi 7 ;-)
Und auch auf NoName-Tablets laufen ganz normale Android-Versionen, halt mit der Vanilla-OberflÀche.
Die Stimme braucht man nur einmal trainieren, die wird ĂŒber die Google-Cloud mit allen verknĂŒpften GerĂ€ten synchronisiert.
Hab das vor vielen Jahren mal gemacht und seither nie wieder. Anmelden, aktivieren, fertig.
Möglicherweise hast du dir das was in den Einstellungen "weg-optimiert" und jetzt funktioniert es nicht mehr?

Also bei mir ist dann hier Schluss, siehe Bild mit dem Kreis. Da soll ich Texte sprechen. Da leuchten die Worte Ă€hnlich wie beim Karaoke Singen auf, wenn er mich versteht. Macht es nicht. Hier komme ich leider nicht weiter. Kann nur auf Abbrechen tippen und dann wird der Regler wieder deaktiviert. 😱

Das Problem tritt ja nicht nur bei mir auf. Das Internet ist voll mit diesem "Problem", aber keine Lösung in Sicht.

Kann höchstens auf einem Samsung A16 nochmal probieren es einzurichten. Wenn synchronisiert wird, mĂŒsste es doch auf dem S24U ja dann ohne Einrichtung ĂŒbernommen werden, vom A16, falls die Einrichtung da klappt. Beim Tablet ist die Einstellung ja raus gefallen, es ging ja zuvor und auf einem S20U.

Nach Neueinrichtung wurde wahrscheinlich dieses Backup ĂŒberall gelöscht und ich kann mir noch 10 weitere Handys kaufen, es wird nicht mehr gehen einzurichten, da ja das Backup fehlt und alle GerĂ€te den Fehler warscheinlich sich runter kopieren aus der Cloud. 😱

AnhÀnge

• Screenshot_20250304_212752_Google.jpg
    Screenshot_20250304_212752_Google.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250304_212806_Google.jpg
    Screenshot_20250304_212806_Google.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 7
Klingt jetzt vielleicht total blöd, aber die Berechtigungen fĂŒrs Mikrofon passen?

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Mark77 schrieb:
da ja das Backup fehlt und alle GerĂ€te den Fehler warscheinlich sich runter kopieren aus der Cloud. 😱
Wie wĂ€re es, das GerĂ€t mal probeweise ohne Backup einzurichten? Falls es dann funktioniert, weißt Du, dass es daran liegt, dass Du irgendwas deaktiviert oder gelöscht hast.

@Mark77
Keine Ahnung, was du da hast. Ich kann mich nicht erinnern, diese beiden Screenshots jemals gesehen zu haben...
Eigenartige Sache, da liegt evtl ein Denkfehler bei der Einrichtung vor?
Den Assistent hast du schon durch Gemini ersetzt und bist mit deinem Google-Konto angemeldet? Alle Berechtigungen erlaubt? Und kein Gefrickel mit deaktivierten Diensten, die man glaubt nicht zu brauchen?

@TomPiXX hÀndisch funktioniert das ja tadellos. Also Mic Berechtigung ist da. Bei einer Nachbarin ein S22 normal eingerichtet, kein Ultra, gleiches Problem. Nur nutzt sie das eh nicht.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@DerStefan habe beide Assistenten auf dem Handy. Normal kannst die ja mit OK Google und OK Gemini getrennt ansteuern.

Den Screen kenne ich vom normalen Google Assistent schon, nur da musste ich 3x hintereinander OK Google sagen, diese 3x Stimme hat er gespeichert und dann lief das auch.

Aber es können ja nicht so viele im Netz alle das gleiche deaktiviert haben oder was gelöscht etc. Betrifft ja alle möglichen GerĂ€te, nicht nur die Samsung. Sogar bei den eigenen Pixel Handys tritt dieser "Fehler" auf. 😱

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt fĂŒr Dich "normal eingerichtet"? Alles out of the Box? Oder irgendwelche Sachen deaktiviert, die sie eh nicht braucht? Auch Original Launcher

Ja genau so. Normal ausgepackt, nix deaktiviert, alles Stock, nur ihre gefĂŒhlt 3-5 Apps installiert, wie Facebook, Pokemon, WhatsApp etc. Google Account angemeldet, eMails eingerichtet. Dann eben das ĂŒbliche wie Klingeltöne, Hintergrund Bild.

Gelöst: Voice Match auf dem Galaxy A52s nicht aktivierbar? (Samsung Galaxy A52s 5G)

Hier waren paar Tipps, die ich probiert habe, alles nichts geholfen.

Ein zurĂŒck setzen ist Overkill, da ja hĂ€ndisch alles funktioniert. Wenn der Einrichtungs Assistent kommt, zeigt es ja an das auf das Mic zugegriffen wird, rechts der grĂŒne Punkt. Nur es wird eben nix aufgenommen und an Google gesendet.

Konnte jetzt in meinen Account "alte" Sprache Modelle raus löschen. Dachte so fĂ€ngt er frisch an. Nichts, es geht nicht ĂŒber diesen Dialog raus. Schade.

Voice Match aktivieren "Es ist ein Fehler aufgetreten" (Google Assistant)

Problem seit Mai 2024 bekannt, manche haben sogar Werkseinstellungen gemacht, da lief GerĂ€t A aber GerĂ€t B war dann tot. Scheint also was "GrĂ¶ĂŸeres" zu sein als Mangel der Kompetenz ein Smartphone oder eine App zu bedienen. đŸ€—

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest scheinst du ja wirklich schon viel probiert zu haben.
Seltsam.
Und wenn du beide Assistenten mal per ADB runter haust (Backup nicht vergessen) und neu ĂŒber den Store installierst?
Ich hĂ€tte sonst auch nur noch das Bereinigen des Google Accounts vorgeschlagen, aber das hast du ja auch bereits hinter dir. đŸ€”

Habe zufÀllig heute mein voice match auf dem s25 aktualisiert, weil Gemini (weibliche Stimme) durch das aussprechen von "hey Google" sich selber nochmals neu aktiviert hat. Irgendwas ist mit dem Sprachmodell auf jeden Fall passiert. Nichtmal mein Bruder konnte mein Handy aktivieren.

Gemini hat eh einige Macken, weshalb ich wieder zum Assistant gewechselt habe.
Z.B. Navigation per Sprachbefehl mit einem VPN auf dem GerĂ€t, resultiert in einer Fahrt zum Standort des VPN Server, selbst wenn man Gemini sagt, sie soll ausschließlich genaue GPS Standortdaten abrufen, oder dass ich mich an meiner bekannten Heimatadresse befinde.

Mark77 schrieb:
@DerStefan habe beide Assistenten auf dem Handy. Normal kannst die ja mit OK Google und OK Gemini getrennt ansteuern.
Hm, bei mir geht nicht beides. Ich muss mich fĂŒr einen der beiden entscheiden und der Befehl lautet bei beiden "Hey Google".
Habs jetzt bei allen Smartphones im Haushalt (S24U, S23, A35, A55) ausprobiert, funktioniert ĂŒberall einwandfrei
Ganz komische Sache hast du (und scheinbar noch ein paar andere) da!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und schon sehr gespannt auf die Auflösung.

AnhÀnge

• Screenshot_20250305_000925_Google.png
    Screenshot_20250305_000925_Google.png
    658,1 KB · Aufrufe: 1
Also, auf meinen S24U war eine Google Beta installiert. Ich aus dem Beta Programm raus und diese "Updates" deinstalliert.

Dann normal alle Updates von Google installiert und ich konnte Voila erstmal Voice Match wieder aktivieren. Das Trainieren funktioniert nur halb, bricht nach 2 von 3 Fragen ab.

Die Voice Match Automatik geht erstmal trotzdem, aber es kann jetzt halt jeder OK Google sagen. Voice Match sollte ja genau das verhindern.

Ob es an der Beta lag unbekannt, weil bei der Nachbarin ist ja keine Beta installiert gewesen von der Google App.

Wie gesagt auf beiden GerÀten funktioniert erstmal das OK oder Hey Google wieder, wenn auch ohne Training des Sprach Modells.

Nun Mal das weiter beobachten.

Also Standart ist bei mir Gemini eingestellt. OK Gemini als Hot Word funktioniert nicht, muss immer OK Google sagen.

Je nach Befehl schaltet er auf Gemini oder Assistent automatisch um. Einen Anruf tÀtigen kann zb. nur der Assistent, wÀhrend eine Netz Suche Gemini macht.

Zuletzt bearbeitet:
Google hat ja schon gesagt, das Gemini und der normale Assistant kĂŒnftig parallel laufen sollen und deshalb ja auch die Aktivierung geĂ€ndert wird. Vielleicht hĂ€ngt das also tatsĂ€chlich mit der Beta zusammen.

Nun Mal beobachten, wie es weiter geht. Erst wurde mein Tablet wieder raus geworfen.

Habe es dann mit dem gleichen Account wie mein Handy und das 2t Handy angemeldet. Da sagte das Tablet auf einem anderen GerĂ€t wurde Voice Match bereits aktiviert und kann ĂŒbernommen werden.

Habe den Account im Tablet dann wieder zurĂŒck gewechselt auf den dortigen Haupt Account und er hat Voice Match stehen lassen. Dachte erst ist Konto gebunden und ich muss fĂŒr jedes Konto extra aktivieren.

Unterm Strich auf allen 3 GerĂ€ten geht OK Google erstmal wieder. Überall sind die Updates von Google auch wieder drauf.

Was immer noch nicht geht, auf ALLEN GerÀten, das Anlernen des Sprach Modells. Aber jetzt lasse ich das erstmal so. Es geht ja erstmal die OK Google Automatik. Jetzt springt der Assistent bzw Gemini auf allen 3 GerÀten zeit-gleich an.

Villeicht spielt Google da wirklich auf ihren Servern rum. Schön wÀre wenn man das OK Google auf zB. Hallo Handy oder Computer Àndern könnte. Bei Alexa geht das teilweise schon zu Àndern.

Zuletzt bearbeitet: