Nutzt ihr auf dem Galaxy S24 Ultra den "Leicht" Modus?

Nutzt Ihr den "Leicht" Modus?

  • Ja

    Stimmen: 68 61,3%
  • Nein

    Stimmen: 43 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    111
L

lord12

Fortgeschrittenes Mitglied
126
Beim S23U haben viele Benutzer den Leicht Modus genutzt, wie sieht es beim S24U aus?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
Wozu soll man so etwas nutzen wollen?
Das sind doch alles nur Funktionen, die man einsetzt, wenn man mit dem Akku nicht über den Tag kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Für 10%weniger Leistung bekommt man ca 40% bessere Effizienz. So war es zumindest beim Snapdragon Gen2. Bei Spielen ist der Modus aus, somit hier keine Leistungs "Verschlechterung". Im normal Betrieb merkt man 10% nicht bei den Geschwindigkeiten. Also eigentlich Geschenkte Akkulauftzeit mehr.
Muss man ja nicht nutzen, aber ich denke das könnte eine gute Sache sein. Um vl 2 Tage auszukommen zb wenns mit "Standard" knapp war. Sehe keine Nachteile wenn man nicht gerade aufwendige CPU Anwendungen benützt.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Mark3Dfx, marcodj und eine weitere Person
Bei "Standard" stand "empfohlen" daher hab ich gar nicht weiter drüber nachgedacht 😄
 
Mein S24U wurde dadurch nicht leichter, da hab ich es wieder ausgeschaltet. :1f50c:
 
  • Haha
Reaktionen: Droidhelper, skyworm, Exire und 3 andere
Für 99% der Nutzer sollte das der neue Standardmodus seien. Kann Samsung nur nicht machen, weil dann ja die Benchmarks in der Werkseinstellung schlechter ausfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki, lord12, Teckler und 2 andere
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen den Leicht Modus zu nutzen. Ich bin absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, komme über 24 Stunden mit einer Ladung aus und könnte selbst wenn es nicht so wäre immer laden wenn ich es müsste von daher ist das für mich gar nicht relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: legendos, djfredo und pad82
Ich nutze zurzeit (seit 10 Tagen) Akkuschutz auf „Maximum“, also Laden nur bis 80 %. Und ich komme damit ohne Energiesparfunktionen locker durch den Tag … 😃
 
  • Danke
Reaktionen: legendos
Bei 80 % hätte ich Schwierigkeiten, über den Tag zu kommen.
Deswegen nutze ich keinen Akkuschutz.
Mit 100 % reicht es aber locker, so dass ich mir keine Gedanken über weitere Energiespareinstellungen machen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Hatte vorher beim S22U eine Bixby-Routine dafür genutzt. Da wurde das Telefon bis 85 % geladen. Hat auch in den allermeisten Fällen gereicht. Hatte zuerst Bedenken wegen den „fehlenden“ 5 %, aber es klappt mit dem S24U für mich echt vorzüglich! 😃
 
Ich nutze den Leicht Modus nur in Verbindung mit Android Auto damit das Handy nicht so glüht. Wird per Routine aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, Rintenfinten, Teckler und eine weitere Person
Was für eine sensationelle Idee!!! @Gsonz kannst du mir sagen was genau du da wie eingestellt hast? Im Fahrmodus oder wie machst du das?
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
@fearomoon
Screenshot_20240228_110324_Modes and Routines.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, sybabe, Hermes und 3 andere
das öffnen von ooono kannst dir sparen, der watchdog läuft eh im hintergrund und erkennt das ding sobald es sich bewegt
 
Eigentlich schon, habe ich aber deaktiviert wegen dem Akkuverbrauch. Die App läuft also nicht mehr im Hintergrund, sondern dank Routine nur noch wenn ich wirklich fahre. Sonst hat die App 10% Akku über den Tag gezogen, das war nicht schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo, Traindriver2302 und Joso360
Oh okay krass....ja das muss ich dann mal beobachten... das heisst du packst ooono in den tiefschlaf, weckst sie zum fahren und schickst sie dann wieder in den tiefschlaf?
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo
Ja, dieses Overclocking von Samsung zerstört die Effizienz vom 8 Gen 3.

Wird abseits von synthetischen Benchmarks auch keinen Unterschied in der Leistung geben.
 
Ne das ist nur damit die sagen können "ICH HABE FEUER GEMACHT" :1f602:

Aber wenn du sie mit dem Modus Fahren weckst, wie schickst du sie wieder schlafen? Oder wird die nach beendigung der Fahrt bzw. des Fahrmodus automatisch wieder in den Tiefschlaf geschickt?
 
  • Danke
Reaktionen: Zinjo
Wie viel Akku kann man denn im Leistungsprofil "Leicht" ungefähr einsparen?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und MOSkorpion
Nicht sonderlich viel, es wird nur nicht so heiß.....alternativ kann man aber auch im Thermal Guardian "Limit CPU Boosting when heating" aktivieren....der Effekt wird identisch sein
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Motorola

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
730
The_ExoRcist
T
MauIwurf
Antworten
17
Aufrufe
910
MauIwurf
MauIwurf
T
Antworten
29
Aufrufe
918
SF-Pille
SF-Pille
Zurück
Oben Unten