Statusbar erreichen trotz gesperrtem Display? - S24U

HerrNexus

HerrNexus

Erfahrenes Mitglied
256
Guten Morgen Forum,

Ich habe gerade einen Bericht gelesen, in dem es um Diebstahl-Sicherheit von Smartphones geht. Da habe ich an meinem Handy versucht, bei gesperrtem Lockscreen und Gesichtserkennung aus( habe das Handy extra von mir weggedreht), die Navigationsleiste nach unten zu ziehen....und siehe da, das funktioniert!!:1f633:
spinn ich? Bin ich zu blöd, habe ich etwas übersehen? Das kann doch nicht sein, dass man bei einem gesperrten Handy auf jegliche Option und Einstellung einwirken kann....?

Wo liegt hier mein Fehler?
Ich habe 4 Fingerabdrücke registriert, Gesicht registriert und Extend Unlock hier auf der Arbeit ist NICHT an!
Das Handy sollte also absolut gesperrt sein.....könnt ihr das mal versuchen?
 
Leiste runter ziehen und anschauen geht immer. Ob du dann dort sicherheitsrelevante Elemente ausschalten kannst, hängt von deinen Sicherheitseinstellungen ab.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, WolfgangN-63 und marcodj
Leiste runterziehen geht immer? Das ist doch wohl nicht normal? WIe kann ich hier denn einstellen, dass ich dort nichts verändern darf?
 
Suche in den Einstellungen mit "Netzwerk und Sicherheit sperren".
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@HerrNexus
Ist leider normal bei Android. Halte ich auch für eine der schlimmsten Sicherheitslücken dieses Betriebssystems. Aber niemand berichtet darüber, sondern nur über irgendwelche Security-Lücken die auf der ganzen Welt noch nie von jemandem ausgenutzt wurden aber dennoch total wichtig waren zu beheben.
In meinen Augen ist es ein Skandal, dass man bei gesperrtem Gerät die Schnelleinstellungsleiste überhaupt anzeigen kann!
Stört aber scheinbar niemanden?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wieso auch? Zieht man die Leiste runter und will etwas ändern kommt die Passwort Abfrage und man muss, um wichtige Sachen zu ändern den Pin oder den Fingerabdruck eingeben, zumindest an meinem Gerät;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, c0r3, WolfgangN-63 und 3 andere
@marcodj
Weil ich bestimmen möchte, was "wichtige Sachen" sind. Und für mich gehören auch die Einstellungen für die Lautstärke, Bluetooth und überhaupt alles zu den "wichtigen Sachen". Zumindest, wenn ich das will.
Es geht einfach absolut niemanden an, was ich dort eingestellt hab. Kannst ja mal bei Freunden und Verwandten ein bisschen "lustig" sein und bei allen den Ton und die Vibration deaktivieren, generell dort mal so richtig umrühren im System. Die finden das ganz bestimmt total lustig.
Aber Hauptsache, wir sind monatlich vor 100.000 vollkommen irrealen Bedrohungen durch irgendwelche Sicherheitslücken im BT-Codec geschützt. Sehr lächerlich :1f602:

Die meisten User (ich gehörte bis vor kurzem auch dazu!) wissen nicht, dass da jeder Fremde nach Lust und Laune im System herumverstellen kann. Nichts lebenswichtiges, aber auch nichts lustiges. Ganz einfach die kompletten Schnelleinstellungen sperren und fertig. Es gibt keinen Vorteil, wenn das nicht gesperrt ist.
 
HerrNexus schrieb:
Navigationsleiste
Du meinst die Statusleiste.
Die Navigationsleiste wäre unten, dass sind die Schaltflächen "Zurück, Home und letzte Apps"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan
Es gibt offensichtlich auch keinen Nachteil, wenn nichts wichtiges da nicht gesperrt ist.
Sonst hättest du ja davon gewusst.
Da alles zu sperren ist sinnlos, dass macht doch nicht mal Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und marcodj
ja, korrekt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
Ganz einfach die kompletten Schnelleinstellungen sperren und fertig. Es gibt keinen Vorteil, wenn das nicht gesperrt ist.
Wie sperrst du das? Ich bin gerade verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, dass war schon immer alles erreichbar seit Android 1.x.

"Netzwerk und Sicherheit" sperren ist eine Samsung Funktion.
Das gibt es bei purem Android nicht mal.
Ich kann auf meinem gesperrten Google Pixel in den Schnelleinstellungen z.b. WLAN einfach ausschalten oder den Flugmodus aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrNexus schrieb:
Wie sperrst du das? Ich bin gerade verwirrt
Es geht nicht.
Das war nur ein Wunsch von ihm.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, swa00, marcodj und eine weitere Person
@DerStefan

Es gibt keinen Vorteil, wenn das nicht gesperrt ist.
Für Dich nicht - für Andere wieder schon - ich verstehe ehrlich gesagt dein Echauffieren nicht :)
Ich finde es schon praktisch , schnell mal einen "unrelevanten" Modi zu bedienen - ohne eine Entsperrung durchzuführen.

Und ich kann mich auch an keine Situation erinnern, wo mein Gerät in der Freundesrunde herum gereicht wird und man wie wild drauf rumtippt :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge, maik005 und eine weitere Person
HerrNexus schrieb:
Wie sperrst du das? Ich bin gerade verwirrt
ich glaube, er meinte das als vorzuschlagende Option oder Möglichkeit
 
maik005 schrieb:
Ich kann auf meinem gesperrten Google Pixel in den Schnelleinstellungen z.b. WLAN einfach ausschalten oder den Flugmodus aktivieren.
???
Ganz ehrlich, nennt mich blöd oder was auch immer.
Ich nutze seit vielen Jahren Android bzw Samsung Smartphones, aber das ist mir bisher tatsächlich noch nie aufgefallen.

Und dass man beim Pixel sogar WLAN ausschalten kann oder den Flugmodus aktivieren kann, ist ein Skandal! Das kann ja wohl echt nicht sein. Ich bin sprachlos:1f62e:
 
swa00 schrieb:
Für Dich nicht - für Andere wieder schon
man sollte es, wie so oft, anbieten und dem User die Möglichkeit geben, das nach eigenem Wunsch einzustellen
 
@Ghost
@HerrNexus

Und dass man beim Pixel sogar WLAN ausschalten kann oder den Flugmodus aktivieren kann, ist ein Skandal!

Dieser "Skandal" ist schon immer so gewesen - wie @maik005 trefffend bemerkte.
Lediglich Samsung bietet dazu m.W. eine erweiterte Funktion

Oder besitzt ihr - rein aus Interesse gefragt - erst seit Kurzem ein Android Device ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und marcodj
Nur weil es schon immer so war, ist es nicht weniger ein Skandal und ein massives Sicherheitsrisiko. Ich geb mein Smartphone grundsätzlich nicht aus der Hand, daher ist mir das noch nie aufgefallen. Wenn ich etwas verstellen möchte, dann nehm ich mir einen Sekundenbruchteil und entsperre mein Gerät, soviel Zeit hat nicht jeder ;-)
Das Gerät auf Lautlos stellen ist ein Sicherheitsrisiko. Ein deutlich grösseres, als eine theoretische Lücke im Bluetooth-Tethering-Codec oder sonstwo, wo niemand jemals hinkommt.
Was kann so schwer daran sein, eine klitzekleine Checkbox zu machen, wo der User selbst anklicken kann, ob die Schnelleinstellungen im gesperrten Zustand verfügbar sein sollen oder nicht?

Natürlich passiert in der Praxis praktisch nie etwas. Das ist aber bei allen anderen Sicherheitslücken - die jedes Monate total wichtig geschlossen werden - ganz genauso. Niemand von uns war da jemals betroffen oder?

Aber wenn jemand was Böses will, dann kann man mit dieser Lücke auch total easy was Böses machen und das liesse sich noch viel easier mit einer kleinen Checkbox verhindern.
 
swa00 schrieb:
Oder besitzt ihr - rein aus Interesse gefragt - erst seit Kurzem ein Android Device ?
ich nutze seit Anbeginn Android-Geräte, kenne die Problematik und sie hat für mich persönlich keine hohe Relevanz aber bin dennoch der Meinung, man sollte das auf Wunsch abschalten können. Es gab bei Xiaomi früher die Möglichkeit, bei MIUI die komplette Statusleiste zu sperren, danach wurde das bei MIUI wahlweise optional und heutzutage ist es IMHO auch nicht mehr abschaltbar. Du siehst, ich habe alle Möglichkeiten und Varianten kennengelernt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
Das ist aber bei allen anderen Sicherheitslücken - die jedes Monate total wichtig geschlossen werden - ganz genauso. Niemand von uns war da jemals betroffen oder?
Vermutlich, weil sie geschlossen wurden? ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@DerStefan
@Ghost

Alles absolut nachvollziehbar, und auch kein Streitthema . Und "Skandal" und "sprachlos" ist ja nur von Einem benutzt worden ...

Was ich mich nur grundsätzlich Frage :
Jedes Produkt hat seine Vorteile und auch seine Macken.

Wenn einem allerdings eine Funktion für Wichtig erscheint , warum greift man nicht schon beim Erwerb zu dem Produkt , was einem zusagt ?

Ich motze ja auch nicht nachträglich bei einem Kleinwagen herum , dass er nicht so flott wie ein Sportwagen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@maik005
Ah. Die vielen potentiellen Angreifer warten immer, bis die Lücken geschlossen sind?
Klar, dann funktioniert das natürlich ;-)

Geh bitte, schau dir mal genauer an, worum es da geht und konstruiere mir auch nur einen realen Fall damit, der in deinem Leben passieren könnte.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, KnudBoerge und maik005

Ähnliche Themen

Mark Aber
Antworten
4
Aufrufe
686
MeinNickname
MeinNickname
AFoley
Antworten
2
Aufrufe
101
AFoley
AFoley
5
Antworten
11
Aufrufe
1.100
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten