Nach Neustart des S24 Ultra Displayentsperr-PIN plötzlich 6-stellig

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj
Hab es jetzt auch gesehen, dass Du das schon angesprochen hast, daher habe ich meinen Post gelöscht...

@Jakarinato
Hättest du nicht löschen müssen ;)
Doppelt hält besser...

Meinen Beitrag werden wohl einige überlesen haben.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und Observer
marcodj schrieb:
Meinen Beitrag werden wohl einige überlesen haben.
Nein, eben gelesen.
Offensichtlich ist es wirklich Samsung-spezifisch. Nur: bei PIN wäre mir - sollte da etwas schief gehen - ein "schnell drücken bevor" zu . . . . unsicher.

Observer schrieb:
Nein, eben gelesen.
Offensichtlich ist es wirklich Samsung-spezifisch. Nur: bei PIN wäre mir - sollte da etwas schief gehen - ein "schnell drücken bevor" zu . . . . unsicher.
Geht auch nicht mehr.
Zumal das auch nicht unsicher ist.
Diesen Trick machtest du bei der ersten Eingabe der neuen PIN.
Anschließend musst du die neue PIN zur Bestätigung erneut eingeben, da brauchst du den Trick nicht mehr und kannst sie in Ruhe eingeben.
Dann musst du auch einmal auf OK drücken.
Erst wenn beide Eingaben übereinstimmen wird die neue PIN aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, stimmt, bei Änderung muss es 2 x eingeben werden.

Nun, es wird bestimmt mal eine EU-Sicherheitsnorm kommen, die dann für alle Hersteller verbindlich 8 Ziffern vorschreibt - ohne wenn&aber und ohne vor&zurück 😉

Wie viele Stellen die PIN hat sieht man nur, wenn man mindestens 6 Stellen nutzt oder den alten Trick der früher ging.
Dazu dann auswählt, dass man bei Eingabe der PIN nicht mit OK bestätigen muss.
Dann vibriert das Gerät nach der Eingabe der richtigen Anzahl an stellen, wenn die PIN falsch ist.

Somit ist diese Funktion ein gewisses Sicherheitsrisiko, da man damit direkt erfährt wie viele Stellen die PIN hat.

@Observer bei den feuchten Träumen unserer Politiker werden Sie wohl eher Pins mit 1 oder 2 Stellen vorschreiben. Dient doch der Sicherheit unserer Kinder 😂

• Haha
Stimmt, mit mehr sollte man sich nicht belasten - den Rest macht ja dann die KI, überall und immer :thumbsup: 🤣

Ich kann zwar nichts zu diesem speziellen Problem sagen, aber als ich vor kurzem mein neues S24+ eingerichtet und die Daten vom S21 FE per Smart Switch übertragen habe, war auch anschließend die Entsperr-PIN übertragen. Ich hätte zwar die gleiche PIN verwendet, aber das fand ich schon komisch, dass sie ohne nachzufragen übernommen wurde. Samsung hat da schon einige merkwürdige Pfeile im Köcher.

Observer schrieb:
Nun, es wird bestimmt mal eine EU-Sicherheitsnorm kommen, die dann für alle Hersteller verbindlich 8 Ziffern vorschreibt - ohne wenn&aber und ohne vor&zurück 😉
unsinniger OT talk.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blacky12 schrieb:
Ich hätte zwar die gleiche PIN verwendet, aber das fand ich schon komisch, dass sie ohne nachzufragen übernommen wurde.
wieso soll das merkwürdig sein, wenn die Einstellungen übernommen werden?

@maik005
Weil das Sicherheitseinstellungen sind, die Fingerabdrücke wurden ja auch nicht übernommen. Als ich damals mein S21 FE auf die gleiche Weise eingerichtet hatte, wurde die PIN auch nicht übertragen.

• Danke
@maik005 : ich bitte untertänigst um Vergebung für das in Deinen Augen und zudem von Dir nicht genehmigtem (humorvollem!) OT.

@Blacky12: richtig, Einstellungen sind nicht gleich Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus, marcodj, Lommel und eine weitere Person
Blacky12 schrieb:
die Fingerabdrücke wurden ja auch nicht übernommen.
können sie auch nicht.
Weil kein zugriff darauf besteht.

Bildschirmsperre PIN/MUster/Passwort ist etwas anderes.

Aispi schrieb:
[...] Ich musste einen Hard Reset machen und mit dem Datenverlust leben.
Allerdings finden einige Recoveryapps noch gelöschte Dateien, wie z.B. txt, lrc oder pdf. Nur keine Fotos. Also sind noch alte Daten vorhanden. Weiß jemand, warum keine Fotos gefunden werden? [...]
Meines Wissens ist der Speicher grundverschlüsselt. Bei dem was ich unter einem Hardreset verstehe, dürfte es nicht möglich sein, danach alte Daten wiederherzustellen. Kannst Du genauer beschreiben, wie Du den Hardreset gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,

@Observer

Also vor dem Hardreset, aber nach dem Neustart, konnte ich den Bildschirm mit meinem alten 4-stelligen Entsperrcode NICHT mehr entsperren.
Das Feld "OK" war ausgegraut, bzw. inaktiv.
Das war vor dem Neustart nicht der Fall. Nach Eingabe des alten 4-stelligen Codes war das Feld "OK" aktiv und klickbar.
Schließlich hatte ich es schon öfters so gemacht. Da konnte ich auch nichts verwechseln. Senil bin ich noch nicht. Noch weiß ich mit einem Smartphone umzugehen.
Nach dem Neustart war das Feld "OK" nach der Eingabe von 4 Ziffern immer noch inaktiv, ebenso nach der 5 Ziffer. Erst nach der 6 Ziffer war es aktiv.
Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass es 6 Ziffern sein mussten.
Ich kann nur wiedergeben, was ich beim IOS über das Problem gelesen habe. Dort ist der Fehler wohl schon länger bekannt und wird durch ein Systemupdate ausgelöst.
Der Verfasser schreib, man sollte die letzen Ziffern, also die 5 und 6 Ziffer, ergänzen. Entweder in einem Beispiel genannt als 4-stelligen Pin 1234, dann sollte man mit 44 auffüllen, also 123444. Oder evtl. auch eine 000000 eingeben.
Da ich schon zu viele Fehleingaben hatte, wurde mein Smartphone dann nach der Fehleingabe erst für ein paar Minuten, dann eine Stunde, danach für 2 Stunden gesperrt.
Deshalb entschloss ich mich für den Hardreset.
Ich versuchte die Methode: 4711 in 471111 umzuwandeln, aber kein Erfolg.
Wie schon erwähnt, habe ich es so im Netz gelesen. Für den Wahrheitsgehalt kann ich keine Garantie übernehmen.
Nach dem Hardreset konnte ich das Smartphone neu einrichten und gleich einen 6-stelligen Entsperrpin festgelegt.
Jetzt läuft es natürlich wieder.

qwyx schrieb:
Für mich riecht es nach herum fantasieren.
Wenn ich so viel Phantasie hätte, würde ich mein Geld mit Geschichten schreiben verdienen. Leider nicht der Fall. Zugegeben, es klingt merkwürdig, aber so hatte es sich zugetragen. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.

@maik005
maik005 schrieb:
das kann unmöglich sein.

es lag ganzu bestimmt nicht an einem Systemupdate.

schade, dass du nicht genau gelesen hast was dort stand.
Und es kann doch möglich sein. Warum sonst findet ein Recoveryprogramm nach dem Hardreset zwei Musikalbencover und einen alten Kontoauszug als pdf-Datei und diverse txt-Dateien?
Klingt nach einem Hardreset wirklich nicht logisch, ist aber so. Nur die Bilder werden nicht gefunden.
Da ich nicht senil bin, bilde ich mir das auch nicht ein. Auch dafür reicht meine Phantasie leider nicht aus.

Bei der Erklärung für das IOS wurde ein Systemupdate als Ursache genannt. Wie schon geschrieben, ob es stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. finde ich noch den entsprechenden Link. Nur ich habe so viel im Internet gelesen und geklickt, dass es evtl. nicht mehr nachvollziehbar ist, wo der Link stand.
Ich gebe nur das wieder, was ich gelesen habe.

Ich habe alles genau gelesen, aber es war nicht die Lösung. Selbst Samsung kann oder konnte in diesem Fall nichts machen. Im Chat wurde es mir so gesagt. Samsung kann die Sperrung des Displays NICHT aufheben oder löschen oder sonst irgendetwas machen. Mir wurde nur der Hardreset empfohlen.
Da würde auch kein Eigentumsnachweis hilfreich sein. Hatte ich auch nachgefragt, da es logisch ist, dass sich Samsung dazu nicht hinreissen lässt, eine Anleitung zum "Knacken" an jeden im Chat zu geben. Es gibt wirklich Menschen unter uns, die auch Böses im Schilde führen. Aber Samsung selbst wäre in keinem Fall in der Lage, selbst beim Einschicken und Eigentumsnachweis, dieses Problem zu lösen.
Allerdings erscheint mir das auch nicht wirklich glaubwürdig. Evtl. hatte der Mitarbeiter keine Ahnung oder keine Lust.

Auch bin ich anscheinend nicht der einzige, dem das passiert ist.
a2k2013 schrieb:
gleiches Problem hatte ich anfang des Jahres mit meinem S23 Ultra. Auch mir blieb ein Hardreset nicht erspart. Samsung konnte mir damals nicht helfen.

So, damit hoffe ich, die Sachlage etwas besser erläutert zu haben.
Ich bin weder ein Geschichtenerzähler, habe auch nicht die Phantasie mir so etwas auszudenken, bin nicht senil oder sonst irgendwie unzurechnungsfähig.
Ich bin im Vollbesitz meiner körperlichen und geistigen Kräfte.

Sorry für die Länge der Antwort, erschien mir aber notwendig.

Nachtrag:
@nsmart

Den Hardreset hatte ich folgendermaßen durchgeführt.
Zuerst die Powertaste und die Leisertaste zusammen gedrückt gehalten. Smartphone ging aus.
Dann die Powertaste und die Lautertaste zusammen gedrückt gehalten, bis Smartphone wieder anging und dann noch länger gedrückt gehalten.
Dann kam das Bootmenü. Auf "wipe data" geklickt und dann auf Reboot.
Danach konnte ich dann erneut einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Aispi - Grund: Nachtrag
  • Danke
Aispi schrieb:
Warum sonst findet ein Recoveryprogramm nach dem Hardreset zwei Musikalbencover und einen alten Kontoauszug als pdf-Datei und diverse txt-Dateien?
Welches?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aispi schrieb:
Kannst du nicht mit Android vergleichen.

Aispi schrieb:
Wenn ich so viel Phantasie hätte, würde ich mein Geld mit Geschichten schreiben verdienen. Leider nicht der Fall. Zugegeben, es klingt merkwürdig, aber so hatte es sich zugetragen. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst.

Du warst nicht damit gemeint... Sondern es ging an den der dich indirekt als Dieb beschuldigt hat. Ich meinte ihn mit: Für mich riecht es nach herum fantasieren.
Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, dass ich nicht dich meine. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Aispi schrieb:
[...]
Warum sonst findet ein Recoveryprogramm nach dem Hardreset zwei Musikalbencover und einen alten Kontoauszug als pdf-Datei und diverse txt-Dateien?
Klingt nach einem Hardreset wirklich nicht logisch, ist aber so. Nur die Bilder werden nicht gefunden.
[...]

Kannst Du diese vom Recovery Programm gefundenen Daten tatsächlich lesen, d.h. wird der Inhalt korrekt angezeigt? Wenn alles so funktioniert, wie es funktionieren soll, dann dürften hier (wenn überhaupt) maximal verschlüsselte, für niemanden mehr lesbare Inhalte angezeigt werden.

Hallo,

@maik005

Einmal war es das von Stellar und von Wondershare.
Die fanden noch Daten. Ich hatte so viele ausprobiert, aber diese weiß ich, banden auch das Handy gut mit ein.
Andere fanden das Handy nicht. Nur so am Rande.

Damit komme ich gleich zu dem Kommentar von @nsmart.
Deine Frage kann ich leider nicht konkret beantworten.
Ich konnte nur die Trialversionen probieren, also mir wurde nur angezeigt, dass etwas gefunden wurde. Es standen dann die Namen und Dateiendungen dabei.
Ob sie nach einer Herstellung lesbar wären, müsste man mit der Vollversion ausprobieren. Aber die sind nur zum Ausprobieren zu teuer. Die Fotos zu retten wäre schön gewesen, aber nicht um jeden Preis.

@Aispi
Also vermutlich Betrugssoftware?
Wie gesagt kann das Programm da gar nichts finden.
Du sollst es nur kaufen.

Lief das Programm auf dem PC oder direkt als App auf dem Smartphone?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63