Musikübertragung auf BT-Kopfhörer bricht beim Galaxy S24 Ultra plötzlich ab

Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
3.762
Hatte gerade ein seltsames und mit bisher unbekanntes Phänomen.
Ich habe Musik per BT-Kopfhörer gehört. Plötzlich brach die Wiedergabe mit einem Signalton ab und ließ sich nicht wieder starten. Der Player (Music Folder Player) zeigte zwar die Play- und Pausetaste an, es erfolgte aber keine Reaktion. Der Sleeptimer des Players war aus.
Ein Schließen und Neustarten des Payers brachte nichts. Erst ein Neustart des Phones behob das Problem.

Wiedergabeunterbrechungen bei Signaltönen kenne ich ja, aber danach läuft die Wiedergabe von allein weiter. Das jetzt war definitiv anders.
Da ich schon wesentlich länger "auf einen" Ritt Musik und Hörbücher gehört habe, habe ich keinerlei Vermutung, was da los war.

Hat jemand eine Idee?
 
Da hat sich vermutlich der Dienst, der für die Medien-Wiedergabe zuständig ist, aufgehängt. Früher war das die App "Media-Server", soweit ich weiß - heutzutage ist der Dienst direkt im OS integriert.

Das Problem hatte ich bei älteren Geräten auch öfters, als es noch das Feature gab, dass man das Audio über USB als Audioquelle ausgeben kann. Wenn dann der Dienst seine Arbeit verweigert hat, konnte man gar keine Medien mehr wiedergeben und generell gab es keine Audioausgabe mehr (z.B. bei einem Anruf).

Wie beschrieben, hat ein Neustart den Fehler aber immer behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und marcodj
Danke erstmal.

Die Übertragung hatte gestern noch weitere Unterbrechungen mit Signal Bing-bing-bing (Tonhöhe ansteigend), wobei ich mit einem Doppelklick auf den rechten Kopfhörer (Sony WH-1000XM5) ein weiteres Signal Bing-bing-bing (Tonhöhe absteigend) und die Fortsetzung der Wiedergabe auslösen konnte. Ich saß am Schreibtisch, das Phone lag 1 m neben mir und ich habe weder was am Kopfhörer noch am Phone gemacht.
Google hat mir dazu nichts erzählt.

Überhaupt kann Bluetooth nerven. Wenn ich einen Kopfhörer abgeschaltet und einen anderen danach angeschaltet habe, wird der zwar problemlos erkannt, aber dann wird in regelmäßigen Abständen (so ca. 1 min, kann mich aber auch verschätzt haben) die Übertragung kurz gestoppt und nach 1 - 2 s wieder aufgenommen.
Abhilfe schafft folgendes Vorgehen:
- alten Kopfhörer ausschalten
- BT auf Smartphone aussschalten
- BT auf Smartphone wieder anschalten
- neuen Kopfhörer einschalten und koppeln lassen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
369
cheeky
cheeky
F
Antworten
19
Aufrufe
735
maik005
maik005
K
Antworten
8
Aufrufe
970
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten