Modus mit Und-Bedingung statt Oder-Bedingung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TomPiXX

TomPiXX

Erfahrenes Mitglied
119
Sehr geehrte Damen und Herren,

Tach!

Ich hab da mal ne Frage. Ich nutze gerne Modi wie "Entspannen" und "Schlaf".
Mich nervt allerdings eine Sache: Kann man keine Und-Bedingungen erstellen? Das wäre ja total blöd!

Ich möchte z.B. dass der Modus "Entspannen" um eine bestimmte Uhrzeit ausgelöst wird aber nur wenn ich zu Hause bin.
Sprich, Wenn Ort UND Zeit, dann Entspannen.
Soweit ich das sehe wird das aber ausgelöst sobald eine der Bedingungen erfüllt ist. Übersehe ich da etwas?

Dafür kann man eine Routine nutzen:

Wenn "Zeit" und wenn "Ort" -> dann "Modi aktivieren"

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und TomPiXX
Oh mein Gott. Danke. Warum geht das nicht direkt einfach in den Modi an sich?
Das ist doch mal was für die QoL Liste von OneUI 7.

@profi_fahrer
Kann man schon. Leider nur theoretisch. Denn die Sache mit Ort UND Zeit funktioniert in den allermeisten Fällen leider nicht, selbst wenn man für den Ort ein fixes WLAN als Bedingung hinzufügt.
Ist einfach nur wieder eine von vielen kleinen Schlampereien bei Samsung. Quantität vor Qualität, merkt eh kaum jemand, wenn was nicht richtig funktioniert ;-)

@DerStefan
Wieso sollte das nicht funktionieren?

Macht es bei mir einwandfrei. Sobald ich in meinem WLAN Zuhause oder im Büro bin laufen die Routinen wie sie sollen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
DerStefan schrieb:
@profi_fahrer
[...] Denn die Sache mit Ort UND Zeit funktioniert in den allermeisten Fällen leider nicht [...]
Das liegt daran, dass der Standort zu selten abgefragt wird. Ich habe das Problem nicht, da ich in 95% der Fällte mit dem Auto von Zuhause wegfahre oder ankomme. Dabei hält die App vom Fahrzeug das GPS dauerhaft aktiv ;)

@profi_fahrer
Nö, der Standort wird zuverlässig und engmaschig abgefragt, zumindest bei mir. Da ja auch das WiFi nach Standord automatisch aktiviert und deaktiviert wird. Es wird also sowohl Ort, als auch Zeit richtig abgefragt und dennoch funktioniert es (bei mir in ca. 9 von 10 Fällen) nicht oder nicht zuverlässig genug, um es zu verwenden.
Reine Spielerei, genauso wie z.B. der "Adaptive Energiesparmodus" quasi ein "Muster ohne Wert" ;-)

@marcodj
Wenn eine Routine NUR aufgrund des Ortes ausgelöst werden soll, funktioniert das wunderbar. Wenn man allerdings Zeit UND Ort kombiniert, funktioniert es nicht mehr.
Beispiel: Ich hab z.B. zweimal in der Woche immer am Di und am Do Training in meinem Verein. Da möchte ich, dass mein Telefon sich lautlos stellt. Aber nur am Di und am Do und nur wenn ich zum Training gehe, wenn ich mal schwänze, soll es ganz normal weiterlaufen. Tuts aber nicht, es geht zu dieser Zeit auch in der Arbeit auf lautlos oder zu Hause auf der Couch. Zeit sticht Ort sozusagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
Da kann ich nichts dazu sagen. Mir ging es um deine Aussage über Routinen mit WLAN und die funktionieren einwandfrei bei mir.

@marcodj
Ja eh. Aber dem Fragesteller ging es eben genau darum, dass Ort UND Zeit "erfüllt" werden müssen.
Und das kann man zwar einrichten, es funktioniert aber dann leider nicht ;-)