Modi und Routinen - Problem mit dem Aktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
joerg-rz

joerg-rz

Neues Mitglied
4
Moin werte Community,

ich habe mal hier ein wenig gestöbert und einiges gefunden, allerdings nicht ganz in dem Zusammenhang wie mein Problem gelagert ist.

Problembeschreibung
Ich wollte mir den Modi "Schlafen" einrichten, mit den Bedingungen

- Ich bin Zuhause
- und einem festgelegtem Zeitraum (täglich von 23:00 - 6:00 Uhr)

in dieser Kombi soll dann ab einer gewissen Uhrzeit der Flugmodus aktiviert werden.
Ich habe auch schon diese beiden Bedingungen in der Reihenfolge geändert.

Nun macht sich das System einen Jux daraus und schaltet mir einfach den ganzen Tag den Flugmodus ein.
Habt Ihr Erfahrungen damit, bzw. eine Lösung parat?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@joerg-rz Freut mich 😊
 
Alle Antworten (41)
Kannst du bitte mal einen Screenshot machen?
Hast du das unter "Modi" oder unter "Routinen" eingerichtet?
Falls du es mit Modi gemacht hast, probiere es mal bei den Routinen.
 
Hier einmal ein Screenshot dazu...

Aber ich möchte gleich einmal einwerfen das es doch nicht sein kann das es da einen Unterschied gibt.
Wenn ich ein Modi habe mit den Bedingungen, sollte doch das selbe herauskommen wie bei einer Routine.

Ich habe mal mit dem "Ort" gespielt...
Es ist auch völlig egal ob ich "bei ankommen" oder bei "ich gehe" wähle, sobald ich die Option Ort hinzufüge ist Schluß.
Ich habe gerade noch einmal die Option WLAN getestet, ohne Ort...
Selbst da spinnt der Modus rum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905_082800_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240905_082800_Modes and Routines.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal so.
Ist zwar das Gleiche, aber vielleicht funktioniert es ja so.
Eine Erklärung, warum es mit Modi nicht funzt, habe ich auch nicht.
Auf jeden Fall, hat es bei meinem S23 jetzt nicht auf den Flugmodus umgeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905_085102_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240905_085102_Modes and Routines.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für Deine Bemühungen.

Ich finde es wirklich komisch... ich werde mal den Samsung Support anschreiben und schauen was da zurück kommt.
 
@joerg-rz
Ich habe ganz ähnliche Dinge schon des öfteren probiert. Hat nie so funktioniert, wie ich es mir gewünscht und wie ich es auch eingestellt habe. Modi & Routinen hat da ein paar ganz massive Bugs und schafft glaub ich grundsätzlich keine Kombinationen aus Zeit und Ort, bzw. wenn das eine das andere bedingt oder ausschliessen soll.
Hab ich auch schon ein paarmal in "Members" gemeldet. Ohne Erfolg.
 
joerg-rz schrieb:
Wenn ich ein Modi habe mit den Bedingungen, sollte doch das selbe herauskommen wie bei einer Routine.
Nein. Der Unterschied: bei "Modi" sind es ODER-Bedingungen, d.h. sobald eine Bedingung erfüllt ist, wird der Modus aktiviert. Bei "Routine" sind es UND-Bedingungen, d.h. da müssen jeweils alle gemachten Bedingungen erfüllt sein, damit die Routine aktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SgtChrischi
Ja eh. Hat das bei dir jemals zuverlässig funktioniert? Wenn ja, könntest du bitte mal deine Routine posten?
Vielleicht hatte ich ja einen Denkfehler? Weil bei mir hat das nie funktioniert.
 
@DerStefan Also aktuell hab ich nix mit mehreren in Bedingungen in Verwendung, aber in der Vergangenheit hatte ich zumindest noch nie Probleme damit.
 
Moin...
ja das hatte ich in der Tat überlesen. Ich habe gerade ausführlich mit dem Support telefoniert werde um 14.30 Uhr mit den 2nd Level noch ein ausführliches Gespräch führen. Dann werde ich berichten.

In der Routine ist es tatsächlich unkompliziert...

- Wenn Bedingung A (Zeit)
UND
- Wenn Bedingung B (Ort)
beide zutreffend sind,
DANN

Es ist in bestimmten Fällen auch möglich, einen EXIT Task zu bestimmen...
leider entscheidet die App das automatisch ob man diese Auswahl bekommt.

Ich erkläre einmal kurz warum ich in bestimmten Fällen mehrere Bedingungen benötige.

  • Ich arbeite nicht zu festen Uhrzeiten, daher kann es mal sein das ich auch Nachts arbeite...
    Ergo ist es nicht notwendig dann das Smartphone in den Flugmodus zu versetzen
  • Ich benötige andere Lautstärke Einstellungen in verschiedene Situationen, wie z. B. auf der Arbeit zu bestimmten Uhrzeiten... also auch mehr als eine Bedingung.
  • ebenso möchte ich bestimmte Apps starten oder stoppen, WENN A & B oder sogar noch C erfüllt sind.
Mehrere Bedingungen sind eine logische Konsequenz in der Automation, da ansonsten vieles nicht richtig funktioniert.


Bis dahin erst einmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich das gleiche Problem.
Ich habe 2 Modi eingerichtet und jeder Modi hat 1 Bedingung wann er aktiv werden soll. Siehe Bilder unten.
Mal werden sie nach Bedingung aktiv und mal nicht.
Und mal werden sie nach Bedingung inaktiv und mal nicht.
Auch wenn man sie mal manuell aktiviert, deaktivieren sie sich manchmal nicht.
Leider ist kein System bei dem Nicht Ein- / Ausschalten zu erkennen.
Habe das ganze auch schon als Routine versucht, Verhalten ist gleich.
Bin über Tipps dankbar.

Gruß Küste
 

Anhänge

  • Ruhe.jpg
    Ruhe.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 34
  • Schlaf.jpg
    Schlaf.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 38
Ich nutze den vordefinierten Modus "Schlaf" und aktiviere in diesem Modus zusätzlich das Energiesparen. Den Modus schalte ich zeitgesteuert von 22:30 - 06:30 an und aus, manchmal bei Bedarf aber auch manuell. Bislang funktioniert das total unauffällig genau so, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht gibt es Probleme, wenn man mehrere Modi parallel definiert, die dieselben Einstellungen verändern?
 
@Knisterfolie
Aber du hast eben als WENN Bedingung nur die Uhrzeit, richtig?
 
Damit sie sich nicht überlappen ist der eine für Fr. + Sa. und der andere So. bis Do.
Sie unterscheiden sich ja in den Tagen und Zeiten. Klarer geht es aus meiner Sicht nicht.
Der Modi Schlaf ist vorgegeben und wurde nur eingestellt (deswegen steht da auch Schlafplan drin) und Ruhe ist selbst erstellt.

Gruß Küste
 
@maik005 korrekt! Bei mir sieht der Modus "Schlaf" in etwa so aus wie bei @Küste, nur mit anderen Tagen.
 
Moin...

so ich habe gestern gute 40 Minuten mit dem 2nd Level Support telefoniert.
Ja wie hier ausgeführt wurde sind die MODI nur steuerbar mit einzelnen Bedingungen.
ERGO will man mind. 2 aufeinander aufbauende Bedingungen nutzen, muß man Routinen erstellen.

Allerdings wird der Support an die Programmierungsebene eine Nachricht senden, in der dann steht das diese Programmierung etwas unsinnig ist. Ich habe der guten Dame mal ein paar Beispiele gegeben in der das plastisch dargestellt wird.

Für euch mal ein Beispiel...
- Nutze ich einen MODI mit Bedingungen, kann das im Konflikt mit einer Routine stehen

Ich habe erwähnt das es entweder sinniger wäre im Modi unter Bedingungen einen "Schalter" einzufügen ob eine oder alle Bedingungen erfüllt sein müssen, oder grundsätzlich keine Bedingungen erstellbar sein sollten.

Also meine Meinung dazu wäre besser keine Bedingungen, da man das über Routinen lösen kann.

Ebenfalls habe ich bemängelt das man keine Verkettungen in den Routinen einbauen kann und daher immer mehr Routinen erstellen muss als manchmal notwendig sind.

Beispiel

- wenn
- dann
- aber wenn
- dann

Ich bin mal gespannt was vielleicht eine Berücksichtigung findet.

Bitte mal dazu ein Feedback von euch.

Zum eigentlichen Thema...
ich habe das jetzt über eine Routine gelöst, was aber auch wegen dem Ort nur bedingt funktioniert...
Stichwort Ortserkennung in Räumen.
 
joerg-rz schrieb:
Bitte mal dazu ein Feedback von euch.
Du könntest überlegen, auf eine Automatisierungsapp umzusteigen (bei der mir Tasker, gibt aber auch noch Macrodroid und andere).

98% aller Wünsche gehen damit besser umzusetzen, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Tasker habe ich Jahre lang benutzt und war mehr als zufrieden...
Allerdings hatte ich bis dato auch noch nie ein "neues" Smartphone, also nur gebrauchte gekauft und da war es mir egal wenn ich es gerootet hatte ob es dann Probleme gab... was nie passierte.

Nun habe ich mir mal aus der Situation ein Vertragshandy geholt und da werde ich das nicht mit machen...
Was dann wiederum bedeutet das Tasker auf dem Smartphone nicht mehr funktioniert.

Es wird ja weitere Updates zu Modi und Routinen geben, wie die aussehen und wann was kommt werden wir ja sehen.

Macrodroid sagt mir nichts... benötigt man da Root?
 
joerg-rz schrieb:
und da war es mir egal wenn ich es gerootet hatte
Tasker hat nichts mit rooten zu tun.
joerg-rz schrieb:
Was dann wiederum bedeutet das Tasker auf dem Smartphone nicht mehr funktioniert.
Funktioniert bestens seit vielen Jahren auf unseren Smartphones (nicht gerootet).

Für eine Reihe von Funktionen ist es notwendig, die Berechtigung per adb zu vergeben (2 min) und die Tasker Settings-App zu installieren (2 min).

Falls mehr Info gewünscht ist, bitte sagen.
 
@joerg-rz
Wie @holms schon schreibt, Tasker läuft sehr gut auf einem S24 Ultra ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
12
Aufrufe
1.439
fearomoon
fearomoon
AndyKS
Antworten
2
Aufrufe
326
AndyKS
AndyKS
P
Antworten
5
Aufrufe
605
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten