Modi und Routinen - Problem mit dem Aktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das Tasker als App nichts mit rooten zu tun hat ist mit bewusst, aber einige Funktionen gibt es nur mit Root.

Ich sehe es so das Android so weiter entwickelt werden muss das man Automationen hinbekommt ohne Apss von Drittanbietern und somit es auch in Teilen nicht notwendig ist ein Gerät zu rooten... also wenn wir jetzt mal bei Samsung bleiben.

Ich hatte Tasker vom S10 übertragen... etwas angepasst, aber es funktioniert in den Bereichen in denen ich es so genutzt habe eben nicht mehr.
 
joerg-rz schrieb:
aber einige Funktionen gibt es nur mit Root.
joerg-rz schrieb:
aber es funktioniert in den Bereichen in denen ich es so genutzt habe eben nicht mehr.
Wo genau liegen denn deine Probleme?

Ich hatte damals auch alles vom S10 übernommen.
 
Ich nutze die Standorterkennung ebenfalls in einer Routine auf dem A 54 und das funktioniert schon seit Monaten fehlerfrei. Ich habe aber auch keine zusätzlichen Auslöser definiert, sondern erzeuge damit nur eine Benachrichtigung. Die greift dann bei mir Macrodroid auf, löscht sie und regelt dann etliche andere Dinge, auch mit zusätzlichen Bedingungen. Das klappt hervorragend und reibungslos. Eine andere Schnittstelle habe ich nicht gefunden, aber über Benachrichtigungen kann Macrodroid (und sicherlich auch Tasker) gut mit Modi und Routinen interagieren.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Samsung Modi und Routinen noch groß ausbauen wird oder weitere Verknüpfungen oder wenn, dann Bedingungen einbauen wird. Modi und Routinen ist ein einfaches Mittel, simple Schalter auf den Homescreen zu legen oder ein paar Profile anzulegen, aber keine komplizierte Automation oder gar ein Tasker 2. Die Entwicklung von Android geht auch nicht dahin, selbst mehr zu automatisieren, ganz im Gegenteil. Immer mehr wird eingeschränkt. Viele Apps, mit denen man früher Toggles und Schalter einrichten konnte, funktionieren gar nicht mehr. In Android 15 soll man beispielsweise den Bildschirmtimeout nur noch mit Authentifizierung umschalten können.
Das klingt für mich eher nach Einschränkung als nach mehr Möglichkeiten.
Hier will Samsung Abhilfe schaffen und stellt Modi und Routinen zur Verfügung, damit der Nutzer sich das halt wie früher noch einrichten kann. Ein paar Schalterwidgets für Systemeinstellungen oder Lautstärkeprofile. Mehr wird da aber sicher nicht kommen, es muss simple bleiben und man muss sich schnell einarbeiten können und nicht am Ende durch irgendwelche Schleifen das Gerät lahmlegen.
Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, denn ich finde die Modi und Routinen doch recht praktisch und würde mich freuen, wenn das ausgebaut werden würde, allein, ich glaube nicht daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
@holms Kein Zugriff mehr auf das WLAN und einige Funktionen bei der Einbindung ins Smart Home. Ich habe jetzt nicht alles getestet, aber bei den Dingen war ich schon raus.

Ich weiß jetzt auch gerade nicht welche Funktionen in Verbindung mit Tasker noch nicht funktionieren...
Ein weiteres Beispiel wäre MyPhoneExplorer, kann ich ohne Tasker mit ROOT nicht schließen.
 
@joerg-rz Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen. Was bedeutet "kein Zugriff auf das WLAN"?

MyPhoneExplorer schließen ist ja eigentlich kein Tasker-Problem. Geht übrigens auch mit One Hand Operation+.

Bei Smart Home weiß ich nicht. Aber wie's sollte man da root benötigen?
 
@joerg-rz Das liegt daran, dass Android in den neueren Versionen Drittanbieter-Apps wie Tasker per Default unter anderem keinen Zugriff auf die WLAN-Steuerung oder auch andere Funktionen erlaubt.

Das gleiche Phänomen tritt mit jeder anderen Automatisierungs-App dann aber genauso auf und ist auch unabhängig vom genutzten Gerät.
 
@Revent Also der 2nd Level Support hörte sich etwas positiver an, aber ja Du hast Recht... es sieht so aus als würde immer mehr Einschränkungen kommen. Aber Automation ist ein wichtiges Thema und daher sehe ich es zu mindest in dem Punkt eher zuversichtlich.

Modi und Routinen funktioniert an sich auch recht gut, aber eben mit Einschränkungen.
Die Standort abfrage funktioniert im allgemeinen wirklich gut, das wollte ich als negativ in den Raum stellen.
Allerdings gibt es Gebäude die eine derartige Abschirmung haben, das es eben nicht immer gut funktioniert.
Was dann in den Fällen zu Fehlfunktionen führt... aber das ist jetzt erst einmal Nebensache für mich.

Ich werde mich mal mit Mycrodroid beschäftigen.
 
MeinNickname schrieb:
per Default unter anderem keinen Zugriff auf die WLAN-Steuerung oder auch andere Funktionen erlaubt.
Ja, aber es geht dann nach Erteilung der Berechtigungen und mit Tasker Settings ja doch.
 
Modi und Routinen sind für langjährige Tasker-Nutzer mit komplexen Profilen nicht mehr als ein schlechter Witz.
Für eine ernsthafte Nutzung sind diese Tools nicht geeignet und werden es auch nie sein, da die Zielgruppe eine völlig andere ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms Deswegen die Formulierung "per Default"...
 
  • Danke
Reaktionen: Revent und holms
@holms Es gibt Funktionen in Tasker die nur via Root den Zugriff auf Systemeinstellungen zulassen.
Ebenso ist es jetzt wie in dem Fall mit MyPhoneExplorer...
klar kann man dutzende Apps installieren die das eine oder andere erledigen, aber Tasker konnte das allinone.
Es ist schwer das jetzt alles in Schriftform darzustellen, dafür ist das Thema zu komplex.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms wie gesagt, ich habe nicht alles getestet und kann somit nicht abschließend alles beantworten...
was ich aber weiß das nicht alle Funktionen, die bei Tasker Root Rechte benötigen funktionieren.
Ich kaufe mir doch kein Auto mit Vollausstattung, wenn nur die hälfte funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeinNickname Zur Aussage Modi und Routinen kann man schlecht was hinzufügen...
Tasker ist ein derart mächtiges Werkzeug, da hält kaum eine andere App mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joerg-rz Worum es mir geht und weshalb ich gefragt habe:

Vieles geht eben mit den genannten Berechtigungen und den Tasker Settings, wo man (du?) vielleicht denkt, man bräuchte root. Ist aber nicht so.

Kann man aber nur am konkreten Beispiel zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@holms Ja es ist mir bewusst das man einiges machen kann, allerdings möchte ich während der Vertragslaufzeit nicht ausprobieren wegen der Garantie. Also beschränke ich mich auf das was ohne "Experimente" geht.
 
@joerg-rz Das hat null mit der Garantie zu tun ;). Da wird nix gerootet.
Aber musst du natürlich nicht machen, wenn du nicht möchtest.
 
@holms Moin...
ich habe mich noch nie mit ABD richtig beschäftigt.
Werde mir mal in einer ruhiger Minute alles mal anschauen.

Bis dahin erst einmal danke
 
@holms Moin...
ich habe mich mal etwas mit ADB beschäftigt und den Befehl durchlaufen lassen.
Hat nicht funktioniert. Danach habe ich Tasker Permissions probiert...
Unter dem Karteireiter TASKER ist alles grün.
TASKER PERMISSIONS der eine bleibt einfach rot, obwohl die Rückmeldung DONE! kommt.

Hast Du da einen Tipp für mich?

Weder BT noch WLAN lässt sich damit ein oder ausschalten.

TASKER PERMISSIONS muss wohl rot bleiben, da man TASKER PERMISSIONS nicht auf Android 14 installieren kann, oder zu mindest nicht auf dem S24 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxe Kann man nicht installieren, mit dem Hinweis ist nicht für diese Android Version geeignet
 
@joerg-rz steht doch direkt im ersten Absatz auf der github Seite aus meinem Link.
 
@holms Ich hatte mir die APK heruntergeladen und versucht zu installieren... ok werde ich später mal den Weg versuchen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
12
Aufrufe
1.439
fearomoon
fearomoon
AndyKS
Antworten
2
Aufrufe
326
AndyKS
AndyKS
P
Antworten
5
Aufrufe
605
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten