Hotspot des Galaxy S24 Ultra funktioniert nicht?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andreas0011

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe vorhin mein neues S24 Ultra eingerichtet und war dann unterwegs.. habe dann zum ersten Mal das Hotspot aktiviert, da kam aber ganz schnell eine Meldung, die ich nicht komplett durchlesen konnte.. irgendwas mit "Ihre SIM-Karte oder Einstellungen.."

Hat jemand die komplette Meldung oder was das genau bedeutet?

VG

@andreas0011
Siehst Du was in der History der Benachrichtigungen?

Anhänge

• Screenshot_20240216_214549_Settings.jpg
    Screenshot_20240216_214549_Settings.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 181
Also ich nutze den Hotspot sehr Häufig, bisher gab es bei mir keine Meldung in diese Richtung

Die einzige Meldung in diesem Kontext, die ich kenne, ist der Hinweis, dass von WLAN auf mobile Daten umgeschaltet wird, wenn man sich gerade in einem WLAN befindet.
Sonst wüsste ich auch nix.

@MeinNickname

Sicher?
Also mein Handy würde mein Haus WLAN einfach durchschleifen.

Diese Meldung kenne ich nur bei etwas günstigeren Geräten
mein Samsung a52 von der Arbeit macht das z.b. so
Das s24 Ultra ( auch mein S22 Ultra schon) schleift es durch.
Was im übrigen ne sehr geile Funktion finde

Nee. Geht auch ohne SIM/eSIM
WLAN über WLAN.

Anhänge

• IMG_20240217_103334.png
    IMG_20240217_103334.png
    330,9 KB · Aufrufe: 103
@Maxi_90 Ja, sicher.
Hier der Screenshot dazu:1000039984.jpg

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
@MeinNickname Hotspot Band von 2,4 GHz + 5 GHz auf entweder nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz oder nur 6 GHz stellen. Dann funktioniert WLAN-Hotspot.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Das habe ich schon verstanden.
Leider habe ich noch das eine oder andere ältere Gerät, das nur 2,4 GHz beherrscht, nutze parallel aber den Hotspot auch für den Arbeitsrechner, wo mir das definitiv zu langsam ist.

Zudem frage ich mich nach dem Sinn für das Durchschleifen. Wenn ohnehin ein WLAN da ist, brauche ich nicht das Smartphone als Hotspot dazwischen klemmen. Dann kann ich die Geräte auch direkt mit dem WLAN verbinden.
Der mobile Hotspot dient bei mir nur dazu, nicht Mobilfunk-fähige Geräte unterwegs ins Netz zu bringen.

@MeinNickname

Kann ich dir gerne erklären in meinem Anwendungsfall.

Teste oft für Freunde ein Gerät etc.
Hier ist es wesentlich einfacher für mich schnell den Hotspot des Geräts zu nutzen als immer mein privates WLAN zu verwenden. 😅

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
MeinNickname schrieb:
Das habe ich schon verstanden.
Leider habe ich noch das eine oder andere ältere Gerät, das nur 2,4 GHz beherrscht, nutze parallel aber den Hotspot auch für den Arbeitsrechner, wo mir das definitiv zu langsam ist.

Zudem frage ich mich nach dem Sinn für das Durchschleifen. Wenn ohnehin ein WLAN da ist, brauche ich nicht das Smartphone als Hotspot dazwischen klemmen. Dann kann ich die Geräte auch direkt mit dem WLAN verbinden.
Der mobile Hotspot dient bei mir nur dazu, nicht Mobilfunk-fähige Geräte unterwegs ins Netz zu bringen.
Oder oft ist es auch noch so das man in Hotels oder auf Messen nur einen Wlan Zugang erhält, man hat aber Handy, Laptop und Tablet z.b. dann kann man das Handy ins Hotel Wlan einwählen und die anderen 2 Geräte über das Handy ins Netz bringen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@T3O Gibt es das noch?
Zumindest in Hotels habe ich diese Art von WLAN-Zugang seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Inzwischen ist doch der Standard, dass man SSID und Passwort erhält?
Mein Problem ist in Hotels oft eher, dass das WLAN im Zimmer schlechter ist als das Mobilfunknetz und deshalb eine sinnvolle Nutzung kaum möglich ist.
Die Hotel-WLANs nutze ich mittlerweile eigentlich nur noch, wenn dort über Mobilfunk nichts geht.

Aber ok, ich verstehe schon, dass es einzelne Use Cases dafür geben mag.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich hab es tatsächlich im Januar noch erlebt das du mit der Zimmer Reservierung nur 1 gerät in Wlan bringen konntest. Und auf der Messe, da hast du recht ist es ein Paar jahre her gewesen.
Aber aktuell werden ja alle wieder Geiziger^^

@MeinNickname WLAN-Hotspot ist auch für Bezahl-WLANs sinnvoll, die pro Gerät eine Gebühr berechnen. Zum Beispiel bei Flügen.