Galaxy S24 Ultra: Mehr Infos zum Wasserzeichen / Watermark bei bearbeiteten Fotos?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zultra

Ambitioniertes Mitglied
30
Gibt es hier schon mehr Infos? Fände es extrem nervig, bei kleinen Retuschen sofort das Wasserzeichen in der Ecke drauf gepflanzt zu bekommen. Aber muss ja fast so sein, die AI wird vermutlich nicht "abschätzen" wie "stark" das Bild retuschiert wurde. Oder denkt ihr ein Spagat wäre möglich zwischen "kleinen Retuschen / wenig generative fill" lokal mit AI Chip und "große Retusche" über Cloud mit Wasserzeichen?

Bei der Präsentation wurde doch gesagt, dass es ein "Wasserzeichen" in den Metadaten des Fotos gibt.
Da wird in den Exif-Daten ein entsprechender Eintrag sein, denk ich.
Oder hab ich das falsch verstanden und die wollen wirklich ein Wasserzeichen direkt aufs Foto packen?

Es wird nicht sichtbar sein, wenn es sichtbar ist nimmst halt ne KI und machst es weg.

Menschenlesbar wird hier nichts gemacht da das zu einfach zu entfernen ist.

Während der Vorstellung wurde beides gesagt, Metadaten und Wasserzeichen.
Ich denke mal, dass es nur bei den Cloud / Fill Retusche sein wird.
Bei dem sammobile AI Video wurde auch das Wasserzeichen erwähnt

So weit ich das verstanden habe, kommt das Wasserzeichen in die Metadaten, die schaut eh nur 1 von 100 an ;)

Hi
Ich habe mir gerade das sammobile video nochmal angeschaut. Man sieht die Sterne und er erwähnt es auch. Aber es sieht weniger stark auffällig aus wie in der Präsentation.
KA ob hier direkt links erlaubt sind. Auf youtube einfach nach Galaxy S24 ultra what is Galaxy AI suchen.

hoffentlixh kommt da irgend ein Patch mit dem man das Wasserzeichen deaktivieren kann.
anderenfalls muss man sich wohl angewöhnen Bilder immer von weiter entfernt aufzunehmen und es später zu croppen wenn man das AI Photo z.b. als Bild drucken lassen und aufhängen will.

oder ümständlich per AI das AI wasserzeichen entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach müssten bearbeitete Bilder immer so gekennzeichnet werden, dass man die Kennzeichnung nicht entfernen kann, völlig unabhängig davon, wer die Bearbeitung vorgenommen hat.

• Danke
Reaktionen: smartandroid und 502826
@WolfgangN-63 Und ab wann gilt eine Bearbeitung als Kennzeichnungswüdig? Reicht es schon das man den Himmel blauer gemacht hat, also müsste jedes Foto das aus dem Automodus kommt gekennzeichnet sein?

raoul_duke schrieb:
angewöhnen Bilder immer von weiter entfernt aufzunehmen
Oder mit der KI nach unten erweitern und dann wieder abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
das aus dem Automodus kommt
Du wirst lachen, an die Nachbearbeitung durch den Automodus habe ich denken müssen, als ich meine Zeilen verfasst habe.
Aber zu Deiner Frage: Nein, ich denke nicht, da man als User keinen aktiven Eingriff vorgenommen hat.

Nochmal als Erläuterung zu #8:
Eigentlich will ich mit meiner Meinung deep fakes durch KI verhindern. Wegen der Problematik der Grenzziehung plädiere ich auf Nummer sicher und verlange das für alle bearbeiteten Bilder.

@WolfgangN-63 Ist ein schwieriges Thema wo man die Grenze zieht. Man hat sich als Nutzer immer noch aktiv entschieden den Modus zu nutzen der das Bild verfälscht, was wenn es einen Modus gäbe der alle Menschen von einem Platz entfernt ohne weiteres eingreifen?

Das Thema an sich ist ja auch nicht neu, die KI macht ja nichts was Menschen nicht auch früher schon von Hand gemacht haben (ja sogar vor Photoshop in der Analog Fotografie).

Ich denke es gehört zur Medienkompetenz des einzelnen zu wissen das ein Foto (und Video) nicht echt sein muss und als Beweis keine Tauglichkeit hat und das nicht erst seit generierender KI.

Daher bin ich auch gegen Zwangskennzeichnung im Bild (die ja nun auch einfach zu entfernen ist). Wenn ein Anbieter wie Instagram die digitale Kennzeichnung ausließt und darunter anzeigt finde ich das ok. Ebenso die freiwillige Angabe der Erstellers was gemacht wurde.

Geht es um Fotos als Beweisgrundlage greifen hier auch weiterhin die altbekannten Mechanismen um aufzuzeigen welche Bereiche verändert wurden (z.B. Unterschiede im Bildrauschen). Auch Kameras mit Echtheits Signatur hat es schon gegeben, wird evtl. in der Zukunft verbreiteter werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Nichts
Ich sehe schon, wir sind bezüglich der Medienkompetenz der Konsumenten nicht einer Meinung.
Aber das stellt für mich kein Problem dar.
Daher: Vielen Dank für Deinen Beitrag! :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Nichts
@WolfgangN-63 Ich weiß das ist ein Idealzustand weit von der Realität, aber wir können ja lernen. Und bis dahin verlieren Leute Jobs weil unter ihren Köpfen ein KI generierter nackter Körper erstellt wurde, oder denken das ein Screenshot einer Whatsapp Kommunikation ein Beweis wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ich denke einfach dass sich diese wasserzeichen absolut nichts bewirklen und man sie auch gleich weglassen könnte.
Nobler Ansatz von Samsung, aber die ersten chinesischen Smartphones mit dieser KI werden das feature sicher nicht haben und dann nutzt es auch nichts wenn samsung irgendwann die Nadel im Heuhaufen ist.

ich bin da ganz bei @Nichts . eine gut geschulte Medienkompetenz erachte ich da als sehr viel sinnvoller.
Keine Ahnung ob sowas mittlerweile auf dem Lernplan in Grundschulen präsent ist, aber das sollte es im 21. Jahrhundert dringend sein.