Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

Kreacher

Kreacher

Erfahrenes Mitglied
108
Seit ich das Ultra S24 seit einem viertel Jahr habe, hatte ich von Anfang an das Laden auf 85% in den Einstellungen aktiviert. Ich hatte gelesen, dass dies so zu einer längeren Lebensdauer des Akkus führen soll. Gleichzeitig versuche ich ihn nie unter 25-20% fallen zu lassen.

Mein Gerät war also noch nie auf 100% seit ich es besitze.

Meine Frage nun: lohnt sich das, oder führen die damit verbundenen, häufigeren Ladezyklen dann trotzdem zu einem schnelleren Verschleiß des Akkus bei?

Was wären allgemeine Tipps, um den Akku möglichst lange erhalten zu können?

Vielen Dank
 
@marcodj

Warum muss man alles zum Akku in ein Monsterthema werfen?

Ich finde es gut, z. B. für so eine Frage ein eigenes Thema zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und dodendorf
@Kreacher
Kreacher schrieb:
lohnt sich das, oder führen die damit verbundenen, häufigeren Ladezyklen
Ein Ladezyklus bedeutet 100% reingeladen und 100% verbraucht. Wenn du zb. 2 mal von 50 bis 100 % lädst und wieder entlädst, hast du erst einen Ladezyklus weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Laut wissenschaftlichen Studien verlängert ein Laden auf lediglich 80/85% die Gesamtlebensdauer des Akkus sehr wohl. Die Frage ist (und die kannst nur du für dich beantworten), ob du z.B. 2 Jahre lang auf 15/20% Akkukapazität verzichten möchtest, um dann 5% mehr Restkapazität zu haben....
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und SgtChrischi
Kreacher schrieb:
Meine Frage nun: lohnt sich das...?
Bei der derzeitigen Akkutechnologie ist eine 20-80 Nutzung bei Verzicht auf Schnelladung optimal. Mache ich seit Ewigkeiten nur so. Der Akku meines alten Galaxy S10 Plus hat nach 5 Jahren faktisch noch die volle Kapazität.
 
@Sanlitun
Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Dazu kommt natürlich noch, dass viele ihr Gerät nach 1 bis 2 Jahren verkaufen, so dass ein "übertriebenes Akkuschonen" nicht sinnvoll erscheint.
Ein weiterer für mich wichtiger Punkt ist die Wertigkeit, bzw. der Preis des Handys, das ein Akkuaustausch nach ein paar Jahren für sinnvoll erscheinen lässt.
Ein Ölwechsel an meinem Fahrzeug ist teurer...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240404_180426_Chrome.jpg
    Screenshot_20240404_180426_Chrome.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
maik005 schrieb:
@marcodj

Warum muss man alles zum Akku in ein Monsterthema werfen?

Ich finde es gut, z. B. für so eine Frage ein eigenes Thema zu nutzen.
Hat keiner was von muss gesagt.
Ich habe gesagt es gibt schon einen Thread dafür und da wurde das Thema schon 100x behandelt.

Nicht mehr und nicht weniger. Das entscheiden doch eh die Mods und nicht wir.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@BerlinPhoto
Hat das S10 schon die "Akku schützen" Funktion integriert? Ansonsten bringt das 20 bis 80 Prozent laden auf Dauer die Akkukalibrierung durcheinander. Bei gerooteten Handys kann man das sehen in dem man die Datei "fg_asoc" ausliest. Diese stellt die vom System eingeschätzte Restkapazität des Akkus dar.
 
BerlinPhoto schrieb:
Bei der derzeitigen Akkutechnologie ist eine 20-80 Nutzung bei Verzicht auf Schnelladung optimal
Schnellladung ist bei mir aber aktiv. Lädt jedenfalls ruckzuck. Oder evtl. liegt das auch am 65W-Netzteil?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.834
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
11.868
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
776
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten