Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher

Kreacher

Erfahrenes Mitglied
169
Seit ich das Ultra S24 seit einem viertel Jahr habe, hatte ich von Anfang an das Laden auf 85% in den Einstellungen aktiviert. Ich hatte gelesen, dass dies so zu einer längeren Lebensdauer des Akkus führen soll. Gleichzeitig versuche ich ihn nie unter 25-20% fallen zu lassen.

Mein Gerät war also noch nie auf 100% seit ich es besitze.

Meine Frage nun: lohnt sich das, oder führen die damit verbundenen, häufigeren Ladezyklen dann trotzdem zu einem schnelleren Verschleiß des Akkus bei?

Was wären allgemeine Tipps, um den Akku möglichst lange erhalten zu können?

Vielen Dank

• Danke
Reaktionen: ses
@marcodj

Warum muss man alles zum Akku in ein Monsterthema werfen?

Ich finde es gut, z. B. für so eine Frage ein eigenes Thema zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: Blafasel0815, Jake1, DerMicha und 6 andere
@Kreacher
Kreacher schrieb:
lohnt sich das, oder führen die damit verbundenen, häufigeren Ladezyklen
Ein Ladezyklus bedeutet 100% reingeladen und 100% verbraucht. Wenn du zb. 2 mal von 50 bis 100 % lädst und wieder entlädst, hast du erst einen Ladezyklus weg.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, proudlyS23plus, Spellbinder und eine weitere Person
Laut wissenschaftlichen Studien verlängert ein Laden auf lediglich 80/85% die Gesamtlebensdauer des Akkus sehr wohl. Die Frage ist (und die kannst nur du für dich beantworten), ob du z.B. 2 Jahre lang auf 15/20% Akkukapazität verzichten möchtest, um dann 5% mehr Restkapazität zu haben....

• Danke
  • Freude
Reaktionen: every17, Observer, WolfgangN-63 und 4 andere
Kreacher schrieb:
Meine Frage nun: lohnt sich das...?
Bei der derzeitigen Akkutechnologie ist eine 20-80 Nutzung bei Verzicht auf Schnelladung optimal. Mache ich seit Ewigkeiten nur so. Der Akku meines alten Galaxy S10 Plus hat nach 5 Jahren faktisch noch die volle Kapazität.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dry, Jake1 und AL66
@Sanlitun
Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Dazu kommt natürlich noch, dass viele ihr Gerät nach 1 bis 2 Jahren verkaufen, so dass ein "übertriebenes Akkuschonen" nicht sinnvoll erscheint.
Ein weiterer für mich wichtiger Punkt ist die Wertigkeit, bzw. der Preis des Handys, das ein Akkuaustausch nach ein paar Jahren für sinnvoll erscheinen lässt.
Ein Ölwechsel an meinem Fahrzeug ist teurer...

Anhänge

• Screenshot_20240404_180426_Chrome.jpg
    Screenshot_20240404_180426_Chrome.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Olley, WolfgangN-63, Flashlightfan und 2 andere
maik005 schrieb:
@marcodj

Warum muss man alles zum Akku in ein Monsterthema werfen?

Ich finde es gut, z. B. für so eine Frage ein eigenes Thema zu nutzen.
Hat keiner was von muss gesagt.
Ich habe gesagt es gibt schon einen Thread dafür und da wurde das Thema schon 100x behandelt.

Nicht mehr und nicht weniger. Das entscheiden doch eh die Mods und nicht wir.

• Danke
Reaktionen: 564957, Observer, qwyx und eine weitere Person
@BerlinPhoto
Hat das S10 schon die "Akku schützen" Funktion integriert? Ansonsten bringt das 20 bis 80 Prozent laden auf Dauer die Akkukalibrierung durcheinander. Bei gerooteten Handys kann man das sehen in dem man die Datei "fg_asoc" ausliest. Diese stellt die vom System eingeschätzte Restkapazität des Akkus dar.

BerlinPhoto schrieb:
Bei der derzeitigen Akkutechnologie ist eine 20-80 Nutzung bei Verzicht auf Schnelladung optimal
Schnellladung ist bei mir aber aktiv. Lädt jedenfalls ruckzuck. Oder evtl. liegt das auch am 65W-Netzteil?

marcodj schrieb:
Ich habe gesagt es gibt schon einen Thread dafür und da wurde das Thema schon 100x behandelt.

Nicht mehr und nicht weniger.
Ja. Sogar speziell für dieses Gerät dein verlinkter Thread.
Wobei das Thema ja noch nicht mal soo speziell fürs S24U ist.

Auch zur Begrenzung der Ladung auf 80/85% gibt es Threads um Forum. Auch wie man mit Tasker selbst die Ladegrenze steuern kann.

Verständlich, dass nicht jeder alle Threads bei der Suche findet (sofern man gesucht hat natürlich). Da ist ein Hinweis auf eine bereits existierenden Thread hilfreich.

Ich persönlich habe auch allgemein im Forum immer weniger Lust, Sachen x-Fach zu schreiben und mache es auch kaum noch. Es sind oft Themen in Geräteforen sehr ähnlich bis identisch, da geht die Qualität leider runter.

• Danke
Reaktionen: AL66 und marcodj
Das S10 hat Akku schützen auf 85% und natürlich auch induktives Aufladen

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
es gibt schon einen Thread dafür und da wurde das Thema schon 100x behandelt.
und genau das ist doch das Problem.
Es ist ein Thema mit allem möglichem zum Thema Akku(laufzeit) da blickt doch niemanbd mehr durch und will auch niemand mehr lesen.
Deshalb sollten es viel mehr eigene kleine Themen sein.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris, Blacky12 und Kreacher
maik005 schrieb:
Deshalb sollten es viel mehr eigene kleine Themen sein.
Sehe ich halt nicht so.
Gehört eigentlich in Samsung allgemein, da es für alle Smartphones zu gebrauchen ist
Wie schon gesagt entscheiden das eh die Mods.
Nicht du und ich.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ein anständiger Thread dazu - meinetwegen auf Samsung begrenzt reicht.
In der Theorie, ja.

Aber eben, wie ursprünglich Vorgeschlagen nicht die Ablage P für Akkuthemen.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@maik005 Auch in der Praxis geht eben durch die vielen ziemlich identischen Threads die Qualität runter.

Das überall verstreute Wissen von überall trägt doch niemand mehr an einer Stelle zusammen. Niemand liest auch alle solche verstreuten Threads.
These: Einziger Zweck ist das kurzfristige Erzeugen von Klicks durch die Google-Ergebnisse. Hatten wir ja schon mal ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
holms schrieb:
Theseb Einziger Zweck ist das kurzfristige Erzeugen von Klicks durch die Google-Ergebnisse. Hatten wir ja schon mal ;).
ich wollte gerade sagen, dass das aber sicherlich so gewünscht ist :1f64a:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und holms
Ja es bringt was, nämlich nur Probleme!!! Ich hatte solche Spielchen mal früher beim S9+ gemacht, nachdem mein Akku im S6 nach 2 Jahren mehr oder weniger platt war (unter 80 % Kapazität).
Also gedacht beim S9+ machst du alles besser und schonst das Akku gleich von Anfang an... Aber weit verfehlt, nach ca. 5 Monaten Akkuschonung bis max 80 % laden und bei 15 % wieder anstecken gingen die Probleme los. Plötzlich brach die Spannung unter 20 % so stark ein, das es nur 5 Min. brauchte von 20 % - 0 %. Die Akkuanzeige hatte sich komplett dekalibriert über die Monate. Fälschlicherweise "dachte" das Handy es hätte 120 % Akku Kapazität, dabei war die Realkapazität bereits unter 95 % wie ich später herausfinden musste...

Auch wochenlanges Vollladen auf 100 % und normale Nutzung brachte kaum Erfolg, bei angezeigten 15 % waren in Wirklichkeit nur noch ca. 2 % im Akku. Das wurde auch durch mehrmaliges voll und vollständiges entladen nicht besser. Generell war es so, das das Akku ab 50 % doppelt so schnell runter ging, bei ca. 15 % dann der komplette Einbruch...

Also habe ich das gemacht, was früher bei Handys mit Wechselakku (z.b. Note 4) immer Wunder vollbracht hat. Den Akku während des laufenden Betriebes rausnehmen und somit förmlich das ganze Handy "abkacken" zu lassen. Nur so ist sichergestellt das wirklich jeder kleinste Kondensator und Bauteil entladen ist. Danach war die Batterie rekalibriert.

S9+ also mit einem Haarfön erwärmt und mit einer alten Kreditkarte den Kleber gelöst um dieses scheiss Kabel vom Akku trennen zu können. Das habe ich im laufenden Betrieb bei 20 % Restakku durchgeführt. Nach Trennung und 5 Min. warten dann der Segen 7 % statt 20 %. Die Batterieanzeige war damit rekalibriert...

Nach Entladetests dann rausgefunden das die Batteriekapazität sowieso nach ca. 6 Monaten nur noch 95 % beträgt. Beim Nachfolger S10+ dann immer bis 100 % geladen und teilweise bis 0 % gekillt wenn es nötig war und siehe da nach knapp 1 Jahr noch 95 % Kapazität...

Für mich ist damit klar, ich lade immer wenn es geht bis 100 %, solange der Rhein durch Köln fließt :D
Denn das ist die ware Akkuschonung (in Wirklichkeit sind dann sowieso keine 100 % erreicht sondern eher 90 - 95 %).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: every17, Dry, Legend157 und 2 andere