Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

Marcel schrieb:
Trotzdem etwas unglücklich, hab mal den Code angehängt.
der Link öffnet sich problemlos im Browser, wenn ich ihn z.b. aus Telegram öffne oder direkt in die Adresszeile von Chrome kopiere.
 
Matador schrieb:
das die Akkus trotzdem länger halten
Praktische Erfahrungen sind nützlicher als Prospektangaben. Also Hände hoch: Wer hat bereits ein Handy mit 240W Ladung 5 Jahre lang genutzt? 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Wenn man damit leben kann, mindestens 2 mal am Tag aufzuladen...
Die oberste Direktive: Lade es so, wie es dein Bedarf erfordert. Wer mit 80% nicht über den Tag kommt, der läd voll. Wer das locker schafft, hat mehr Optionen. Und diese Leute gibt es. Das sind dann vielleicht auch Leute, die ein Highend-Gerät nicht schon nach spätestens 2 Jahren ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, MeinNickname und maik005
@prx
Meiner Meinung nach könnte man diesen Thread mit deinem Statement schliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
Marcel schrieb:
Der Link funktioniert nicht wenn man die Samsung Shop App installiert hat,
Sorry, wusste ich nicht. Und hab die App natürlich nicht installiert 😄

Danke fürs Abändern.
 
/Ironie an
Der Akku hält am längsten, wenn er mit maximal 5 W auf 85% geladen und anschließend das Smartphone ausgeschaltet und dauerhaft in die Schublade gelegt wird.
/Ironie aus

Ich lade mein Gerät zu Hause alle 4 - 5 Tage induktiv von ca. 30% auf 100% bei aktiviertem Akkuschutz Stufe 1(nach Ladeende erst Neuladen, wenn Akku 95% unterschreitet - was in der Nacht so gut wie nie vorkommt).
Eine Raketenwissenschaft mache ich nicht daraus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Umfrage könnte auch heißen:
Hat irgendwer schon mal sein Handy, gewechselt, weil der Akku zu platt war?
Wieviele betrifft das?

Ich hab mein Moto G100 eigentlich immer bis 100% geladen. Mehr als 3 1/2 Jahre im tgl. Betrieb als Surf-Liesel ist der Akku bisher nur unwesentlich schwächer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, WolfgangN-63 und marcodj
Flashlightfan schrieb:
Eine Raketenwissenschaft mache ich nicht daraus.
Wobei in einer Diskussion über Raketen etwas Raketenwissenschaft nicht fehl am Platz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Jake1
@prx Wie reden aber über ein Smartphone. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
PrinzessinT schrieb:
Hat irgendwer schon mal sein Handy, gewechselt, weil der Akku zu platt war?
Wieviele betrifft das?
Eine Bekannte hat nach vielen Jahren den nicht wechselbaren Akku gewechselt. Wieviele Benutzer das betrifft, dürfte aber schwer zuverlässig zu ermitteln sein. Wer sein Gerät routinemässig nach 2 Jahren auswechselt, kommt eher nicht in diese Lage und jene Kunden, denen das alte Teil dann verkauft wurde, scheinen für das Forum nicht typisch zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
@prx Wie reden aber über ein Smartphone. 😉
Ich auch. Die Raketen hattest du selbst in die Diskussion eingeführt, über einen sich nicht direkt auf Akkus oder Raketen beziehenden Anglismus. Ich habe das nur übernommen. :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
Hat irgendwer schon mal sein Handy, gewechselt, weil der Akku zu platt war?
Bei meinen ersten beiden Smartphones (Galaxy S II und S5) habe ich nicht das Gerät, sondern den Akku gewechselt, allerdings erst nach ein paar Jahren, als sie längst nicht mehr als Daily Rocker im Einsatz waren.
Alle nachfolgenden Geräte (Galaxy S7, S9+, A71, S20 FE 5G, Xiaomi A2 lite) funktionierten, bis sie mich verließen, in Bezug auf den Akku problemlos. Geladen habe ich immer bis 100%.

prx schrieb:
Die Raketen hattest du selbst in die Diskussion eingeführt
Nicht die Raketen, sondern die Raketenwissenschaft als Synonym für sehr komplizierte Prozesse 😉. Und deshalb sollte man beim Laden eines Smartphones gewisse Grundprinzipien (keine Tiefenentladung, keine zu hohen Ladeströme, nicht Laden bei heißem Gerät) einhalten, wobei die in der Firmware des Gerätes integriert sind. Ich komme ja von den Taschenlampen, da sieht das ganz anders aus. Die hier diskutierten Maßnahmen bringen vielleicht noch ein paar Prozent und befriedigen den einen oder anderen inneren Honk, auf die generelle Nutzungsdauer eines Smartphones werden sie nur wenig Einfluss haben.

Poweruser werden darauf Wert legen, ständig das aktuellste Gerät zu haben und Gelegenheitsuser, die wie ich das Gerät die meiste Zeit im Standby haben, brauchen nur alle paar Tage zu laden.

prx schrieb:
Welchen bitte? Smartphone?
Das Wort heißt Anglizismus 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und DerStefan
prx schrieb:
as sind dann vielleicht auch Leute, die ein Highend-Gerät nicht schon nach spätestens 2 Jahren ersetzen.
Hab gerade mal in meinen Rechnungsordner gesehen. Zumindest für den "daily driver" hab ich dieses Ziel leider nicht geschafft! Asche auf mein Haupt.😩
 
  • Haha
Reaktionen: prx
Flashlightfan schrieb:
/Ironie an
Der Akku hält am längsten, wenn er mit maximal 5 W auf 85% geladen und anschließend das Smartphone ausgeschaltet und dauerhaft in die Schublade gelegt wird.
/Ironie aus
Auch wenn es Ironie sein mag - 85% wäre ein zu hoher Akkustand, um ein Gerät dauerhaft in die Schublade zu legen. Hier wären 50-60% ideal. Und ab und zu sollte man den Stand auch überprüfen und ggf. nachladen, man weiß ja nie was das Gerät so an Strom zieht obwohl es ausgeschaltet ist.
Selbstentladung gibt es zwar auch noch aber die ist bei Lithium-Akkus kaum der Rede wert.

Flashlightfan schrieb:
Ich lade mein Gerät zu Hause alle 4 - 5 Tage induktiv von ca. 30% auf 100% bei aktiviertem Akkuschutz Stufe 1
Ich sehe hier Optimierungsbedarf, wenn du eh schon induktiv lädst, dann lade doch einfach öfters.
Akkuschutz auf max und statt alle 4-5 Tage einen 70% Zyklus zu laden lade besser alle 2 Tage von ca. 45% auf 80%.
Mehr müsstest du gar nicht tun um die Lebensdauer zu optimieren - eine Raketenwissenschaft ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Flashlightfan
Marcel schrieb:
man weiß ja nie was das Gerät so an Strom zieht obwohl es ausgeschaltet ist.
Eigentlich tut es das nur dann, wenn es kaputt ist. Bei einem ausrangierten Galaxy S II hatte ich das Problem, dass es sich im ausgeschalteten Zustand innerhalb von 3 Tagen komplett entladen hat. Ursache war laut Samsung ein Riss in der Platine. Eine Reparatur wäre wesentlich teurer als ein damals aktuelles leistungsähnliches Einstiegs-Smartphone geworden.

Meine "eingelagerten" Geräte schalte ich alle 1 - 2 Monate ein, um Updates (Firmware + Apps) einzuspielen. Einen wesentlichen Akkuabfall (parasitic drain) habe ich nicht bemerkt. Der kann bei Taschenlampen mit elektronischem Schalter durchaus relevant sein.
 
Marcel schrieb:
man weiß ja nie was das Gerät so an Strom zieht obwohl es ausgeschaltet ist.
Probiere es doch aus. Bring dein S24 Ultra auf 60%, schalte es mindestens einen Monat aus und schau dann auf den Ladezustand.

Bei Lagerware geht es mir ähnlich. Das Galaxy Tab S2 von 2016 hat kaum nennenswerte Selbstentladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage hätte ich, bei mir ist Akkuschutz eingeschaltet (adaptiv) die Woche habe ich Urlaub also kein Wecker eingestellt irgendwie lädt es nur bis 99% auf nicht auf 100. Muss es von Ladegerät trennen und wieder anschließen das es voll ladet. Funktioniert es korrekt wenn nur Wecker eingestellt ist ( sorry für die frage hab mein s24u seit einer woche erst)
 
@prx Das scheint aber heute nicht mehr zuzutreffen.
Ich habe noch ein S24+ seit Februar in der Schublade liegen. Wegen dieses Threads habe ich es gerade mal eingeschaltet. Von den 60% Akku im Februar waren heute noch 3 % übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Flashlightfan und prx
@simariq33
Vermutlich stoppt es bei 100% und entlädt sich dann um 1%?
Bei Adaptive wird auch erst bei 95% wieder nachgeladen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeinNickname
Dann stimmt da etwas nicht.
Die neue Gerätesuche bei ausgeschaltetem Gerät wird das wohl nicht sein.
 
Das ist ein nagelneues S24+, auf dem nur die nötigsten Apps installiert wurden.
Eine dringend benötigte App läuft auf dem Gerät noch nicht, daher ist es noch nicht im Einsatz
 
So eine Entladung dürfte trotzdem nicht sein. Habe ich bei meinen Geräten (außer dem defekten S II) noch nie erlebt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.959
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
12.015
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
873
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten