Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

Leute, es ist schon komisch aber ich habe mir mit den Akkus nie sonderlich Gedanken gemacht. Bei meinen alten Geräten waren die Akkus dann tatsächlich nach mitunter ca 2 Jahren schlecht, Ersatzakkus hielten oft nur kurze Zeit und da kommt für mich eher die Qualität eines Akkus als die Art und Weise des Ladens für die Lebensdauer in Betracht. Was auch mein Xiaomi Mi 10 t Lite bestätigt, daß ich fast nur mit dem original Schnelllader bis 100% aufgeladen habe und da habe ich nach 3 Jahren keine große Verringerung der Akkuleistung feststellen können. Ich lade meine Handys im Schnitt aber auch nur alle 2-3 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
chk142 schrieb:
Das große Problem beim Laden bis 80% und Entladen bis 20-30% ist die Laufzeit. Wenn man damit leben kann, mindestens 2 mal am Tag aufzuladen...

Also ich habe von Anfang an beim S24 Ultra immer nur bis 80% geladen und den Akku bis max. 20% entladen lassen. Selbst das reicht bei mir aus, um mindestens 2 Tage auszukommen. Von mehrmals am Tag laden müssen kann zumindest bei mir keine Rede sein. Ich hänge aber auch nicht 24/7 nur am Handy...
 
Kreacher schrieb:
Seit ich das Ultra S24 seit einem viertel Jahr habe, hatte ich von Anfang an das Laden auf 85% in den Einstellungen aktiviert. Ich hatte gelesen, dass dies so zu einer längeren Lebensdauer des Akkus führen soll. Gleichzeitig versuche ich ihn nie unter 25-20% fallen zu lassen.

Mein Gerät war also noch nie auf 100% seit ich es besitze.

EINMAL die Woche sollte man den Akku auf 100% vollladen. Sogar etwas länger auf 100% laden lassen, also 100%+.
 
@hyx
Warum?
 
@maik005

Das regelmäßige Laden eines Handy-Akkus auf 100% kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein, obwohl es allgemein empfohlen wird, den Akku zwischen 20% und 80% zu halten, um die Lebensdauer zu maximieren. Hier sind einige Gründe, warum das gelegentliche vollständige Aufladen vorteilhaft sein kann:

1. **Kalibrierung des Akkus**: Durch das vollständige Aufladen und anschließende Entladen kann der Akku kalibriert werden. Dies hilft dem Gerät, den Ladezustand genauer zu messen und anzuzeigen.

2. **Maximale Kapazität nutzen**: In Situationen, in denen du die maximale Akkulaufzeit benötigst, wie bei langen Reisen oder intensiver Nutzung, kann das vollständige Aufladen sinnvoll sein.

3. **Software-Updates und Wartung**: Einige Geräte führen Wartungsaufgaben oder Software-Updates nur durch, wenn sie vollständig aufgeladen sind.

Es ist jedoch wichtig, den Akku nicht ständig auf 100% zu halten, da dies die Lebensdauer des Akkus verkürzen kann. Ein guter Kompromiss ist es, den Akku im Alltag zwischen 20% und 80% zu halten und nur gelegentlich vollständig aufzuladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-03-07-54-55-133_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    Screenshot_2024-10-03-07-54-55-133_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 9
@hyx
1+3 fällt ja raus.
Die Funktion der Ladebegrenzung ist ja vom Hersteller integriert.
Bei deinen Hinweisen geht es darum, wenn diese Funktion nicht integriert ist.
 
hyx schrieb:
3. **Software-Updates und Wartung**: Einige Geräte führen Wartungsaufgaben oder Software-Updates nur durch, wenn sie vollständig aufgeladen sind.

Nein. Updates werden i.d.R. nur dann ausgeführt, wenn der Akku eine Mindestladung hat. Zur Sicherheit, dass das Gerät während eines Updates nicht ausgeht.
Meistens ist diese Mindestladung bei 60% oder so.

Von 100% Ladung für ein Update hab ich noch nie gehört...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@hyx erspar uns bitte diese KI Antworten.
 
Kreacher schrieb:
Nein. Updates werden i.d.R. nur dann ausgeführt, wenn der Akku eine Mindestladung hat. Zur Sicherheit, dass das Gerät während eines Updates nicht ausgeht.
Meistens ist diese Mindestladung bei 60% oder so.

Von 100% Ladung für ein Update hab ich noch nie gehört...
Das habe ich mir jetzt ehrlich gesagt schnell von ChatGPT zusammenschreiben lassen. Die App "Accubattery" hat mir diesen Hinweis Mal angezeigt.
Was genau zu 100% drinnen stand, weiß ich nicht mehr. Für diese App ist es aber auf jeden Fall sinnvoll und das ist imo. die beste App, was Akkuschonung oder generell den Akku anbelangt.
 
@maik005 Schnelladen mit 30 Watt...🥳
Fast schon erbärmlich, dass Samsung wirkliches Schnellladen ned hinbekommt/anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Matador
Zumal es andere Hersteller auch noch schaffen, das die Akkus trotzdem länger halten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und heifeif
Marcel schrieb:
Es gibt auch Leute die ihr Smartphone benutzen :D

Die 3% am Tag reichen für eine halbe Stunde telefonieren und 2mal Whatsapp.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.921
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
11.977
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
845
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten