Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

@holms
Dafür muss man aber nicht Tasker nutzen.
Geht doch auch sehr gut mit Samsung Routines?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Ach, wir sind ja hier im Samsung-Bereich 😄. Wurden auch andere Geräte genannt, da hab ich das nicht gemerkt.

Ich mache es aber auch auf Samsung mit Tasker.

Dazu : Ich lade bis 85%. Dann Stopp.
Wenn der Akkustand dann fällt, wird nicht sofort wieder geladen, sondern erst wieder geladen, wenn der Akku unter 80 % ist.

Weiß nicht, ob dasselbe mit den Routines auch so einfach geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
holms schrieb:
erst wieder geladen, wenn der Akku unter 80 % ist.
Ich wenn du Akku schützen dann ausschaltest, ja.
Bei mir geht der Akku relativ schnell auf 79% runter, wird aber die ganze Nacht nicht nachgeladen.
 
@maik005
Soweit ich weiß ist die Erhaltungsladung unter 80 % kein Problem für die Lebensdauer. Ich versuche es trotzdem zu vermeiden.
 
Kreacher schrieb:
War es denn auch ein Fehler, ein 45W-Samsung-"Super Fast Charging"-Ladestecker zu benutzen? Wäre eine niedrigere W-Zahl besser für den Akku?
Meinst du das ernst oder willst du uns hier zum Narren halten? :]
Warum machst du es nicht einfach wie du willst?
Es geht jetzt 6 Seiten lang um das Thema. Was erwartest du. 50% werden sagen lade bis 100% und die anderen werden sagen lade bis 80%
Beim Aufladen das gleiche Spiel.

Mach doch keine Wissenschaft draus. Mach es einfach wie es für dich am besten passt.

Es ist kein Fehler bis 100% zu laden
Es ist kein Fehler nur bis 80% zu laden
Es ist kein Fehler langsam zu laden
Es ist kein Fehler schnell zu laden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, chk142, ogeifel und eine weitere Person
@marcodj
Könntest dich auch raus halten, wenn es dich nicht interessiert.
Die Frage vom TE ist doch durchaus berechtigt.

Bei meinem S24+ mir einem 30W Netzteil kann ich sagen, dass es mit aktiven Schnellladen mit bis zu 22W lädt, ohne Schnellladen sind es fast 8W.
Letzteres reicht problemlos über Nacht und sorgt für ein paar Grad Celsius weniger Akkutemperatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
marcodj schrieb:
Mach doch keine Wissenschaft draus. Mach es einfach wie es für dich am besten passt.

Jeder macht es so, wie es am besten passt. Aber wenn man es so macht, und dabei wählen kann, ob man bis 60, 80 oder 100% laden will, dann trifft man die Wahl selbstverständlich anhand von Vernunft, also Wissenschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und maik005
maik005 schrieb:
Könntest dich auch raus halten, wenn es dich nicht interessiert.
Könntest auch einfach mal meinen Beitrag überlesen wenn er dich nicht interessiert!

Das ist meine Meinung und die kann ich hier wohl schreiben.

Immer diese unnötigen Belehrungen von dir. Die brauche ich nicht. Akzeptier das bitte endlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem beim Laden bis 80% und Entladen bis 20-30% ist die Laufzeit. Wenn man damit leben kann, mindestens 2 mal am Tag aufzuladen...

Viel gewinnen tut man damit aber meiner Meinung nach wirklich nicht. Im Gegenteil, es ist nervig. Und eigentlich auch, wie gesagt, überflüssig, wenn man sich Nutzung und Dauer der Nutzung anschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MeinNickname
Ich bin eh für grössere Akkus. Wer ein flaches Telefon möchte, für den solls gern angeboten werden; aber ich finde, die Telefone wären viel handlicher, wenn sie doppelt so dick wären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Das große Problem beim Laden bis 80% und Entladen bis 20-30% ist die Laufzeit. Wenn man damit leben kann, mindestens 2 mal am Tag aufzuladen...

Da man dann nur den Bereich von 80 bis 100% dazu bekommt, muss man nur etwa 50% öfter laden.

Dann aber wenigstens morgens laden, damit das Telefon nicht die ganze Nacht mit 100% herumliegt. Wenn man das Telefon am Tag viel benutzt, dann ist die Spannung ja schnell wieder aus dem schädlichsten Bereich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wenn man damit leben kann, mindestens 2 mal am Tag aufzuladen...
:1f602: :rolleyes2:
Wenn man das S24 Ultra und Geräte mit ähnlich guter Akkulaufzeit 2x am Tag von 20 auf 80% laden müsste, hat man deutlich andere Probleme
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Christian1297, Kreacher, amorosa und eine weitere Person
Hm, wieso?
Ich brauche am Tag (ca. 16 Stunden) meist zwischen 85 und 95 % des Akkus.
Mach mal ein paar MS Teams-Calls am Tag über 5G und die Akkuprozente schmelzen wie Butter in der Sonne. Und ansonsten wird das Gerät ja auch noch gebraucht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MeinNickname schrieb:
Mach mal ein paar MS Teams-Calls am Tag über 5G und die Akkuprozente schmelzen wie Butter in der Sonne.
gut, dass ist aber auch ein Extrembeispiel.
MeinNickname schrieb:
Ich brauche am Tag (ca. 16 Stunden) meist zwischen 85 und 95 % des Akkus.
du müsstest also einmal einige Prozente nachladen.
 
maik005 schrieb:
:1f602: :rolleyes2:
Wenn man das S24 Ultra und Geräte mit ähnlich guter Akkulaufzeit 2x am Tag von 20 auf 80% laden müsste, hat man deutlich andere Probleme
Poweruser werden das Teil auf jeden Fall zwei mal laden müssen, wenn effektiv nur 60% der Akkukapazität genutzt wird. Die kommen ja so kaum über einen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MeinNickname
Das S24 Ultra ist eigentlich ein Business-Gerät. Bei geschäftlicher Nutzung sind Telkos, Mails und intensive Office-Nutzung das tägliche Geschäft. Ich nutze mittlerweile zusätzlich noch ein Galaxy Tab S9 Ultra, um einigermaßen mit einer Akku-Ladung über den Tag zu kommen.
Selbst dann reicht der Akku des S24 Ultra gerade so...

Zwischenladen macht nur einfach keinen Sinn. Wäre ich nicht unterwegs, müsste ich die ganzen Funktionen nicht mobil nutzen.

Fun Fact: Mein altes S22 Ultra hing am Schluss dauerhaft an einer Powerbank. Da war der Akku oft schon vor der Mittagspause platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das sind ja tolle Geschichten. Meine Telefone verbrauchen 10% am Tag. Und das Nokia hat sogar nur 3% am Tag verbraucht, bis ich ne zweite SIM reinbaute und WLAN dauerhaft an hab. Da hab ich dann für die Zyklen von 40 bis 60% nur einmal pro Woche laden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und summitradio
@MeinNickname
Wir hatten das Thema ja schon mal...
Seither war ich ausnahmsweise auch ein paar mal beruflich "on Tour" und hab für das ganze Businesszeug mein iPad Pro 5G dabei gehabt.
Das ist für solche Zwecke schlicht genial und spürt man kaum im Rucksack.
Teamscalls kann man natürlich auch mit dem Smartphone machen, würde ich aber (selbst wenn es bei mir nur gelegentlich nötig ist) im Business nur zur Not machen, mir ist ein Smartphone einfach zu klein dafür. Sollte doch mit dem Tab S9 Ultra auch viel angenehmer sein oder? Wozu dafür das Smartphone "quälen"?
 
MeinNickname schrieb:
Das S24 Ultra ist eigentlich ein Business-Gerät.
Wie oder wodurch wird ein Smartphone denn zu seinem Business-Gerät? Ist ein Samsung S24 dann kein Business-Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Ich komme wohl etwas spät zur Party...

Ja Akkuschonung bringt natürlich was, jeder E-Auto-Fahrer der sich auch mit der Technik seines Fahrzeugs auseinandergesetzt hat weiß das. Nun ich hab mich aufgrund dessen schon viel mit Akkutechnik auseinandergesetzt.

Akkus mögen generell keine extremen Zustände, und eine Ladung auf 100% ist so einer. Wenn dieser Zustand nur kurz gehalten wird ist das halb so schlimm, die Kapazität ist ja zum Nutzen da.
Aber, wenn man auch mit weniger auskommt, und z.B. nur 50% der Akkukapazität braucht um über den Tag zu kommen, ist es für den Akku wesentlich besser das Gerät dann von 30% auf 80% zu laden, als bis zum nächsten Tag zu warten bis der Akku fast leer ist und dann auf 100% laden, das wäre so ziemlich der worst case. Wenn es notwendig ist, ja, dann kann und sollte man das so machen. Aber, wenn nicht, dann geht es eben auch anders und man kann schonender mit seinem Akku umgehen.

Das ist eigentlich mit jedem Gerät so dass einen (Lithium-Ionen)-Akku hat (LFP-Zellen wären hier noch ein Sonderfall, aber spielen im Bereich der Mobilgeräte keine Rolle), vom Handventilator bis zum E-Auto.

Merken muss man sich eigentlich nur folgendes, um die Lebensdauer seines Akkus mit wenig Aufwand zu verlängern:
  • Extreme Ladezustände (<20%, >80%) vermeiden, wenn es nicht notwendig ist, und wenn nur so kurz wie möglich anliegen lassen
  • Mehrere kleinere Ladezyklen (z.B. 3x von 60% auf 80%) sind besser als ein großer (in diesem Fall ein mal von 20% auf 80%, wobei das sogar noch im grünen Bereich wäre)
  • Schnellladen ist nicht so schädlich wie man annehmen mag, die Temperatur sollte aber im Auge behalten werden. Das macht die Akkuelektronik von sich aus und drosselt die Ladeleistung, aber eine aktive Akkukühlung gibt es hier ja nicht. Wenn es keine Rolle spielt tendenziell lieber langsam laden.
Damit sollte man ein Gerät auch über 5 Jahre nutzen können mit nur einem Akku ohne deutlich spürbare Einbußen.

Um das bei meinem S24U einzuhalten hab ich lediglich die Ladebegrenzung auf 80% aktiv und lade das Gerät jeden Abend auf, dann hat es meist noch zwischen 20% und 50%. Bleibt dann bis morgens am Netzteil, was nicht schlimm ist, da es ja nicht weiterlädt, aber dann auch nichts verliert und man morgens mit 80% startet. Das ist dann ein Zyklus von maximal 60%, meist eher 40% am Tag. Mit einem täglichen 40% Zyklus sollte der Akku rechnerisch so ca. 7 Jahre halten bis 80% Restkapazität, wenn man von 1000 Ladezyklen Haltbarkeit ausgeht (wobei das natürlich von der Akkuchemie abhängt, können auch 1500 sein oder nur 500, das wäre dann aber schon ein altmodischer Akku).

riognach schrieb:
Meine Telefone verbrauchen 10% am Tag. Und das Nokia hat sogar nur 3% am Tag verbraucht
Es gibt auch Leute die ihr Smartphone benutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Musix72, prx, Knisterfolie und 4 andere
@summitradio Im Grunde ist das S24 Ultra immer noch ein Galaxy Note und deshalb überdurchschnittlich häufig im geschäftlichen Einsatz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan Das hängt von der Situation ab.
Dank der legendären Pünktlichkeit der Deutschen Bahn habe ich z.B. häufig das Problem, dass Termine schon beginnen, bevor ich im Büro ankomme. Also mache ich die ersten Telkos am Tag oft noch von unterwegs. Da ist ein Tablet wenig geeignet, wenn absehbar ist, dass ich noch während des Calls vom Bahnhof ins Büro laufen muss.
Auch unterwegs im Auto ist nur das Smartphone sinnvoll nutzbar.
Bei Calls, die ich auf dem Weg zwischen zwei Meetings unterwegs auf irgendwelchen Fluren mache, ist das Tablet einfach zu unhandlich.

Das Tablet ist ok zum Arbeiten im Zug oder an anderen Orten, wo man einen Tisch zur Verfügung hat. Da habe ich aber auch meistens dann den PC am Laufen und brauche kein mobiles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.921
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
11.977
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
845
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten