Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

Bei mir wird nur langsam am Kabel geladen.
Dank Routinen kann man sich den Ladestopp ja schön selbst definieren.
Hab aktuell 83% eingestellt, reicht mir dicke.
Gerät soll paar Jahre halten.
Sollte die Nutzungszeit nachlassen wird der Ladestopp einfach stufenweise nach oben geschraubt.
Im Idealfall wird im letzten Jahr bis 100% geladen und bei Erscheinen das neue S?? Ultra gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inkognito123 Na ja, man darf davon ausgehen, dass die angezeigten 100 % nicht echten 100 % entsprechen.
In der Realität sind es vermutlich sowie nur 90 - 95 %.
Genauso wie ein Gerät lange vor echten 0 % Akku abschaltet, um Tiefentladungen zu vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: dtp und marcodj
@MeinNickname
Ja, dazu kommt noch: 100% wird gerne länger angezeigt als es natürlich 100% sind.

Gerade bei den Chinesen ist mir bei vielen Modellen aufgefallen, dass wenn 100% angezeigt wird, immer noch ordentlich Leistung ins Phone gepumpt werden. Bei meinem Redmi Note 13 Pro+ z.B. wird selbst bei 100% noch mit 40W geladen und erst nach 5-8 Minuten fließt nachweislich kein Strom mehr ins Handy.

Genau so wie der Battery-Health wert ist auch die Prozent-Anzeige immer nur ein Richtwert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Samsung ist ja noch ziemlich aktuell. Warten wir mal ein Jahr ab, um genaue Informationen zu geben.
 
Küste schrieb:
Das sind gute Nachrichten.
Eher vollkommener Blödsinn, weil es nicht den "einen" Akku gibt. Die sind alle unterschiedlicher Qualität, und außerdem hat das Lademanagement der Geräte eventuell auch schon eine Funktion eingebaut, die verhindert, dass komplett auf 100% geladen wird.

Außerdem, was heißt eigentlich "der Akku ist hin"? Wenn dann wird die Kapazität geringer, und der Akku geht "unten rum" bei Belastung schneller auf 0%.

Leute, macht euch nicht so viel Gedanken darüber. ;) Und, vor allem macht nicht solche Milchmädchenrechnungen auf. Die Geräte managen das heutzutage sehr gut. Einfach nutzen und laden, und gut is. Ich hatte noch nie ein Smartphone, was nach 5 Jahren wegen der Laderei kaputt war. Das sind alles Märchen und Geschichtchen. Oder Einzelfälle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeinNickname schrieb:
@Inkognito123 Na ja, man darf davon ausgehen, dass die angezeigten 100 % nicht echten 100 % entsprechen.
In der Realität sind es vermutlich sowie nur 90 - 95 %.
Genauso wie ein Gerät lange vor echten 0 % Akku abschaltet, um Tiefentladungen zu vermeiden.
Genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Inkognito123
Bei Sony kannst du schon lange zwischen 80%, 90%, 100% oder intelligenten laden wählen. Allgemein haben die schon vor bald 10 Jahren intelligentes aufladen über Nacht gemacht wo erst kurz vor dem Wecker voll gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf 2027! 😀😉
Ab da werden selbst zu wechselnde Akkus endlich Pflicht. 😀
 
Uff, da habe ich hier ja was angestoßen mit dem Thread...

So richtig schlauer bin ich jetzt allerdings nicht. Scheint ja ein regelrechter Glaubenskrieg zu sein.
Immerhin habe ich die "Schnellladen"-Funktion mittlerweile deaktiviert in den Einstellungen.

War es denn auch ein Fehler, ein 45W-Samsung-"Super Fast Charging"-Ladestecker zu benutzen? Wäre eine niedrigere W-Zahl besser für den Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
chk142 schrieb:
Ich hatte noch nie ein Smartphone, was nach 5 Jahren wegen der Laderei kaputt war.

Ich auch nicht. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Smartphone für 5 Jahre oder länger. ;)

Das heißt, doch. Ich hatte da noch ein iPhone 7 in der Schublade rumliegen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das schon mal einen neuen Akku bekommen hat. Aktuell nutzt es mein Sohn, wobei der sich schon über die eingeschränkte Nutzungsdauer beschwert. Aber ein schwacher Akku ist oftmals besser als eine eingeschränkte Bildschirmzeit, die diese kleinen Mietnomaden irgendwie immer ausgetrickst bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ich auch nicht. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Smartphone für 5 Jahre oder länger. ;)
Und das ist auch so ein Punkt: Warum macht man sich Sorgen, wenn man eh nach wenigen Jahren wieder ein neues Gerät kauft?

Threads wie dieser kommen immer wieder auf, und sie strotzen einfach von irrationalen Sorgen.

Wir haben hier noch Geräte, die sind 10 Jahre alt, und tun's immer noch. Diese Akkus sind dann allerdings nicht mehr wirklich prall, und halten, wenn es hoch kommt, noch einen Tag bei der Nutzung z.B. als Internetradio. Und, es kann auch vorkommen, dass die in einem Moment 20% anzeigen, dann nach 5 Minuten nur noch 15%, und dann bei 10% bereits abschalten. Das ist das typische Verhalten "unten rum" bei Belastung. Da bricht die Spannung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HogoDorn
Huhu, endlich wieder richtig hässliche und nicht mehr wasserdichte Handys!
chk142 schrieb:
Und das ist auch so ein Punkt: Warum macht man sich Sorgen, wenn man eh nach wenigen Jahren wieder ein neues Gerät kauft?
Weil idealerweise nach dem ersten User nicht die Sintflut, sondern der nächste und danach der übernächste User kommt, bis das Smartphone kaputt ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt?
Ich weiss, es ist in unserer Konsumgesellschaft nicht wirklich populär aber wir sollten dringend damit anfangen, ein klein wenig nachhaltiger zu denken.
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
DerStefan schrieb:
Weil idealerweise nach dem ersten User nicht die Sintflut, sondern der nächste und danach der übernächste User kommt, bis das Smartphone kaputt ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt?
Tja, in einer "idealen" Welt, in der jeder Jahre alte Smartphones kauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
Ich weiss, es ist in unserer Konsumgesellschaft nicht wirklich populär aber wir sollten dringend damit anfangen, ein klein wenig nachhaltiger zu denken.
Was heißt das eigentlich, nachhaltig? Und, warum fangen wir damit immer bei den kleinsten Sachen an, z.B. Smartphones oder Glühbirnen?

Ich war z.B. heute mit dem Fahrrad unterwegs, und habe mich mal wieder über den massiven Verkehr gewundert. Und in Foren diskutieren sie über die Nachhaltigkeit ihrer süßen kleinen Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Kreacher schrieb:
Uff, da habe ich hier ja was angestoßen mit dem Thread...

So richtig schlauer bin ich jetzt allerdings nicht. Scheint ja ein regelrechter Glaubenskrieg zu sein.
Immerhin habe ich die "Schnellladen"-Funktion mittlerweile deaktiviert in den Einstellungen.

War es denn auch ein Fehler, ein 45W-Samsung-"Super Fast Charging"-Ladestecker zu benutzen? Wäre eine niedrigere W-Zahl besser für den Akku?

Ich habe einen Type C Tester nenne ich es mal wo ich sehen kann wie viel Watt Fließt. Habe nur einen 25 Watt Ladegerät, sobald ich aber langsames laden einschalte lädt es max mit 9 Watt auf.
 
@chk142
Man kann sie auch innerhalb der Familie weitergeben. Kein Schulkind braucht ein nagelneues Smartphone und die Onkel, die Tante oder die Oma freut sich auch über ein 5 Jahre altes Smartphone, weil sie ohnehin nur Fotos machen und via WhatsApp teilen möchten. So sind mein S8 und mein S9 noch immer im täglichen Einsatz, ohne Akkutausch. Detto meine alten Galaxy Watches, alle im Verwandten- und Freundeskreis um einen symbolischen Preis "verkauft" und in Verwendung.
Diese "ideale Welt" ist relativ leicht umzusetzen ;-)

EDIT zu deinem Edit:
Ich hab vor 3 Jahren mein Auto abgegeben und fahre seither zu 95 % öffentlich oder mit dem E-Bike.
Privat fliege ich seit 4 Jahren nicht mehr und wähle meine Reiseziele so aus, dass sie auch mit der Bahn zu erreichen sind.
Mülltrennung, unnötige Energie im Alltag einsparen/optimieren und CO2-freundlich ernähren/einkaufen gehört schon deutlich länger dazu. Deinen Vorwurf kann man gerne der Politik umhängen, denn dort passiert leider nur sehr wenig und wenn wir darauf warten, dass jemand anders diese Probleme löst, wird es zu spät dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297, Knisterfolie und Zehnereis
dtp schrieb:
Wann kommt endlich 120 %? ;)
Sobald 80% der neue Standard sind, sind alte 100% sogar 125% des Standards xD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
@chk142
Kein Schulkind braucht ein nagelneues Smartphone
Sieht man als Schulkind sicher anderes. Denke die meisten Erwachsenen "brauchen" es aber auch nicht. Was hingegen jeder braucht sind aktuelle Securitypatches. Und da freut mich die 5 jährige Update-Pflicht ab 2025. (Wobei hier mehr noch besser wäre. Hatte mein BQ X 7 Jahre im Einsatz. Ohne Akkuwechsel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Sieht man als Schulkind sicher anderes. Denke die meisten Erwachsenen "brauchen" es aber auch nicht.
Stimmt natürlich! Mit "brauchen" hab ich viel mehr "verwenden/anwenden der Funktionen" gemeint.
Meine Tochter schneidet sich z.B. seit sie 9 Jahre alt ist, ihre eigenen Stop-Motion-Videos mit dem Smartphone. Richtig cool, mit Sound und Effekten, Inserts usw. Hat sich letztes Jahr zu Weihnachten eine Light-Box gewünscht, damit sie einheitliche Lichtbedingungen für ihre Shootings schaffen kann und macht auch sonst so allerhand geiles Zeug mit ihrem Smartphone.
Die "braucht" das tatsächlich und hat daher auch ein neues A55 fürs gute Zeugnis bekommen ;-)
Ich verwende zwar nicht alle Funktionen und Möglichkeiten des S24 Ultra aber die meisten.
Tante, Onkel und Oma tun das nicht und da reicht es vollkommen, wenn das Smartphone durch zeitnahe Updates auf der sicheren Seite ist und es spielt keine Rolle, dass es schon X Jahre alt ist.
 
@HogoDorn Du hast ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Detail übersehen.

Ab 2027 sind u.a. bei Smartphones und Tablets wechselbar Akkus Pflicht.
Einzige Ausnahme ist, wenn das Gerät wasserdicht ist. Dann ist es von der Pflicht ausgenommen.

Jetzt rate mal, warum neuerdings auch Tablets wasserdicht sind... 🙃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-N00b Ich weiß nicht, wie es bei Euch in der Schule läuft. Bei unserer Tochter war es vor Jahren schon so, dass man übelst gemobbt wurde, wenn man nicht das aktuelle iPhone oder wenigstens das aktuelle Galaxy S-Serie Gerät hatte.

Meine Eltern gehören noch der Generation an, die keine Verwendung für ein Smartphone haben.
Mein Vater hat ein ca. 10 Jahre altes Tastenhandy, was er nur einschaltet, wenn er einen Anruf erwartet ubd meine Mutter hat nur Festnetz. 😬

Daher habe ich keinen privaten Abnehmer für meine Altgeräte.

Ich gebe die Geräte grundsätzlich bei der Vertragsverlängerung in den Trade-In. Angeblich werden die je nach Zustand und Alter als refurbished wieder verkauft oder eben recycled.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreacher
Nein, das 45W-Laden bei Samsung ist unproblematisch, da es mit den 45W nur einen Bruchteil der Zeit überhaupt lädt und relativ zügig sich in der Ladeleistung drosselt. Fast Charging generell ist nicht das Problem per se, das kann man nicht pauschalisieren, ob es schädlich ist oder nicht. Am Ende kommt es immer drauf an, wie sich die Hitze entwickelt und abgeleitet wird. Manche Phones machen das besser als andere.

Aus meiner Erfahrung: Ein Pixel 8 kann bei seinen eher gemächlichen 23W max genau so heiß werden wie mein Redmi Note 13 Pro+, welches bis zu Peak 100W kann. Klingt komisch, ist aber so. Selbst nachgemessen. Letzteres ist aber auch darauf ausgelegt diese hohen Summen zu vertragen, beim Pixel hingegen gab es beim 8er Modell immer noch keine Dampfkammer-Kühlung, welche sehr geholfen hätte. Samsung hat das btw.

Ein Ladelimit bis 80 oder 90% und darauf zu achten beim Laden nichts groß beim Phone zu machen um es nicht zusätzlich zu belasten sind beides die besten Methoden um den Akku zu schonen. Fast Charging generell zu vermeiden mag auf vereinzelte Modelle zu treffen, vor allem ältere, aber wenn du es langsam lädst und trotzdem immer vollmachst, schadest du dem Akku trotzdem mehr als wenn du nur bis 80% lädst, aber dafür Fast Charging oder Wireless Charging nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
Xorp schrieb:
Ja, die BBK-Phones haben z.B. nen 80%-Limiter. Bei iPhones kann man jetzt zwischen 80, 85, 90 und 95% wählen und sollte mit Android 15 nicht eh eine systemweite Einstellung kommen?
Mit Hilfe von Tasker kann man sich jeden beliebigen Wert als Ladegrenze selbst wählen, also z.B. 80, 85, 90, 95 % oder anderes.

Nutze ich schon eine ganze Weile zufrieden.

Falls Interesse, suche ich den Thread mit der Anleitung raus. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Xorp Ok, ich interpretiere mal den Daumen hoch, hab den Thread:

Mit Tasker Akku laden bis 85% - danach erst wieder laden, wenn Akku unter 80% (Samsung One UI 6.1) (Automatisierung - Tasker)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@holms
Danke! Das sieht interessant aus, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.921
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
11.977
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
845
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten