Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir gestern aufgrund dieses Threats ein 5W Ladegerät bei Action geholt. Das Laden des Pixel 8 erwärmt das Handy gefühlt gar nicht. Mit einem 30W Netzteil wird es bis zu 39,5°C warm. (Laut App) Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das mittelfristig irgendwie auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und Knisterfolie
@Android-N00b hast Du schon mal verglichen, wie viel die Ladung nun länger dauert?
 
@Thorsten88 Also 31% bis 100% hat ca. 3 Stunden gedauert, glaube ich. Die Erwärmung ist kaum messbar. Mit dem 30W-Lader dürfte es ca. 1 Stunde dauern. (Was irgendwie logisch keinen Sinn macht. 30W sind ja das 6x von 5W)
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
Android-N00b schrieb:
Mit dem 30W-Lader dürfte es ca. 1 Stunde dauern. (Was irgendwie logisch keinen Sinn macht. 30W sind ja das 6x von 5W)
Praktisch macht es aber Sinn.
Denn durch die höhere Temperatur drosselt das Smartphone den Ladestrom deutlich.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich es hier überlesen habe; es gibt einen guten Rechner für Lithium-Akkus:
Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus

Dem kann man entnehmen, dass, wenn man den Akku 7-mal die Woche mit einem Ladebereich von 20 und 100 % lädt, der Akku unter 3 Jahre hält, und die Kapazitiv auf unter 70 % fällt. Selbiges bei 14-mal und 97 %.

Wenn man ihn hingegen zwischen 20 und 80 % lädt, hält er 10 Jahre. Oder bei 14-mal über 5 Jahre, was einer guten Lebenszeit entsprich.
Man kann also festhalten, dass, sobald der Akku nicht mehr auf 100 % geladen wird, sich die Lebenszeit signifikant verbessert.

Bei 7x 20-97 % hat sich die Lebenszeit (ggü. 20-100 %) bereits verdoppelt.
Und bei 7x 20-90 % steigert sich die Lebenszeit auf fast 7 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palo, DerStefan und Knisterfolie
Das sind gute Nachrichten.
Ich will versuchen das S24 Ultra die 7 Jahre wo es Updates gibt und noch ein Jahr weiter nutzen.
Danach sollte der Akku dann laut der Berechnung in der Nähe der 70% vom EoL sein.
Wenn ich das durchhalte, dann mache ich mit dem S32 Ultra weiter. :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: Jake1
Das halte ich aber für eine sehr geschönte Berechnung. Ich glaube kaum, dass ein Smartphone-Akku 10 Jahre überlebt, bis er auf eine Restkapazität von 70 % gefallen ist. Auch die 70 % sind da etwas realitätsfremd, denn damit entlädt sich der Akku schon ziemlich schnell, so dass man das Gerät nicht sehr lange nutzen kann.

Überhaupt sollte man bei der Berechnung bedenken, dass es sich um einen nichtlinearen Prozess über die Zeit handelt. Sprich, je geringer die maximale Restkapazität mit der Zeit wird, umso schneller entlädt sich der Akku und umso häufiger muss er wieder geladen werden. Somit sinkt die maximale Restkapazität überproportional zum Ende der Lebenszeit des Akkus.

Und das, was mir hier vom Kollegen @maik005 als Dummheit bzw. Unwissenheit bzgl. der Ladezyklen vorgeworfen wurde - sprich, dass ein Ladezyklus immer ein Vollladezyklus sei und man ansonsten von einem Ladevorgang spreche - wird vom verlinkten Rechner ebenso angenommen. Da heißt es nämlich:

1727857222661.png

Ich bleibe dabei, dass ich mein iPhone weiterhin auf 100 % laden werde. Zwar mit optimiertem Laden, so dass es nicht ewig auf Erhaltungsladung bei 100 % geht, aber eben weiterhin auf 100 %. Hinzu kommt, dass die Ladeverfahren moderner Smartphones den Akku eh nicht bis an die Obergrenze vollpumpen, so dass die angegeben 100 % nicht den tatsächlich möglichen 100 % entsprechen. Wer sein neues Smartphone viele Jahre behalten will, der kann auf jeden Fall die Ladung auf 80 % begrenzen. Da ich meines immer nach spätestens zwei Jahren verkaufe und innerhalb dieses Zeitraums durch die Begrenzung so gut wie keinen Vorteil durch die Begrenzung festgestellt habe, profitiere ich lieber von einer längern Nutzungsdauer mit einer Akkuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Praesi, MeinNickname und marcodj
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Mit 80 oder 90 % komme ich nicht über den Tag. Da ich oft unterwegs bin und nicht immer zwischendurch laden kann, stellt sich für mich die Frage gar nicht erst.
Das Gerät schläft auf dem Qi-Lader, startet morgens mit 100 % und landet abends mit einem Wert zwischen 5 und 20 % Prozent wieder auf dem Lader.
Über die üblichen zwei oder drei Jahre Nutzungsdauer hat das bisher jeder Akku ausgehalten.

Für mich ist ein Smartphone ein Arbeitsgerät. Das wird genutzt, solange es funktioniert bzw. bis es ein Neues gibt. Wenn es zu schnell kaputt geht, hat es nichts getaugt. 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und marcodj
Ich habe nicht das S24 Ultra, aber ich wechsle alle 2 Jahre seit dem iPhones 5s mein iPhone und habe entsprechende Vergleichswerte dort. Seit dem iPhone 15 Pro gibts das 80%-Limit, was ich dort erstmals genutzt habe. Und da habe ich jetzt nach einem Jahr bei 250 Zyklen noch 100% Battery-Health. Vorher habe ich immer vollgeladen. Ansonsten habe ich nichts verändert. Ich lade wireless, mal per Kabel, ich achte lediglich, dass ich beim Laden mein Phone nicht nutze und so den Akku nicht unnötig stresse. Sonst lag ich nach einem Jahr immer mal zwischen 95 und 98%. Nur beim iPhone 11 Pro habe ich es geschafft nach einem Jahr bei 91% zu stehen - bei vergleichbarer Zyklen-Anzahl. Dort habe ich im Sommer aber sehr intensiv wireless im Auto geladen. Das würde ich definitiv keinem empfehlen: Wireless laden, keine Kühlung, hohe Temperaturen, Phone wird aktiv genutzt mit GPS, automatisch hohe Bildschirmhelligkeit weil draußen -> völlige Überforderung.

Meiner Erfahrung nach und so funktionieren auch die meisten Akkus, stresst man einen Akku wenn man sie permanent vollmacht und auch unter 20% entleert. 20-80% ist die ideale Spanne. Man schon in jedem Fall den Akku damit. Ob einem das ausreicht um über den Tag zu kommen, ist immer eine andere Frage. Für mich reicht das auch nicht immer, aber ich habe kein Problem damit tagsüber nachzuladen, entweder am Charger oder per Powerbank. Ich habe genug Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und maik005
Ich komme mit 80% bei meinem Nutzungsprofil locker über den Tag, allerdings nutze ich auch oft das "leichte" Nutzungsprofil. Keine Ahnung, wie viel das tatsächlich ausmacht. Ich spüre in der Bedienung jedenfalls keinen Unterschied, aber ich zocke auch nicht auf dem Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@Jake1
Vielen Dank für den Link!
Allerdings ist das Ladeverhalten ja nur ein Aspekt, der Einfluss auf die "Akkugesundheit" hat. Es kommen im Alltag noch viele andere Aspekte hinzu, welche die Lebensdauer beeinflussen können.
Hardcoreuser, die ihre Akkus regelmässig unter hoher Belastung in kurzer Zeit entladen oder die Umgebungstemperaturen bei der Verwendung haben ebenfalls eine grosse Auswirkung.
 
MeinNickname schrieb:
Für mich ist ein Smartphone ein Arbeitsgerät. Das wird genutzt, solange es funktioniert bzw. bis es ein Neues gibt. Wenn es zu schnell kaputt geht, hat es nichts getaugt. 🤷🏼‍♂️

Und mittlerweile ist ja auch jeder Hersteller in der Pflicht, den Akku auszutauschen. Man muss also ein Smartphone nicht zwangsläufig entsorgen, nur weil der Akku dicke Backen gemacht hat. Beim iPhone kostet das nen Hunni. Man kann es sogar mit dem Repair Kit selbst machen, wenn man es unbedingt will.

Persönlich käme ich auch mit 80 oder 60 % locker über den Tag. Hab ja noch die Apple Watch, so dass ich mein iPhone nicht bei jeder Kleinigkeit entsperren muss. Aber trotzdem lade ich immer auf 100 % auf. Und zwar ausschließlich induktiv per MagSafe. Allerdings nie schnell, sondern immer mit maximal 7 bis 9 Watt.

Diese Begrenzung auf 80 % vergleiche ich so ein wenig mit Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln. Kann man machen, muss man aber nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Jake1 schrieb:
Bei 7x 20-97 % hat sich die Lebenszeit (ggü. 20-100 %) bereits verdoppelt.
Und bei 7x 20-90 % steigert sich die Lebenszeit auf fast 7 Jahre
Sollte das tatsächlich stimmen, wieso reagiert dann niemand von den Herstellern darauf? Ich hab noch kein Androidgerät gesehen, wo ich einstellen kann bis 90% laden. Wäre dann doch sicherlich implementiert.
 
@Inkognito123
Wahrscheinlich weil 80 % noch besser für die Lebensdauer sind und das kann man mittlerweile bei vielen Herstellern einstellen.
 
@Inkognito123
Man kann doch bis 80 bzw. 85% einstellen.
Das ist ja noch besser.
 
Ja, die BBK-Phones haben z.B. nen 80%-Limiter. Bei iPhones kann man jetzt zwischen 80, 85, 90 und 95% wählen und sollte mit Android 15 nicht eh eine systemweite Einstellung kommen?
 
Xorp schrieb:
sollte mit Android 15 nicht eh eine systemweite Einstellung kommen?
Nein.
Für die QPR1 Beta der Pixel wird es wohl kommen, da funktioniert es schon.
Aber das müssen Hersteller sicherlich nicht übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Wann kommt endlich 120 %? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und marcodj
@dtp
Hatte Samsung beim Note7 probiert.
Wurde brandheiß von den Kund*innen angenommen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jake1, Christian1297 und 2 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
4.140
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
13.094
Nikita0
Nikita0
M
  • MarcoPolo86c
Antworten
15
Aufrufe
782
LordBelial
LordBelial
Zurück
Oben Unten