Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

Knisterfolie schrieb:
Die Hersteller bauen nicht allesamt zum Spaß Funktionen ein, die die Ladung begrenzen oder "adaptiv" durchführen. Die haben eben in Physik und Chemie aufgepasst.

Wenn du wüsstest, was Hersteller alles aus Marketinggründen implementieren oder weil der Kunde es wünscht. ;)

Und es gibt ja auch Bedingungen, wo eine Begrenzung der Ladung sinnvoll ist. Meine Aussage war ja auch nur, dass man seinen Akku mehr schont, wenn man ihn mit geringen Ladeströmen auf 100 % lädt als wenn man ihn mit sehr hohen Ladeströmen und/oder hohen Temperaturen schnell auf 80 % lädt. Aber das wurde ja von @maik005 mit persönlichen Beleidigungen als Blödsinn abgetan, ohne es zu begründen. Na ja, so läuft das halt bei einigen Usern heutzutage. Darf man sich nicht drüber wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
dtp schrieb:
Meine Aussage war ja auch nur, dass man seinen Akku mehr schont, wenn man ihn mit geringen Ladeströmen auf 100 % lädt als wenn man ihn mit sehr hohen Ladeströmen und/oder hohen Temperaturen schnell auf 80 % lädt.
Wo genau soll den das deine Begründung gewesen sein?
 
maik005 schrieb:
Warum dieser Aufwand, wenn du die Aufladung doch am Smartphone komfortabel begrenzt?
Welcher Aufwand? ;)

Primär einfach, weil ich das Ding noch da hatte und so fängt das S24U nicht unnötig früh an schon zu laden. Wenn ich unterwegs bin, lädt es ohnehin nachts "nur" über die Bixby-Routinen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
kai84m schrieb:
so fängt das S24U nicht unnötig früh an schon zu laden.
was ja eigentlich kein Problem wäre.

kai84m schrieb:
naja, die Steckdose braucht auch ausgeschaltet Strom.
Muss mit einer Uhrzeit programmiert werden usw.
 
Interessant wie bei dem Thema jedes Mal wieder so eine Diskussion entbrennt weil Einzelfälle als Maßstab genommen werden.

Ich halte mich lieber an die Erkenntnisse in Wissenschaft und Industrie. Am Ende ist der Li-Ion Akku im Handy nicht viel anders wie im PV Speicher, im E-Auto oder anderem und die Erkenntnisse dort sind ja eindeutig.

Die Frage ist damit nicht ob das begrenzen der Ladung vorteilhaft für die Lebensdauer ist sondern ob man es problemlos mit seinem Alltag vereinbaren kann.

Ich bräuchte quasi nie 100%, habe jetzt nach einem langen Tag beispielsweise noch 56% auf meinem Sony, lade aber trotzdem optimiert zum Wecker auf 100% weil ich gerne die Reserve mitnehme und manchmal auch nur alle zwei Tage lade.
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88 und maik005
Christian1297 schrieb:
halte mich lieber an die Erkenntnisse in Wissenschaft und Industrie. Am Ende ist der Li-Ion Akku im Handy nicht viel anders wie im PV
Zumindest im Photovoltaikforum wird immer wieder gesagt, dass die LiFePO4 Akkus nicht mit den Handyakkus vergleichbar sind. :)

Beim Pixel gibt es auch keine Möglichkeit das Laden irgendwie vor 100% zu beenden.
 
Android-N00b schrieb:
Beim Pixel gibt es auch keine Möglichkeit das Laden irgendwie vor 100% zu beenden.
Soon (tm)
In der Android 15 QPR 1 Beta ist es seit wenigen Tagen enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Android-N00b schrieb:
Zumindest im Photovoltaikforum wird immer wieder gesagt, dass die LiFePO4 Akkus nicht mit den Handyakkus vergleichbar sind. :)
Die sind vom Grundprinzip her immer noch Li-Ion Akkus. Also nichts komplett anderes wie zum Beispiel eine Blei-Säure-Batterie oder ein Nickel-Metall-Akku.

Bei LFP bringen viele die Notwendigkeit zur häufigeren Kalibrierung des BMS mit einem Freifahrtschein für das Laden auf 100% durcheinander. LFP Akkus haben über einen weiten Bereich, grob 20% bis 80%, eine eher flache Spannungskurve zum SoC. Auch ist das Balancing in großen Akkupacks auch nicht komplett unwichtig. Daher ist ein SoC von 100% in regelmäßigen Abständen dort nicht verkehrt aber der Lebensdauer ist es dann doch zuträglich im Durchschnitt nicht immer auf 100% zu gehen.

 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
dtp schrieb:
Gestern unterhielt ich mich mit einem Kollegen über das Thema. Allerdings mit Bezug auf iPhones. Wir haben beide ein 15 Pro. Er hat seines bisher immer per Kabel auf maximal 80 % geladen, ich immer induktiv mit optimiertem Laden auf 100 %.

Bei ihm: 179 Zyklen, 99 % maximale Kapazität.
Bei mir: 212 Zyklen, 100 % maximale Kapazität.

Kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken.

iPhones laden nur bis 4V; dabei wird der Akku ohnehin bei Weitem nicht so stark verschlissen wie bei den 4,3V der Androids. Und die Ladeschlussspannung ist nicht das Einzige, was einen Akku verschleisst, sondern z B auch die Temperatur.
 
riognach schrieb:
iPhones laden nur bis 4V
Iwe kommst du denn auf diese unsinnige Idee?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

riognach schrieb:
wie bei den 4,3V der Androids.
Android Geräte laden mittlerweile auf 4,4 Volt.
 
dtp schrieb:
... es gibt einfach Einflüsse, die das Altern beschleunigen. Einer davon ist Hitze. Die Akkuzellen mögen absolut keine Temperaturen beim Laden von deutlich über 50 °C. Ebenso mögen sie kein häufiges Tiefentladen.

Man kann Telefonakkus nicht durch Benutzung auf diese Weise tiefentladen, weil die Elektronik des Telefons unter etwa 3,3 Volt nicht mehr zuverlässig arbeiten würde, und das Telefon sich deswegen selber ausstellt, lange bevor der Akku tiefentladen ist.

Und die gängigen Telefonakkus altern schon über 30 Grad immer schneller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Iwe kommst du denn auf diese unsinnige Idee?

Hab ich nachgemessen. Allerdings bei einem etwas älteren Modell. Vielleicht laden die neueren Modelle ja auf höhere Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
iPhones laden nur bis 4V
Das iPhone 16 hat eine Ladeendspannung von 4,5V.
Quelle:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gehe auch soweit, sicher zu behaupten dad es niemals der Fall war, dass iPhones nur vis 4V geladen werden.
Da wäre ja kaum Energie im Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926_231620.jpg
    Screenshot_20240926_231620.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20240926_231820_Google.jpg
    Screenshot_20240926_231820_Google.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Knisterfolie schrieb:
Bei einem Smartphone-Akku reden wir von ein paar wenigen Prozent mehr oder weniger Degradation nach ein paar Jahren, abhängig vom Ladeverhalten, so richtig dramatische Konsequenzen hat das also nicht.

Ein Smartphone-Akku altert beim Laden von 0% auf 4,3V 8mal so stark wie beim Laden auf den schonendsten Wert 3,92V. Allerdings muss man dann auch öfter laden, weil 3,92V bei Androiden 60% entspricht.

Beim Liegen altert der Akku bei 100% Ladestand etwa 3mal so schnell wie bei 50%.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Das iPhone 16 hat eine Ladeendspannung von 4,5V.
Quelle:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gehe auch soweit, sicher zu behaupten dad es niemals der Fall war, dass iPhones nur vis 4V geladen werden.
Da wäre ja kaum Energie im Akku.

4V entspricht 70% bei Androiden. Und das stimmt garantiert; deswegen waren zumindest die Akkus der alten iPhones unkaputtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Und das stimmt garantiert;
Quelle:
"Vertrau mir Bruder".

riognach schrieb:
deswegen waren zumindest die Akkus der alten iPhones unkaputtbar.
Das stimmt doch auch überhaupt nicht.

Ich weiß nicht ob du das warst, vor einiger Zeit hat hier schon mal jemand behauptet, dass iPhones nur bis 4V geladen würden.
Das war auch da schon Unsinn. Wurde faktisch widerlegt.
Aber du bleibst offenbar bei dieser faktisch falschen Aussage.

Also?
Quelle, oder kommt da wieder nichts?
 
riognach schrieb:
Ein Smartphone-Akku altert beim Laden von 0% auf 4,3V 8mal so stark wie beim Laden auf den schonendsten Wert 3,92V. Allerdings muss man dann auch öfter laden, weil 3,92V bei Androiden 60% entspricht.

Beim Liegen altert der Akku bei 100% Ladestand etwa 3mal so schnell wie bei 50%.
Puh, Vorsicht mit solchen Zahlen... Erstens gibt es Akkus unterschiedlicher Qualität, aber auch mit unterschiedlicher Technik.

Und, woher du diese präzisen und definitiven Zahlen haben willst ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar. Ich halte die auch nicht für korrekt. Und, was heißt überhaupt "altern"? Über welchen Zeitraum, und in welchem Zustand, und wie alt soll dieser Akku sein?

Das ist alles nicht so einfach als dass du es mal eben kurz aus dem Stehgreif mit solch genauen Zahlen festmachen könntest.

Ehrlich gesagt wären wir da auch beim Kernpunkt solcher Threads: Zu viele falsche Informationen, die den Nutzer eher verwirren als ihm zu helfen. Das Lademanagement machen die Geräte schon heutzutage so, dass man sich als Nutzer da kaum noch drum zu kümmern braucht. Bei der durchschnittlichen Nutzungszeit der Enduser ist das ohnehin eine völlig überflüssige Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und elementz89
Iphones knallen recht viel Spannung auf die Akkus.
Habe mal iwo gelesen das Apple mehr Spannung auf den Akku gibt als andere Hersteller..

Meine Meinung zu bis 80 Laden?
Ich habs früher gemacht aber ich lasse es.
Wenn ich immer nur 80 Prozent vom Akku nutze.
Ja was jucken mich dann die Prozente die ich nach Zeitraum X mehr habe?
Ich nutze doch nur 80...
Dann lade ich lieber voll und und habe mehr Nutzungsdauer und bin flexibler.
Im Grunde ist es ein Verschleißteil und man sollte die Kiste nutzen ohne sich über alles Gedanken zu machen.
Getreu dem Motto Boah Geil 6000mah Akku und deswegen kaufe ich es aber ich lade nur 80 Prozent..
Nee..
Die Unterschiede sind da ja.
Aber deutlich geringer als viele denken..

Zu den Zahlen weiter oben.
Ein Akku der bis 100 am laden ist wird kaum 3 x so schnell altern..
Nutzt du das Gerät 365 Tage.
Dann musst du 365 x bis 80 laden.
Und evt nur 250 x bis 100.
Heißt man hat auch mehr Ladevorgänge was durch Hitze den Akku öfters belastest.
Anzahl Zyklen identisch aber Belastung ist höher.
Oben rum drosseln Sie ja alle schon..
Ist denke ich nicht so einfach und bei weiten nicht sooo krass wie alle denken mit dem laden bis 80.
Sind viele Faktoren die Pro und Contra in einem sind..

Aber soll jeder machen wie er mag..
Und da wir eh zu 90 Prozent unsere Geräte wechseln wie unsere Unterhosen braucht uns das garnicht zu interessieren :D
Für denjenigen der nun sagt dass er seine Geräte ewig nutzt : dich meine ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
elementz89 schrieb:
Iphones knallen recht viel Spannung auf die Akkus.
Habe mal iwo gelesen das Apple mehr Spannung auf den Akku gibt als andere Hersteller..
4,5 Volt beim iPhone 16.
Aktuelle Samsung Galaxy Modelle gehen nur bis 4,4xVolt (ca. 4.42 Volt war das höchste was ich beim S24+ mal gesehen hatte) hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
maik005 schrieb:
Quelle:
"Vertrau mir Bruder".

Quelle, oder kommt da wieder nichts?

Hab ich nachgemessen. Dafür gibts Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Und, woher du diese präzisen und definitiven Zahlen haben willst ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar.

Battery University: What Causes Li-ion to Die?

Battery University: How to Prolong Lithium-based Batteries
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
was heißt überhaupt "altern"?

Altern, Verschleiss - die Verringerung der Akkukapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.856
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
11.894
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
781
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten