Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

dtp schrieb:
Wenn ein Akku nach 1.000 Vollladezyklen überwiegend hin ist
Wenn man ihn ca 5-100% immer lädt ja.


dtp schrieb:
Aber das spielt im Alltag kaum eine Rolle, denn man wird einen Akku bei einem Smartphone dann austauschen, wenn man ihn für sein persönliches Nutzungsverhalten zu häufig nachladen muss.
Klar, weil man ja auch mal eben die Rückseite abnimmt und der Akku in 2 Minuten ohne Garantieverlust getauscht ist.

Merkst du es langsam?
 
maik005 schrieb:
Das einzige was deutlich wird, ist das du Fakten und Wissenschaft leugnest, auf Basis von zwei Geräten.

Sowas kann man nicht ernst nehmen.

Vielleicht solltest du meine Aussagen etwas genauer lesen. Ich habe keine Fakten geleugnet. Im Übrigen bin ich ein E-Technik-Ingenieur, der sich unter anderem seit vielen Jahren mit der Technologie von Akkus für Elektrowerkzeuge beschäftigt. Zugegeben, eher auf der patentrechtlichen Seite, aber der Kontakt zu den Entwicklern ist durchaus eng genug.

maik005 schrieb:
Wenn man ihn ca 5-100% immer lädt ja.

Das ist so ungefähr die Definition eines Vollladezyklus, nicht wahr? ;)

maik005 schrieb:
Merkst du es langsam?

Ja, ich merke, dass es keinen Sinn macht, sich hier weiter mit dir zu unterhalten.

maik005 schrieb:
Klar, weil man ja auch mal eben die Rückseite abnimmt und der Akku in 2 Minuten ohne Garantieverlust getauscht ist.

Die Garantie ist dann in der Regel eh schon längst abgelaufen. Und zum Akkutausch gehe ich in einen Laden und lass das dort machen. Zumindest bei einem drei, vier Jahre alten iPhone lohnt sich das durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und marcodj
dtp schrieb:
Das ist so ungefähr die Definition eines Vollladezyklus, nicht wahr? ;)
Es ging darum, dass der Akku viel mehr Ladezyklen schafft, wenn man eben in einem schonenderen Bereich lädt.


dtp schrieb:
Ja, ich merke, dass es keinen Sinn macht, sich hier weiter mit dir zu unterhalten.
Weil du schon grundlegende Dinge nicht verstehen willst.
Da macht auch eine längere Diskussion keinen Sinn mehr.
 
Wie definierst du einen Ladezyklus?

Wenn ich mein Smartphone für 10 Minuten von sagen wir 45 % auf 55 % lade, ist das dann ein Ladezyklus? Schon, oder? Die Anzahl der Ladezyklen kann also im Unterschied zur Anzahl der Vollladezyklen nahezu beliebig groß sein. Es macht also keinen Sinn, die Anzahl der Ladezyklen zu vergleichen.

Das iPhone rechnet die Anzahl der Ladezyklen in Vollladezyklen um. Wenn ich nur bis maximal 80 % lade, habe ich ja theoretisch nie einen Vollladezyklus. Aber das kann man dann ja in einen Äquivalenzwert umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
wird doch deutlich, dass man die Ladeobergrenze nicht großartig einschränken muss.
Jup. So sehe ich das auch.

Finde es schon amüsant wie sich manche hier einschränken und immer aufpassen nur zwischen 20 und 80% Akku zu bleiben.

Ich lade grundsätzlich immer bis 100% auf und genieße die lange Akkulaufzeit ohne auf was zu achten.

Das ganze auch gerne mit Schnellladen und ich hatte da bei sämtlichen Herstellern noch nie Probleme das da nach 2 Jahren der Akku gestreikt hat oder ähnliches.

Auch meine ganzen Geräte die ich in der Familie verteilt habe laufen noch einwandfrei mit dem ersten Akku.

Wer sein Smartphone alle 2 Jahre wechselt brauch dieses "nur bis 80% laden" nicht.

Wer sein Smartphone 5 Jahre oder länger nutzen will für den kann das 80% laden sinnvoll sein. Allerdings würde ich dann nach so einer langen Zeit eh den Akku irgendwann tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Zehnereis, Nikita0 und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Weil du schon grundlegende Dinge nicht verstehen willst.

So so. Nur, weil ich etwas nicht so sehe, wie du, habe ich die grundlegenden Dinge nicht verstanden. Alles klar.

Im Übrigen gibt es durchaus Randbedingungen, die grundlegende theoretische Gesetzmäßigkeiten im Alltag als weitestgehend irrelevant erscheinen lassen. Und ich bin ja nun nicht der Einzige, der das Begrenzen des Ladens eines Smartphone-Akkus auf 80 % als nicht sonderlich praxisrelevant für dessen Lebensdauer erachtet. Und dabei negiere ich den Effekt nicht, ich stelle nur seine Relevanz in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
dtp schrieb:
Wenn ich mein Smartphone für 10 Minuten von sagen wir 45 % auf 55 % lade, ist das dann ein Ladezyklus? Schon, oder?
Aua, also wenn du das ernst meinst, verstehe ich deine letzten Beiträge deutlich besser.
Dann kann ich dir auch nicht helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Hat nichts mit dem Thema zu tun und hilft auch überhaupt nicht weiter, aber danke für deinen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ach so meine Beiträge haben also nichts mit dem Thema zu tun? Deine aber schon oder wie:1f606:
Bitte überlese dann doch einfach meine Beiträge.
Sobald jemand nicht deiner Meinung ist musst du immer alles mehrfach kommentieren. Es nervt echt.

Hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?​

ist das Thema des Threads und meine Antwort dazu hab ich in meinem Beitrag oben gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
@marcodj
Deine Meinung, die Wissenschaftliche Fakten ignoriert, ja.
:1f60e:
 
@maik005
Anscheinend kannst du keine anderen Fakten/Meinungen wie deine eigenen akzeptieren. Schade

Können jetzt aber auch wieder zum Thema zurück wenn es möglich wäre.
 
@marcodj
Hatten wir ja nun schon einige Male das Thema aber gut, dann eben noch mal.

Wenn du meinst das bringt nichts.
Meinst die Erde wäre eine Scheibe.
...
Mach doch, aber Stelle solche wissenschaftlich unbelegte Meinungen doch nicht als Fakten dar.
 
maik005 schrieb:
Aua, also wenn du das ernst meinst, verstehe ich deine letzten Beiträge deutlich besser.
Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Doch. Indem du mir eine Definition eines Ladezyklus lieferst. Große Töne spucken kann jeder. Aber geschenkt. Ladezyklus = Vollladezyklus. Passt schon.

Sprich, wenn ich das Smartphone fünf Mal von 20 auf 80 % lade, dann sind das drei Ladezyklen. Aber sind diese drei Ladezyklen vergleichbar mit drei Ladezyklen, in denen ich das Smartphone 15 Mal nur von 80 auf 100 % geladen habe? Man sieht schon, dass das mit der Vergleichbarkeit ziemlich schwierig ist, da die Anzahl der Ladezyklen nicht mit der tatsächlichen Belastung des Akkus korrelieren muss.

Ich frage mich jedoch, wie du darauf kommst, dass man aufgrund von über 200 Ladezyklen keine Aussage über die Alterung des Akkus treffen kann. Natürlich ist das alles nur eine grobe Abschätzung, denn die maximale Restkapazitäts eines Akkus lässt sich nicht zuverlässig berechnen, aber es gibt nun mal auch gewisse Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Mach doch, aber Stelle solche wissenschaftlich unbelegte Meinungen doch nicht als Fakten dar.
Also langsam wird es lächerlich. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem laden von meinen bisherigen Smartphones geschildert. Wo habe ich irgendwas von wissenschaftlichen Fakten oder ähnlichem geschrieben.

Lass es jetzt bitte gut sein. Oder darf ich meine eigenen Erfahrungen jetzt nur noch nach deiner Einwilligung hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein BQ X Pro 7 Jahre von 100% bis 0% gefahren. Der Akku wurde also richtig "durchgenommen" und hat trotzdem das ganze Handyleben durchgehalten.

Rein aus der Praxis würde ich sagen, dass es keinen Sinn macht nur 20-80% zu nutzen. Wichtiger ist imho der Zufall. Manche Akkus gehen kaputt, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@dtp
Ein Ladezyklus entspricht immer 0-100% geladen.

Was du da meinst ist ein Ladevorgang.
Einfach mal nicht irgendwas eigenes definieren.
Vollladezyklen gibt's nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Oder darf ich meine eigenen Erfahrungen jetzt nur noch nach deiner Einwilligung hier schreiben.
Wäre ja mal was, wenn du mich da vorher fragst!

Es ist wie jedes Akkuthema hier.
Ganz viel Gefühl und eigene Meinung und das ignorieren wissenschaftlicher Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: AL66, Zehnereis, Knisterfolie und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Ganz viel Gefühl und eigene Meinung und das ignorieren wissenschaftlicher Fakten.

Noch mal, es werden keine wissenschaftlichen Fakten ignoriert. Es wird lediglich die Relevanz gewisser Maßnahmen zur angeblichen Verlängerung der Lebensdauer eines Akku in Frage gestellt.

Was nützt es mir, wenn ich die Ladung auf 80 % begrenze, wenn ich es dann im Auto bei Temperaturen von 60 °C und mehr lade und dabei auch noch intensiv nutze?

Und selbst unter idealen Bedingungen dürfte eine Begrenzung auf 80 % die Lebenszeit eines Akku um vielleicht maximal 10 % verlängern. Kann man machen, muss man aber nicht, zumal die Ladealgorithmen in modernen Smartphones eh so ausgelegt sind, dass sie den Akku weitestgehend schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AL66
Die Hersteller bauen nicht allesamt zum Spaß Funktionen ein, die die Ladung begrenzen oder "adaptiv" durchführen. Die haben eben in Physik und Chemie aufgepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
dtp schrieb:
Was nützt es mir, wenn ich die Ladung auf 80 % begrenze, wenn ich es dann im Auto bei Temperaturen von 60 °C und mehr lade und dabei auch noch intensiv nutze?
Das ist doch Satire, oder Dummheit?

Könnten wir jetzt zum Thema zurück kommen und solch dumme Argumentation in der Plauderecke lassen?
 
  • Böse
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
Das ist doch Satire, oder Dummheit?

Lieber Satire oder Dummheit als beleidigende Polemik und arrogante Besserwisserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Und in welcher Ecke sollen wir die Wörter "dumm, Dummheit, Du verstehst es nicht" lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
2.856
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
11.894
Nikita0
Nikita0
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
781
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten