Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx
Daher ausgeschlossen.
Zumal wenn man sich anschaut, dass beim iPhone 16 mittlerweile der Akku bis 4,5 V geladen wird.
Die Hersteller gehen also sogar, sehr langsam, aber seit Jahren mit der Ladespannung weiter nach oben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Ich beschäftige mich erst gar nicht damit, wie sich das Ladeverhalten auf auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Ich mache daraus keine Wissenschaft. Ich nutze ihn einfach und laden ihn so, wie es für mich passt, und nicht umgekehrt.
Keine Ahnung. Aber ganz viel Meinung.

Christian1297 schrieb:
Es ist wissenschaftlich erwiesen. Studien gibt es mittlerweile einige
Diese beiden Ding würde ich so nicht in einem Zug nennen. Studien bedeuten nicht, dass etwas "wissenschaftlich erwiesen" ist, sonst wären Kernkraftwerke auf der ganzen Welt abgeschaltet und abgebaut, weil manche Studien ergeben haben, dass es in deren näherem Umfeld gehäuft Leukämieerkrankungen und sonstige Krankheiten gegeben hat.

Natürlich ist Studie nicht gleich Studie, aber, diese Kurven die ich zu dem Thema Akku und Ladeverhalten gesehen habe, kamen mir schon recht fantastisch vor, und spiegeln auch in keiner Weise meine Erfahrungen mit Li-Ionen Akkus wieder.

Und, dass du meinst, dass sich die Hersteller an sowas halten, kann ich auch nicht bestätigen. Ich kenne keinen Hersteller, der von Haus aus das Laden auf bis zu 80% beschränkt. Wenn dann gibt es solche Einstellungen die der Benutzer vornehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch mal die Entspanntheit der Norweger zum Thema Laden von Akkus (Auto und Smartphone) zu eigen machen.
Wenn das Auto irgendwo steht (Supermarkt, Imbiss, Shopping, Pause, ...) kommt der Stecker rann, wenn einer frei ist.
Wenn das Smartphone mal eine Pause bekommt, Stecker rein oder aufs Ladepad gelegt. Da kommt es schon vor das währen die Besitzer sich einen Kaffee gönnen, 3 Handys auf dem Tresen liegen und Strom bekommen. Die Besitzer tauschen sich mündlich aus und die Handy machen sich fit für ihre nächsten Aufgaben.
Da wartet keiner bis ein gewisser Entladezustand z.B. 20% oder Ladestand z.B. 80% erreicht ist, es wird geladen wenn Gelegenheit ist.
Ich habe noch nie einen Norweger gesehen der Strommangel mit Auto oder Handy hatte und entspannter sind sie auch.
Reichweite Nutzungsdauer was ist das? Bis zur nächsten Pause (Ladepause) kommen sie immer.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Lazy Rich, Queeky und eine weitere Person
@Küste
Ha, dann bin ich wohl ein verkappter Norweger ;)
Bis zum S10 war ich auch so ein Typ, der sein Smartphone nach Möglichkeit immer fast leer werden liess, um es dann unter allen Umständen und auf jeden Fall wieder auf 100 % zu laden. Dafür hab ich sogar in Kauf genommen, dass ich zu Verabredungen 20 Minuten zu spät gekommen bin, weil ich ja unbedingt auf 100 % laden musste. Undenkbar, einfach mit 68 % das Haus zu verlassen!
Hab dann zufällig einen recht ausführlichen Artikel über das Laden von Li-Ion-Akkus gelesen und gelernt, dass sich so ein Akku am "wohlsten fühlt", wenn er immer in "Bewegung" bleibt und nach Möglichkeit nie ganz leer und nie ganz voll sein möchte.
Der Artikel handelte in erster Linie von den damals gerade in den Markt drängenden E-Autos.
Das Motto lautete: "Steht er, dann lädt er!"
Hat mich einiges an Überwindung gekostet, meine alten Muster über Bord zu werfen und zum "notorischen Zwischenlader" zu werden aber nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit fand ich es deutlich entspannter, einfach bei jeder praktischen Möglichkeit für 10 - 20 Minuten anzustecken, bzw. an Orten wo ich öfter bin, einen QI-Lader zu platzieren und mein Smartphone einfach dort abzulegen.

• Danke
Reaktionen: Wintertime
@Küste man kann ja einfach einstellen, dass es nur bis 80% lädt.
Ohne jeglichen Stress oder Druck.
Ansonsten bin ich ganz bei dir.

Küste schrieb:
Ihr solltet euch mal die Entspanntheit der Norweger zum Thema Laden von Akkus (Auto und Smartphone) zu eigen machen.
Entspannte Deutsche? Eben mal so den Deutschen Nationalcharakter umkrempeln? Sich ärgern zu können gehört zum Lebensglück vieler Deutscher. Sonst fehlt was. :1f608:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und DerStefan
@prx Ganz ehrlich? 😀

99,9% in Deutschland ist das hier alles egal. Nur hier im Forum gibt es einige, die das Thema sehr wichtig finden. Auf die Zahl der Android-Nutzer/innen hochgerechnet ist das praktisch niemand.

Und wer weiß, vielleicht gibt es auch ein norwegisches Android-Forum, wo die Frage diskutiert wird 😅

• Danke
Reaktionen: XR-7, Wintertime, WolfgangN-63 und 3 andere
holms schrieb:
99,9% in Deutschland ist das hier alles egal.
Bei Smartphones vielleicht aber @Küste hat auch E-Autos genannt. Ist ja praktisch die gleiche Baustelle, ob das Smartphone nun Räder hat oder nicht.

So lange politische Parteien sich als Gegner aufspielen, um Wähler zu gewinnen, glaube ich nicht an 99,9%. Natürlich ist auch da niemand offiziell dagegen, aber halt erst wenn es in jedem Kuhdorf perfekt funktioniert, man mit dem Smart 1000km weit kommt, Amis, Inder und Chinesen vollständig umgestellt sind, ...

Zuletzt bearbeitet:
@Küste damit tun die Norweger dem Akku ja auch was gutes. Kurze Ladevorgänge stören einen Li Ion Akku null und du vermeidest das regelmäßige laden auf 100%.

• Danke
Reaktionen: uhletho und Küste
maik005 schrieb:
@Küste man kann ja einfach einstellen, dass es nur bis 80% lädt.
Ohne jeglichen Stress oder Druck.
Ansonsten bin ich ganz bei dir.
Ich weiß.
Wie hat es Der Stefan so schön ausgedrückt "notorischer Zwischenlader" (so was bin ich) kommt selten auf 80% weil man vorher schon wieder "unterwegs" ist. Fürs deutsche Gewissen habe ich natürlich die 80% aktiviert. :D

holms schrieb:
@prx

Und wer weiß, vielleicht gibt es auch ein norwegisches Android-Forum, wo die Frage diskutiert wird 😅
Wahrscheinlich nicht. Die nutzen ihre Zeit sinnvoller und in der Natur und bei Freunden.

prx schrieb:
Bei Smartphones vielleicht aber @Küste hat auch E-Autos genannt. Ist ja praktisch die gleiche Baustelle, ob das Smartphone nun Räder hat oder nicht.

So lange politische Parteien sich als Gegner aufspielen, um Wähler zu gewinnen, glaube ich nicht an 99,9%. Natürlich ist auch da niemand offiziell dagegen, aber halt erst wenn es in jedem Kuhdorf perfekt funktioniert, man mit dem Smart 1000km weit kommt, Amis, Inder und Chinesen vollständig umgestellt sind, ...
Und obwohl die Norweger die Förderung von E-Autos deutlich gekürzt haben,, sind 92% der Neuzulassungen E-Autos. Und bei den Smartphone haben sie 100% :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und DerStefan
@prx
Postillon ist dir unbekannt?

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: Turtle67 und prx
@maik005 Soll ich jedes Mal dazuschreiben, wenn ich euch auf den Arm nehme? :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Queeky, Teckler, maik005 und 2 andere
@prx
Es gibt viele, die die Seite ernst nehmen :1f60e:

Das war ja der Sinn der Sache. Jedenfalls auch. Der Postillion hat schon ab und zu das Talent, typisch deutsche Eigenheiten aufzuspiessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und maik005