Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nur wenn du das profil "Schalfen" aktiviert hast. Das habe ich nicht, so lädt das Telefon auf max 99%.

Joogie schrieb:
so lädt das Telefon auf max 99%.
Warum sollte es das?
Ich denke eher, es lädt bis 100% und hat schon wieder 1% verbraucht, ehe Du es in der Hand hast.
Ist bei meinem S24U auch so, wenn ich es etwas länger auf der grün leuchtenden Ladeschale liegen lasse.

• Danke
Reaktionen: Wintertime
Queeky schrieb:
Was machen diese Nutzer, die ihr Handy ja erst bei 20 % wieder aufladen, nun? Zu Hause bleiben, weil den Akku kann ich ja jetzt nicht laden, das würde ihm ja schaden?
Wer macht sowas? Das Gegenteil ist doch der Fall, bei 40% anstecken und gut ist.
Usability geht immer vor, auch wenn der Akku im Zweifel drunter leidet. Dafür ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

Ich lade im Alltag nie auf 100%, weil ich es nicht brauche. Bin ich auf Reisen oder hab irgendein anderes energieintensives Vorhaben sieht das natürlich anders aus, dann wird die Kiste voll gemacht.

Queeky schrieb:
Kein Mensch hat sich früher Gedanken darüber gemacht, ob diese 2,5 W nun für den Akku "gesund" sind. Heute verbringen Menschen ihre Lebenszeit damit, sich über "Akku-Gesundheit" Gedanken zu machen :1f648:
Ganz einfach, früher hatten die Geräte noch nicht diesen Stellenwert, generell gab es viel weniger Erfahrung in dem Thema, und man hatte auch nicht so viel Kontakt damit.
Da hatte man einen NiMH Akku in einem Mobiltelefon, später vielleicht denn einen Lithium-Akku, aber das war es auch. Viele Handgeräte liefen einfach mit Batterien.

Das hat sich in den letzten 20 Jahren massiv gewandelt. Man will unterwegs Musik machen? Statt der batteriebetriebenen Boombox hat man heute seine akkubetriebene Bluetooth-Box, usw.

Wobei das heute auch nicht unbedingt die Geräte sind wo man sich Gedanken um Akkupflege macht. Da hat man in der Regel aber auch nicht so viele Ladezyklen wie z.B. beim Smartphone.

Der ausschlaggebende Punkt für mich sich mehr mit dem Thema zu befassen war der Wechsel aufs E-Auto, aber nicht weil man es muss um son Ding zu fahren, sondern einfach weil es mich interessiert. Wobei ein wenig Wissen da sicher auch nicht schadet, genau so wie beim Verbrenner wo man halt auch einfach ein paar Dinge wissen muss um die Lebenszeit zu verlängern. Muss man deswegen wissen, wie der Motor funktioniert? Nein. Schadet es, das zu wissen? Sicher nicht.

Manche Leute haben halt Spaß dran sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen, andere interessiert das wiederum nicht, so ist das eben, selbst in nicht-technischen Bereichen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Marcel schrieb:
Usability geht immer vor, auch wenn der Akku im Zweifel drunter leidet. Dafür ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand.
Richtig, aber in manchen Diskussionen erhält man leicht einen anderen Eindruck.

Wenn dieselben Menschen ein weitaus teureres Gut, wie z. b. einen PKW, mit derselben Akribie behandeln würden, dann hätten die Werkstätten eine Umsatzeinbuße 😉 .

Und es ist auch wie Du sagt: es schadet nicht, sich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt zu haben und Wissen aufzubauen; man kann allerdings auch leicht mehr Lebenszeit in das ganze Drumherum investieren als mit dem Gerät verbringen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Observer schrieb:
Wenn dieselben Menschen ein weitaus teureres Gut, wie z. b. einen PKW, mit derselben Akribie behandeln würden
Auch da gibt es welche, die ihre Akkus schonend behandeln und nur selten über 80% gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass ich hier nicht den Akku meinte, sondern den Wagen als Gesamtheit - aber Deine postwendende Bestätigung ist auf alle Fälle gut😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Observer Deine Vorlage war zu gut, um sie ungenutzt zu lassen. :1f606:
Teslas nennt man gerne Smartphones auf Rädern.

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Entspricht einer Leistung von 2,5 W, wenn man die vollen 500 mA zieht. Und jeder hat früher gesagt "super, toll, endlich kann mich meinen Akku am PC laden". Kein Mensch hat sich früher Gedanken darüber gemacht, ob diese 2,5 W nun für den Akku "gesund" sind.
was für ein sinnloser Vergleich.
Zeigt nur, dass du das ganze überhaupt nicht verstanden hast :thumbup:
Halte dich doch dann besser aus solchen Themen mit unnötigen Kommentaren raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joogie schrieb:
nur wenn du das profil "Schalfen" aktiviert hast. Das habe ich nicht, so lädt das Telefon auf max 99%.
nein.
Es lädt eben kurz vor dem Aufwachen auf 100%.
Lädt dann aber erst wieder nach, wenn es 95% unterschreitet.
Daher kann es, obwohl es vom Ladegerät mit Strom versorgt wird, bei Leistungsspitzen den Akku auch bis 95% entladen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
... weil das Thema, mal wieder wie andere Themen dazu vorher, komplett eskaliert.
Ach was!
Zum Thema ist alles gesagt.
Ich fasse mal gern zusammen:

Natürlich bringt es was, aber kaum jemand wird es bemerken.

Mehr wollte der TE sicher nicht wissen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky, marcodj und 3 andere
chk142 schrieb:
Ihr könnt übrigens für euch mal den Test machen: Ladet euer Smartphone auf "100%", und dann nehmt es von der Ladestrippe, und schaut wie lange es dauert, bis der Ladezustand auf 99% ist. Ladet dann das Gerät, und lasst die Ladestrippe bei 100% eine Stunde oder länger dran, und schaut dann, wie lange es dauert, bis der Ladezustand auf 99% geht.

Allein das sollte schon recht deutlich machen, dass diese 100% keine 100% sind, wenn man das Gerät sofort vom Ladegerät nimmt.

Diese ganze Gefeilsche um die letzten 15% halte ich für völlig überflüssig. Macht das Gerät bereits selbst.

Dein Test sagt überhaupt nicht dass aus was du denkst. Anstatt auf die Prozente zu gucken musst du die Spannung des Akku betrachten.

Dann fällt dir schnell auf dass ein großer Unterschied zwischen 80% und 100% ist.

Das was du meinst ist einfach nur dem Fakt geschuldet dass du zum Laden von 99,5% auf 100% sehr lange brauchst weil der Akku in dem Bereich nur noch sehr wenig Strom zulässt. Bevor sich dann jemand beschwert dass sein Gerät 3 Stunden braucht bevor es 100% anzeigt lässt der Hersteller die Anzeige einfach schon minimal früher um springen.

Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

• Danke
Reaktionen: Wintertime und maik005
Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir eher so als hättest du meinen nicht verstanden.

Ich frage mich warum du meinst das hier so genau wissen zu können:
Christian1297 schrieb:
Das was du meinst ist einfach nur dem Fakt geschuldet dass du zum Laden von 99,5% auf 100% sehr lange brauchst weil der Akku in dem Bereich nur noch sehr wenig Strom zulässt. Bevor sich dann jemand beschwert dass sein Gerät 3 Stunden braucht bevor es 100% anzeigt lässt der Hersteller die Anzeige einfach schon minimal früher um springen.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
was für ein sinnloser Vergleich.
Zeigt nur, dass du das ganze überhaupt nicht verstanden hast :thumbup:
Ich beschäftige mich erst gar nicht damit, wie sich das Ladeverhalten auf auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Ich mache daraus keine Wissenschaft. Ich nutze ihn einfach und laden ihn so, wie es für mich passt, und nicht umgekehrt.

Beim iPhone z.B. (ein Samsung-Handy habe ich gerade nicht zur Hand, um nachzuschauen) kannst du beim Ladelimit wählen 80 %, 85 %, 90 %, 95 % und 100 %. Was soll dieser Quatsch? Ich drehe den Spieß jetzt mal um und sage, der Hersteller selber weiß nicht mal, was gut oder schlecht ist, und überlässt diese Entscheidung dem Kunden. Bei solchen Einstellmöglichkeiten ist es doch kein Wunder, dass es dann solche Diskussionen in Foren wie diesem hier aufkommen. Weil der Kunde verunsichert ist, was er denn nun machen soll.
Wenn es heute erwiesenes Wissen wäre, dass so ein Akku nur bis 80 % geladen werden sollte, ja warum begrenzen die Hersteller das denn dann nicht? Kann ich dir sagen: weil es dann einen Aufschrei gäbe, dass z.B. bei Samsung die Akkulaufzeit nicht mehr über den Tag reicht, weil man den Nutzern 20 % der Kapazität gestrichen hat.

maik005 schrieb:
Halte dich doch dann besser aus solchen Themen mit unnötigen Kommentaren raus.
Da gehört das Thema hin:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? (Sonstige Hard- und Software-Fragen)
Da können sich alle Akku-Experten und verunsicherte Nutzer austauschen. Da halte ich mich raus. Es ist aber nicht nötig, dass es in jedem Handy-Forum wiederum einen eigenen Akku-Thread gibt, wie hier.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, AL66, maik005 und 3 andere
Queeky schrieb:
Ich beschäftige mich erst gar nicht damit, wie sich das Ladeverhalten auf auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.
Dann beteilige dich doch nicht an solchen Diskussionen und sag nicht dass ein hoher SoC keine negativen Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat.

Queeky schrieb:
Ich drehe den Spieß jetzt mal um und sage, der Hersteller selber weiß nicht mal, was gut oder schlecht ist,
Warum sollte er das nicht wissen nur weil er dem Kunden die Auswahl zwischen höherer Lebenserwartung und höherer nutzbarer Kapazität lässt.

Queeky schrieb:
Wenn es heute erwiesenes Wissen wäre, dass so ein Akku nur bis 80 % geladen werden sollte, ja warum begrenzen die Hersteller das denn dann nicht?
Es ist wissenschaftlich erwiesen. Studien gibt es mittlerweile einige und in verschiedensten Bereichen (Consumer Electronics, Automotive, Battery Storage Systeme) nehmen die Hersteller darauf Rücksicht.

Beim Smartphone ist die Priorität aber eher eine hohe Laufzeit auf Kosten der Haltbarkeit. Der durchschnittliche Kunde will lieber 3 Jahre maximale Kapazität anstatt 6 Jahre 80% Kapazität. Daher ist sowas wie Akkuschutz hier lediglich opt in.

Bei anderen Dingen wie zum Beispiel Hybrid Fahrzeugen wo ein Akku viele Jahre und mehrere tausend Zyklen halten muss kannst du teilweise von vorne herein nur 30 bis 70% nutzen.

Hier mal zwei Infos von VW und Wikipedia um mal von den ahnungslosen Smartphone Herstellern weg zu kommen.

Screenshot_20241021-062056.pngScreenshot_20241021-062400.png

• Danke
Reaktionen: Wintertime, riognach, maik005 und 2 andere
Queeky schrieb:
Hersteller selber weiß nicht mal, was gut oder schlecht ist, und überlässt diese Entscheidung dem Kunden.
Der Hersteller kennt zwar den Akku, aber nicht den Kunden. Der Akku ist immer der Gleiche, aber die Kunden sind sehr verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: XR-7, Blacky12, maik005 und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Wenn es heute erwiesenes Wissen wäre, dass so ein Akku nur bis 80 % geladen werden sollte, ja warum begrenzen die Hersteller das denn dann nicht?
1. Weil es natürlich im Interesse des Herstellers liegt neue Akkus oder noch besser neue Smartphones zu verkaufen
2. Weil der Hersteller den Kunden nicht bevormunden sollte (passiert schon oft genug), wer 100% der Kapazität nutzen will soll es auch können. Dafür gibt es doch die Option, und das ist optimal so. Kunden die die volle Kapazität brauchen um über den Tag zu kommen laden eben auf 100% und Kunden die es nicht brauchen beschränken die Ladung auf 80%, um die Lebenszeit zu verlängern. Ist doch ganz einfach. Und ja die können ja auch mal ne Ausnahme machen, wenn sie doch mal 100% brauchen wird die Option vorübergehend deaktiviert und gut ist.

Warum muss man da überhaupt eine Wissenschaft reininterpretieren? Das ist ungefähr so kompliziert wie ne Stummschaltung.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: maik005, Flashlightfan, WolfgangN-63 und 4 andere
Queeky schrieb:
Weil Du wie ein Rohrspatz darüber schimpfen würdest, nicht 100% der möglichen Kapazität nutzen zu können. Wo doch die Konkurrenz deshalb eine viel längere Laufzeit hätte. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DerStefan
Wobei nicht sicher ist, ob sie es doch getan haben und uns die realen 80% als 100% präsentieren :1f607:.

@Flashlightfan Unwahrscheinlich. Dann müssten sie auch Akkuspannung und Ladekurve kreativ nach oben lügen. Ist auslesbar und die Charakteristik solcher Akkus ist bekannt.

• Danke
Reaktionen: XR-7, Christian1297, WolfgangN-63 und eine weitere Person