Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessanter Thread. 😉

An manchen Stellen habe ich mir Popcorn geholt. 😎

Ok, zum Thema zurück. Ich habe ein O-Samsung Ladegerät und Ladekabel. (45 W). Die Begrenzung zur Akkuschonung nutze ich schon länger. (80%).

Mein Fehler am Anfang war aber, daß ich Schnell-Laden aktiviert hatte, aber das habe ich zum Glück schnell erkannt, daß das nicht so gut für den Akku ist - u. a. durch diesen Thread - und ich habe es daher in den Einstellungen deaktiviert. Es war auch immer eine fühlbare Wärme damit verbunden, was bestimmt suboptimal war....

Das S24U ist für mich schon was Besonderes, und entsprechend umsichtig und vorausschauend möchte ich auch damit umgehen. Da ich plane, es so lange wie möglich zu nutzen, werde ich das mit dem "normalen" bzw. verlangsamten Laden beibehalten und auch darauf achten, daß ich bei ca. 20% Restkapazität erneut lade. Ich komme auch mit einer Ladung länger aus, da ich nicht benötigte Sachen deaktiviere. (Bluetooth z. B., wenn ich meine Smart-Watch nicht trage)

Ich hoffe, ich bin mit dieser Vorgehensweise hinsichtlich einer langen Akku- Lebensdauer gut aufgestellt. Falls jemand noch weitere Verbesserungen in petto hat....bin offen für weitere Vorschläge.

• Danke
Reaktionen: maik005
Auf Aussentemperaturen achten. Vorsicht bei Fotos vom Weihnachtsmarkt oder vom Badesee.

• Haha
  • Böse
Reaktionen: dergrossekleine und marcodj
@Spica-Maus
@riognach
Alles schön und gut und in der Theorie vollkommen richtig aber in meinen Augen komplett übertrieben.
Diese Geräte sind dafür konzipiert, dass man sich möglichst keinen Kopf und schon garnicht eine regelrechte Wissenschaft draus machen muss.
Einfach mit Hausverstand verwenden und eine Freude daran haben.

• Danke
Reaktionen: Wintertime, Lazy Rich, Toccata und 2 andere
@DerStefan
Der Beitrag von @riognach ist ironisch gemeint ;) hoffe ich zumindest 😁

• Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
aber in meinen Augen komplett übertrieben.
Wieso?
Also den #222 mal außer Acht gelassen.
Der #221 ist doch gut.
Einmal ein kleines bisschen Aufwand, dafür aber mit großer Wahrscheinlichkeit längere Akkugesundheit.
Wenn man vor hat das Gerät nicht bloß 1-2 Jahre zu benutzen kann man sich da ja mal nebenbei ein paar Stunden Gedanken machen und es entsprechend kurz einstellen.

• Danke
Reaktionen: uhletho und Spica-Maus
marcodj schrieb:
@DerStefan
Der Beitrag von @riognach ist ironisch gemeint ;) hoffe ich zumindest 😁

Wenn man Fotos vom Weihnachtsmarkt machen will, dann das Fone nicht in der Tasche tragen, sondern (auch schon lange vorher) in irgendeiner Innentasche, damit es durch die Körperwärme auf vernünftiger Temperatur bleibt. Moderate Kälte macht dem Akku nix aus, so lang man das Fone nicht benutzt.

Ähnliches im Sommer: Fone nicht im Auto liegenlassen, und auch nicht woanders in der Sonne, auch nicht in einer Tasche.

@riognach
Meins ist wenn ich unterwegs bin eigentlich immer körperwarm, weil immer in der Hosentasche. Auto habe ich keines mehr aber als ich noch eins hatte wäre ich nie auf die Idee gekommen, es drinnen liegen zu lassen. Natürlich sollte man extreme Temperaturen vermeiden aber am Weihnachtsmarkt und am Badesee keine Fotos zu machen, scheint mir dann doch ein wenig übertrieben 😉
Und die läppischen 45 Watt, die eigentlich eher 30 Watt sind und von Samstag als "superschnell 2.0" bezeichnet werden, sind dem Akku ziemlich egal.
Das 100%-Bumping (kein Akku schonen) über Nacht würde ich da schon viel eher als Gefahr sehen, wenn man die 7 Jahre Updates ausreizen möchte.
Bei einer Nutzung von 1 - 2 Jahren aber auch egal.

• Danke
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
@riognach
Natürlich sollte man extreme Temperaturen vermeiden aber am Weihnachtsmarkt und am Badesee keine Fotos zu machen, scheint mir dann doch ein wenig übertrieben 😉

Mir auch. Wie kommst Du denn auf sowas?

• Danke
Reaktionen: holms
@riognach
Vielleicht weil du es im Beitrag 222 erwähnt hast?

• Danke
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
Diese Geräte sind dafür konzipiert, dass man sich möglichst keinen Kopf und schon garnicht eine regelrechte Wissenschaft draus machen muss.
Einfach mit Hausverstand verwenden und eine Freude daran haben.
Tja, da sagst du was, ich sehe das auch so :)👍
Es gibt aber die Nutzer, die aus dem Thema Akku eine Wissenschaft machen...
Ich sage auch immer, das Handy ist für mich da, und nicht umgekehrt. Ich werde mein Leben nicht nach dem Akkustand des Handys ausrichten "sooo, jetzt issa bei 20 %, jetzt muss ich ihn laden". Nee, so nicht.

Es gibt einen ganz allgemeinen Akku-Thread, und da gehört das ganze Thema eh hin:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? (Sonstige Hard- und Software-Fragen)

• Danke
Reaktionen: Toccata und marcodj
@Queeky
Es gibt hier User, die machen aus allem eine Wissenschaft 😉

• Danke
Reaktionen: uhletho, Flashlightfan und Queeky
@all

Letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, wieviel Energie und Zeit aufgewendet wird, um sein S24U kennenzulernen und bestmöglichst zu nutzen. Der Akku ist das EINE, aber mMn eine sehr wichtige Komponente, für die man schon ein wenig Zeit aufwenden sollte. Wer das nicht macht, weil er keine Lust hat oder die Sinnhaftigkeit anzweifelt, von mir aus.

Leben und leben lassen. Das ist doch hier ein Forum, wo man sich austauscht und Informationen sammeln kann, wenn man es möchte. Was man gut findet, nimmt man an, was nicht, eben nicht. Akku betreffend habe ich mich natürlich auch schon anderweitig informiert, aber klar kann man trotzdem immer was verbessern.

Mir macht es Spaß, mich eingehend mit so wichtigen Dingen zu beschäftigen. Wer keinen Bock darauf hat, weil er ein anderes Handling bevorzugt oder überhaupt eine andere Herangehensweise hat, soll damit happy werden. Es käme mir nie in den Sinn, das zu kritisieren, wozu auch?

Offensichtlich fällt es aber einigen schwer, andere Meinungen zu akzeptieren, anders kann ich mir so manchen Kommentar nicht erklären. Was daran witzig sein soll....weiß wohl derjenige, der das gepostet hat, nur selbst. Ich finde das schon sehr schwach. Wenn man nichts Hilfreiches beitragen kann oder möchte, kann man auch mal die Klappe halten. Und sich in Toleranz üben.

• Danke
Reaktionen: maik005, Christof001, dodendorf und eine weitere Person
@Spica-Maus
Hey, du kannst auch gerne jeden Tag einen Akkutanz für die Gesundheit deines Akkus machen, vielleicht hilft das ja auch? Jeder/jede wie er/sie mag, niemand hat was dagegen. Es war viel mehr als Hilfe gedacht, dass man sich da garnicht so sehr einen Kopf machen muss, die Auswirkungen solcher Massnahmen sind massiv überschätzt, auch wenn das alles natürlich in der Theorie vollkommen richtig ist.
Die Hersteller haben mittlerweile sehr ausgeklügelte Software für den Akkuschutz im Hintergrund laufen, sodass sich der User anderen Hobbys widmen kann.
Nicht umsonst nennt man es ja Smartphone und nicht Dumbphone 😉
Also nichts für ungut, du kannst gerne weiterhin Akkulogie betreiben, wenn dir das so viel Freude bereitet, es stört sich niemand daran aber halt bitte nicht wundern, wenn dein Akku nach spätestens 5 Jahren genauso platt ist, wie jeder andere nach 4,5 Jahren 🙂

• Danke
Reaktionen: Wintertime, Queeky und marcodj
DerStefan schrieb:
@riognach
Vielleicht weil du es im Beitrag 222 erwähnt hast?

Da hatte ich im Vertrauen auf die Intelligenz der Leser keinen Riesen-Eiertanz um mögliche Missverständnisse gemacht, und deswegen nur geschrieben man soll bei Kälte und Hitze vorsichtig sein.

Ist natürlich nur vorläufig, es gibt ja schon seit einigen Jahren Akkuchemien, die bei normalen Temperaturen bedenkenlos funktionieren, z B Lithiumtitanat - ich vertraue fest darauf, dass sich das irgendwann in den nächsten Jahrhunderten bis zu den Smartphoneherstellern rumspricht. Lithiumtitanat geht bis minus 40 Grad, ist extrem langlebig, und brennt selbst bei mechanischen Beschädigungen nicht ab. Wird zwar erstmal noch lange ignorant heissen "So robuste Akkus braucht man doch nicht", aber irgendwann wird an der richtigen Stelle einer sitzen, der das ganz praktisch fände - obwohl man sich auch mit den alten, empfindlichen Technologien irgendwie weiter behelfen könnte. Irgendwann setzen sich fast überall Dinge durch, die einfach funktionieren, obwohl es immer Leute gibt, die unbedingt der ganzen Welt verkünden müssen, wie toll sie sind, dass sie es mit den althergebrachten, anfälligeren und weniger zweckmässigen Dingen auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime
Queeky schrieb:
Ich sage auch immer, das Handy ist für mich da, und nicht umgekehrt.
[Sarkasmus an]

Das ist aber eine sehr rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Meinung! Damit haben wir unsere Umwelt kaputt gemacht! Geht gar nicht!

Heute musst du das Laden eines Gerätes achtsam und umweltverträglich gestalten - also höchstens mit niedriger Geschwindigkeit von 20 bis maximal 80% , natürlich nur bei strahlendem Sonnenschein und nicht etwa in der Dunkelflaute, wenn die bösen CO2-ausspuckenden Kohle- und Gaskraftwerke den Strom liefern. Gilt für Smartphones, Tablets, Kameras und natürlich E-Autos.

[/Sarkasmus aus]

• Danke
Reaktionen: Queeky
Als der USB-Anschluss am PC vor Jahren eingeführt wurde, da wurde er mit 5 V und 500 mA spezifiziert. Entspricht einer Leistung von 2,5 W, wenn man die vollen 500 mA zieht. Und jeder hat früher gesagt "super, toll, endlich kann mich meinen Akku am PC laden". Kein Mensch hat sich früher Gedanken darüber gemacht, ob diese 2,5 W nun für den Akku "gesund" sind. Heute verbringen Menschen ihre Lebenszeit damit, sich über "Akku-Gesundheit" Gedanken zu machen :1f648:
Wie @DerStefan auch schon schrieb, das, was wir da täglich nutzen, heißt Smartphone. Einfach mal das Wort Smart aus dem englischen ins deutsche übersetzen ;)

Wenn der Akku meines Handys sagen wir mal nur noch 40 % Ladestand hat, und nun möchte ich raus, eine Radtour machen, und zum Navigieren nutze ich Komoot, unterwegs mache ich auch gerne mal Fotos, und die geplante Tour ist rund 60 km lang, dann weiß ich vorher schon, dafür wird der Akku vom Handy nicht mehr reichen. Und jetzt? Was machen diese Nutzer, die ihr Handy ja erst bei 20 % wieder aufladen, nun? Zu Hause bleiben, weil den Akku kann ich ja jetzt nicht laden, das würde ihm ja schaden?
Genau das meine ich. Ich mache mein Leben nicht vom Ladestand eines Handy-Akkus abhängig. Der Akku wird dann fix nachgeladen und ab aufs Rad raus in die Natur ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Wintertime, WolfgangN-63, maik005 und 5 andere
Queeky schrieb:
Heute verbringen Menschen ihre Lebenszeit damit, sich über "Akku-Gesundheit" Gedanken zu machen
Und andere verbringen ihre Lebenszeit damit, sich über sie zu wundern oder zu echauffieren. So ist doch jedem gedient. 😁

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, riognach, Spica-Maus und 3 andere
Ich habe bis jetzt meine Smartphones immer über Nacht aufgeladen ohne akkuschutz etc. Beim schlafen anstecken Beim aufstehen abstecken. Wenn ich zwischen durch laden musste habe ich das gemacht. Mein S7 Edge lebt heute immer noch mit dem ersten Akku, sogar mein alte Note 3 hat noch den ersten Akku drin und es lebt noch. Es gibt ja wichtigeres im Leben als um ein Akku sorgen zu machen. 😀 Die paar Euros nehme ich in Kauf wenn ich in paar Jahren einen neuen Akku brauche.

• Danke
Reaktionen: marcodj, SgtChrischi und Zehnereis
Genau so hab ich das Note 20 Ultra geladen, nach nun 4 Jahren kam ich nichtmal mehr über den halben Tag.
Das S24 Ultra wird adaptiv geladen, sprich bis max 99%, auch über Nacht. Mal schauen ob der Akku länger hällt.
Bisher kome ich prima über den tag, 40% rest bis ich daheim bin.

Joogie schrieb:
Das S24 Ultra wird adaptiv geladen, sprich bis max 99%, auch über Nacht.
Adaptiv heißt aber bis 100%.
Nur eben erst kurz vor dem aufstehen, sofern das Gerät dein Nutzungsverhalten lernen kann, wird von 80% auf 100% geladen.