Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

  • 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Dass ich basierend u.A. darauf den Einfluss für nicht vernachlässigbar halte, sollte eigentlich in meinen Beiträgen erkennbar gewesen sein.
Genau das ist ja das (mein) Problem. Du widersprichst Dir selbst.

Aber gut, back to the roots!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Tjo schade. Bei meinem Poco X6 Pro gibt es zwar den Punkt Batterieschutz, allerdings kann ich da nichts konfigurieren wie bitte lade bis maximal 80%. Auch ansonsten hab ich dazu auf meinem Smartphone nichts gefunden. Das ist sehr schade. Werde ich beim nächsten Kauf mal berücksichtigen. So ist der Akku nach maximal drei Jahren wahrscheinlich fertig.
 
Flashlightfan schrieb:
Wenn Du "minimalen Einfluss" in Gänsefüßchen setzt, ist das für mich ein Zeichen, dass Du ihn doch nicht für so minimal hältst - zumal Du auf jemanden geantwortet hast, der meint, es ist eh egal wie man lädt.
Das wird hier erkennbar, u.A. auf Basis von Daten der BatteryUniversity:
The Real Truth Behind the Life of Your Smartphone's Battery
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Inkognito123 schrieb:
Auch ansonsten hab ich dazu auf meinem Smartphone nichts gefunden.
Eine Möglichkeit dazu findet sich hier: Chargie - smart phone charging limiter and scheduler. Obacht, Chargie kann bei QI-Ladern Probleme machen. Eine andere Möglichkeit ist eine Funksteckdose und eine Automatisierungs-App wie Tasker. Hab beides an verschiedenen Stellen im Einsatz. Billiger ist die App AccuBattery, die bei Erreichen eines wählbaren Limits Krach macht.

Pixels sollen mit Android 15 QPR1 die Möglichkeit erhalten, bei 80% zu begrenzen. Ob oder wann das in Android generell Einzug halten wird, weiss ich nicht.

Vorsorglich wiederholt: Inwieweit so etwas bei der persönlichen Nutzungsweise Sinn ergibt, oder rausgeworfenes Geld ist, muss jeder für sich entscheiden. Wer sein Gerät nach 2-3 Jahren ersetzt, ggf gegen einen Nachfolger per Trade-In eintauscht, kann sich den Aufwand sicherlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inkognito123
In Android standardmässig integrierte Funktion wäre natürlich schon sehr schön. Aber danke für deine Hinweise, nach deiner Aussage könnte mit Android 15 ja eventuell so etwas kommen auch wenn es zunächst vielleicht Pixel exklusiv ist.
 
Man kann sich auch eine Routine schreiben, so dass das Gerät bei 87% oder 92% aufhört zu laden und erst unter xx% anfängt zu laden.
 
@ra1 Aber wohl nur auf nicht zu alten Geräten von Samsung, passend zum Ort des Threads. Oder gibt es solche Routinen auch anderswo?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Geht nur mit Samsung Geräten, die diese Akkuschutzfunktion haben.
Man kann die Akkuladung durch die Routine nur etwas erhöhen.
 
@maik005

Kannst aber nix entsprechendes konfigurieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-08-14-08-50-266_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-10-08-14-08-50-266_com.miui.securitycenter.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Samsi2
Selbst wenn die Akkukapazität wie am ersten Tag noch auf 100% ist, wird die Akkudauer nie diegleiche sein wie zu den Anfangszeiten. Der Prozessor bleibt dergleiche und die Software und die Apps werden ständig angepasst.
Auch wenn sich die Akkukapazität nicht verschlechtert merkt der User fühlbar einen Unterschied in der Akkunutzung und Dauer. Die wird weniger werden und die Schuld wird dem Akku geschoben.
 
@prx
Das ist aber Google Pixel.
Das wird ja sicherlich nicht fest für alle in Android integriert.
 
AlbaKing schrieb:
Der Prozessor bleibt dergleiche und die Software und die Apps werden ständig angepasst.
Dann würde ich eher eine Verlangsamung des Phones erwarten. Hatten die iPhones schon und wird bei Android nicht anders sein. Aber gut, wenn die Apps mehr Rechenleistung verlangen und der SoC dann länger mit hoher Taktzahl läuft, ist der Akku eher leer.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing
@Flashlightfan Nachdem bestimmt 70% aller App-Updates im Changelog neben Bugfixes auch Optimierungen anführen, könnte es ja ab und zu auch besser werden. :)

Es ist übrigens auch anderweitig nicht ausgeschlossen, dass Geräte mit der Zeit effizienter werden, egal ob Smartphones oder PCs. Heutige Prozessorstrukturen mit 2-3 Clustern verschiedenartiger Cores sind nicht trivial anzusteuern. Entscheidungen, welche App wann auf welchem Core mit welcher Frequenz platziert wird, haben erheblichen Einfluss auf Antwortzeiten und Stromverbrauch. Da kann es schon sein, dass ein aktualisiertes Betriebssystem effizienter damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlbaKing

Naja, aber auch das ist extrem abhängig was man da alles so mit dem Gerät macht und für Apps installiert hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Hauptgrund für eine abnehmende Akkulaufzeit mit den Jahren einfach der Akku selber ist, weil es sich beim Akku um ein Verschleissteil handelt, der mehr und mehr an Kapazität mit dem Alter und jedem Zyklus verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AlbaKing
@prx
Es ist ja keine neue Erkenntnis, dass trotz aller Optimierungen neue Apps auf alter Hardware langsam oder gar nicht laufen. Daher macht es Sinn, bestimmte Betriebssysteme oder Apps an ein hardwaremäßiges Minimum zu knüpfen. Wird das nicht erfüllt, kann man das (Stock-) BS nicht installieren. Ist bei PCs auch so, wobei ich die Hürden beim Übergang von Win 10 zu Win 11 ungerechtfertigt finde. Die Frage ist nun, wie lange kontinuierlich weiterentwickelte Apps bestehende Hardware nicht zu höherer Rechenleistung samt Verbrauch zwingen. 1 Jahr? 3 Jahre? Nur in der zum Verkaufszeitpunkt aktuellen Android-Version oder auch noch drei Versionen höher? Hält man aber heute Hard- und Software im Einklang, kommt es früher oder später zu Sicherheitsproblemen. Mal sehen, ob die 7-Jahres-Update-Garantie von Samsung etwas daran ändert.

Wenn man das so betrachtet, kommt es nicht zu einem bedrohlichen Verschleiß der Hardware, sondern zu immer größeren Anforderungen durch die Software. Irgendwann braucht man dann ein neues Gerät, obwohl das alte hardwaremäßig noch voll funktionstüchtig ist.
 
maik005 schrieb:
@prx
Geht nur mit Samsung Geräten, die diese Akkuschutzfunktion haben.

Ist definitiv ein tiefer Eingriff ins Phone. Die Modalitäten der Ladung müssen ja ins System-ROM, denn man kann das Telefon ja auch laden, während es ausgeschaltet ist. Und das System selber muss die Funktion schon in der Hardware anbieten.
 
@Inkognito123
Mal auf den Pfeil rechts gedrückt und geschaut ob ein Untermenü kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
riognach schrieb:
Die Modalitäten der Ladung müssen ja ins System-ROM, denn man kann das Telefon ja auch laden, während es ausgeschaltet ist.
Idealerweise. Wobei der Hersteller eines Smartphones wohl nicht geköpft wird, wenn die automatische Abschaltung bei unter 100% nur bei aktivem Gerät greift. Noch genutzte Smartphones werden meist nur abgeschaltet, wenn der Akku leer ist, nicht absichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Das kenne ich aus meinem Verwandtenkreis auch anders. Aber in ausgeschaltetem Zustand wird nicht geladen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
3.628
holms
holms
5
Antworten
96
Aufrufe
12.720
Nikita0
Nikita0
M
  • MarcoPolo86c
Antworten
15
Aufrufe
556
LordBelial
LordBelial
Zurück
Oben Unten