Maximale Akku-Lebensdauer - hilft das Laden auf max. 85% irgendwas?

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich bei mehreren Geräten schon so gesehen.
Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist, aber außergewöhnlich ist es wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
prx schrieb:
Bring dein S24 Ultra auf 60%, schalte es mindestens einen Monat aus und schau dann auf den Ladezustand.
Dafür hab ich es nicht gekauft 🤣

Ihr könnt übrigens für euch mal den Test machen: Ladet euer Smartphone auf "100%", und dann nehmt es von der Ladestrippe, und schaut wie lange es dauert, bis der Ladezustand auf 99% ist. Ladet dann das Gerät, und lasst die Ladestrippe bei 100% eine Stunde oder länger dran, und schaut dann, wie lange es dauert, bis der Ladezustand auf 99% geht.

Allein das sollte schon recht deutlich machen, dass diese 100% keine 100% sind, wenn man das Gerät sofort vom Ladegerät nimmt.

Diese ganze Gefeilsche um die letzten 15% halte ich für völlig überflüssig. Macht das Gerät bereits selbst.

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und SgtChrischi
Realere Daten zu Akkus von Smartphones und Tablets als das Bauchgefühl hergibt:
The study presents data on the state of health of smartphone and tablet lithium-ion batteries that were used in devices in the field for up to several years. Data was retrieved from the coconutBattery database, which contains thousands of datasets on batteries from several device models from the same manufacturer. The durability of batteries in the sample data was found to be quite high. Even batteries that had been in the field for several years and had endured hundreds of charging cycles were able to retain a relatively high state of health. However, several major limitations in regard to generalizability of the findings were identified. Furthermore, the cycle frequency of smartphone and tablet batteries in the field is presented, which may be useful to support life cycle assessments and carbon footprinting of such product groups.
https://www.researchgate.net/public...and_tablet_lithium-ion_batteries_in_the_field

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jubeltrubel01 und amico81
Danke fürs Paper, mal quer gelesen.
Dazu 2 Anregungen:
1). Die holen das aus einer Datenbank die Daten von 2016 hat (ergo bis heute sollte sich die Akku Technik sogar verbessert haben, es sei Dank QuickCharge negiert das ganze wieder).
2) Es sind NUR Handys von einem Hersteller dabei und der größte Teil der Daten (66%) stammt von Handys die bis 2 Jahre alt sind. Auch da sehe ich sowieso in der Regel nie Probleme mit Akkus.

Also für mich persönlich bleibt: Kann man als Info mal mit dabei haben..Für mich reichen im Regelfall 85% jeden Tag aus. Es sei denn ich bin länger weg oder ich brauche mehr Power (Wandern mit GPS usw).

• Danke
Dafür gibt es ja den Akkuschtz in verschiedenen Varianten. Ich nutze den adaptiven, geht sehr gut

Selber habe ich auch den Akkuschutz auf Adaptiv. Nur bis auf 80% laden halte ich nicht viel. Erstens möchte und brauche ich die volle Leistung am nächsten Tag und zweitens habe ich bei Leuten die höchstens auf 80-85% laden kaum Unterschiede bei der Lebensdauer gesehen. Mit anderen Worten, für dass ich in einem Jahr vielleicht 1-2% mehr Akkugesundheit habe als bei jemandem der immer auf 100% lädt, sind mir die Unterschiede viel zu minimal und ist es nicht wert. Vorallem ist mit der Zeit jeder Akku durch und muss irgendwann getauscht werden, sofern man das Gerät mehrere Jahre nutzen möchte. Unabhängig wie geladen wurde.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Flashlightfan und marcodj
Samsi2 schrieb:
Vorallem ist mit der Zeit jeder Akku durch und muss irgendwann getauscht werden, sofern man das Gerät mehrere Jahre nutzen möchte. Unabhängig wie geladen wurde.
"Man" kann Geräte auch ohne Tausch 5 Jahre oder mehr nutzen. Die Ansprüche varriieren je nach Nutzung und Person. Mein altes Pixel 3 XL liegt bald bei 6 Jahren mit Erstakku, mit zwischenzeitlichem Benutzerwechsel. Pfleglich geladen.

Zu "minimalem Einfluss" siehe #184.

Zuletzt bearbeitet:
jubeltrubel01 schrieb:
Die holen das aus einer Datenbank die Daten von 2016 hat
Man muss mit den Daten leben, die man hat. Reale Daten finde ich nützlicher als ein Bauchgefühl, auch wenn sie älter sind als ich gerne hätte. Eine Statistik von über den Zeitraum von 6 Jahren erfassten Daten am 2023 wäre in 2024 allerdings optimal. :)
Es sind NUR Handys von einem Hersteller dabei
Blackview wird es wohl nicht sein: "The manufacturer is one of the largest producer of smartphones and tablets globally and its products are generally considered to be of high quality." - Dreimal darfst Du raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
@Flashlightfan Die Statistik geht 6 Jahre zurück. Hatte Huawei in 2011 schon Tablets mit relevanter Verkaufszahl, um darin aufzutauchen? Wenn Du dreimal raten darfst, heisst es nicht, dass Du dreimal raten musst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
"Man" kann Geräte auch ohne Tausch 5 Jahre oder mehr nutzen.
Ja natürlich. Es ist aber trotzdem klar, dass nach mehr als 5 Jahren mit Erstakku die Kapazität massiv nachgelassen hat auch wenn dieser "pfleglich" geladen wurde. Wenn man das Gerät nur wenig braucht, kann dies für den User durchaus noch reichen. Ein Poweruser kommt mit so einem Akku dann aber wohl kaum mehr über den Tag. Auch dürften die meisten sicher von selbst spüren, dass so ein Akku niemals mehr so lange wie am ersten Tag hält. Aber eben, wenn das Gerät nur wenig gebraucht wird, ist das wohl kein so grosses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
"After 801 to 1000 charging cycles, 55 % of the batteries in the database were able to retain 80 % or more of their design capacity" Mein Pixel 7 Pro ist nach 21 Monaten bei 216 Zyklen.
Samsi2 schrieb:
Es ist aber trotzdem klar, dass nach mehr als 5 Jahren mit Erstakku die Kapazität massiv nachgelassen hat auch wenn dieser "pfleglich" geladen wurde.
Sehe ich angesichts dessen nicht so. 80% halte ich nicht für "massiv" und 800-1000 Zyklen sind bei mir 8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Na gut, dann habe ich zwei Treffer und eine Niete. 😊
Aber wer hat dann noch im großen Maßstab produziert?
2011 habe ich mein erstes Smartphone gekauft - ein Samsung Galaxy S II. Da stand, an heutigen Produktionszahlen gemessen, selbst Apple als damals wahrscheinlich größter Produzent noch in den Kinderschuhen.

• Danke
@Flashlightfan Die iPhones gibt es sei 2007. Erwachsen waren sie da zwar noch nicht, nicht einmal eingeschult, insoweit stimmt das mit den Kinderschuhen, aber ich rate, dass man nur maximal zweimal raten muss.

Zur Weiterentwicklung: Seit 2011 und 2016 hat sich sicherlich etwas bei den Akkus getan. Aber wenn die Daten von damals bereits ein hohes Alter zulassen, dann wird das im Mainstream mit zunehmend fest eingebauten Akkus nicht viel schlechter geworden sein. Der Einfluss pfleglicher Behandlung lässt sich daraus nicht ableiten, aber die häufige Aussage, dass Akkus nach wenigen Jahren stets so gut wie platt sind, würde ich als statistisch widerlegt betrachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man darf wohl davon ausgehen, dass die Daten etwas selektiv sind, was den Umgang mit Akkus angeht; eher von pfleglich behandelnden Anwender stammen als von jenen, denen das am Arsch vorbei geht: "Furthermore, the data contained in the coconutBattery database are contributed only by users who are explicitly interested in the state of health of their device batteries."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Danke
Sorry, das war zu fachlich/logisch ausgedrückt. Diese Daten ergeben keine Aussage über dem Einfluss der Behandlung. Weder dass es was bringt, noch dass es nichts bringt. Dazu muss man andere Untersuchungen bemühen, etwa bei BatteryUniversity.

Obigen Daten ergeben aber Aussagen zur Lebensdauer solcher Akkus. Auch, dass der Einfluss des reinen von der Nutzung unabhängigen Alters nicht so gross ist, wie man mitunter annimmt (LiIon-Akkus altern auch ohne Nutzung). Das sieht man an den i.A. wesentlich länger betriebenen und getrennt untersuchten Tablets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht wissen, was die Daten dazu sagen, sondern wie deine Meinung dazu ist. Datenlage und Meinungen müssen in der heutigen Zeit nicht unbedingt konform gehen.
Wenn Du "minimalen Einfluss" in Gänsefüßchen setzt, ist das für mich ein Zeichen, dass Du ihn doch nicht für so minimal hältst - zumal Du auf jemanden geantwortet hast, der meint, es ist eh egal wie man lädt.

Zur Einfluss der Behandlung gibt es deutliche Aussagen bei BatteryUniversity und davon abgeleiteten Papieren. Ich hielt diese Quelle für recht bekannt, und hatte zudem wenig Lust, auch darüber eine Randdiskussion des Stils "aber die sind doch aus dem Mittelalter" zu führen.

Dass ich basierend u.A. darauf den Einfluss für nicht vernachlässigbar halte, sollte eigentlich in meinen Beiträgen erkennbar gewesen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
zumal Du auf jemanden geantwortet hast, der meint, es ist eh egal wie man lädt
Stimmt, der diesbezügliche Verweis führte in die Irre. Ich beziehe mich im weiteren Verlauf deshalb eher auf die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke