Warum starten auf dem Galaxy S24 Ultra manche Apps nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Lonely_Boz

Dauer-User
525
Hallo,
ich habe seit paar Tagen das Problem, dass manche Apps (meinmagenta, mydealz, Commerzbank banking app) beim öffnen ewig laden und dabei bleibt es dann auch.
Wenn ich einen Neustart des Handys mache, dann funktioniert es eine Weile.
Hat sonst jemand so ein Problem festgestellt?
Mit meinem A55 habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Empfohlene Antwort(en)
Du bist vmtl von dem ipv6 Bug betroffen.
Das Smartphone verliert nach einiger Zeit die ipv6 ra routes. Bei wlan aus und anschalten erhält das Gerät diese wieder bis es diese wieder verliert.

Die appa versuchen dann weiterhin per ipv6 die Verbindung aufzubauen, scheitern aber. Nach einem timeout wird dann ipv4 verwendet.

Samsung ipv6 issue
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, marcodj und Queeky
Alle Antworten (20)
Hab ich mit der Bild App...besonders nach dem entsperren und direkt öffnen brauch sie ewig. Schließe dann die App und starte sie neu dann geht es. Das nervt. Schön,dass ich nicht allein bin...
 
Ja bei mir hilft das Schließen der App noch nicht mal. Sondern ich muss das Handy komplett neustarten.
Echt komisch und nervig
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Hast mal Cache/Daten der Apps gelöscht?
 
@darki2021
ja habe ich auch bereits gemacht, cache gelöscht, stoppen erzwungen, Google Play Dienste Und play Store Daten gelöscht.
Nichts hilft.
Nur ein Neustart des Handys hilft.
Ich dachte zunächst, dass es an Adguard liegen könnte und habe es komplett deinstalliert. Problem besteht weiterhin.
 
darki2021 schrieb:
Hab ich mit der Bild App...besonders nach dem entsperren und direkt öffnen brauch sie ewig. Schließe dann die App und starte sie neu dann geht es. Das nervt. Schön,dass ich nicht allein bin...
Sorry für OT, aber dein Smartphone meint es gut mit dir, die BILD App sollte sich am besten überhaupt nicht öffnen...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, MauIwurf, METEORA9029 und 4 andere
Du bist vmtl von dem ipv6 Bug betroffen.
Das Smartphone verliert nach einiger Zeit die ipv6 ra routes. Bei wlan aus und anschalten erhält das Gerät diese wieder bis es diese wieder verliert.

Die appa versuchen dann weiterhin per ipv6 die Verbindung aufzubauen, scheitern aber. Nach einem timeout wird dann ipv4 verwendet.

Samsung ipv6 issue
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, marcodj und Queeky
Genau das gleiche Verhalten bei mir.
 
Lonely_Boz schrieb:
ich habe seit paar Tagen das Problem, dass manche Apps (meinmagenta, mydealz, Commerzbank banking app) beim öffnen ewig laden und dabei bleibt es dann auch.
MeinMagenta nutze ich auch, allerdings auf dem S24. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Habe die App gerade mal aufgerufen. Sie hat versucht zu starten, ist aber abgestürzt, hat sich gleich wieder beendet. Beim zweiten Start hat es dann funktioniert.
Von den anderen Apps nutze ich keine.
 
Man kann das Problem ziemlich sicher eingrenzen indem man im Browser auf
Wieistmeineip.de schaut ob das s24 derzeit eine ipv6 hat.

Wenn nur eine ipv4 angezeigt wird, sind die Probleme da. Nachdem das wlan aus/an geschaltet wird ist dann auch wieder ne ipv6 da und die Apps funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und Queeky
Und gibt es dafür auch schon Lösungsansätze? Bild ist Bild und deswegen so erfolgreich... klar wenn du ein Linker bist dann magst du Bild überhaupt nicht was aber nicht heisst, dass ich Recht bin 🤣 jedoch sind manche Artikel interessant und bieten mehr Infos als bei anderen Verlagen...
 
@darki2021
Ich bin mir sicher, dass wir hier keine Diskussion über BILD und die politische Ausrichtung der Konsumierer und Nicht-Konsumierer führen wollen.
1. Es wäre OT.
2. Es wäre eine politische Diskussion, die nicht ohne Grund hier nicht erwünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und swa00
Richtig. Ich hab aber nicht damit angefangen lieber Wolfgang...ermahne dann lieber den Fragenden statt dem Antwortenden... verstehe gar nicht warum du mich jetzt ansprichst du hast doch den ursprünglichen Post geliked und damit zum Ausdruck gebracht welcher Gesinnung du angehörst. Ist schon ein wenig unerhört von dir... wenn dir so viel daran liegt hättest du ja schon den User den du geliked hast ermahnen können... schon bisschen schwach oder...? Aber klar in diesem Forum bin ich ja nichts anderes gewohnt... statt beim Thema zu bleiben wollen die Leute hier einen ermahnen oder ihre Gesinnung durchdrücken super Moderation im übrigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und ogeifel
@flomo70
das muss ich jetzt mal genauer beobachten.
Aber wenn ich jetzt auf wieistmeineip.de nachschaue, sehe ich nur ipv4 Adresse.
Aber die Apps funktionieren alle im Moment.
 
  • Danke
Reaktionen: Soljo
Das hat auch nichts mit dem IP4 zu tun ich habe einen reinen ip4-anschluss und habe die Probleme auch... vor dem Mai Update keine Probleme gehabt ein Schelm wer Böses denkt... Samsung und Qualitätssicherung man kennt es aber ich mache keinen Vorwurf bei 180 Modellen und fünf verschiedenen Android Versionen das ist halt das Problem der Android Fragmentierung... kannst halt bei monatlichen Updates mit 1000 Änderungen im Code nicht alles bei so einer Varianz an Geräten überprüfen hoffentlich fixen sie es trotzdem bald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80 und Angelecki
@darki2021 sehr interessanter Ansatz der einem zu denken gibt bezüglich Code Qualität. Danke dafür
 
@flomo70
du hattest recht.
Ich hatte gerade eben wieder das Gleiche Problem. Dann sofort auf wieistmeineip.de gegangen und da stand keine ipv6 vorhanden.
Also WLAN ein und aus und die Apps starten ganz normal. Danke dir!
Aber kannst du mir vielleicht erklären wieso das nicht mit meinem A55 passiert? Beide sind im selben WLAN Netz.

@darki2021
wie bereits gesagt. So wie du es schilderst, haben wir nicht das gleiche Problem.
Bei dir könnte es an etwas anderem liegen.
Vielleicht durch ein App-Update?
 
@Lonely_Boz ich glaube, es liegt an batteriesparmechanismen. Der Router versendet per mutlicast in Zeitabständen die routen per Router advertisement, was wohl das Gerät aufweckt. Diese haben eine gultigkeit von bspw 90 minuten, sodass diess standig aktialsiert werden mussen. Um unnötiges aufwecken zu verhindern ignoriert samsung wohl beim s24 derzeit diese Nachrichten, was das Phänomen verursacht, dass das Gerät erst nach einer gewissen Zeit diese Probleme hat.

Letztendlich ist es aber ein Bug den samsung fixen muss. Derzeit habe ich keinen Weg gefunden, das anderweitig zu lösen (bspw im router)
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Von welchen Apps redet ihr nochmal?
Egal welches Smartphone es ist noch nie vorgekommen das eine App nicht startet. Egal ob unterwegs oder zu hause.
Als Router nutze ich die fritzbox 7590
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mein Magenta App bekam heute ein Update.
Gelöst:
Abstürze beim Appstart
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

MauIwurf
Antworten
17
Aufrufe
946
MauIwurf
MauIwurf
T
Antworten
29
Aufrufe
955
SF-Pille
SF-Pille
A
Antworten
15
Aufrufe
567
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten