Manche Apps funktionieren auf dem S24 Ultra im WLAN nicht richtig.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aquidan

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich brauche mal Hilfe.

Ich habe das S24 Ultra. Alles ist auf dem neuesten Stand.

Seit kurzem habe ich Probleme mit diversen Apps. Das betrifft im Speziellen die Kickbase und Dexcom
G7 App. Es ist sehr merkwürdig.
Sporadisch und ohne ersichtlichen Auslöser, kann ich diese Apps nicht mehr starten. Das bedeutet, dass ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche komme. Die Pushnachrichten beider Apps erhalte ich weiterhin. Alle anderen Apps mit Internetanbindung funktionieren fehlerfrei. Ich kann browsen, streamen und Speedtests machen. Alles gehts.
Die Probleme kommen oft vor, wenn ich von mobilen Daten auf WLAN wechsele. Wenn ich also von unterwegs nach Hause komme. Aber auch nicht immer. Manchmal läuft tagelang alles glatt.
Das ist besonders ärgerlich bei der Dexcom App die ich für meinen Diabetes benötige. Eventuell betrifft es noch andere Apps. Allerdings fällt es bei den beiden Apps sofort auf, weil ich sie mehrmals am Tag nutze.
Im selben WLAN funktionieren die selben Apps auf anderen Geräten einwandfrei. Es liegt also nicht an den Apps.

Sobald ich WLAN abschalte, funktionieren sofort wieder alle Apps einwandfrei. Schalte ich WLAN wieder ein, ist der Fehler direkt wieder da.
Die einzige Abhilfe ist ein Neustart des Handys. Dann geht's wieder.
Andere Mittel funktionieren nicht.
Ich habe die Apps schon mehrmals neu installiert, Cache leer, Daten gelöscht usw. Sämtliche WLAN-Einstellungen am Handy und am Router habe ich schon wochenlang getestet. Alle Tipps aus dem Internet hinsichtlich Verschlüsselung usw. befolgt. Der Fehler tritt immer wieder auf. WLAN deaktivieren und aktivieren, bringt nix.

Das ist sehr kurios.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal.

Vielleicht mal im Router zwischen 2,4g und 5g wechseln

• Danke
Reaktionen: aquidan
Alles schon gemacht. Wie gesagt. Jegliche Einstellung am Handy und Router habe ich wochenlang getestet. Und bei 3 Handys und 2 Tabletts gibt es keine Probleme. Nur mit meinem.
Auch ein Reset auf Werktseinstellung bei Router und Handy hat nix gebracht

@aquidan
Was dir ein Router und Internetanbieter?
VPN auf dem Smartphone?

Vodafone 1000mbit, Vodafone Station.
Kein VPN.

Zuletzt bearbeitet:
aquidan schrieb:
Hallo!
Ich brauche mal Hilfe.

Ich habe das S24 Ultra. Alles ist auf dem neuesten Stand.

Seit kurzem habe ich Probleme mit diversen Apps. Das betrifft im Speziellen die Kickbase und Dexcom
G7 App. Es ist sehr merkwürdig.
Sporadisch und ohne ersichtlichen Auslöser, kann ich diese Apps nicht mehr starten. Das bedeutet, dass ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche komme. Die Pushnachrichten beider Apps erhalte ich weiterhin. Alle anderen Apps mit Internetanbindung funktionieren fehlerfrei. Ich kann browsen, streamen und Speedtests machen. Alles gehts.
Die Probleme kommen oft vor, wenn ich von mobilen Daten auf WLAN wechsele. Wenn ich also von unterwegs nach Hause komme. Aber auch nicht immer. Manchmal läuft tagelang alles glatt.
Das ist besonders ärgerlich bei der Dexcom App die ich für meinen Diabetes benötige. Eventuell betrifft es noch andere Apps. Allerdings fällt es bei den beiden Apps sofort auf, weil ich sie mehrmals am Tag nutze.
Im selben WLAN funktionieren die selben Apps auf anderen Geräten einwandfrei. Es liegt also nicht an den Apps.

Sobald ich WLAN abschalte, funktionieren sofort wieder alle Apps einwandfrei. Schalte ich WLAN wieder ein, ist der Fehler direkt wieder da.
Die einzige Abhilfe ist ein Neustart des Handys. Dann geht's wieder.
Andere Mittel funktionieren nicht.
Ich habe die Apps schon mehrmals neu installiert, Cache leer, Daten gelöscht usw. Sämtliche WLAN-Einstellungen am Handy und am Router habe ich schon wochenlang getestet. Alle Tipps aus dem Internet hinsichtlich Verschlüsselung usw. befolgt. Der Fehler tritt immer wieder auf. WLAN deaktivieren und aktivieren, bringt nix.

Das ist sehr kurios.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal.
Ist bei mir das gleiche, liegt wohl eher am Handy.

Ich habe mit und ohne VPN getestet. Das bringt leider nix. Es funktioniert ja die meiste Zeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cardo schrieb:
Ist bei mir das gleiche, liegt wohl eher am Handy.
Aber was ist die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine Lösung gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

@aquidan​

Das Thema gab es hier schon mal. Eine endgültige Lösung habe ich bis jetzt nicht gelesen.
Aber da du ja mobile Daten nutzt und es da ohne Probleme geht, "verbiete" doch diesen beiden APPs die Nutzung vom WLAN.
Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Für Apps zugelassene Netzwerke -> APP auswählen und dann den Haken bei "Mobile Daten bevorzugt" setzen.

Hast du nach dem Reset auf Werkseinstellung das Handy manuell neu eingerichtet oder aus einer Sicherung wiederhergestellt? Aus einer Sicherung (ganzes Handy oder einzelne APPs) wiederherstellen sollte man vermeiden, ist meine Erfahrung.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Komplett neu eingerichtet.

Auf mobile Daten umstellen geht speziell bei Dexcom nicht, weil ich sehr oft in Regionen ohne Empfang unterwegs bin. Dort habe ich aber immer die Möglichkeit Wlan zu nutzen. Und ohne die Dexcom App funktioniert mein Diabetes Management nicht.

Danke für deine Rückmeldung.
Aktuell habe ich dann keine Idee mehr.

• Danke